Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 583 Antworten
und wurde 75.831 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

31.12.2017 06:20
#451 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
so gestern zum letzten mal in diesem Jahr nochmal Hand an den Munga gelegt. Die Holzlatten gesenkt, gebohrt und eingebaut. Die Deckel für die Wartungsdeckel sind schon fertig, hab diese nur nicht mehr gefunden zum Einbau, naja wird sich irgendwann mal finden bzw. auftauchen, werden dann halt später eingebaut, muß die Latten sowieso nochmal ausbauen zum bohren hab die erste Schrauben von hinten vergessen zu bohren. Was solls, bin halt vergesslich und alt.


gruß heinz

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

30.01.2018 18:51
#452 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
mit der Seilbremse funzt es wunderbar, denn ohne hat sich das Seil beim 3 mal ziehen überschlagen und gesperrt. Also Trennwand mit der mittleren Spriegelstange aus u. eingebaut. Den Tank und das Einfüllrohr ausgebaut, die Mischwalze ausgebaut und die Seilbremse eingebaut und dabei festgestellt das wenn gewisse Dinge vorhanden sind das man manche Teile nicht benötigt.
Hier sind die Teile für die Seilbremse.

Wenn diese Führungsrohr im Einfüllrohr vorhanden ist, braucht man das Führungsrohr zweite Position von links
nicht, das übernimmt das Rohr im Einfüllstutzen.


Wenn das Plasticteil im Tank verbaut ist, benötigt man die erste Position von links nicht, das übernimmt der Stutzen als Führung für das Seil in die Walzenrolle.


Seilbremse ferig eingebaut.


Mit Seilklemmen das Seil am Tankdeckel befestigt. dazu benötigt man die vierte Position von links oben.

Die vierte Position von links unten hab ich mir selbst gedreht nach gut Dünken und es auf das Seil gelötet.
Die driete Position die Feder mit dem unteren und oberen Plasticteile muß/sollte man auf alle Fälle verbauen sonst haut es nicht hin und das Seil und die Dichtung braucht ihr auch noch, sonst geht es nicht.
Da ich noch Zeit hatte und der Tag noch nicht vorbei war hab ich noch die Holzleisten und die Sitzbänke eingebaut, Also Holzleiste geboht u.s.w.


gruß heinz

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

31.01.2018 10:01
#453 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Fesch, dann geht's ja bald zum Tüv :D

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

31.01.2018 17:33
#454 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

ich würde ja auch an der ersten Probefahrt teilnehmen.....

aber da sehe ich Feuerlöscher, Verbandskasten, Warnlampe...

hängt das jetzt mit dem Fahrstil zusammen,
vom Fön um München
oder
vom Restaurationszustand,,,fragenderweise

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

03.02.2018 05:18
#455 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
das hat nichts mit dem Fön oder Fahrstill zu tun. Erstens gibt es in und um München nicht immer einen Fön und zweitens ist man mit 60, kein Material-fahrer mehr sondern mag es eher gemütlich, halt dem Alter entsprechend.
Und drittens sag ich mir ,, Nur ein Genie beherrscht das Chaos, der Faule räumt auf ,,.

Und viertens hab ich das Warndreick auch umherfliegenderweise festgemacht. Ich weiß die Bodenhindernisleuchte gehört nicht dahin und wurde auch sehr spät in die Bordausstattung der Fz. eingeführt und ausgestattet. Aber bevor das gute Teil, es ist Neu im Sitzkasten umherfliegt, hab ich es an der Trennwand festgemacht, mit einem Orginalhalter den es übrigens nur bei dem Hersteller DB gibt soviel ich weiß. Die Halter vom Warndreick sind auch vom Hersteller DB. Die zwei Teile sind beim LKW 5 to mil gl gelistet.

Was man als erstens braucht, wenn man an einen Unfallort eintrifft oder in einen Unfall verwickelt wird, hab ich hier Griff bereit verstaut, in der Sitzkiste fliegt das ganze Gedöns doch nur herum und wird möglicher Weise eventuell beschädigt oder unbrauchbar wenn man es mal brauchen sollte. Man verzeihe mir das ich hier vom Orginal zustand abschweife, aber ich sehe die hier von mir gemachten Änderungen als sinnvoll an.
gruß heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

03.02.2018 07:45
#456 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Heinzi...sollte doch ein Scherz sein....
das passt doch gut zusammen und ist sogar farblich abgestimmt....


Warum ist in der Sitzkiste ein Ausschnitt? ungewöhnlich.

Munga 8 Offline

Gefreiter


Beiträge: 123

03.02.2018 13:31
#457 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Warum ist in der Sitzkiste ein Ausschnitt? ungewöhnlich.

Äh dafür?



Oder meinst du oben rechts ?

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

03.02.2018 16:25
#458 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

beim 6er eher nicht, bei dem Zivilen 6er schon gar nicht....

aber vielleicht ist es eine Sitzkiste vom militärischen 8er? mit Abwurfvorrichtung.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

03.02.2018 16:28
#459 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

das sieht so nach Hauptinstandsetzung aus.....

nur bitte als allgemeiner Hinweis, auch wenn es vermutlich niemand hören oder wissen möchte....

Abwurfvorrichtungen entsprechen nicht der zivilen Zulassung und dürfen......

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

04.02.2018 06:47
#460 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
die Sitzkiste ist neu, hab die selbst gemacht und ja am Anfang war der Gedanke da, das da die Abwurfvorrichtung eingebaut wird. Dies hab ich aber mittlerweile wieder verworfen.
gruß heinz

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

03.08.2018 07:48
#461 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
in der ersten Jahreshälfte bin ich zu nix gekommen, hier und da mal ein klein wenig geschraubt, das war es dann schon, so ist es nunmal so, man muß Grenzen setzten, hab mir aber fest vorgenommen wieder regelmäßig anzugreifen.
Hab mir zwischendurch mal wieder was gegönnt, bekam beim auspacken ziemlich klebrige Finger, seht selbst.

Jetzt fehlt mir nur noch, ich sag mal der Winkelgummi für die Lüfterzarge, wer kann mir eine Bezugsquelle nennen oder hat noch Neuteile irgendwo rumliegen.??? Der Ring ist ein Orginal-Ersatzteil das noch mit K19 behandelt war. Bitte nicht den Gummi in K19 tauchen.




Der Nachrüstsatz (Bananenbleche) war sowas von verpackt, das man beim auspacken klebrige Hände hatte, mein Spieß hat gemeint die Schere kannste in den Müll werfen, mußte ich erstmal mit Bremsenreiniger saubermachen, eine Orginal-Anleitung bebildert und mit Maßangaben sind dabei gewesen.


Und zu guter letzt hab ich endlich die Abdeckung für den Fernlichtschalter ergattert.
gruß heinz

Löschknecht Offline

Leutnand


Beiträge: 358

03.08.2018 10:55
#462 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Hallo heinzi,

das kleine Gummistück gabs bei Matz noch vor kurzem. Das Große hatte er leider nicht mehr.

Gruß
Andreas

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

03.08.2018 13:57
#463 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
der kleine Gummiring hab ich mir damals geordert. Vielleicht kennt jemand von euch einen Hersteller der diese Profil hat oder anbietet, kann auch Meterware sein, die Krümmung mußte man mit einem Heißluftfön hinbekommen.
gruß heinz

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

16.02.2020 05:54
#464 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
ja ich weiß, es hat sich seit dem August 18 nichts mehr getan, will aber versuchen den 6er in diesem Jahr fertig zu machen und zum laufen zu bringen. Hab gestern damit angefangen und bin am verzweifeln.
Gestern hab ich die Zündung eingestellt nach alter Väter Sitte, hat auch wunderbar geklappt beim allen Zyl. Beim prüfen bin ich auf folgendes Problem gestoßen.
Der 2te und 3te Zyl. arbeiten einwandfrei und beim 1ten Zyl. habe ich Dauerstrom am Unterbrecher anliegen. Das heißt beim durchdrehen des Motors geht die Prüflampe am 2ten und 3ten Zyl. aus. Nur beim ersten Zyl. habe ich Dauerstrom am Unterbrecher anliegen. Habe daraufhin die komplette Kontaktplatte getauscht, wieder alles eingestellt und das Problem war nicht behoben, habe daraufhin die Zündspule getauscht ohne Erfolg. Hab dann den Unterbrecher zur Nocke hin verstellt, Unterbrecher schließt und öffnet. Auch ohne Erfolg. Weiß nicht mehr weiter, wer weiß Rat oder hatte das Problem auch schon mal. Die Kolben haben vom Zyl.-Kopf ausgemessen im oberen Totpunkt alle das gleiche Maß von 33 mm.
Ja ich habe eine Pepetronic die will ich aber erst verbauen wenn der Motor mit der herkömmlichen Zündung läuft.
gruß heinz

ME11 Offline

Gefreiter


Beiträge: 105

16.02.2020 13:28
#465 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Hast Du denn mal die Kabel überprüft ob sie alle richtig angeschlossen sind? Widerstand zu Zündspule und auch Zündspule zu Kontakt?
Eventuell Kabel mal tauschen.
Kabel vom 2. Zylinder auf den 1. legen und sehen ob der Fehler mitwandert.

Gruß Daniel

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

16.02.2020 13:30
#466 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Hallole.
Was meinst Du mit "Dauerstrom"?
Vermutlich ist Dauerspannung gemeint.
WO hast Du die Prüflampe angeschlossen?
Vom Unterbrecheranschluss auf Masse oder vom Unterbrecheranschluss auf + ?
Bei letztgenanntem Anschluß hat vermutlich ein Kondensator Kurzschluß.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

16.02.2020 16:46
#467 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus
erstmal Danke.
Bin gestern so vorgegangen, nach dem ganzen,hab ich folgendes gemacht, Zündkerzen sind und waren die ganze Zeit ausgebaut, habe dann die Zündung eingeschaltet und Prüflampe an Masse und Kleme 15 Zündspule gehalten und Motor durch gedreht,beim 2ten und 3ten Zyl. Glimmt, brennt und geht die Prüflampe aus. Nur beim ersten Zyl. brennt durchgehend die Prüflampe.
Gruß Heinz

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

16.02.2020 19:58
#468 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Könnte fast meinen Arsch verwetten, daß es dein (Unterbrecher ist. Der tut nicht was er soll. (Unterbrechen )



Putz mal die Kontakte und versuch es nochmal. Ansonsten rauswerfen und nen anderen rein ;)


Meist sind die Kontakte ja schon älterer Bauart und haben an den Kontakten etwas , na sagen wir mal patina. Feines Schleifpapier drüberziehen und dann schauen ob er funzt

ADI@garageoverlord.ch

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

16.02.2020 22:42
#469 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Schließe mich meinem Vorschreiber an.
Ich würde die Prüflampe direkt am Unterbrecheranschluss anklemmen, anderer Anschluss an Masse. Somit kann man einen Kabelbruch Zündspule>Unterbrecher ausschließen.
Den betreffenden Unterbrecher einfach mal mit einem (am besten isolierten ) Schraubenzieher an der Kontaktfläche brücken.
Geht die Lampe hierbei aus ist er der "Verbrecher"

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

17.02.2020 06:47
#470 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
bevor ich die andere Kontaktplatte eingesetzt habe, habe ich die Kontakte mit 600er Schleifpapier (beidseitig) abgezogen. habe auch die Prüflampe Masse/Unterbrecher
gehalten. Gleiche Reaktion der Prüflampe wie an der Zündspule, werde mal am kommenden Montag, in meinem Fundus nach Unterbrechern und Kondensatoren schaun sollte ich noch irgendwo haben und alles neu machen. Werde aber vorher das mit dem Schraubenzieher ausprobieren. Wenn dann, das alles funzt, Sprit in ein Glas und probieren ob die Kiste anspringt. Nochmals Danke.
gruß heinz

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

01.03.2020 06:13
#471 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
so, gestern gemäß euren Angaben geprüft, der Unterbrecher war defekt, daraufhin die Kontaktplatte aus gebaut und 3 neue Unterbrecher und 3 Kondensatoren gewechselt.
Habe jetzt auf allen 3 Unterbrechern ein Zündfunke. Okay soweit so gut. Aber als ich die Abdeckhaube für die Zündspulen eingebaut habe, stieg mir ein komischer Geruch in die Nase und es wurde warm, als ich die Haube von der linken Fz.-seite eingebaut habe. Habe dann festgestellt das zwei Vorwiderstände am glühen sind. Habe sofort über den Batteriehauptschalter den Strom abgeschaltet. Sind jetzt die Vorwiederstände oder die Zündspulen hops gegangen. ? Habe dann nach Vorwiederständen gesucht in dem Glauben, das ich da noch welche irgendwo hätte, dies war ein Irrglaube. Zündspulen habe ich noch, aber leider nur gebrauchte.
gruß Heinz

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

01.03.2020 10:27
#472 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Hast Du etwa bei eingeschalteter Zündung gewerkelt? Bei nicht laufendem Motor und eingeschalteter Zündung fließt über zwei Zündsysteme Dauerstrom, der erhitzt mit der Zeit die Vorwiderstände recht hoch. Oder Du hast bei der Montage des Deckels einen Kurzschluss fabriziert..
Kaputt sind die Widerstände nicht, wenn der Motor noch auf allen Töpfen läuft.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

01.03.2020 10:53
#473 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
MuFu, Zündung war nur zum Prüfen eingeschaltet,bei dem Einbau des Zündspulen Deckels war die Zündung aus, danach Zündkerzen angeschlossen auf Masse-gehalten. Dann blühten die Vorwiderstände, aber kein Zündfunke mehr am 2ten und 3ten Zyl. Ich vermute die Zündspule
Gruß Heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

01.03.2020 11:46
#474 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

hat dein 6er die 24 Volt Elektrik??

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

01.03.2020 12:01
#475 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Ja

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz