Dann vermute ich einen Kurzschluss auf Masse in der Leitungsstrecke Vorwiderstände>Zündspulen. Oder eine Spule mit Kurzschluss auf Masse. Es könnte auch sein, dass ein bzw zwei Unterbrecher nicht öffnen. Zefix, warum wohnst Du nicht um die Ecke. Der Fehler wäre schnell gefunden.
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Hast Du ein Widerstandsmessgerät Amperemeter oder Digitalmultimeter? Mach mal die Zündspulenabdeckung auf und kontrolliere ob dort kein Schluss auf Masse vorliegt. Eventuell berührt Klemme 15 oder 1 den Deckel. Dann sollte alles bei geöffnetem Deckel normal funktionieren. Falls nicht, Klemme 1 der Spulen lösen und Zündung kurz einschalten. Falls das Glühen nicht mehr auftritt, Amperemeter Zwischen Kl. 1 und Masse. Es sollten bei allen Spulen um die 2 Ampere fließen. Falls es 3 oder mehr sind, entweder Spulen mit falscher Spannung verbaut oder Schluss in der Primärwicklung. (letztres schließe ich eigentlich aus) Dann Motor von Hand durchdrehen und schauen, ob der Strom zum Unterbrecher beim durchdrehen auf null geht. Ist das nicht der Fall > Unterbrecher öffnet nicht oder Kondensatur hat nen Kurzschluss.
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Servus, Ich könnte, doch die Kabel von Klemme 1 (Zyl. 2 und 3) nacheinander auf die Zündspule Zyl. 1 legen weil Zyl. 1 funktioniert hat. Prüfen wenn das dann geht, sind es die Zündspulen. Kondensatoren und Unterbrecherkontakte wurden gestern komplett erneuert. Voraus gesetzt das die Vorwiderstände durch das glühen keinen Schadens bekommen haben. Gruß Heinz
Moinsen. Für mich klingt das sehr nach einem unbeabsichtigten Kontakt zwischen Zündspulenanschluss und Abschirmhaube. Die Spulchen werden so in den Klemmhalter eingesetzt, dass die Anschlüsse etwa 30-45^ "verdreht" liegen. Dann sollten sie hinreichenden Abstand zur Haube haben. Gerne klemmt man auch ein Anschlusskabel zwischen Deckel und Spulenträger ein. Ist mir selber schon passiert. Beides solltest Du dringend überprüfen. Grüße freddy
Servus, genau so sind auch meine verbaut. Hab sogar noch die 15er und 1er Kabel mit jeweils 3 kleinen Kabelbinder fixiert und die Kabel nicht am Zündspulenhalter liegend, sondern etwas nach oben eingebaut, das cirka 5 mm Luft dazwischen ist. Habe noch bevor ich den Zündspulendeckel verbaut habe, die ganze geprüft. Werde am nächsten Samstag mal die Zündspulen prüfen und nach der Prüfung einzeln den 2ten und 3ten Zyl. auf die Zündspule am 1 Zyl. legen. Ich hoffe das die Vorwiederstände keinen Schaden genommen haben. gruß heinz
Servus, habe seit gestern auf allen 3 Töpfen einen Zündfunke. Habe den selbst eingebauten Fehler gefunden, letzte Woche hab ich ja schon die Unterbrecher und die Kondensatoren Neu gemacht. Und gestern habe bin folgendes gemacht. Kabel von den Vorwiderständen bis zum Zündverteiler ausgebaut und unter Last geprüft, Ergebnis in Ordnung. Zündspulenträger ausgebaut und Zündspulen geprüft. Ergebnis: Widerstand Primärwicklung 1,8 - 2,0 Ohm. Widerstand Sekundärwicklung 6,4 - 6,7 Ohm und Widerstand Sekundärwicklung 6,4 - 6,7 Ohm. Das ganze wieder eingebaut nochmal die Zündung auf 3 mm vor Ot eingestellt und geprüft alles i.O. Zündkabel und Zündkerzen eingebaut und Motor von Hand durchgedreht und dabei die Zündkerze auf Masse gehalten, wenn der Zündfunke da war, den entsprechenden Kolben geprüft ob er auf OT steht, alles in bester Ordnung. Ich glaube das ich mir den Fehler selbst eingebaut habe, den es glühen die Vorwiderstände nicht mehr. Ich habe zwei Anschlusskabel von den Vorwiderständen an den Zündspulen der Klemme 15 vertauscht. gruß heinz
bei der ersten Serie waren Zündspulen der Fa. Bosch mit der DKW Teilenummer 6617 330 00 00280 verbaut. Die alte Bosch Bezeichnung sollte TJ 12/1 lauten.
Geändert wurden diese, Termin müsste ich heraussuchen, in DKW Nummer 6617 330 00 10 280 bzw. Nato Nr. 2920-12-129-1833.
Die Bosch Teilenummer war (zuletzt) 0222 003 001. Diese ist für alle Motor- und Spannungsvarianten nutzbar.
Servus, Leider sind keine Bezeichnungen auf den Zündspulen mehr vorhanden bzw. nicht mehr lesbar,deshalb meine Frage nach dem Werten, als Vergleich. Gruß Heinz
Im MUNGA finden sich immer wieder unterschiedliche Zündspulen, selbst optisch identische Bosch-Spulen sind bekanntlich nicht uneingeschränkt "gleich".
Auf die Fabriknummer von Bosch sollte geachtet werden!!
Der Bosch Wert für die von mit genannten Spulen beträgt nach Herstellervorgabe 5 Ohm Primärwiderstand bei einer Umgebungstemperatur von ca. 20 Grad.Andere Temperaturen verändern die Herstellervorgabe!!
Außer der uns bekannten Spannung beim Starten bzw. im Betriebszustand geben die Herstellerunterlagen keine weiteren Daten vor.
Servus, ich meinte/glaube, irgend wann mal irgendwo, gelesen zu haben, das die Primärwicklung ( Klemme 15 zu Masse Klemme 1), 3 - 3,5 Ohm haben sollte. gruß heinz
Die Primärseite ist bei Dir ein wenig niedrig. Die Spulen die bei meinem verbaut sind (Originale siehe Bild "Einbauposition") haben 4,2 bis 4,5 Ohm und 6,6 bis 7,14 K Ohm, gemessen direkt an der Spule.
Moinsen. So wie Daniel es sagt ist es auch bei mir. Die AU 28 6617 33000-00 (Gehäuseprägung) haben bei mir Werte zwischen 4,2 und 4,4 Ohm primär und 6,55 bis 7,21 kOhm sekundär.
Ein kleinerer Primärwiderstand gibt zusammen mit den Vorwiderständen einen höheren Strom der im Vorwiderstand verheizt wird. Über die Spannungsteilung wird die Spannung für die Zündspule gleichzeitig stark gesenkt. Wenn Du eine Spule mit weniger als 3,4 Ohm primär einbaust könnte es für die Kontakte beim Starten belastend werden und im Betrieb wird eine relativ niedrige Spannung anliegen was den Funken schwächt. Die Bosch 0222003042 "TJ12/1" haben 3,6 bis 4,0 Ohm primär. Bei den Bosch 0222003001 "J12" sind es 3,4 bis 3,8Ohm. Drunter würde ich nicht gehen.
Ganz guter Ersatz ist die EMGO 24-71512 die 5,5Ohm primär aufweist.
Servus, vielen Dank, dann lag ich mit meiner Vermutung doch richtig, das cirka 2 Ohm zu wenig sind. Werde mal schaun wo ich neue Spulen, die Empfehlung vom Freddy herbekomme. gruß Heinz Ps.: Die Nachforschungen über die alte Boschnummer vom Mister Munga ergab selbst bei Bosch Classic kein positives Ergebnis.
Das Spulchen gibt es hier: https://www.kickstartershop.de/de/zundsp...l-ahnlich-lucas Hat korrekte Abmessungen und mittigen Abgang. Allerdings keinen Nagel sondern ein klassisches Gewindestiftchen fürs Hochspannungskabel. Mit ein bischen Basteln lässt sich das aber gut auch in die geschirmte Anlage integrieren. Grüße freddy
Zitat von heinzi im Beitrag #493 Ps.: Die Nachforschungen über die alte Boschnummer vom Mister Munga ergab selbst bei Bosch Classic kein positives Ergebnis.
Sehr seltsam, ich habe originale Bosch Unterlagen. Kann mir nicht vorstellen, dass mein Fundus aus den 70er im Bereich Bosch Elektrik größer ist, als die Herstellerinfos. Vermutlich beim Hersteller (noch) nicht digitalisiert... siehe aktuelle Bosch classic Info: Wir verbessern unseren Service für Sie. Daher sind Fahrzeug- und Produktsuche aufgrund von umfangreichen Umstellungsarbeiten für einen längeren Zeitraum nicht erreichbar. Vielen Dank für Ihr Verständnis
Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Engpässe für die originalen Zündspulen. Diese werden weiterhin auf dem Markt sowohl neu als auch gebraucht angeboten.Ist bekanntlich kein spezielles MUNGA Ersatzteil, sondern fand Verwendung in weiteren Kfz. ***
Auch wenn es niemand hören möchte der Hinweis, dass nach dem Anhang I der Fahrzeugbeschreibung der Anlage XXIII zur StVZO zum Motor die geprüfte (abgenommene) Zündanlage, damit samt der Zündspulen gehört. Inwieweit Produkte anderer Hersteller kompatibel, nutz- oder verwendbar sind.....
Servus, ich habe heute eine freundliche Dame von Bosch Classic am Telefon gehabt, nachdem ich ihr die Orginal Bosch Et.-Nr. und die DKW Et.-nr. durchgegeben habe, meinte Sie nur, die Herstellung dieser Zündspule ist seit 1998 eingestellt und eine Referenznummer gibt es nicht. Weiterhin hat Sie mir den Rat gegeben, eine email Bosch Classic zu senden und eine Nachfrage zu starten. Ich habe an Bosch Classic eine email gesendet. Jetzt müssen wir abwarten, wenn sich was ergeben sollte werde ich euch darüber informieren. gruß heinz
Servus, habe gestern per email Antwort von Bosch Classic erhalten, hier der Wortlaut.
Leider haben wir den Artikel nicht mehr im Sortiment. Dieser kann leider auch nicht mehr hergestellt gesetzt werden. mit freundlichen Grüßen
Eine Alternative wurde leider nicht mit angegeben. Wie auch immer, der, der jetzt noch Funktionstüchtige oder neuwertige Zündspule hat, kann sich glücklich schätzen. Aber ich befürchte, das sich dann der, sich diese Zündspulen vergolden läßt. gruß heinz
Servus, so ich, habe auf Rat hin, die vom Freddy empfohlenen Zündspulen von Lucas gekauft und gemessen. Hier die von mir gemessenen Werte. Widerstand der Primärwicklung: 4,9 ; 5,2 und 5,0 Ohm. Widerstand der Sekundärwicklung: 9,5 ; 9,8 und 9,5 Ohm, Werte sind identisch zueinander. Klemme 15 zu Hochspannung und Hochspannung zu Klemme 1. Außerdem habe ich mir die etwas nicht ganz günstigen Zündspulen von Beru zugelegt und gemessen. Hier die von mir gemessenen Werte. Widerstand der Primärwicklung: 3,6 ; 3,5 und 3,6 Ohm. Widerstand der Sekundärwicklung: 7,4 ; 7,1 und 6,6 Ohm, Werte sind identisch zueinander. Klemme 15 zu Hochspannung und Hochspannung zu Klemme1. Nachdem ja in Bayern ein Ausgehverbot verhängt wurde (Dank den unverbesserlichen), konnte ich gestern nicht in die Halle gehen/fahren um meinem Motor zum Leben zu erwecken, hatte ich Zeit um die Zündspulen zu prüfen. Bin ja nicht so der Elektroniker, aber welche soll ich nun verbauen, die mit den größeren Werten der Primärwicklung oder die mit den Kleineren Werten in der Primärwicklung. Welche Vor und Nachteile haben die unterschiedlichen Zündspulen auf die Zündanlage. Entweder bau ich die von Lucas oder die von Beru ein, welche soll ich einbauen.?????????????????????????????? gruß heinz
Hallo. Widerstand der Sekundärwicklung: 9,5 ; 9,8 und 9,5 Ohm Das sind KILOOHM! Weil sonst wären die kaputt. Die Primärwicklung ist dagegen wie Du richtig beschrieben hast niederohmig. Die Werte sind alle im Toleranzbereich, alle gut! Meiner Meinung nach kannst alle einbauen, egal von welchem Hersteller.
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)