Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 583 Antworten
und wurde 75.826 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 24
heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

10.05.2015 16:59
#251 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

servus,
so heut am Mamatag, hab ich die hintere Lagervorspannung vermessen und mit den Ausgleichsscheiben eingestellt, auch die neuen Wedi am Abschlußdeckel eingebaut und den Deckel mit dem Kardanflansch am Getriebe angebaut.



Den Wedi für die Eingangswelle wurde neu gemacht und die Welle eingebaut.

Zu meiner Verwunderung das Getriebe läßt sich immer noch sehr gut durchschalten.
gruß Heinz

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

12.05.2015 09:52
#252 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Wie so zu deiner Verwunderung?
Bei dem Service sollte sich das Getriebe 2mal überlegen ob es mucken machen will^^

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

15.05.2015 13:43
#253 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
die Vorspannung stimmt mit 0,1 mm nicht ganz, aufgrund von zu wenig eingekauften Ausgleichsscheiben, einmal mit 0,02 und einmal mit 0,03 überschritten, hatte also bedenken das das nicht hinhaut und es etwas zu stramm sein könnte.
gruß Heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

15.05.2015 14:45
#254 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

wenn selbst die Schrauben im Mitnehmerflansch eine identische Endposition aufweisen, sollte das Getriebe schon funktionieren. Das spricht für know how....

Ich gebe nur zu bedenken, wer für die Endabnahme diese Fotos nicht aktuell liefern kann, hat ein ernsthaftes Problem!

Die Schlitzstellung der Schrauben gehört mit zur Endabnahme und da bin ich pingelig.....

Also wer es nicht beachtet + kontrolliert + dokumentiert hat, bitte noch einmal den Motor ausbauen....

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

16.05.2015 05:40
#255 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
und bitte darauf achten das die Schlitzschrauben nicht nur senkrecht stehen müßen, es sollte auch noch ein Körnerschlag am Rand des Schraubenkopfes zur Flanschplatte angebracht werden, dieser verhindert ein lösen der Schraube.
gruß Heinz
Ps.: es muß nicht unbedingt der Motor ausgebaut werden, es reicht oben im Bereich der Typenschilder ein Schauloch ausschneiden damit man dann es kontrollieren kann. Und zu guter letzt dann ein Schanier anbauen zum zuklappen. Wer es ganz akribisch machen will baut noch ein Schloß ein zum zusperren gegen unbeabsichtiges öffnen.

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

16.05.2015 10:30
#256 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Im selben Zug kann man auch gleich einen Schmiernippel am Ausrücklager nachrüsten.

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

17.05.2015 16:52
#257 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
das mit dem Schmiernippel am Ausrücklager würde ich z.B. nicht tun, weil es kann zu einer Fett-Überschwemmung kommen, wenn man es übertreibt. Es gab mal Stauferbuchsen beim DB-Lkw die find ich gut.
So hab heut mal wieder ein klein wenig im Keller gewerkelt.

Kugellager rechts für das Dif eingebaut.



Dichtungen für den linken und rechten Diff.-deckel gezimmert.



Auf beiden Seiten den Wedi erneuert.
Und schön darauf geachtet das man die Kennnummer auf dem rechten Deckel von unten lesen kann ohne das man sich den Hals verrenken muß, extra für die ganz feinfühligen Leute.



und zu geuter letzt das Diff. eingebaut.


gruß Heinz

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

08.06.2015 17:45
#258 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
so hab am Sontag mein Getriebe fertig gemacht. Und heut hab ich mich mal wieder nach dreimaligen Naßschleifen um die Wanne und Anbauteile gekümmert.
Zuerst die Frontmaske, Lenksäule, Stoßstange und die Verdeckschiene lackiert.



War ganz schön mühsam die zig Lackschichten aus den Buchstaben raus zu kratzen.


So ich glaub die größten Teile hab ich jetzt lackiert.



Hät ich jetzt fast vergessen der ganz große Brocken kommt ja auch noch.







Und zu guter letzt hab ich dann gleich noch das Typenschild reingenagelt.


gruß Heinz

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

09.06.2015 07:53
#259 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Hallo Heinzi,

sieht echt super aus

Bin echt gespannt wie der mal aussieht wenn er fertig ist

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

09.06.2015 08:58
#260 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

freue mich schon auf die Abnahme....

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

14.06.2015 15:24
#261 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
dann schau mer mal was mir mein Dreikäsehoch für Überraschungen in sich hat.
Da ja meine Schaltzentrale mich mit üblen Karries-befall überraschte, hab ich heut mal meinen Dreikäsehoch Transportabler gemacht.
Ausgangsposition.



Nachdem alle schraubbaren Anbauteile entfernt wurden hab ich ihn verladen, ich hab nicht gewußt das ein Dreikäsehoch mit soviel Löchern noch so schwer sein kann.

Der Dreikäsehoch läßt sich leicht drehen, so wie es ausschaut sehen die Kolben noch gut aus.

