Wollt euch mal kurz meinen Jimmy vorstellen.Es handeltsich um einen GMC CCKW-353 2.5-ton 6x6 Cargo. (wenn ich mich nicht irre ) Der Jimmy wurde vor 7-8 Jahren von meinem Vater komplett zerlegt/Restauriert und dann leider nach einem Bremsen defekt abgestellt und nicht mehr bewegt
Ich hab mich nun dazu entschloßen ihn wieder auf die Straße zu bringen was aber nach der Langen standzeit bestimmt nicht einfach wird. Gestern war es dann auch schon soweit.Hab mir gedacht das ich das schöne wetter nutzen könnte und versuche den Jimmy zu starten. Also erst mal etwas Sprit in den Tank und in den vergaser gekippt,mit nem Wrangler überbrückt,und geschaut was passiert.... Ausser das er georgelt hat ist erst mal nix passiert.(is ja auch schonmal was - Anlasser geht und Motor nicht fest). Also auf die suche nach dem Problem gemacht.Alles nach und nach durchgemessen.Strom bis zu den Zündkerzen.Mal eine ausgeschraubt und sauber gemacht,eingeschraubt,zwei mal kurz georgelt und promt is er angesprungen.Hatte auch direkt nen schönen leerlauf und keine aussetzter. Leider ist die Batterie nicht mehr zu gebrauchen und die Bremse ohne funktion.(werd ich mich die woche mal dran machen) Ich bin echt begeistert von dem Wagen das er nach so langer zeit noch läuft ohne das ich den Motor zerlegen muß.(war meine gößte sorge)
Und damit komm ich auch schon zu meiner ersten frage : welche Batterie brauch ich bzw wieviel Ah? war jetzt eine drinn mit 6v 160Ah. Reicht da auch eine mit sagen wir mal 110 Ah oder 90?Hab nach länger suche keine mit 160 gefunden und die mit weniger sind auch nicht grad billig
Ich bin mal gespannt was da noch alles auf mich zukommt aber ich bin zuversichtlich das ich den Jimmy bis spätestens zu unserem Sommertreffen ( http://www.rag6014.de/ )wieder am laufen hab.
so...wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag nachmitag und einen guten start in die neue woche.
Kommt ihr beide aus Belgien?Von der schreibweise her?Ist ja nich ganz so weit.Nen Tagesausflug von mir aus gesehen. Was ich auf alle fälle brauch sind noch ein paar Reifen.Nur wie es immer so ist dürfen sie nicht zu viel kosten Ich muß mal alles genau begutachten was zu Tauschen ist.Bremsleitungen sehen soweit noch gut aus.Auch die Gummileitungen.Wurde ja alles vor 7 jahren komplett erneuert.Auch der Hydrovac wurde revidiert.Radbremszylinder wurden auch durch neue ersetzt.Es ist mir ein Rätsel was genau das problem ist das sie nicht funktioniert
Ja hat leider etwas Flugrost.Ich geh mal vonaus das ich den Tank durchspülen muß.Hat vieleicht einer ne gute idee wie und mit was ich das am besten mache?Hab mal von nem mittel gehört das man in den (ausgebauten) Tank kippt.Deckel zu und gut schütteln.Und dan ausspülen.Soll eine Rostlösende und versiegelnde lösung sein.Nen kolegen hat das mal bei nem tank von ner alten NSU gemacht.Ob es geholfen hat weis ich nur nicht.
Zitat von BurgerDKommt ihr beide aus Belgien?Von der schreibweise her?Ist ja nich ganz so weit.Nen Tagesausflug von mir aus gesehen. Was ich auf alle fälle brauch sind noch ein paar Reifen.Nur wie es immer so ist dürfen sie nicht zu viel kosten Ich muß mal alles genau begutachten was zu Tauschen ist.Bremsleitungen sehen soweit noch gut aus.Auch die Gummileitungen.Wurde ja alles vor 7 jahren komplett erneuert.Auch der Hydrovac wurde revidiert.Radbremszylinder wurden auch durch neue ersetzt.Es ist mir ein Rätsel was genau das problem ist das sie nicht funktioniert
Naja mal schaun was die woch so mit sich bringt
ne das gute teil komt aus holland das teil aus danemarken
Naja Holland ist ja auch nich so weit weg.Wollt da sowieso mal hin.Aber bei Dänemark ich glaub da kostet der versand von so ner Batterie genau so viel wie sie selber
Hihi...ok die idee ist nicht schlecht Hätt ich mir auch selber beantworten können . Ich bau den einfach mal aus unds chüttel den gut.Sind noch ca 20l alter sprit drinn da ist es nicht so schlimm wenn ich den versau. Meine sorge ist halt nur ob das ausreicht
Hmmm, ich denk da grade wie wir taucherflaschen reinigen, da gibst du so ein par liter kleine steine rein, dan drehen und rotieren so eine viertel stunde mubte reichen, steine raus und durchspuhlen mit etwas benzin mubte gehen, die steine slagen altes rost ab und was so herumliegt was meint ihr anderen koennte das gehen ?
Steine im Tank? omg.Ich glaub nicht das das so wirklich gut ist Das Blech ist ja nicht besonders dick.Kann gut sein das man danach lauter kleine dellen im Tank hat
hab ich auch schon gemacht aber von Hand geht das nicht da musst du schon was bauen dass dir das rütteln und drehen abnimmt
aber was wichtig ist das wahr erst der Anfang der Prozedur jetzt muss man den Tank innen wieder frisch versiegeln sonst rostet er wacker weiter Benzin ist eine Säure und auf blankem Blech nicht zu empfelen eine Versiegelung kostet in der Schweiz vom Spezialisten locker 200Euralien
das kann nicht funktionieren blankes Metal + bleifrei Benzin mit Zusatz = Rost für alle die die in der Schule in Chemie (wie Ich) einen Fensterplatz gehabt haben