Servus, heut ist ein kleines Päckchen gebracht worden, Nein das Christkind hat sich NICHT in der Adresse geirrt, es hat sich nur um 35 Tage verzählt und hat mir heut was schönes gebracht. Soll ich das Geheimniss lüften.?
Überaschung
es sind noch Wachsreste vorhanden
ganz ganz leichte Rostansätze sind vorhanden, die man aber mit Petroleum und Läppleinen egaliesieren kann.
gruß Heinz Ps.: morgen werd ich die zweite Ks.-leitumg anfertigen mal schaun ob es diesmal klappt.
Zitat von Karle im Beitrag #352Wie lange war die Kurbelwelle denn gelagert?????
Servus, wie lange die KW gelagert war konnte mir der junge Mann nicht sagen. Ich nehm mal an lange. Die Hauptlager lassen sich drehen, aber so wie sich das anfühlt ist da Konservierungswachs drin. Bevor ich die aber irgend wann mal einbaue, werd ich die KW in Petroleum oder Diesel einweichen und spülen. Oder weiß einer von euch wie man die Lager von den Resten des Waches befreien kann ohne die KW zerlegen zu müßen. Haben früßer bei uns im Instzug die Konservierten Teile vor dem Einbau mit Diesel gewaschen, dies war oft sehr mühsam. gruß Heinz
Ich glaube nicht, daß in den Lagern Konservierungswachs drinn ist.
Ich fürchte ehre, wie SEBA schon geschrieben hat, daß das Fett verharzt ist.
Habe schon von einigen gehört, die haben die Welle vorgewärmt und dann die Lager längere Zeit bewegt. Soll anscheinend geholfen haben. Ich für meinen Teil würde die Welle neu machen lassen.
Servus, erstmal Danke, wie gesagt die Welle liegt erstmal bei mir im schönen trockenen Keller, da bleibt sie auch, ich werde euren Ratschlag beherzigen, wenn es soweit ist. Die Welle war echt günstig in dem Zustand. gruß heinz
Servus, so jetzt hat es auch mit der zweiten Leitung hingehaun. Hab diesmal ohne Quarzsand-füllung gebogen.
Nach dem Frühstück bin ich noch ein klein wenig im Raum Bayern/Allgäu auf Einkaufstour unterwegs gewesen und hab uns ein paar Spezialwerkzeuge geholt. Der gute Mann hat gesagt er hat keine Verwendung mehr dafür, deshalb verkauft er es und sein Sohn hat kein Interesse um an alten Autos zu schrauben. Schade.
Servus, hab heut ein klein wenig wieder was getan, nicht viel aber Kleinvieh macht auch Mist.
Jetzt schaut er fast wieder wie ein Munga aus.
Kraftstoffleitungen im vorederen Bereich und den Halter für den Kraftstoffhahn auch gleich neu gemacht, weil den alte fast nicht mehr vorhanden war.
und im hinteren Bereich
Die letzten beiden Bilder sind die Aufnahmen den Schutzplatte für den Motor, da hier kein Gewinde mehr vorhanden war und ich auf Einziehmuttern verzichten wollte hab ich mir aus Flachstahl Gewindeplatten geschitzt und an geschweißt.
Servus, so nachdem ich die letzten Tage die Gesäßmuskeln und die Ober und Unterkiefer stark beansprucht habe, habe ich gestern meine restlichen Muskel auch mal wieder zum Einsatz gebracht. Getriebe eingebaut.
Servus, Frage an unsere Spezialisten. An dem vorderen Träger der Blattfeder sind vorne zwei Stehbolzen angeschweißt, da gehört doch der Träger für das Gasgestänge befestigt richtig.? Aber das Gasgestänge das ich habe paßt nicht, es ist zu kurz. Nun, gibt es da zwei verschiedene Ausführungen und wenn ja warum.? hab leider keine Bilder gemacht. gruß heinz
Servus, das Bild mit dem Umlenkgestänge für die Vergaser-betätigung werd ich nachreichen, damit ihr versteht was ich meine. So heut hab ich mich mal ein klein wenig wieder um meinen Munga gekümmert, ich glaube das waren die letzten Kleinteile die ich mühevoll von Hand, die mehrfach aufgetragenen Lackschichten abgetragen, entrostet und grundiert habe.
Servus, war gestern mal wieder mit meinem Munga beschäftigt und hab euch Bilder von meinem Umlenkgestänge für die Betätigung des Vergasers gemacht, es ist auf alle Fälle zu kurz so das es nicht paßt, möchte es nicht gerne umbauen/zerschneiden wer weiß für welches Fz. es soll.
Servus, Danke, wir haben, eins, heute gefunden, dank Harald seinem Festplatten-Gedächtnis. Zuerst haben wir heut seinen Benz wieder zum laufen gebracht, danach gab es Krapfen (Berliner) und Kaffee, dann den Motor und Getriebe beim Borgi eingebaut, zuvor den Rahmen ab dem Komandoaufbau nach vorne in Oliv lackiert, zwischendurch gab es Würstel und Bier, und zum Schluß eine Probefahrt mit dem Benz gemacht, da das Mäusekino gesponnen hat ein Reset durchgeführt, dann war alles wieder im grünen Bereich. UUUUUUUUUUnd endlich Feeeeeeeierabend. Danke nochmal für deine Mühe. gruß Heinz
Servus, so nachdem ich von vier Baustellen zwei abgearbeitet habe, hatt ich gestern mal wieder ein paar stunden für meinen Munga Zeit. Zuerst dem Schwung vermessen und für gut befunden, die Mitnehmerscheibe und die Druckplatte eingebaut, vorher noch die Feder für den Ausrückhebel gebogen und eingebaut. Dann mit meinem HOI den 3-Käsehoch eingesetzt.
Neue Stehbolzen Abgasseitig eingesetzt und den Kühlwasserstutzen eingebaut.
die beiden vorderen Silentblöcke (Gummi-Metallverbindungen) für die Karosse sehen nicht so ganz richtig aus. An der Stelle sitzen rechteckige Blöcke.. No 3035 555 16 00 000
Ob die runden passen und die richtige Härte + Maße haben ?
Katalog 18-01 Teil 7
Informativ....beim Einbau des Anlassers wird fast immer die Dichtung vergessen.
Servus, ich hab damals die orginalen nicht gefunden, darum hab ich auf die runden zurück gegriffen, haben auf alle Fälle die gleiche Höhe, es kommen auch wieder die eckigen rein. Die Dichtung am Anlasser kein Problem, hab noch Dichtungspapier. gruß heinz
Servus, hab mich heut mal den Scheibenwischermotoren gewidmet, d.h. zerlegen, Lack entfernen, reinigen und grundieren. Doch etwas macht mich stutzig, warum hat der eine Motor einen Art Federkontakt und der andere nicht, beim hinteren sieht man oben den Federkontakt.
Hier sieht man es besser der linke hat oben einen Federkontakt, der rechte hat keinen, es sieht aber nicht so aus als wenn der am rechten abgebrochen ist.
Der Kontakt ist wohl der Funkentstörung geschuldet um die Abdeckkappe sicher zu erden.
Die alten Mercedes /8 hatten so ähnliche Federn in den Fettkappen der vorderen Radnabe.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service