Heinzi, kannst mir mal Deine zu niederohmigen Spulen zukommen lassen? Keine Angst, die kriegst wieder Nur zum überprüfen. Weil ich hab da einen Verdacht. Ich habe mal für Fritzel eine Schachtel voll Spulen gemessen. Etwa die Hälfte dieser zeigten auch Sekundärwiderstände um die 2 Ohm. Auf einigen dieser Spülchen war der aufdruck "6 Volt" zu erkennen. Mein Verdacht: Das sind 6V Spulen. Gruß von einem aus dem Urlaub heimgeholten..
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Servus Mufu, erstmal schön, das Ihr alle wieder gesund zuhause angekommen seid. Die Spulen kann ich Dir zukommen lassen. Aber nicht per Post. Ich sag mal so, wenn der ganze Spuk vorbei sein sollte bzw. die ganzen Maßnahmen wieder gelockert/aufgehoben werden, werde ich sicherlich wieder nach Hause fahren. Da ich ja dann fast bei deiner Haustüre vorbei fahre werde ich Dir die Spulen vorbei bringen und am nächsten Tag bei der Heimreise wieder abholen. Die neuen Spulen werde ich in der Zwischenzeit verbauen. Vielleicht gelingt es mir mit den neuen, den Motor zum Leben zu erwecken. gruß heinz
Aber Sitzbezüge in RAL 6014 und Sitzgestelle vom 4er (mit Bügel).
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nun ja, nicht alle Teile sind in Italien verfügbar.
Ursprünglich war der MUNGA ab Werk in RAL 6014. Allerdings war die Substanz und die Ausgangssituation vor der Restauration besonders gut. Der 62er war anfänglich an der Universität Trieste im Einsatz.
Servus, wenn ich überlege, wie meiner zum Zeitpunkt vor dem Kauf war, zerpflückt war, im welchem Zustand wir den damals bekommen haben, wird mir heut noch schlecht, meine Frau meinte damals ob ich einen an der Klatsche habe. Nun ja mittlerweile bin ich Stolz darauf das ich zu 90% alles allein gemacht habe. Nur helfende Hände gebraucht habe, die mich unterstützen beim drehen und wenden der schweren Teile. Ich gebe zu im Jahr 2019 absolut keine Lust mehr hatte und ich kurz davor war, das alles aufzugeben. Bin ich jetzt froh darüber, das ich das, nicht alles weg geschmissen habe. Eine Frage habe ich nun doch noch, der rechte Spiegel gehört er jetzt an den Scheibenrahmen oder auf den Kotflügel.??? Das ich nicht alles Original habe, möge man mir verzeihen und nachsehen. gruß heinz
beim 6er gab es nur den Spiegel am Scheibenrahmen.
Der "lange Spiegel" auf dem Kotflügel wurde im Laufe der Fertigung werksmäßig angeboten (Termin habe ich nicht auf dem Schirm, grob 1967), da die Sicht durch das (un-)zulässige Reserverad an der rechten Seite deutlich eingeschränkt war. Die BW hat dann die letzten 8er ab Werk mit diesem Spiegel geordert, bei Bestandswagen in den meisten Fällen nachgerüstet. Die weiteren "Behörden" 8er hatten diesen Spiegel (aus Erinnerung) nicht mehr ab Werk, weil nach dem Einsatz vermutlich keine 8er mehr für Kat.schutz., Polizei + BGS geordert wurden. Müsste ich mich wieder einlesen, um konkrete Termine bzw. FIN zu nennen. Eine Nachrüstung beim Katastrophenschutz hat es nur in ganz wenigen Fällen gegeben.
Die Umbau- bzw. Nachrüstungsanleitung findet sich auf der DVD der MUNGA IG unter.....Munga-Doku/Technische-Informationen/Technische-Informationen.htm
Nummer 17 der Sammlung
Ich denke aber, die Montage auf dem 6er ist sicherlich kein wesentlicher Stilbruch.
Servus, habe nun endlich, ein paar Türketten mit dem richtigen Bezug gefunden und erstanden, war gestern in der Halle nur zum Reifenwechseln und hab die Türketten mit genommen, von der Länge her passen diese super, aber es ist ein kleines Problem aufgetreten. Bei einem Karabinerhaken ist die Schließfeder defekt, weggerostet oder gebrochen, wie auch immer, habe zwei neue Karabinerhaken gefunden und mußte feststellen, das diese etwas kleiner sind und nicht soweit öffnen wie die, wo an den Türketten dran sind. Gibt es diese größeren Karabinerhaken überhaupt noch.???. gruß heinz |addpics|ty8-1-6c52.jpg,ty8-2-957f.jpg,ty8-3-12ae.jpg|/addpics|
Unter dem Begriff „Türkette“ am MUNGA würde ich 3 verschiedene Ketten sehen, die Einstiegskette am MUNGA 4, die Einstiegskette am MUNGA 6 + 8 sowie die Kette für die Heckklappe am MUNGA 8. Keine dieser Ketten ist kompatibel. Dies wird leider oft zu spät erkannt und insoweit falsche Teile geordert, den nicht mehr alle Kettenvarianten sind überall noch erhältlich. Auch die Preise der einzelnen „Ketten“ sind enorm unterschiedlich. Hinzu kommt, dass die Bundeswehr in den letzten Jahren der Versorgung nur noch Ketten mit „Naturüberzug“ erhalten hat, der farbige Überzug (RAL 6012/14/7008) kaum noch als Neuteil vorhanden ist. Entsprechend differenziert sind auch die Preise der seltenen ursprünglichen Komplettteile zu sehen und variieren damit deutlich.
