servus, so heut am Mamatag, hab ich die hintere Lagervorspannung vermessen und mit den Ausgleichsscheiben eingestellt, auch die neuen Wedi am Abschlußdeckel eingebaut und den Deckel mit dem Kardanflansch am Getriebe angebaut.
Den Wedi für die Eingangswelle wurde neu gemacht und die Welle eingebaut.
Zu meiner Verwunderung das Getriebe läßt sich immer noch sehr gut durchschalten. gruß Heinz
Servus, die Vorspannung stimmt mit 0,1 mm nicht ganz, aufgrund von zu wenig eingekauften Ausgleichsscheiben, einmal mit 0,02 und einmal mit 0,03 überschritten, hatte also bedenken das das nicht hinhaut und es etwas zu stramm sein könnte. gruß Heinz
wenn selbst die Schrauben im Mitnehmerflansch eine identische Endposition aufweisen, sollte das Getriebe schon funktionieren. Das spricht für know how....
Ich gebe nur zu bedenken, wer für die Endabnahme diese Fotos nicht aktuell liefern kann, hat ein ernsthaftes Problem!
Die Schlitzstellung der Schrauben gehört mit zur Endabnahme und da bin ich pingelig.....
Also wer es nicht beachtet + kontrolliert + dokumentiert hat, bitte noch einmal den Motor ausbauen....
Servus, und bitte darauf achten das die Schlitzschrauben nicht nur senkrecht stehen müßen, es sollte auch noch ein Körnerschlag am Rand des Schraubenkopfes zur Flanschplatte angebracht werden, dieser verhindert ein lösen der Schraube. gruß Heinz Ps.: es muß nicht unbedingt der Motor ausgebaut werden, es reicht oben im Bereich der Typenschilder ein Schauloch ausschneiden damit man dann es kontrollieren kann. Und zu guter letzt dann ein Schanier anbauen zum zuklappen. Wer es ganz akribisch machen will baut noch ein Schloß ein zum zusperren gegen unbeabsichtiges öffnen.
Servus, das mit dem Schmiernippel am Ausrücklager würde ich z.B. nicht tun, weil es kann zu einer Fett-Überschwemmung kommen, wenn man es übertreibt. Es gab mal Stauferbuchsen beim DB-Lkw die find ich gut. So hab heut mal wieder ein klein wenig im Keller gewerkelt.
Kugellager rechts für das Dif eingebaut.
Dichtungen für den linken und rechten Diff.-deckel gezimmert.
Auf beiden Seiten den Wedi erneuert. Und schön darauf geachtet das man die Kennnummer auf dem rechten Deckel von unten lesen kann ohne das man sich den Hals verrenken muß, extra für die ganz feinfühligen Leute.
Servus, so hab am Sontag mein Getriebe fertig gemacht. Und heut hab ich mich mal wieder nach dreimaligen Naßschleifen um die Wanne und Anbauteile gekümmert. Zuerst die Frontmaske, Lenksäule, Stoßstange und die Verdeckschiene lackiert.
War ganz schön mühsam die zig Lackschichten aus den Buchstaben raus zu kratzen.
So ich glaub die größten Teile hab ich jetzt lackiert.
Hät ich jetzt fast vergessen der ganz große Brocken kommt ja auch noch.
Und zu guter letzt hab ich dann gleich noch das Typenschild reingenagelt.
Servus, dann schau mer mal was mir mein Dreikäsehoch für Überraschungen in sich hat. Da ja meine Schaltzentrale mich mit üblen Karries-befall überraschte, hab ich heut mal meinen Dreikäsehoch Transportabler gemacht. Ausgangsposition.
Nachdem alle schraubbaren Anbauteile entfernt wurden hab ich ihn verladen, ich hab nicht gewußt das ein Dreikäsehoch mit soviel Löchern noch so schwer sein kann.
Der Dreikäsehoch läßt sich leicht drehen, so wie es ausschaut sehen die Kolben noch gut aus.
So jetzt ab nach Hause mit ihm und auf den OP-Tisch, als nächstes kommt die KW raus und der Block wird als erstes gewaschen so versift wie der ist bau ich den nicht ein, außerdem ist ein neuer Anstrich fällig.
Eine Frage hätte ich noch. Warum hat der eine Motor normale Schrauben für die befestigung vom Zyl.-Kopf und der ander Stehbolzen.. gruß heinz
Servus, Danke. ja es müßte ein 1000 der sein, denn an der Stelle wo die Benzinpumpe sitzt ist ein Blinddeckel verbaut. Aber nach der Reinigung werd ich mal genau nach der Nummer schaun. gruß Heinz
Servus, beim Wein holen im Keller hab ich kurz die Drahtbürste gequält. Es stehen folgende Zahlen am Block auf der rechten Seite. 1000 9-8861 401 01 19 2163 8861 Oben rechts in der geplanten Fläche steht folgendes. 12 67 06. So jetzt ist Feierabend und ich gönn mir ein kleines Glas von dem Roten. gruß Heinz
Servus, Alkhol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin, aber ohne Schnaps und Rauch stirbt die andere Hälfte auch.. Ich schütze mit meinem verzehr an Alkoholischen Getränken nur den Rest, damit die garnicht in die Versuchung kommen. gruß Heinz Ps.: muß mal schaun ob ich nicht noch einen Motor mit der Nr.8862 habe.
wenn ein Motor aufgearbeitet werden muss, würde ich immer zum Block mit dem "kleineren" Maß greifen, damit bei späteren Problemen vielleicht noch einmal geschliffen werden kann......
Servus, das ist logisch, ich habe noch drei 1000 er Blöcke mit dem Grundmaß, bei zwei Blöcken ist allerdings die KW und Kolben fest gegammelt und der eine Block ist leer. Jetzt muß ich nur schaun ob da die Nummer identisch ist, aber jetzt kommt erstmal das Motörchen rein das bei mir auf dem OP-Tisch liegt. gruß Heinz