Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 746 mal aufgerufen
 Munga
EP112 Offline

Soldat


Beiträge: 19

06.03.2022 20:42
Zivilschutzbeladung Munga 8 Baujahr 1966 Zitat · Antworten

Hallo,

seit gestern habe ich einen Munga 8, Baujahr 1966, vom Luftschutzhilfsdienst. Beim Durchforsten des Forums habe ich nich viel zur Beladung des 8ers vom Zivilschutz gefunden. Vom Kupferschmidt Band 1 habe ich die Beladeliste, bezweifle allerdings die Ablageorte der einzelnen Sachen. So befindet sich bei mir der Halter mit Verbandkasten an der rechten Seitenwand anstatt hinter der Trennwand. Der Halter fürs Klauenbeil ist hingegen im rechten Stauraum anstatt an der linken Seitenwand. Hier sitzt bei mir der Spaten . Hat zufällig jemand einen Original-Beladeplan bzw. eine Kopie? Auch Fotos der Beladung würden mich sehr freuen.
Hat ggf. auch jemad Fotos der Befestigung der Schreibunterlage links an der Trennwand? Diese müsste ich komplett nachbauen.

Gruß Erik

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

07.03.2022 07:05
#2 RE: Zivilschutzbeladung Munga 8 Baujahr 1966 Zitat · Antworten

es gab keine abschließenden rechtsverbindlichen Einbaufestlegungen für den Bund wie beispielhaft bei den Fahrzeugen der Bundeswehr mit vorgegebenen Teilen/Rüstsätzen oder Einbauanleitungen. bei der Bundeswehr war (fast) alles abschließnd festgelegt.

Die Länder und die nachfolgenden Behörden waren letztlich für die individuelle Ausstattung + Pflege zuständig und damit hat fast jede Kat.-Werkstatt in den 60er und 70er Jahren nach eigenem Gutdünken gearbeitet. Da auch die Ausstattung nicht immer ab Werk identisch war, ergeben sich in der Praxis zwangsläufig kleinere Ausstattungsunterschiede. So gab es beispielhaft den Munga in sehr seltenen Fällen auch ohne Verkehrswarnanlage.
Nicht jeder Munga 8 wurde beispielhaft direkt nach Auslieferung mit einem Funkgerät + Antenne ausgestattet......und wenn etwas defekt war und kein Nachschub in der Werkstatt vorhanden war, blieb es oft so...

Es gibt zahlreiche Artikel in den alten MIG Infos die auf der DVD sind. Aus Erinnerung... wir haben auch die Anleitung für die Bestückung des Munga 4 beim kat.schutz veröffentlicht....alte MIG`s oder DVD Müsste ich auch suchen..

EP112 Offline

Soldat


Beiträge: 19

08.03.2022 13:10
#3 RE: Zivilschutzbeladung Munga 8 Baujahr 1966 Zitat · Antworten

Irgendwie hatte ich mir sowas schon gedacht ..... Dann werde ich mal die DVD durchstöbern, sobald sie da ist.

EP112 Offline

Soldat


Beiträge: 19

13.06.2022 20:45
#4 RE: Zivilschutzbeladung Munga 8 Baujahr 1966 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wofür diese Halterung fahrerseitig im Sitzkasten (Munga 8, 1966, Luftschutzhilfsdienst) ist? Es sieht auch irgendwie so aus, als ob hier eine Art Bügel/Spannband eigentlich noch dazugehört . IMG_6983.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6984.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

13.06.2022 21:09
#5 RE: Zivilschutzbeladung Munga 8 Baujahr 1966 Zitat · Antworten

Greifzug. Das is in jeden Behörden Munga drinn, auch wenn er den Greifzug garnicht dabei hatte.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

13.06.2022 21:44
#6 RE: Zivilschutzbeladung Munga 8 Baujahr 1966 Zitat · Antworten

Genau, das Spannband sammt Gegenhalter dafür ist noch leicht zu bekommen.
Super um den Wagenheber in einer nicht so schönen Türentasche zu verstauen und damit festzumachen...

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

14.06.2022 06:36
#7 RE: Zivilschutzbeladung Munga 8 Baujahr 1966 Zitat · Antworten

Greifzug und Stange gibt es ab und zu auch schon mal...

EP112 Offline

Soldat


Beiträge: 19

14.06.2022 11:10
#8 RE: Zivilschutzbeladung Munga 8 Baujahr 1966 Zitat · Antworten

Prima, besten Dank euch Drei.

Mein 6er »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz