Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 583 Antworten
und wurde 75.826 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 24
heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

21.06.2015 17:07
#276 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
hab gestern mal geschaut wie es mit den Nummern auf meinen drei anderen Blöcken ausschaut. Scheibenkleister keine 8862 dabei, alles 8861er Nummern.

1000er Motor, aber nicht von diesem Wagen. Der hatte ab Werk eine 8862er Motornummer....

und heut den Dreikäsehoch vollkommen zerlegt, alle Stehbolzen raus, Zyl.-Kopf ab, Riemenscheibe ab und die Kurbelwelle ausgebaut.









Also jetzt das Fazit.
Alle 4 Hauptlager lassen sich leicht und ohne Geräusch-Entwicklung drehen
Die Kolbenringe sind nicht fest und nicht gebrochen
Überhaupt keine Ölkohle ablagerungen.

Und unser Mister Munga hat mal wieder recht,
Der obige ist schon mal revidiert worden. Schau mal auf das Kolbenmaß..müsste > größer als 74,00 bzw. 73,92/3 sein ...
Das Kolbenmaß bzw. die Bohrung mit der Schieblehre gemessen beträgt 75,0 mm.
Also bleibt es beim Reinigen neu lackieren, zusammen und einbauen.
gruß Heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

22.06.2015 07:20
#277 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

auf dem Kolbenkopf stehen immer die relevanten Daten, sofern aus dt. Produktion, wovon ich noch bei dem Motörle ausgehe.

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

22.06.2015 13:51
#278 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
ich weiß, hatte aber keine Hartholzprügel zur Hand um die dünne Ölkohleschicht runter zu schaben, hab die Kolbenboden in ein mit Bremsflüssigkeit getränktes (Kopf)-Tuch gewickelt und eingeweicht.
gruß heinz

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

22.06.2015 14:05
#279 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Die Kolben machen noch einen sehr guten Eindruck scheinen noch nicht viel km runter zu haben.

Wenn du die Welle wieder einbauen willst dann prüf unbedingt die unteren Pleuellager.

Hauptlager gehen ev. fest nachdem sie laut wurden, Pleuellager die fest gehen bzw. Spiel bekommen zerhauen dir den schönen Block...

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

22.06.2015 18:13
#280 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
die Prüfarbeiten sind abgeschlossen, die Welle mit Pleuel und Kolben haben kein merkliches Spiel bzw. läuft alles schön und ohne Geräusche. Nur noch alles schön sauber machen, vor Einbau schön mit Öl benetzen, das alles fluscht. Kolbenringe und Wellendichtringe auf Position bringen. Block entrosten, grundieren und Lackieren. Und zusammenbauen.
gruß Heinz

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

29.06.2015 05:21
#281 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
hier eine Parade der Kleinigkeiten. Da es in der nächsten Zeit dann mit der Eli-Anlage weitergeht hab ich mich gestern mal um den Kleinkram gekümmert.

war echt mühsam die Schalter in den Ecken und Kanten von den Resten meiner Vorgänger zu befreien. Hab die Schalter bevor ich überhaupt Hand angelegt habe, diese durchgemessen, oh welche Freude sie schalten alle durch.


Diese Teile bepinsel ich auf zweimal, zuerst unten und im bereich der Löcher rechts und links.


über den intensiven Aufwand hier die Teile sauber zu kriegen sag ich nichts, ich glaube ich hab kein deutsches Schimfpwort vergessen.
gruß Heinz

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

12.07.2015 05:41
#282 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
so gestern hab ich mal ein paar Teile eingebaut. Damit ich wieder Platz in den Regalen bekomme.
selbst der Seelsorger-Munga bekommt den Tarnlichtkreis.

Vorwiederstandsgruppe und den Regler

Benzin und Wasserpumpe

und natürlich die Hauptscheinwerfer und die Blink und Begrenzungsleuchten, die Hauptscheinwerfer müßen nochmal raus denn die Befestigungsrohre lassen sich nicht ganz draufschieben.
Der Seelsorger-Munga bekommt deshalb den Tarnlichtkreis damit er seinen Schäfchen bei Feindfahrt folgen kann und ihnen bestehen kann, wenn es zu brennen anfängt..
gruß Heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

12.07.2015 08:36
#283 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

der 6er Seelsorger hatte aber einen Aufbau.....da wirst noch einige Schichten einlegen müssen....

und wegen der unterschiedlichen Ausführungen (konfessionsbedingt) müsstest du dir im Vorfeld Gedanken machen.....


Vorschlag:

31.10.2017 zum 500 jährigen Thesenanschlag machst du einen ev. Seelsorger Munga.

Die Endabnahme würde ich dann ausnahmsweise auch in Wittenberg vornehmen.....schafft der das bis dahin

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

13.07.2015 14:03
#284 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
kein Problem mit USB-Platten ist alles machbar, wird einfach nur zusammen genagelt, ob ich es dann noch Lackiert bringe ist ne andere Frage..
Dann mach aber einen ökolischen (oder wie der heißt) Messe.
gruß Heinz

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

10.08.2015 20:50
#285 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
gestern so und heute so.
nachdem ich die letzten zwei Wochende einmal bei meiner Schwiegermuterr verbrachte und das zweite Wochenende auf der Winkelmoosalm beim Klettern war, ging es gestern ein klein wenig mit dem Kabelstrang weiter.
Im Keller den kompletten Strang durchgemessen, verkabelt und beschriftet.

Heute den Kabelstrang eingebaut vorne links


Vorne rechts

Den Rest mach ich dann nächstes mal

und meinen Wagenhebr eingebaut und zu guter letzt die Deckel angeschraubt.

heut hab ich dann noch als die Schachtel leer war die Kontrollampe für das Fernlicht gefunden die bekommt natürlich auch noch seinen Platz in der Schalttafel.
gruß Heinz

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

10.08.2015 21:02
#286 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Sieht gut aus.


Gefällt mir

ADI@garageoverlord.ch

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

28.08.2015 10:16
#287 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
eigentlich sind mir solche Arbeiten zuwider, vor so eine sisipus-Arbeit graut mir, das sind Arbeiten die ich überhaupt nicht mag, deswegen ist das Ergebnis nicht so super toll, aber was sein muß muß sein.

gruß Heinz

AndrzejA Offline

Wachmeister


Beiträge: 193

28.08.2015 11:08
#288 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
Sie haben einen sehr guten Job. Vielleicht für einige Zeit und mein Auto wird so groß wie bei Ihnen aussehen.
Es gibt immer so feine Arbeit, die, auch wenn Sie geben uns keine Freude, aber wir müssen tun, weil ohne sie unser "Glück" nicht so schön wie wir chciel sein

----------------------------------------------
Sie haben Träume haben sie wahr werden können.
http://utn.pl/Mungacz1
http://utn.pl/Munga-cz2

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

29.08.2015 20:50
#289 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,

ich kenne diesen Spanner für den Wagenheber zumindest bei meinem alten Munga so nicht.
Ist dies ab dem 1000er Modell so original?

Gefällt und macht Sinn.

Grüße Fitzel

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

29.08.2015 21:04
#290 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

nein
Nen ordentlichen Stauplatz für den Wagenheber gabs meines Wissens nie

mfg PAtrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

30.08.2015 03:31
#291 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
nach meinem Kenntnisstand lag der Wagenheber immer so beim (6er u. 8er) in der Sitzkiste und beim 4er in den hinteren Staukästen rum, ohne irgendwie befestigt gewesen zu sein. ich hab es schon mal geschrieben es stört mich beim fahren wenn es irgendwo im Auto zu klappern,poltern anfängt. Ich komm morgen wieder in die Halle da kann ich ja mal ein besseres,genaues Bild von der Halterung machen. ist zwar nicht Orschinal aber sinnvoll. Meine Meinung.
gruß Heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

30.08.2015 08:51
#292 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

eine Befestigung für den Wagenheber hat es werksmäßig nicht gegeben, bei der BW, dem Zivilschutz und auch beim BGS "flog" oder polterte der Wagenheber
eigentlich mehr oder minder in den Staukästen herum.

Eine Befestigung macht Sinn, damit die Rappelei aufhört.....

Ich denke, dieses "Verschlusslagersystem" sollte bestens geeignet sein, vermutlich passt die Größe vom Klauenbeil- siehe katalog 18-12-9.
Die Verschlüsse am Mittelteil dürften zu groß sein 20-1-20.

Neue Verschlüsse in diversen Größen gibt es m.W. noch im Zubehör.Eignen sich bestens auch für andere Dinge.....Besenstiel,Schüppe, Spaten etc.....

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

30.08.2015 10:49
#293 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Diese Verschlusshalterungen mit dem Gummiband werden heute noch hergestellt

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

30.08.2015 12:53
#294 RE: Mein 6er Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

nur beispielhaft:


Werbung: http://www.ebay.de/itm/2x-Verschlusslage...m-/171879289045

http://www.harald-filkas.de/media/Versch...rz$20m$20St.jpg


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

30.08.2015 17:11
#295 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
ja das sind solche Verschlußlager, meine sind aber oliv (hab sie umlackiert). Die gibt es noch zuhauf.
Hab mich heute ein klein wenig um den Dreikäsehoch gekümmert. Alle Dichtflächen von Dichtungsresten und sonstigen klebrigen Materialen befreit, angeschliffen und alle Gewinde im Motorblock und Unterteil, Stehbolzen und Schrauben nachgeschnitten.









Nach einer Woche in alter Bremsfüssigkeit gebadete Kolben ließ sich die Ölkohle auf den Kolben fast mit dem Lappen abwischen mit ein klein wenig unterstützng von der Messigbürste. Morgen werd ich dann noch das ganze mit Bremsenreiniger und Druckluft freiblasen, ( blasen nicht im zweiten Sinn gemeint).
gruß Heinz

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

31.08.2015 19:29
#296 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
so wie versprochen, hab ich heut Bilder von der Waqenheber-befestigung Bilder gemacht.
ich hoffe es hilft euch weiter bzw könnt ja den einen oder anderen was besseres oder sinnvolleres einfallen.
Wagenheber daneben gelegt.

einfacher Z-Winkel mit drei Punkten geschweißt.


Wagenheber in der Aufnahme unten werd ich noch einen Gummistreifen einkleben.


Verschlußlager herkömmlicher Art.


Außer den Bildern hab ich heut noch die Verkabelung nach hinten gemacht.
war ne ganz schöne Fummelei den Kabelstrang durch den Kabelschacht nach hinten durch zu ziehen.

und den Abblendschalter eingebaut. Ach ja da fehlen noch zwei Klammern zur befestigung, hatte aber keine Lust mehr.


gruß Heinz

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

31.08.2015 20:54
#297 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,

und den Schutzdeckel für den Fußschalter nicht vergessen.

Grüße
Fitzel

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

01.09.2015 05:33
#298 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
den besagten Schutzdeckel hab ich NICHT.. Wird warscheinlich auch schwer werden diesen aufzutreiben.
gruß heinz

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

01.09.2015 19:04
#299 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Ich schau, was ich da hab

ADI@garageoverlord.ch

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

01.09.2015 20:31
#300 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
mußt aber nicht unbedingt heut noch schaun, es langt auch morgen noch.
gruß Heinz
Ps.: Porto zahl ich aber nicht.

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 24
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz