Genau das is auch mein problem, ich find einfach keindetailinformation nur bilder von vorne oder der seite aber kein details, ich møchte es gern so originalgetreu wie moeglich
Ich glaub so richtig "original" war das damals auch nicht.Die haben wahrscheinlich einfach grad das genommen was sie zur hand hatten und habens drangebaut.Is ja heute im Irak auch nicht anders. Ich denk mal egal wie du es baust ist es richtig.
So weiter gehts. War am samstag bei Jeepest die benötigten Teile einkaufen.Wirklich der wahnsin was der da alles auf dem Hof stehen hatte Etwa 10 GMC in den verschiedensten ausführungen die noch auf ein neues zuhause warten.Einen M26A1 der wohl die letzten 50 jahre draussen stand und nen DUKW der aussieht als wär er grad erst gebaut worden.Schönes teil Dazu eine Halle wo auf zwei ebenen etwa 20 Jeeps standen.Teils Restaurierte aber auch welche in schlechterem zustand.Ich geh mal von aus das ein großteil Hotchkiss sind. Zum schluß noch Hallen voller teile.Einfach unüberschaubar ..leider konnt ich keine Bilder machen da ich meine Digikam vergessen hab. Muss auch dazu sagen das der Herr doch etwas unfreundlich war..nur weil ich ne halbe stunde zu spät war...naja nach dem bezahlen hat sich seine laune dann etwas gebessert
Folgende teile hab ich mir mal gegönnt:
Hauptbremszylinder neu ca.150€ 2x Radbremszylinder vorne neu ca.120€ 4x Radbremszylinder gehäuse neu ca 240€ 4x rep satz für hinten 60€ Kühlerschlauch oben neu ca 20€ und noch nen Spritfiltereinsatz und dichtungen für 25€
Leider fehlen mir jetzt noch die Kappen und die Alu-kolben für die hinteren zylinder aber da werd ich auf die aus den jetzt verbauten Radbremszylinder zurückgreifen. Ab nächster woche wird dann mal alles ausgetauscht.Ich bete nur das der Hydrovac noch ok ist
Habe heute noch zwei alte gebrauchte Radbremszylinder in einer kiste auf unserem Dachboden gefunden und mal zerlegt.Gehäuse is nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen Habe dann mal die Kappen und die Alu-kolben gereinigt und in ein neues gehäuse gesteckt.Passen tut es mal is nur die frage ob das eine so gute Idee ist alt und neu zu mischen (Bilder folgen)
Die Gummidichtungen hab ich neu sowie auch die Federn.Einzig die kolben und die deckel sind noch "Altteile".Ist mir halt lieber wenn alles neu ist. Marco schaut morgen mal noch nach ob er die anderen sachen noch da hat
Ja ist ja auch numero uno aber wenn kein verschleib oder brueche da sind ist das teil weitgehend in ordnung, und selbstverstaendlich wenn da rost oder sowas drin war dann es neukauf ein guter ide
Richtig.Also rost war da mehr als genug in den Zylindern.Bis ich das innenleben mar raus hatte war ein ganz schöner kampf.Die gummis und die federn sind gleich im Mülleimer gelandet.Hab die kolben dann mal in verdünnung eingelegt und danach mit ganz feinem schleifpapier bearbeitet.Aber nur ganz wenig so das der rost abging.Nomalerweise müsst es doch reichen wenn die kolben einfach nur gängig im zylinder laufen oder? Bei den Kappen bin ich am überlegen ob ich sie vieleicht sandstrahlen werde falls Marco keine mehr auf lager haben sollte.
Hab heute mal noch Bilder gemacht.Sind leider nicht die besten geworden da ich sie mit meinem Handy gemacht habe. Wie schon geschrieben hab ich angefangen die alten Teile zu säubern und in die neuen gehäuse einzusetzten.Auf dem einen Bild sind die Kolben schön zu sehen vor und nach dem schleifen sowie die alten Zylinder die ich aus dem Mülleimer wieder raus gesucht habe.
Ich weib nicht ob das auch so in deutschs heibt aber du kanst die cylinder hohnen (specielles schleifgeraet fuer bohrmaschine)die zyinder werden wie neudann auben sandblasen und ein wening farbe und vupti fast wie neu
Ja das mit dem Hohnen hatt ich auch schon überlegt.Aber erst nachdem ich die neuteile schon hatte Wie gesagt ist mir auch lieber wenn alles neu ist.Werde die alten Zylinder mal nicht wegwerfen...man weiß ja nie ob man sie wieder braucht falls sich ein zweiter Jimmy dazu gesellen sollte .
Falls die alten Zylinder durch sind, nicht wegschmeissen. Es ist nämlich auch möglich, diese zu Buchsen. Falls die Buchse einmal durch ist, einfach eine neue einbauen und du bist wieder flott.
Suche immer originale Ford GPW und Harley Davidson WLA Teile. Bitte keine Repros anbieten. Danke.