So jetzt ab nach Hause mit ihm und auf den OP-Tisch, als nächstes kommt die KW raus und der Block wird als erstes gewaschen so versift wie der ist bau ich den nicht ein, außerdem ist ein neuer Anstrich fällig.

Eine Frage hätte ich noch. Warum hat der eine Motor normale Schrauben für die befestigung vom Zyl.-Kopf und der ander Stehbolzen..
gruß heinz

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

14.06.2015 15:28
#262 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Weil es beides gab, über die Änderung geben die MIG Unterlagen oder Mr. Munga, wenns Wetter schlecht ist, Auskunft ^^

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

14.06.2015 15:33
#263 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
das Wetter ist gerade bei uns schlecht, es regnet.
gruß Heinz

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

14.06.2015 15:41
#264 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Ok, dann musst nur Hoffen dass es das weiter oben auch ist.
Ich sollt eig. garned hier herum surfen, sondern für meine Abschlussprüfung lernen

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

14.06.2015 15:46
#265 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
ein klein wenig Ablenkung kann nicht schaden, aber nicht übertreiben.
gruß Heinz
Ps.: Viel Erfolg und Glück bei der Prüfung.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

14.06.2015 18:17
#266 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

hier ist aber schönes Wetter.. sitze im Garten mit Bier und Grill...nix mit Schrauben oder Stehbolzen....

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

14.06.2015 18:41
#267 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Tja Heinz das ist jetzt wohl Pech ^^

Und danke, mal schauen ob sich die 4 Jahre Mungaabstinenz ausgezahlt haben.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

15.06.2015 06:57
#268 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,

Zitat von Mister Munga im Beitrag #266
hier ist aber schönes Wetter.. sitze im Garten mit Bier und Grill...nix mit Schrauben oder Stehbolzen....


Aber nicht zu lange grillen nicht das die Würstel nachher aussehen wie Stehbolzen.
gruß heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

15.06.2015 08:21
#269 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

in der letzten Variante gab es 8 Schrauben M 10 x 80


beim 900er ist man mit 6 Stiftschrauben M 10 x 100 und 2 Sechskantschrauben gestartet, dann gab es die Stiftschrauben mit Zapfen.


Werden hinten 2 Stiftschrauben benutzt, lässt sich das Zündspulengehäuse einfacher wechseln.

Soweit ich die Nummern richtig lese, müsste es ein 1000er sein.

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

15.06.2015 09:25
#270 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
Danke.
ja es müßte ein 1000 der sein, denn an der Stelle wo die Benzinpumpe sitzt ist ein Blinddeckel verbaut. Aber nach der Reinigung werd ich mal genau nach der Nummer schaun.
gruß Heinz

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

15.06.2015 19:02
#271 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
beim Wein holen im Keller hab ich kurz die Drahtbürste gequält.
Es stehen folgende Zahlen am Block auf der rechten Seite.
1000
9-8861 401 01 19 2163 8861
Oben rechts in der geplanten Fläche steht folgendes.
12 67 06.
So jetzt ist Feierabend und ich gönn mir ein kleines Glas von dem Roten.
gruß Heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

16.06.2015 10:29
#272 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Zitat von heinzi im Beitrag #261

Ausgangsposition.

gruß heinz



ein 1000er Motor, aber nicht von diesem Wagen. Der hatte ab Werk eine 8862er Motornummer....

Der obige ist schon mal revidiert worden. Schau mal auf das Kolbenmaß..müsste > größer als 74,00 bzw. 73,92/3 sein ...


P.S.:

Gestern war im TV ein Bericht über Untersuchungen der EU...
danach trinken 95 % der Deutschen zwischen ? und 64 täglich Alkohol.....

Die Untersuchung hätte man sich sparen können...

einfach mal hier im Forum lesen...der eine hat immer genügend Bier zu Hause, der nächste Rotweinfässer im Keller

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

16.06.2015 18:13
#273 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
Alkhol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin, aber ohne Schnaps und Rauch stirbt die andere Hälfte auch..
Ich schütze mit meinem verzehr an Alkoholischen Getränken nur den Rest, damit die garnicht in die Versuchung kommen.
gruß Heinz
Ps.: muß mal schaun ob ich nicht noch einen Motor mit der Nr.8862 habe.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

17.06.2015 07:58
#274 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

wenn ein Motor aufgearbeitet werden muss, würde ich immer zum Block mit dem "kleineren" Maß greifen,
damit bei späteren Problemen vielleicht noch einmal geschliffen werden kann......

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

17.06.2015 09:24
#275 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
das ist logisch, ich habe noch drei 1000 er Blöcke mit dem Grundmaß, bei zwei Blöcken ist allerdings die KW und Kolben fest gegammelt und der eine Block ist leer. Jetzt muß ich nur schaun ob da die Nummer identisch ist, aber jetzt kommt erstmal das Motörchen rein das bei mir auf dem OP-Tisch liegt.
gruß Heinz

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 24
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz