Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 583 Antworten
und wurde 75.841 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.485

01.03.2020 12:54
#476 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Dann vermute ich einen Kurzschluss auf Masse in der Leitungsstrecke Vorwiderstände>Zündspulen.
Oder eine Spule mit Kurzschluss auf Masse. Es könnte auch sein, dass ein bzw zwei Unterbrecher nicht öffnen.
Zefix, warum wohnst Du nicht um die Ecke. Der Fehler wäre schnell gefunden.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.485

01.03.2020 13:12
#477 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Hast Du ein Widerstandsmessgerät Amperemeter oder Digitalmultimeter?
Mach mal die Zündspulenabdeckung auf und kontrolliere ob dort kein Schluss auf Masse vorliegt. Eventuell berührt Klemme 15 oder 1 den Deckel. Dann sollte alles bei geöffnetem Deckel normal funktionieren.
Falls nicht, Klemme 1 der Spulen lösen und Zündung kurz einschalten. Falls das Glühen nicht mehr auftritt, Amperemeter Zwischen Kl. 1 und Masse. Es sollten bei allen Spulen um die 2 Ampere fließen. Falls es 3 oder mehr sind, entweder Spulen mit falscher Spannung verbaut oder Schluss in der Primärwicklung. (letztres schließe ich eigentlich aus)
Dann Motor von Hand durchdrehen und schauen, ob der Strom zum Unterbrecher beim durchdrehen auf null geht.
Ist das nicht der Fall > Unterbrecher öffnet nicht oder Kondensatur hat nen Kurzschluss.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

01.03.2020 14:33
#478 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
Ich könnte, doch die Kabel von Klemme 1 (Zyl. 2 und 3) nacheinander auf die Zündspule Zyl. 1 legen weil Zyl. 1 funktioniert hat. Prüfen wenn das dann geht, sind es die Zündspulen. Kondensatoren und Unterbrecherkontakte wurden gestern komplett erneuert. Voraus gesetzt das die Vorwiderstände durch das glühen keinen Schadens bekommen haben. Gruß Heinz

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

01.03.2020 18:31
#479 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus MuFu,
werde es ankommenden Samstag nach deiner Methode prüfen und dann sehen wir weiter Gruß Heinz

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

02.03.2020 09:46
#480 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Moinsen.
Für mich klingt das sehr nach einem unbeabsichtigten Kontakt zwischen Zündspulenanschluss und Abschirmhaube. Die Spulchen werden so in den Klemmhalter eingesetzt, dass die Anschlüsse etwa 30-45^ "verdreht" liegen. Dann sollten sie hinreichenden Abstand zur Haube haben. Gerne klemmt man auch ein Anschlusskabel zwischen Deckel und Spulenträger ein. Ist mir selber schon passiert.
Beides solltest Du dringend überprüfen.
Grüße
freddy

ME11 Offline

Gefreiter


Beiträge: 105

02.03.2020 11:48
#481 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

So meint Freddy,



Gruß Daniel

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

02.03.2020 12:35
#482 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
genau so sind auch meine verbaut. Hab sogar noch die 15er und 1er Kabel mit jeweils 3 kleinen Kabelbinder fixiert und die Kabel nicht am Zündspulenhalter liegend, sondern etwas nach oben eingebaut, das cirka 5 mm Luft dazwischen ist. Habe noch bevor ich den Zündspulendeckel verbaut habe, die ganze geprüft. Werde am nächsten Samstag mal die Zündspulen prüfen und nach der Prüfung einzeln den 2ten und 3ten Zyl. auf die Zündspule am 1 Zyl. legen. Ich hoffe das die Vorwiederstände keinen Schaden genommen haben.
gruß heinz

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

08.03.2020 04:34
#483 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
habe seit gestern auf allen 3 Töpfen einen Zündfunke. Habe den selbst eingebauten Fehler gefunden, letzte Woche hab ich ja schon die Unterbrecher und die Kondensatoren Neu gemacht. Und gestern habe bin folgendes gemacht.
Kabel von den Vorwiderständen bis zum Zündverteiler ausgebaut und unter Last geprüft, Ergebnis in Ordnung. Zündspulenträger ausgebaut und Zündspulen geprüft.
Ergebnis: Widerstand Primärwicklung 1,8 - 2,0 Ohm. Widerstand Sekundärwicklung 6,4 - 6,7 Ohm und Widerstand Sekundärwicklung 6,4 - 6,7 Ohm.
Das ganze wieder eingebaut nochmal die Zündung auf 3 mm vor Ot eingestellt und geprüft alles i.O. Zündkabel und Zündkerzen eingebaut und Motor von Hand durchgedreht und dabei die Zündkerze auf Masse gehalten, wenn der Zündfunke da war, den entsprechenden Kolben geprüft ob er auf OT steht, alles in bester Ordnung.
Ich glaube das ich mir den Fehler selbst eingebaut habe, den es glühen die Vorwiderstände nicht mehr. Ich habe zwei Anschlusskabel von den Vorwiderständen an den Zündspulen der Klemme 15 vertauscht.
gruß heinz

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

11.03.2020 10:39
#484 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
Frage in die Runde, passen die Werte von den Zündspulen für den 1000 Ender Motor.???
Gruß Heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

11.03.2020 11:26
#485 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

bei der ersten Serie waren Zündspulen der Fa. Bosch mit der DKW Teilenummer 6617 330 00 00280 verbaut.
Die alte Bosch Bezeichnung sollte TJ 12/1 lauten.

Geändert wurden diese, Termin müsste ich heraussuchen, in DKW Nummer 6617 330 00 10 280 bzw. Nato Nr. 2920-12-129-1833.

Die Bosch Teilenummer war (zuletzt) 0222 003 001. Diese ist für alle Motor- und Spannungsvarianten nutzbar.

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

11.03.2020 12:06
#486 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
Leider sind keine Bezeichnungen auf den Zündspulen mehr vorhanden bzw. nicht mehr lesbar,deshalb meine Frage nach dem Werten, als Vergleich.
Gruß Heinz

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

11.03.2020 12:23
#487 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Freddy bzw. Mufu hatte sich, glaube ich, damit mal auseinander gesetzt.


Aber ich glaube das die 6-7 ohm passen müssten.


mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Löschknecht Offline

Leutnand


Beiträge: 358

11.03.2020 12:43
#488 RE: Mein 6er Zitat · Antworten
Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

11.03.2020 14:30
#489 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

ok Heinzi.

Im MUNGA finden sich immer wieder unterschiedliche Zündspulen, selbst optisch identische Bosch-Spulen sind bekanntlich nicht uneingeschränkt "gleich".

Auf die Fabriknummer von Bosch sollte geachtet werden!!


Der Bosch Wert für die von mit genannten Spulen beträgt nach Herstellervorgabe 5 Ohm Primärwiderstand bei einer Umgebungstemperatur von ca. 20 Grad.Andere Temperaturen verändern die Herstellervorgabe!!

Außer der uns bekannten Spannung beim Starten bzw. im Betriebszustand geben die Herstellerunterlagen keine weiteren Daten vor.

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

11.03.2020 18:15
#490 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
ich meinte/glaube, irgend wann mal irgendwo, gelesen zu haben, das die Primärwicklung ( Klemme 15 zu Masse Klemme 1), 3 - 3,5 Ohm haben sollte.
gruß heinz

ME11 Offline

Gefreiter


Beiträge: 105

11.03.2020 19:50
#491 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Die Primärseite ist bei Dir ein wenig niedrig. Die Spulen die bei meinem verbaut sind (Originale siehe Bild "Einbauposition") haben 4,2 bis 4,5 Ohm und 6,6 bis 7,14 K Ohm, gemessen direkt an der Spule.

Gruß Daniel

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

12.03.2020 16:11
#492 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Moinsen.
So wie Daniel es sagt ist es auch bei mir.
Die AU 28 6617 33000-00 (Gehäuseprägung) haben bei mir Werte zwischen 4,2 und 4,4 Ohm primär und 6,55 bis 7,21 kOhm sekundär.

Ein kleinerer Primärwiderstand gibt zusammen mit den Vorwiderständen einen höheren Strom der im Vorwiderstand verheizt wird.
Über die Spannungsteilung wird die Spannung für die Zündspule gleichzeitig stark gesenkt.
Wenn Du eine Spule mit weniger als 3,4 Ohm primär einbaust könnte es für die Kontakte beim Starten belastend werden und im Betrieb wird eine relativ niedrige Spannung anliegen was den Funken schwächt.
Die Bosch 0222003042 "TJ12/1" haben 3,6 bis 4,0 Ohm primär.
Bei den Bosch 0222003001 "J12" sind es 3,4 bis 3,8Ohm.
Drunter würde ich nicht gehen.

Ganz guter Ersatz ist die EMGO 24-71512 die 5,5Ohm primär aufweist.

Grüße
freddy

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

12.03.2020 18:12
#493 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
vielen Dank, dann lag ich mit meiner Vermutung doch richtig, das cirka 2 Ohm zu wenig sind. Werde mal schaun wo ich neue Spulen, die Empfehlung vom Freddy herbekomme.
gruß Heinz
Ps.: Die Nachforschungen über die alte Boschnummer vom Mister Munga ergab selbst bei Bosch Classic kein positives Ergebnis.

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

12.03.2020 18:36
#494 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Das Spulchen gibt es hier:
https://www.kickstartershop.de/de/zundsp...l-ahnlich-lucas
Hat korrekte Abmessungen und mittigen Abgang.
Allerdings keinen Nagel sondern ein klassisches Gewindestiftchen fürs Hochspannungskabel.
Mit ein bischen Basteln lässt sich das aber gut auch in die geschirmte Anlage integrieren.
Grüße
freddy

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

13.03.2020 07:12
#495 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Zitat von heinzi im Beitrag #493

Ps.: Die Nachforschungen über die alte Boschnummer vom Mister Munga ergab selbst bei Bosch Classic kein positives Ergebnis.


Sehr seltsam, ich habe originale Bosch Unterlagen. Kann mir nicht vorstellen, dass mein Fundus aus den 70er im Bereich Bosch Elektrik größer ist, als die Herstellerinfos. Vermutlich beim Hersteller (noch) nicht digitalisiert...
siehe aktuelle Bosch classic Info: Wir verbessern unseren Service für Sie. Daher sind Fahrzeug- und Produktsuche aufgrund von umfangreichen Umstellungsarbeiten für einen längeren Zeitraum nicht erreichbar. Vielen Dank für Ihr Verständnis


Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Engpässe für die originalen Zündspulen. Diese werden weiterhin auf dem Markt sowohl neu als auch gebraucht angeboten.Ist bekanntlich kein spezielles MUNGA Ersatzteil, sondern fand Verwendung in weiteren Kfz.
***


Auch wenn es niemand hören möchte der Hinweis, dass nach dem Anhang I der Fahrzeugbeschreibung der Anlage XXIII zur StVZO zum Motor die geprüfte (abgenommene) Zündanlage, damit samt der Zündspulen gehört. Inwieweit Produkte anderer Hersteller kompatibel, nutz- oder verwendbar sind.....

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

13.03.2020 18:23
#496 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
ich habe heute eine freundliche Dame von Bosch Classic am Telefon gehabt, nachdem ich ihr die Orginal Bosch Et.-Nr. und die DKW Et.-nr.
durchgegeben habe, meinte Sie nur, die Herstellung dieser Zündspule ist seit 1998 eingestellt und eine Referenznummer gibt es nicht. Weiterhin hat Sie mir den Rat gegeben, eine email Bosch Classic zu senden und eine Nachfrage zu starten. Ich habe an Bosch Classic eine email gesendet. Jetzt müssen wir abwarten, wenn sich was ergeben sollte werde ich euch darüber informieren.
gruß heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

14.03.2020 08:04
#497 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Hallo Heinzi,

ich schicke dir die Bosch Infos als E-Mail-Anhang zu.

Solltest du andere oder weitere Infos erhalten, wäre ich für einen Austausch dankbar.

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

17.03.2020 05:05
#498 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
habe gestern per email Antwort von Bosch Classic erhalten, hier der Wortlaut.

Leider haben wir den Artikel nicht mehr im Sortiment. Dieser kann leider auch nicht mehr hergestellt gesetzt werden.
mit freundlichen Grüßen

Eine Alternative wurde leider nicht mit angegeben. Wie auch immer, der, der jetzt noch Funktionstüchtige oder neuwertige Zündspule hat, kann sich glücklich schätzen.
Aber ich befürchte, das sich dann der, sich diese Zündspulen vergolden läßt.
gruß heinz

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

22.03.2020 07:36
#499 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
so ich, habe auf Rat hin, die vom Freddy empfohlenen Zündspulen von Lucas gekauft und gemessen. Hier die von mir gemessenen Werte.
Widerstand der Primärwicklung: 4,9 ; 5,2 und 5,0 Ohm.
Widerstand der Sekundärwicklung: 9,5 ; 9,8 und 9,5 Ohm, Werte sind identisch zueinander. Klemme 15 zu Hochspannung und Hochspannung zu Klemme 1.
Außerdem habe ich mir die etwas nicht ganz günstigen Zündspulen von Beru zugelegt und gemessen. Hier die von mir gemessenen Werte.
Widerstand der Primärwicklung: 3,6 ; 3,5 und 3,6 Ohm.
Widerstand der Sekundärwicklung: 7,4 ; 7,1 und 6,6 Ohm, Werte sind identisch zueinander. Klemme 15 zu Hochspannung und Hochspannung zu Klemme1.
Nachdem ja in Bayern ein Ausgehverbot verhängt wurde (Dank den unverbesserlichen), konnte ich gestern nicht in die Halle gehen/fahren um meinem Motor zum Leben zu erwecken, hatte ich Zeit um die Zündspulen zu prüfen. Bin ja nicht so der Elektroniker, aber welche soll ich nun verbauen, die mit den größeren Werten der Primärwicklung oder die mit den Kleineren Werten in der Primärwicklung. Welche Vor und Nachteile haben die unterschiedlichen Zündspulen auf die Zündanlage.
Entweder bau ich die von Lucas oder die von Beru ein, welche soll ich einbauen.??????????????????????????????
gruß heinz

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.485

22.03.2020 10:59
#500 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Hallo.
Widerstand der Sekundärwicklung: 9,5 ; 9,8 und 9,5 Ohm
Das sind KILOOHM! Weil sonst wären die kaputt.
Die Primärwicklung ist dagegen wie Du richtig beschrieben hast niederohmig.
Die Werte sind alle im Toleranzbereich, alle gut!
Meiner Meinung nach kannst alle einbauen, egal von welchem Hersteller.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz