Servus, so heut hab ich ein klein wenig wieder mal in meinem Ersatzteil-Regal, Platz geschaffen. zuerst die Dichtung für den Anlasser geklopft.
danach den Anlasser und die Stehbolzen für den Ansaugkrümmer eingebaut.
den Ansaugkrümmer das Führungsrohr und die Entlüfter-Schläuche eingebaut.
Den Abgaskrümmer eingebaut, die Stehbolzen für das Abschirmblech muß ich nir noch besorgen.
den Vorschalldämpfer eingebaut.
der Mitteltopf und der Endtopf haben auch ihren Platz eingenommen.
den Kühlerschlauch ist nur drauf gesteckt.
das Teil ist derart zerfressen das ich es neu machen muß sollte aber kein Problem sein, Ersatzblech liegt schon bereit. das mach ich mit der nicht flexiblen Abkanthilfe.
Um nicht leere Regalfächer abstauben zu müßen hab ich an einer Garagen Räumung teil genommem.
ich könnte heulen wenn ich eine leere Schachtel sehe, aber zum Glück ist die fast voll.
Servus, hab von der letzten Woche noch ein paar Bilder. Vergaser und Lima eingebaut.
Unser Würschtl-vernichter hat aufgepaßt und steht mit seinem Spieli bereit.
Sodele heut war es soweit, die Hochzeitsglocken haben geläutet. Hält unser HOI die Wanne oder hält die Wanne unseren HOI.
Hier ist es umgekehrt.
Hab vergessen die Kühlermaske auszubauen, ohne geht es einfacher.
es ist vollbracht.
das einfache Hochzeitsmenüe es sind nur Kässpätzle. aber wir wissen was sich gehört im Instzug OBB. ohne Etikette geht es nicht, denn Ordnung muß sein.
Servus, ie glaub des wird bis zum 5.5. nix , denn erstens kann ich nicht kommen weil ich keine Vertrettung für meine Spätschicht unter meinen Kollegen gefunden hab , zweitens hab ich noch folgende Arbeiten vor mir, die wären. Stoßecken mit Beleuchtung; Heckklappe muß komplett neu gemacht werden ; Kraftstoffbehälter innen entrosten; Scheibenrahmen komplettieren; Motorhaube zwei Frösche kleinkriegen ; Trennwand das untere Stück komplett neu machen ; Verdeckgestänge alle Spannverschlüße defekt ; Heizung mit Gräten-verbiegung einbauen; Kühler einbauen und diverse andere Kleinigkeiten. Achja hab am Samstag noch die ersten F 4 Fristen gemacht. Und dittens hab ich ja noch eine Großbaustelle die Borgward heißt. Und viertens hat mir mein innerer Innen-Architekt gesagt ich solle mein Arbeitsplatz ergonomischer gestallten, deshalb ist seit Samstag an meinem Arbeitsplatz das totale Chaos ausgebrochen. Hab nach der Hochzeit und dem Hochzeitsmenü begonnen diesen Behinderten gerecht zu gestalten . gruß heinz Ps.: Nächstes Jahr haben wir dann eine SCHNAPSZAHL, wenn es gut läuft ist er und der Borgi dann fertig.
Servus, brauch mal wieder eure Hilfe, für folgendes Problem. Verbindungstange für den Vergaser zum Gasgestänge. Frage: wie lang ist die Stange mit den zwei Kugelpfannen (außenmaß) , ich hab zwar eine aber die schaut irgendwie ein klein wenig zu lang zu sein, cirka so 8 cm. Hat die Stange zum genauen einstellen (Drosselklappenspalt) ein Links und ein Rechtsgewinde.? hoffe ihr könnt mir helfen. gruß heinz
Servus, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, hier mal ein paar Bilder vom fast fertigen Motorraum. Es fehlen noch die Benzinschläuche von der Pumpe zum Vergaser, die Gummi an der Kühlerzarge und das Übertragungsgestänge für den Vergaser.
Batterien werden noch neu gekauft.
Am oberen Wasserkasten sieht man kein Typenschild
Zündkerzen werden dann natürlich neue verwendet, zuvor muß ich nochmal die Zündeinstellung prüfen und ggf. einstellen und die Zündkabel muß ich noch anfertigen. gruß heinz
Schau mal am oberen Wasserkasten in Fahrtrichtung links, da steht bei meinem Kühler zumindest das Herstellungsjahr/Monat eingeprägt.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Servus, zuerstmal, hab gestern den oberen Wasserkasten nochmal genau angeschaut, ich hab da weder ein Typenschild noch eine Prägung gefunden, sorry kann leider in der Hinsicht nichts finden. Danach hab ich mich an meiner Trennwand zu schaffen gemacht, den unteren Teil von der senkrechten Trennwand komplett erneuert, das rechte und linke Kastenprofil und das untere Kniestück eingeschweißt.
Servus, ein kleiner zwischenbericht, das Bodenstück wurde mit der Trennwand angepaßt und verschweißt, noch ein paar Kleinigkeiten und die Trennwand ist ferig.
Servus, nach langem Suchen für die Abdeckkappe am Bremslichtschalter wenn da überhaupt einer dran war.? Ich hab Abdeckgummis gehabt, entweder zu groß was selbst mit einem Kabelbinder nicht dauerhaft dicht zu kriegen ist und einfach abrutschten oder zu kleine, die selbst nach dem erhitzen im Wasserbad beim aufziehen gerissen sind. Hab ich mich für die Lösung entschieden. Ich weiß es ist nicht ORGINAL, aber auf alle Fälle WASSERDICHT.
Bevor ich den Stecker dran mach, schmier ich den leicht mit Bremsenpaste ein damit dieser nicht brüchig und geschmeidig bleibt. gruß heinz Ps.: ich hoffe ihr könnt mir den Stilbruch verzeihen.
Servus, ich hab ja nicht die Funktion oder sonstiges angezweifelt, sondern wollte nur eine Gummikappe drüber ziehen, wie etwa am Pluskabel am Anlasser, um die Kontakte vor Wasser, Schmutz zu schützen. Denn bei meinem alten Bremslichtschalter liesen sich die kleinen Madenschrauben nicht mehr lösen, aufbohren wird ein klein wenig mühsam sein bei der Gewinde größe. Deshalb hab ich mich für die Variante entschieden. Diese ist Wasser und Schmutz geschützt. Es gibt auch Bremslichtschalter wo Kontaktfahnen dran sind, bei diesen sind Flachsteckhülsen am Kabel anzubringen, was aus meiner Sicht auch nicht ganz Optimal ist wenn diese nicht fest oder stramm sitzen. Selbst bei schwerem Gelände-Einsatz ist auch diese Steckverbindung nicht vor Schäden absolut sicher, aber auf alle Fälle Wasser und Schmutz geschützt. gruß heinz Ps.: Bosch Bremslichtschalter Et.-Nr. 0 986 345 115 gekauft bei Stahlgruber. Steckleitung 2 polig 6-24 Volt JAE/ 22400009 gekauft bei Trost Fahrzeugteile diese Steckleitung ist z.B. angebracht bei fast LBW an den Magnetschaltern.
Servus, es hat sich wieder ein klein wenig was getan, die letzten 2 Tage.Stand der Dinge gestern um 1723 Uhr. So steht er jetzt da.
Zuerst eine Frontscheibe ausgebaut und von Lackresten usw. (Vorgänger) gereinigt. Dann die Gummistreifen und das Einfaßprofil eingebaut.
Die alten Schrauben habe ich durch Blechschrauben ersetzt, denn meiner Meinung, nach waren die alten Schrauben Holzschrauben was im Blech nichts zu suchen haben.
Auf einer Hartplastickleiste (Unterlage) ein Quadrat mit einer Diagonale aufgerissen um die Gehrung zu schneiden.
Eine Alu-leiste als Schneidehilfe angelegt und geschnitten.
Paßt.
Schaut irgendwie nach Munga aus.
Dann noch Sonnenblenden, Innenspiegel und die Wischermotoren eingebaut. was jetzt noch fehlt sind die Überzieher für die Türketten, aber die krieg ich auch noch, notfalls werd ich die mir selber machen, denn unser HOI hat eine Sattlernähmaschin gekauft, die ist Uralt und es steht Adler drauf.
Servus, so heut hab ich mal den Tank gemäß Anleitung entfettet, hier zwei Bilder vor der Entfettung.
nach der ersten Befüllung mit dem Entfettungs-ellexier hat sich gleich eine erste und einzige Undichtigkeit herausgestellt. Damit der Entfettungsprozess nicht unterbrochen werden muß hab ich die undichtigkeit mit einem Gummistreifen, Flacheisen und Gripzangen dicht-geklemmt. Nach cirka 6 stunden Entfettung durch schwencken und drehen des Tanks und anschleißender Spülung mit Wasser 2 X vollgetankt und geschüttelt (nicht gerührt) hab ich gleich die undichte Stellen mit der Zopfbürste freigelegt.
muß jetzt erstmal eine passende Lösung für das Problem suchen und finden. gruß heinz
Servus, so den Tank hab ich erstmal dicht bekommen und diesen heute gleich in die 3. Revisionsrunde geschickt. Bei der Prüfung von den Tankgebern, was übrigens bei beiden positiv war, ist mir eine kleinigkeit aufgefallen, wer von euch hat die passende Lösung, ich weiß da keinen Grund dafür. Ein Tankgeber hat einen Plastikring unter dem Flasch und der andere nicht warum..
Ist der Ring zur Verstärkung da.? Aber er verfälscht ja die Tankanzeige oder ist das unerheblich.? Wer kann mir hier helfen und weiß die Antwort. Danke. gruß heinz
Hallo Ich weis nicht warum der Kunststoffring als Dichtung eingesetzt wurde. Man frage mal M.M. Bei meinem, BJ Ende 66, ist Kork verbaut. Die Tankanzeige dürfte mit Plastikring nur unerheblich weniger Tankinhalt anzeigen, wenn überhaupt.. Die Geber bzw auch die Anzeigeinstrumente sind eh nicht die genauesten. Gruss Werner
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)