Im Rahmen der Versorgung bei der Bundeswehr hat man sich meines Wissens nicht mit Einzelteilen der „Ketten“ beschäftigt, sondern nur komplette Teile bevorratet. Deshalb findet der Interessierte in der Regel auch keine Natoversorgungs- jedoch eine Ersatzteilnummer. Diese lässt sich unter der Rubrik Werkzeug und Ausstattung im Ersatzteilkatalog zu Tafel 26-1 finden. Hieraus lassen sich auch die unterschiedlichen Überzüge erkennen. Der Karabinerhaken im Türbereich ist bei allen Typen identisch, Nr. 3035 562 26 00 000.
Die Karabinerhaken verschleißen naturgemäß. Nach einer Nutzungszeit von 50 Jahren oder länger – kein Wunder. Selbst neue, langzeit gelagerte Federn brechen bei der ersten Benutzung. Ein Einsprühen des kompletten Karabinerhakens vor der ersten Nutzung und vorsichtiges „Hantieren“ zur Optimierung kann nicht schaden. Die Maße unseres Hakens betragen etwa: Gesamtlänge 85 mm, größter innerer Durchmesser ca. 22 mm, Durchmesser der Öse ca. 9/18 mm, innen/außen. Das es diverse Karabinerhaken in dieser Bauform gibt, ist dir bekannt. Selbst an Hundeketten/Leinen der 60er Jahre gab es diese Bauform in unterschiedlichen Größen. Deshalb muss nicht alles am MUNGA passen.
Als Versorgungsnummer würde ich 5340-12-125-0373 sehen. Diese entsprechen optisch und von der Bildgröße absolut deinem Neuteil! Vielleicht ist deine Kette falsch, jemand hat das Gegenstück in der Karosse verändert? Leider finde ich im Moment die Bildseite der Ringschraube (?) im Katalog nicht, um die Größe festzustellen.
Ich denke, dein Karabinerhaken ist richtig. Vielleicht mal vorab die Kettenlänge und die alte Öse an der Ringschraube prüfen? Ansonsten gibt es die Haken immer noch zum Satzpreis von ca. 7€.
Servus, ich werde dann nur den Überzug wechseln / umbauen, denn der fehlt an den zur Zeit montierten Türketten, da hab ich schon neue Scherenkarabiner (so heißen die Dinger) angebracht. gruß heinz
Servus, ich krieg noch den Wolf mit der Zündung, gestern habe ich NEUE Orginale Zündspulen eingebaut. Beim einschalten der Zündung flog eine Sicherung, diese ersetzt und wieder eingeschaltet und wieder flog die Sicherung. Werde jetzt diese Woche der Sache auf den Grund gehen und zunächst die Kabel an der Zündspule Klemme 15 abklemmen und schaun was passiert und so schritt für schritt dem Sicherungskasten näheren. gruß heinz
Hab beim aufsetzen vom Deckel ein Kabel eingeklemmt= Zündung an-Peng, Sicherung futsch!
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Servus, Deckel hab ich nicht montiert, wollt es ohne Deckel prüfen ob es funst, muß erst Sicherungen kaufen. Dann Klemm ich die Spulen ab, Zündung ein wenn es die Sicherung wieder fliegt. Klemm ich das Relais an den Vorwiderstände an und das ganze von Anfang an, Mal schauen wenn es nicht mehr blitzt Gruß Heinz
was für Zündkabel hast du verbaut? Zivil oder BW, falls BW schau ob die ok sind und keine Funken an der Schirmung schlagen. Das kann sogar bei NOS vorkommen!
Servus, war gestern auf Fehlersuche und habe den Verbrecher gefunden, der Verbrecher war ich selbst. Habe beim befestigen des Kabelstranges wo von den Vorwiderständen kommt, ein klein wenig nicht aufgepasst und ein Kabel ein klein wenig beleidigt und zwar an der Kabelschelle wo der Kabelstrang am Zündgehäuse-Träger befestigt wird. Nun funzt es wieder. Habe des weiteren die Anschlußstutzen an den Zündspulen mit Gummikappen isoliert. Brauch aber dennoch eure Unterstützung und zwar folgendes: Wo kommt welche Sicherung in den Sicherungskasten, es können ja nicht nur 8 A sein.??? Und irgendwo, es kann auch im Nachbar-Forum gewesen sein, irgendwer sich die Mühe gemacht und die Beschriftung in den Deckeln von den Sicherungskästen gemacht. Wer weiß was.??? Und nun noch Bilder von den Zündspulen. DSCN0005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Servus, erstmal ein Danke an den Watschel für den Link. Hab gestern im Teil 50 der TDV geblättert und nach der Sicherungsbelegung geschaut, es sind tatsächlich 15 X 8 A Sicherungen und drei klein 8 A Sicherungen verbaut. Gemäß Mengenangabe. gruß heinz
Servus Es ist vollbracht. Motor läuft, wenn auch ein klein wenig holprig, aber das liegt vermutlich an der Kraftstoffversorgung, die nur sporadisch hergestellt wurde, aber dennoch einiges zu tun. z.B. Heckklappe komplett erneuern, Elektrik ( Scheibenwischermotoren instandsetzen; Anh.-Steckdose noch verkabeln/anschließen; Verdeck durch Sattler instandsetzen lassen. Bremsen müssen noch entlüftet werden, dann kommt die Probefahrt hinter der Halle. Aber was wichtiger wäre, wer weiß wie man ein etwas größeres Video hochladen kann, um den laufenden Motor zeigen zu können. Gruß Heinz