Servus, hab gestern mal geschaut wie es mit den Nummern auf meinen drei anderen Blöcken ausschaut. Scheibenkleister keine 8862 dabei, alles 8861er Nummern.
1000er Motor, aber nicht von diesem Wagen. Der hatte ab Werk eine 8862er Motornummer....
und heut den Dreikäsehoch vollkommen zerlegt, alle Stehbolzen raus, Zyl.-Kopf ab, Riemenscheibe ab und die Kurbelwelle ausgebaut.
Also jetzt das Fazit. Alle 4 Hauptlager lassen sich leicht und ohne Geräusch-Entwicklung drehen Die Kolbenringe sind nicht fest und nicht gebrochen Überhaupt keine Ölkohle ablagerungen.
Und unser Mister Munga hat mal wieder recht, Der obige ist schon mal revidiert worden. Schau mal auf das Kolbenmaß..müsste > größer als 74,00 bzw. 73,92/3 sein ... Das Kolbenmaß bzw. die Bohrung mit der Schieblehre gemessen beträgt 75,0 mm. Also bleibt es beim Reinigen neu lackieren, zusammen und einbauen. gruß Heinz
Servus, ich weiß, hatte aber keine Hartholzprügel zur Hand um die dünne Ölkohleschicht runter zu schaben, hab die Kolbenboden in ein mit Bremsflüssigkeit getränktes (Kopf)-Tuch gewickelt und eingeweicht. gruß heinz
Servus, die Prüfarbeiten sind abgeschlossen, die Welle mit Pleuel und Kolben haben kein merkliches Spiel bzw. läuft alles schön und ohne Geräusche. Nur noch alles schön sauber machen, vor Einbau schön mit Öl benetzen, das alles fluscht. Kolbenringe und Wellendichtringe auf Position bringen. Block entrosten, grundieren und Lackieren. Und zusammenbauen. gruß Heinz
Servus, hier eine Parade der Kleinigkeiten. Da es in der nächsten Zeit dann mit der Eli-Anlage weitergeht hab ich mich gestern mal um den Kleinkram gekümmert.
war echt mühsam die Schalter in den Ecken und Kanten von den Resten meiner Vorgänger zu befreien. Hab die Schalter bevor ich überhaupt Hand angelegt habe, diese durchgemessen, oh welche Freude sie schalten alle durch.
Diese Teile bepinsel ich auf zweimal, zuerst unten und im bereich der Löcher rechts und links.
über den intensiven Aufwand hier die Teile sauber zu kriegen sag ich nichts, ich glaube ich hab kein deutsches Schimfpwort vergessen. gruß Heinz
Servus, so gestern hab ich mal ein paar Teile eingebaut. Damit ich wieder Platz in den Regalen bekomme. selbst der Seelsorger-Munga bekommt den Tarnlichtkreis.
Vorwiederstandsgruppe und den Regler
Benzin und Wasserpumpe
und natürlich die Hauptscheinwerfer und die Blink und Begrenzungsleuchten, die Hauptscheinwerfer müßen nochmal raus denn die Befestigungsrohre lassen sich nicht ganz draufschieben. Der Seelsorger-Munga bekommt deshalb den Tarnlichtkreis damit er seinen Schäfchen bei Feindfahrt folgen kann und ihnen bestehen kann, wenn es zu brennen anfängt.. gruß Heinz
Servus, kein Problem mit USB-Platten ist alles machbar, wird einfach nur zusammen genagelt, ob ich es dann noch Lackiert bringe ist ne andere Frage.. Dann mach aber einen ökolischen (oder wie der heißt) Messe. gruß Heinz
Servus, gestern so und heute so. nachdem ich die letzten zwei Wochende einmal bei meiner Schwiegermuterr verbrachte und das zweite Wochenende auf der Winkelmoosalm beim Klettern war, ging es gestern ein klein wenig mit dem Kabelstrang weiter. Im Keller den kompletten Strang durchgemessen, verkabelt und beschriftet.