Man kann aber auch einfach Stahlwolle auf einen Bohrer wickeln und die Zylinder polieren,dann hat man auch keine Riefen,passiert meisten mit Sandpapier und man wundert sich das die Zylinder nicht dicht sind.Gruss Herbert
Ich hätte da mal ne frage an die GMC spezis.Hatt sich von euch mal einer mit dem thema "Motortuning" beim Jimmy befasst? Mir gehts es speziell um Leistungssteigerung und Spritersparniss. Gibt es bei den Möglichkeiten der heutigen zeit einen weg den Motor effektiver zu machen?Ich dachte da zum bsp. an den Vergaser.Gibt es alternativen zu den serien teilen?Oder kann man die Verichtung erhöhen ohne das der Motor nach kurzer zeit den Geist aufgibt?
optimale kompression, gute zundkerzen, optimale zuendung, dann ist dir schon gut geholfen, dann kanst du anstelle vom oel bad im luftfilter ein papirluftfilter einbauen(du must einen luftfilterhaus opfern), das kanst du so geschikt machen das es vom auben nicht zu sehen ist(gibt ein groebere luftmaenge in den motor)dann kanst du eine kardanwelle abbauen, das gibt weninger rollwiederstand (not so sexy aber wirkt ), und nah ja windtunnel ist wohl oberkante vom uberfluessig :-)
Zylinderkopf bearbeiten bringt auch noch was, grössere Ventile, Verdichtung erhöhen etc. Oder bau ihn auf LPG um. Kenne viele Belgische Freunde die sowas an ihren Dodge und GMC tun. Vorteil: günstiger Treibstoff, sauberes Motorenöl, kein Benzi mehr, einfach mit Gas weiter fahren, also grössere Einsatzbereitschaft. Nachteil: etwas höherer Verbrauch, einwenig geringere Leistung
Gestartet wird mit Benzin wenn Motor kalt ist, danach kann mittels Schalter das Magnetventil betätigt werden und schon fährt man mit LPG. Bei warmen Motor ist ein Starten direkt auch möglich.
Suche immer originale Ford GPW und Harley Davidson WLA Teile. Bitte keine Repros anbieten. Danke.
Schoenes neues bild Dumph ist das das eigenens ?, man o ich freuh mich schon auf rausfahren aber wie du auf menem bilder siehst dann dauert das noch ein wenig
Nabend zusammen. Erst mal danke für die tips zum Tuning.Werd ich mal ins Auge fasse...@ Dump was ist mit den AC Delco 44 War heute mal wieder fleißig und hab mich an meinem ersten Radbremszylinder versucht Als ich das Rad runter hatte wollt ich es am liebsten wieder drauf schrauben bei dem rost an den Schrauben.Aber nach kurzem "anklopfen" gingen sie recht leicht raus.Unter der Bremstrommel sah es auch nicht schöner aus.Doch nach einer großen dose Bremsenreiniger und meinem wegweiser aus dem GMC Buch hab ich mich dann doch zurecht gefunden.Alles in allem eine lockere Arbeit.Da es mein erster Zylinder überhaupt war denk ich das zwei stunden doch eine gute zeit ist für aus und wieder einbau.
""Mist bin auf die falsche taste gekommen...hier meine eigentliche nachricht ""
Nabend zusammen. Erst mal danke für die tips zum Tuning.Werd ich mal ins Auge fasse...@ Dump was ist mit den AC Delco 44 War heute mal wieder fleißig und hab mich an meinem ersten Radbremszylinder versucht Als ich das Rad runter hatte wollt ich es am liebsten wieder drauf schrauben bei dem rost an den Schrauben.Aber nach kurzem "anklopfen" gingen sie recht leicht raus.Unter der Bremstrommel sah es auch nicht schöner aus.Doch nach einer großen dose Bremsenreiniger und meinem wegweiser aus dem GMC Buch hab ich mich dann doch zurecht gefunden.Der "alte" Zylinder sieht nicht wirklich schön aus.Auch wenn er damals als neuteil eingebaut wurde (vor 8-9 jahren) Alles in allem eine lockere Arbeit.Da es mein erster Zylinder überhaupt war denk ich das zwei stunden doch eine gute zeit ist für aus und wieder einbau.
@ Morgens!...hab dich nicht vergessen.Bilder von der Halterung hab ich natürlich auch noch gemacht.War genau so wie ich es mir gedacht hatte.Einfach eine platte an die Stoßstange geschweißt.Auf dem einen Bild sieht man auch das an der rückseite eine halterung senkrecht bis zum Kotflügel angebracht war.Denk das es sinnvoll ist sollte man mal befüllte Kanister mitführen wollen.
Zitat von Hell on wheels bau ihn auf LPG um. Kenne viele Belgische Freunde die sowas an ihren Dodge und GMC tun. Vorteil: günstiger Treibstoff, sauberes Motorenöl, kein Benzi mehr, einfach mit Gas weiter fahren, also grössere Einsatzbereitschaft. Nachteil: etwas höherer Verbrauch, einwenig geringere Leistung
Das hatte einer bei uns im Verein auch mal in seinem 352 und war nicht wirklich erfreut darüber.Der Leistungsverlust muss sehr hoch gewesen sein.Gut kann aber auch sein das da andere sachen mit zusammen gekommen sind.Einstellungen oder etwas an der Mechanik.Es hatte es zig mal versucht in den griff zu bekommen doch am ende hatte er es aufgegeben und ihn vor einigen Jahren verkauft.
Hi Leute. Ich hab mal wieder ein problem Hab heute an den Hinterachsen weiter gemacht bzw.die mittlere Achse hab ich auf einer seite fertig.Nur als ich an der letzten die Räder abgemacht hatte hab ist mir aufgefallen das da eine ganz andere Bremstrommel drauf ist.Die vordern beiden waren mit drei schrauben fest nur die hintere scheint mit der Radnarbe zusammen zu sein.(siehe bilder).Was mich auch irritiert ist der zusätzliche ring cor der bremstrommel.Nach langem hin und her hab ich es dann erst mal sein gelassen .Kann mir da jemand sagen wie ich die runter bekomme?Hab schon die vermutung das ich die schrauben an der Radnarbe aufmachen muss und alles zusammen ausbau...lieg ich da richtig?