Wir hatten doch mal über die verschiedenen Versionen des Hydrovac gerätzelt. Bin gerade über dieses Bild gestolpert und wollte es euch nicht vorenthalten .Dürften doch alle sein oder?
Hmm nen abgeschnittener Jimmy .Is doch langweilig...Viel zu wenig platz hinten drauf und zu klein is er auch noch
Mir ist gerade noch was eingefallen!!!. Weis nicht ob ich es schon erwähnt hatte aber bei meinem kleinen geht der Tacho nicht. Jetzt wollt ich mal nachfragen wie der genau funktioniert bzw. wie der "angetrieben" wird ?. In meinem schlauen Buch hab ich nix dazu gefunden (oder übersehen ?) aber ich denk ja mal über eine Tachowelle oder ? Und hatt einer erfahrung was bei denen gerne kaputt geht ?
Tachowelle abgerissen mein Rekord war mal alle 500 km ersetzen kleine Sache 10 Minuten aber auf jedenfall gut schmieren vor dem Einbau und nur leicht anziehen sonst reisst sie wieder ab
Ich hab eben mal das originale Lenkrad vom Jimmy bei meinem Vater vom Dachboden geholt und bin nun ziemlich enttäuscht über den Zustand Hatt sich doch ein kleiner böser Holzwurm dran zu schaffen gemacht . Bin mir nun nicht ganz sicher ob es noch irgendwie zu retten ist oder ob ich das Holz erneuern lassen muß. Ich will es auf jeden fall wieder einbauen
aber ich wurde vielleicht einen konservator evt beim nachsten museum anfragen wie du das tier toetet damit nicht mehr zerfressen wird vielleicht weib der schreiner auch wie du ihn loswirst
ja, wenn sie was tuen wilst mub man irgendwie epoxyharz oder sowas reingeben aber das ist spezilisten arbeit, es wird einfach nicht das gleiche mit neuen holz
Wär wirklich schade wenn es nicht mehr zu retten ist da es halt das Originale ist Ich schaue mal die woche ob ich einen guten Holz-spezi finde der mir weiterhelfen kann.
So mal der aktuelle stand. Hab den letzten und den heutigen samstag mal dem Motorraum gewidmet. Spritfilter erneuert, Spritleitung über dem Abgaskrümmer mit einem Glasfaserschlauch ummantelt, Kühler und Motor+Kanäle durchgespühlt, Kühlerschläuche erneuert und neues Wasser + Frostschutz eingefüllt. Ich war etwas überrascht das das Kühlwasser nicht trübe war und Ablagerungen oder Rost war auch kaum zu finden. Dann wollte ich eigendlich noch nach dem Thermostat schauen aber da war garkeins drin . Ist das gut wenn ich ohne fahre oder sollt ich mir eins besorgen? Mein Vater wusste jetzt auch nicht warum da keins mehr drin war aber meinte da sie es vieleicht mal ausgebaut hatte weil er zu heiss geworden ist .
Als nächstes kommen dann noch ein Ölwechsel + neuem Filter, Zündverteiler+ Finger und Zündkerzen und noch einiges an kleinteilen dann...wenn es dem Holländer wieder besser geht und er meine lieferung fertig machen kann (gute Besserung noch an dieser stelle) Und ich werde mich noch dem Vergaser widmen müssen ...säubern , neue dichtungen und richtig einstellen lassen
Eine frage zum Öl hätte ich auch noch. Was für welches fahrt ihr oder was für eins sollte ich am besten benutzen?. Hätte noch nen großvorat 15w40er zuhause. Reicht das auch oder sollt ich vieleicht auf Vollsynthetisches umsteigen?
Beim Kühlwasser-Wechsel hätte ich zuerst das Kühlsystem mit Kaffeemaschinen-Entkalker (gibt es in größeren Mengen billig bei Schlecker) gespült.
Dass bei dir keine größeren Mengen Dreck rausgekommen sind hat sagt ja nix über den Verchmutzungsgrad deines Kühlsystems aus.
Da kann sich in den dünnen Röhrchen des Kühlers Kalk und Rost abgelagert haben, deshalb wurde der Motor heiss und als schnelle Lösung hat man den Thermostat ausgebaut.
Ohne Thermostat ist schlecht für den Motor weil er dann länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.
15 W 40 müsste gehen, besser wäre 20 W 50, das ist dicker und verhindert besser Öllecks. Was schreibt GMC ab Werk vor, 50er Einbereichsöl ?
Auf keinen Fall Synthetiköl, dafür ist der Motor nicht ausgelegt,das ist zu dünnflüssig, ausserdem ist dessen Reinigungswirkung so hoch dass dein Motor zwar innen Blitzblank wird, du dir aber dann den achönsten Motorschaden fabrizierst.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Das mit dem Kaffeemaschinen-Entkalker klingt nicht schlecht . Hab heute morgen noch überlegt was ich benutzen könnte um durchzuspülen...aber is mir nix bestimmtes eingefallen. Werde ich dann nächste woche mal ausprobieren.
Müsstest mir nur kürz erklären wie ich da vorgehen soll.... Ich würd das zeuch reinkippen (wieviel etwa ??? )....Motor ne zeitlang Warmlaufen lassen und dann alles raus und durchspülen. Lieg ich da richtig?