Servus, mit den Stoßstangen das ist kein Problem, Schraubzwingen lösen, Stoßstangen drehen, Schraubzwingen anziehen. aber mit den jungen Mädels hab ich ein Problem, habe nur zwei Jungs fertig gebracht, bin doch kein Büchsenmacher. gruß Heinz Ps.: Schwarz sehen braucht man auch nicht es ist alles GRÜN.
Servus, nach dem Reinigen, trocknen, in Altöl legen gut abtropfen lassen und dann wieder in die Jutesäcke verpacken. So wurde das früher bei uns im Inst.-zug gehandt habt. gruß Heinz Hab ich doch gesagt. GLEITSCHUTZKETTEN
Servus, eine kleine Anmerkung zum Aufziehen der GLEITSCHUTZKETTEN.
Zitat von Mister Munga im Beitrag #236ach, Schiet, ist ja noch nicht veröffentlicht...falsch gedacht...
wie nennt man diese Teilchen.....
Wenn man so wie hier gezeigt dann lösfährt ziehen sich die Ketten wie in einen Trichter hinten dem Fz. zusammen. Was dann ein schlechtes Auflegen bewirkt. Nun der Trick wenn dieser nicht bekannt sein sollte. Bevor man losfährt zieht man die Ketten in die Breite und rafft diese wie eine Ziehharmonika hinter den Rädern zusammen, so das dies möglichst in einem Art rechten Winkel nach oben gezogen wird, bei dieser Vorgehensweise ist dann Sichergestellt das der rechte und linke Rand der Kette schön an den Reifenflanken legt. Und immer schön drauf achten das die Glieder der Spannkette mit der Öffnung nach außen weg von der Reifenflanke zeigen gruß Heinz
und die aufziehkette NICHT ganz fest um den reifen ziehen sondern locker - sonst kann es passiere das beim vorfahren durch das fahrzeuggewicht (reifen wird breiter) die kette reist
ist mir mal beim 1017er auf nem Tarnlichtmarsch in Stetten am kalten A... passiert - ergebnis: mit der kette durch geschlagene bremsleitung - und das mitten in de Pampa
Servus, so kann es passieren, selbst beim Ketten-Auflegen ist HIRN gefragt. Aber das steht in der TDv Teil schlagmichtod drin.
So nachdem ich letztes Wochenende das Diff. zerlegt habe und die Dicht und Anlageflächen geschliffen habe, hab ich es nun, diese Woche im Teilewaschgerät einer sehr gründlichen Reinigung/Waschung/Spülung unterzogen. Heut Vormittag hab ich dann wieder das Diff. kompettiert.
Das Tellerrad vom Wachs befreit und eingebaut.
Mit dem vorgeschriebenen Drehmonent angezogen.
ja ich weiß im WHB steht drin man soll die Sicherungsbleche erneuern, aber ich hab die vorher verwendeten Stellen nicht nochmal verwendet, sondern eine andere Stelle benutzt, die vorher benutzte Stelle hab ich zum Diff.Korb umgeschlagen. Jetzt meldet sich bestimmt Herr M.M. das er noch welche im seinem Fundus hat. Lieber Herr M.M. bitte legen Sie mir dann doch gleich mal 12 Stück in mein Regalfach, da ich noch drei Getriebe habe, die auf Revision warten. Es läßt sich jetzt wieder leicht ohne Hacken und Klemmen drehen.
scheint hier international zu werden. M.M. ist doch der kleine singende Spatz von Paris... Wieso Herr...das ist doch ein Mädel.....
Kann bald alle Sprachkenntnisse wieder auffrischen...polnisch.... großes Latinum....jetzt geht es um Frankreich..... also Französisch.... und ich dachte immer, wir sind in einem speziellen Kfz-Forum
Aber um auf den Kern deiner Aussage zurück zu kommen, das habe ich auch schon mal gemacht, das Regal war nämlich vor zig Jahren auch schon leer..... Könnte aber (immer noch) ein Normteilchen sein.....vielleicht fragst du mal gelegentlich am Olympiapark, hinter dem Westfriedhof,(oder an anderer beliebiger Stelle) nach, ob die Kameraden das für kleines Geld beschaffen können.
Servus, ja ich weiß, ich bin selbst Schuld, weil ich nicht nachgefragt habe, wer mir ein Sonderwerkzeug für das einstellen des Zahnflankenspiel leiht bzw. zur Verfügung stellt. Hab heut das Zahnflankenspiel nach, alter Väter Sitte geprüft also mit Tuschierpaste, damit mir nicht gleich das glecihe Schicksal ereilt wie dem Vorgänger von dem Getriebe. So, nach dreimaligen aus und einbau hab ich dann festgestellt, daß ich noch die Einstellringe gem. Baugruppe VA Bildnr.: 20 Scheibe 0,18;0,28;0,5;0,10 und 0,05(2X) benötige um es genau einstellen zukönnen, das ganze habe ich ohne Dichtung hinter dem großen Flansch veranstaltet, deshalb muß ich hier noch cirka so 0,3-0,4 mm dazu rechnen. So jetzt wer hat noch einen kompletten Satz von den Ausgleichsscheiben damit ich es sauber einstellen kann. gruß Heinz
Servus, die Schaltzentrale wieder in der reissen gehabt.
gestern hab ich mal wieder ein klein wenig an dem Getriebe gebastelt. Zuerst hab ich ein vergessenes Teil (Sperrstift) nach der leeren Bohrung von den Schaltschienen gesucht, dazu mußte ich die Schaltschienen wieder teilausbauen aber aus Fehlern lernt man ja bekannter Weise.
Danach die Dichtung für den hinteren Deckel hergestellt
Die Dichtung paßt, weiter geht es mit dem vermessen des Deckels für die Ausgleichsscheiben, bei dem kleinen Wedi hat es soweit ganz gut gepaßt mußte nur noch 0,1 mm dazugeben das die Vorspannung paßt.
Bei dem großen Wedi hat mich dann der Schlag getroffen es fehlten 1,8 mm, aber es war nur eine scheibe mit 0,25 mm untergelegt, also muß ich morgen nochmal los um die fehlenden Scheiben beschaffen, daher dürfte auch der Karries am Kegel und Tellerrad enstanden sein, weil wenn die Vorspannung nicht paßt ja die Welle nach hinten wandern kann bzw. das Tellerrad die Welle rausdrückt. Aber dieser Fehler wird ja nun behoben. wenn der Deckel drauf ist sieht man eindeutig den Spalt zwischen deckle und Lager.