Heute den Kabelstrang eingebaut vorne links
Vorne rechts
Den Rest mach ich dann nächstes mal
und meinen Wagenhebr eingebaut und zu guter letzt die Deckel angeschraubt.
heut hab ich dann noch als die Schachtel leer war die Kontrollampe für das Fernlicht gefunden die bekommt natürlich auch noch seinen Platz in der Schalttafel. gruß Heinz
Servus, eigentlich sind mir solche Arbeiten zuwider, vor so eine sisipus-Arbeit graut mir, das sind Arbeiten die ich überhaupt nicht mag, deswegen ist das Ergebnis nicht so super toll, aber was sein muß muß sein.
Servus, Sie haben einen sehr guten Job. Vielleicht für einige Zeit und mein Auto wird so groß wie bei Ihnen aussehen. Es gibt immer so feine Arbeit, die, auch wenn Sie geben uns keine Freude, aber wir müssen tun, weil ohne sie unser "Glück" nicht so schön wie wir chciel sein
Servus, nach meinem Kenntnisstand lag der Wagenheber immer so beim (6er u. 8er) in der Sitzkiste und beim 4er in den hinteren Staukästen rum, ohne irgendwie befestigt gewesen zu sein. ich hab es schon mal geschrieben es stört mich beim fahren wenn es irgendwo im Auto zu klappern,poltern anfängt. Ich komm morgen wieder in die Halle da kann ich ja mal ein besseres,genaues Bild von der Halterung machen. ist zwar nicht Orschinal aber sinnvoll. Meine Meinung. gruß Heinz
eine Befestigung für den Wagenheber hat es werksmäßig nicht gegeben, bei der BW, dem Zivilschutz und auch beim BGS "flog" oder polterte der Wagenheber eigentlich mehr oder minder in den Staukästen herum.
Eine Befestigung macht Sinn, damit die Rappelei aufhört.....
Ich denke, dieses "Verschlusslagersystem" sollte bestens geeignet sein, vermutlich passt die Größe vom Klauenbeil- siehe katalog 18-12-9. Die Verschlüsse am Mittelteil dürften zu groß sein 20-1-20.
Neue Verschlüsse in diversen Größen gibt es m.W. noch im Zubehör.Eignen sich bestens auch für andere Dinge.....Besenstiel,Schüppe, Spaten etc.....
Servus, ja das sind solche Verschlußlager, meine sind aber oliv (hab sie umlackiert). Die gibt es noch zuhauf. Hab mich heute ein klein wenig um den Dreikäsehoch gekümmert. Alle Dichtflächen von Dichtungsresten und sonstigen klebrigen Materialen befreit, angeschliffen und alle Gewinde im Motorblock und Unterteil, Stehbolzen und Schrauben nachgeschnitten.
Nach einer Woche in alter Bremsfüssigkeit gebadete Kolben ließ sich die Ölkohle auf den Kolben fast mit dem Lappen abwischen mit ein klein wenig unterstützng von der Messigbürste. Morgen werd ich dann noch das ganze mit Bremsenreiniger und Druckluft freiblasen, ( blasen nicht im zweiten Sinn gemeint). gruß Heinz
Servus, so wie versprochen, hab ich heut Bilder von der Waqenheber-befestigung Bilder gemacht. ich hoffe es hilft euch weiter bzw könnt ja den einen oder anderen was besseres oder sinnvolleres einfallen. Wagenheber daneben gelegt.
einfacher Z-Winkel mit drei Punkten geschweißt.
Wagenheber in der Aufnahme unten werd ich noch einen Gummistreifen einkleben.
Verschlußlager herkömmlicher Art.
Außer den Bildern hab ich heut noch die Verkabelung nach hinten gemacht. war ne ganz schöne Fummelei den Kabelstrang durch den Kabelschacht nach hinten durch zu ziehen.
und den Abblendschalter eingebaut. Ach ja da fehlen noch zwei Klammern zur befestigung, hatte aber keine Lust mehr.