Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 583 Antworten
und wurde 75.856 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

01.10.2020 10:15
#551 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Zitat von heinzi im Beitrag #549
Servus,
und wo.? soll die Aussparung am Dichtgummi sitzen, hab ne Dichtung aus Kork gebastelt.
gruß heinz


In der Dichtung ist eine Kerbe, im Mantelrohr oben eine Entlüftungsbohrung.

Einfach so montieren das das Loch im Rohr nicht verdeckt ist.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

02.10.2020 09:09
#552 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
das mit der Aussparung hab ich nicht gewußt bzw. nicht drauf geachtet, da ich keine alte Dichtung hatte. Werde dies als erstes machen und dann weiterschaun.
gruß heinz

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

07.11.2020 05:08
#553 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
der Lügendetektor hat ausgeschlagen.
Habe gestern beim warten auf die Heizöl Lieferung, Zeit gehabt und mal nach der Tankuhr, und ihrem nicht ausschlagendem Zeiger, Fehlersuche betrieben.
Zuerst den Tankgeber ausgebaut und die Korkdichtung unter die Lupe genommen, es hat genau wie Hoermen es beschrieben hat, die kleine Kerbe an der Dichtung gefehlt,
also Dichtung raus, die Kerbe nacharbeiten, Batterien anschließen, Batt.-Hauptschalter drehen, Zündung einschalten und siehe da, die Nadel von der Tankuhr bewegt sich. Beim Kippen des Tauchrohres geht der Zeiger schön von Null auf Voll.
Habe das mit der Entlüftung, vom Tauchrohr nicht GEWUSST. Habe beim Einbau nicht auf die Entlüftungsbohrung geachtet, aus UNWISSENHEIT. Kleine Ursache große Wirkung
Danke Hoermen.

gruß heinz

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

09.11.2020 04:21
#554 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
so sieht meine Tankanzeige aus, nachdem der Fehler gefunden wurde, es sind cirka 20 ltr. Kraftstoff drin und sie zeigt nur ein klein wenig über viertel an
muß ich dann halt immer hoch rechnen oder im Hinterkopf haben oder ich tanke dann immer kurz vor leer, aber man hat ja immer einen Reservekannister dabei.



gruß heinz

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

09.11.2020 04:31
#555 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Moin Heinz,
schau doch Bitte mal nach was die Tankuhr macht wenn du die Instrumentenbeleuchtung einschaltest.

Bei mir hatte sich am Gehäuse ein Massefehler eingeschlichen welcher sich beim einschalten in der Stellung der Tanknadel zeigte.

Es kann auch sein das die Drähte und Gleitstücke vom Schwimmer ``verdreckt´´ sind.
Gibt sich aber nach ein Paar Tankfüllungen und rauf und runter vom Schwimmer.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

09.11.2020 04:53
#556 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
vor der Hallen-Probefahrt.

nach links raus, habe das hintere Hallentor geöffnet, als Vorsichts maßnahme, im fall das, das mittlere Pedal ins leere greift.


dann zurück, hinten habe ich meinen Samurai stehen lassen, weil nach vorne raus geht es leicht Bergab und weil ich alleine war, wie soll ich dann den Munga wieder in die Halle schleppen, außerdem steht da eine Remise mit landwirtschaftlichen Geräten. Okay, ich hätte ja zur Not den Greifzug nehmen können.


Zu guter Letzt an meinem Arbeitsplatz vorwärts eingeparkt.


Die rote gegen die blaue Flagge gesetzt.


Das Bild habe ich schon lange, es hing in meinem Dienstzimmer (BW) bei der 3./Inst Btl 210 in München, so habe ich immer ein Stück Heimat in meiner Wahlheimat vor Ort.


gruß heinz

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

09.11.2020 05:01
#557 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus Hoermen,
das mit der Beleuchtung, hab ich schon gemacht, die Nadel blieb stehen und hat nicht gezuckt. Beim drehen des Tauchrohrgebers hat sich die Nadel sehr schön mit bewegt. Vielleicht bau ich den Geber nochmal aus und tauch ihn in Sprit ein, zum spülen durch Schwenk Bewegung. Danke für den Tip.
gruß heinz

da Obapfälza Offline

Adjudant


Beiträge: 338

09.11.2020 09:54
#558 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Morgen,

Zitat von heinzi im Beitrag #554
Servus,
so sieht meine Tankanzeige aus, nachdem der Fehler gefunden wurde, es sind cirka 20 ltr. Kraftstoff drin und sie zeigt nur ein klein wenig über viertel an
muß ich dann halt immer hoch rechnen oder im Hinterkopf haben oder ich tanke dann immer kurz vor leer, aber man hat ja immer einen Reservekannister dabei.



gruß heinz



Das Problem/Symptom hab ich auch an meinen Munga. War die Tage mit ihm beim Tank-Spotting, hatte da auch das Symptom, daß die Nadel der Tankuhr relativ schnell fiel; hab dann getankt und hab mit Ach und Krach 20 ltr rein gebracht, obwohl die Tankuhr zwischen viertel und halb angezeigt hatte...
Gruß Gerald

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

09.11.2020 17:54
#559 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
Ich hab jetzt cirka 20 ltr. drin, ich fülle dem nächst den Res.- Kannister voll, mische die dementsprechende Zweitaktöl dazu und füll den Tank, dann schau ich mal was die Tankuhr anzeigt. Werde euch darüber informieren.
Gruß Heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

10.11.2020 07:44
#560 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

es kann an der Tankuhr liegen! Nicht jede Tankuhr dieser Größe ist für den MUNGA geeignet, da die Skalenaufteilung und der Messbereich unterschiedlich sind.

Einige Tankuhren fallen direkt optisch auf, da die Skala völlig konträr zum MUNGA aufgeteilt ist. Vielleicht auch auf die rückseitige VDO - Typ Beschriftung achten!

Meines Wissens hat noch niemand eine Zusammenstellung der VDO Teilebezeichnungen erstellt.

pipi Online

** General


Beiträge: 5.255

10.11.2020 08:23
#561 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Die Tankuhr im Borgward B2000 zb. Sieht komplett gleich aus. Hat ne anderer Nummer und zeigt, in einem Munga, bei leeren Tank voll an und bei Vollem Leer xD :D

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

10.11.2020 18:38
#562 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
das es die falsche Tankuhr ist, glaube ich nicht, denn vor dem Einbau mit der neuen Dichtung, hab ich den Tauchrohrgeber auf den Kopf gestellt, mit angeschlossenem Kabel, hab dann, beim drehen die Tankuhr beobachtet und diese ist in Richtung vollanzeige gewandert.
gruß heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

11.11.2020 06:00
#563 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

sollte auch nur ein weiterer Tipp sein.

Vielleicht gelegentlich ein Foto der rückseitigen Beschriftung, sofern du diese noch einmal ausbauen solltest....

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

07.01.2021 04:31
#564 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
anbei ein Foto von der Tankuhr.



weitere Nummern oder ähnliches hab ich nicht entdecken können.

Und ich habe noch ein kleines weiteres Problem.
Die Kartenleseleuchte hat Dauerlicht, wenn diese eingebaut ist, sie ist korrekt angeschlossen, d.h. Minuskabel wo vom Kontaktbogen kommt an die Lampe und das Pluskabel an den Schraubanschluss von der Lampe, habe aber auch schon die zwei Kabel getauscht, ohne Erfolg.
Ist da eine Isolationsschicht oder ähnliches verbaut.? Die wo vermutlich unterbrochen ist und somit nicht als Fehler erkennbar ist.
Aber ich hab die Leseleuchte ausgebaut und extern geprüft, d.h. an zwei Batterien angeschlossen und geprüft, da funktioniert sie einwandfrei, hab ich jetzt ne
Denkblockade oder wo liegt der Fehler, habe leider keine zweite Leuchte zum testen.
gruß heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

07.01.2021 08:21
#565 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

soweit ich das jetzt auswendig in Erinnerung habe, liegt die Lampe an Masse und durch das Öffnen/Drehen der Abdeckung wird der "plus Kontakt" geschlossen.

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

07.01.2021 08:52
#566 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
so hab ich diese auch abgeklemmt, trotzdem Dauerlicht, anders Rum das gleiche, funktioniert nur im ausgebauten Zustand.
Gruß Heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

08.01.2021 07:45
#567 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Schlussfolgerung wäre dann...im eingebauten Zustand lässt sich die Leuchte nicht "komplett" verschließen. Schon ohne Abdeckung getestet??

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

21.04.2021 06:41
#568 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
ich will euch meine Jungfernfahrt nicht vor enthalten, aber zuerst, das mit der Leseleuchte kann warten.
Am 10.04.2021 gegen 1000 Uhr war es soweit, nach 8 Jahren Bauzeit, eine gefühlte Ewigkeit. Motor gestartet und meinen 6er hat aus eigener Kraft die Halle verlassen, Mein 6er macht was der MKF von ihm fordert, er nimmt Gas an, Bremst, Fährt vorwärts und rückwärts und fährt nach links und rechts.
Ich hatte leider kein Filmteam dabei, aber das wird nachgeholt, versprochen. Nun steht er auf einem Parkplatz in der Halle und wartet noch auf seine Heckklappe und ein paar Kleinigkeiten, fast vergessen, das Standgas haut nicht ganz hin, er geht immer wieder aus bei stehendem Fz. den Vergaser hab ich nur äußerlich gereinigt und eingebaut, nach der Probefahrt nochmal alles angeschaut, der Vergaser ist am oberen Deckel undicht, macht nix, nehme ich halt einen anderen, überhol den und bau den dann ein.
https://addpics.com/i/ty8-y-fbc5.jpg][/url]

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

21.04.2021 06:53
#569 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
die fehlende Heckklappe. Schande auf mein Haupt, hab ganz vergessen die Ladefläche auf zu räumen. Wird nachgeholt.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

21.04.2021 07:51
#570 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Glückwunsch Heinz.

Wenn der TÜV seinen Segen gegeben hat, die restlichen kleineren Endarbeiten abgeschlossen sind, Corona es zulässt, das Wetter es gut mit uns meint, kommen wir alle `runter zur ersten Probefahrt.
Wir sind alle schmale Handtücher und passen irgendwie auf die Ladefläche .

Allzeit gute und stets pannenfreie Fahrt, wo auch immer du unterwegs bist.

OssiOpa Offline

Gefreiter


Beiträge: 77

21.04.2021 21:02
#571 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Hallo Nachbar,

Glückwunsch zum TÜV!!!

Allzeit guten blauen Dunst und pannenfrei Fahrt!

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

22.04.2021 07:41
#572 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus Ralf,
TÜV muß erst noch gemacht werden, denn ohne Heckklappe und undichten Vergaser brauch ich nicht zum TÜV fahren. Außerdem will ich vorher noch die Bremsen richtig testen bzw schaun ob die gleichmäßig ziehen.
Gruß Heinz

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 875

22.04.2021 09:46
#573 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Zitat von Mister Munga im Beitrag #570


Wenn Corona es zulässt, das Wetter es gut mit uns meint, kommen wir alle `runter zur ersten Probefahrt.





dann gibt a gemeinsame Ausfahrt zur Winklmoos

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

23.04.2021 06:48
#574 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus Holger,
der Vorschlag ist sehr gut, dann machen wir nach Ankunft eine zünftige Brotzeit mit Weißbier, Weißbier, Weißbier ach so Weißwürscht und Brezen gibt ja auch noch und anschließend ne bärige Gebirgsausbildung. Mit folgenden Stationen.
Station 1: für die Flachlandtiroler unter uns. Überqueren eines Kuhfladens auf der flachen Almwiese, gesichert mit dem Halbseil und Klettergeschirr.
Station 2: für die etwas sporlichen unter uns. Abseilen von der etwas steilen Almwiese, mit Blumen pflücken, gesichert mit dem Halbseil und Klettergeschirr.
Es ist den Stations-Ausbildern folge zu leisten um die Sicherheit im Berg zu gewährleisten.
gruß heinz
[lach

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

24.05.2021 05:48
#575 RE: Mein 6er Zitat · Antworten

Servus,
hab mal angefangen die Heckklappe neu zu machen, wurde auch Zeit.
DSCN0001 (4).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
zuerst die Hutprofile anfertigen.
DSCN0005 (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
das war das Problem einmal 4mal abkanten, damit ein geschlossenes Profil entsteht, naja die letzte abkantung sieht nicht besonderes gut aus, wird noch vor dem zusammen schweißen nochmals nach gerichtet.
DSCN0011 (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
die Sicken einmessen und dann alles mal grob zusammen legen, bevor geschweißt wird, den linken,rechten und unteren Rand noch abkanten.
gruß heinz

Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz