Guten Morgen. Um von dem vielen Zuckerschlecken keinen Schock zu bekommen, habe ich mir die letzten Tage einfach Salz in die Suppe getan. Mein Tagesablauf drehte sich diese Woche nur um die Fertigstellung der Kettenglieder. Am Montag habe ich alle 126 Glieder die zur Verfügung stehen gerade gebogen.Bei stärkerer Verformung mußte der Schweißbrenner noch dazu herhalten. Am Dienstag alle Löcher,Risse.... geschweißt. Am Mittwoch wurde alles verschliffen und gesäubert. Am Donnerstag dann mit Industriefarbe schwarz lackiert. Am Freitag und Samstag war zur Belohnung Grillen und gemütliches beisammen sitzen angesagt. Es sind noch weitere 18 Kettenglieder vorhanden.Die bleiben aber der Ersatz vom Ersatz. Diese Glieder sind derart Beschädigt,dass ich erst im aller größten Ernstfall in Betracht ziehe sie zu reparieren.
Am Donnerstag Abend nach getaner Arbeit war ich dann neben den Kettengliedern gesessen und habe mich gefreut, dass sie wie "am Schnürchen gezogen" in Reih und Glied daliegen. Dann habe ich ein Eis gegessen und so sind Wir zum Schluß wieder beim Zuckerschlecken angekommen.
Guten Morgen. Diese Woche gibt es eigentlich die gleichen Bilder wie letzte Woche zu sehen. Da ich von den Kettengliedern noch etwas Übung hatte und die Bearbeitung zum Schluß wie am Fließband ging, wollte ich diesen "Flow" beibehalten und habe die Mittelführungszähne und die Metallplatten wie die Kettenglieder ausgerichtet,geschweißt,geschliffen und lackiert. (Auf dem dritten Bild sieht es aus,als hätte ich das größte Xylophon der Welt gebaut).
Falls es jetzt noch mit den Gummipads und der Gummi Beschichtung so hin haut wie ich das möchte,ist die Kette in meinen Augen als Neuwertig zu bezeichnen. Gruß Magnus
Momentan scheint wie draußen ja auch in der Werkstatt immer öfters die Sonne. Viele Teile sind fertig bearbeitet,sauber und es geht langsam in den Zusammenbau einzelner Baugruppen über. Das motiviert schon sehr,so wurde auch mit der Montage des Motors begonnen.
Grüße Dich Reini. Wenn der Weasel nur halb so gut fährt wie die lackierten Teile momentan aussehen,dann wird es wirklich ein sehr gut funktionierendes Fahrzeug.
Wünsche einen schönen Sonntag allen zusammen. Wir haben uns die letzten Tage penibelst an die Anweisungen im TM gehalten und so konnte der Zusammenbau am Motor für den Weasel weiter fortschreiten. Der momentane Stand der Dinge ist,dass der Motorblock mit seinen Innereien zusammengebaut ist. Falsch gemacht können Wir auch nicht so viel haben,da keine Schrauben übrig geblieben sind und sich der Motor immer noch leicht an der Kurbelwelle drehen läßt.
Außerdem war nach dem gepopel an dem Motor noch etwas Heavy Metal angesagt. Ich wollte unbedingt mit diesem "Zuckerschlecken" anfangen und wie das dann doch immer so ist!!!! Hier etwas weg und da ist etwas nicht schön,dort könnte auch etwas.......usw. Ich habe jetzt schon meine eingeplanten zwei Quadratmetern Blech verbraucht,die Dreieck Verbreiterungen an der Wanne auf beiden Seiten entfernt und das ist noch nicht mal die Hälfte. Die Handhabung und Bearbeitung der Wanne ist mit dem unverzichtbaren Drehgestell aber nicht so schlimm und alle Stellen sind sehr gut zu erreichen. Deshalb werde ich es auch schaffen,die Wanne vor dem Winter lackiert zu bekommen. An ein paar Tagen ist es wieder etwas später in der Werkstatt geworden,deshalb hat die Qualität mancher Bilder gelitten.
Bei der Wanne war Dir doch bestimmt auch vorher schon klar, das es, wenn man damit angefangen hat, doch mehr wird, als zuerst zu sehen war. Eigentlich wie immer bei Rost, egal bei welchem Fahrzeug. Am Ende wird das wohl eine der besten Weasel Wannen sein, die es gibt. Bei den Pleullagerdeckeln kommen bestimmt noch die Sicherungsmuttern aus Blech auf die Muttern, oder? Auch das sieht, wie auch die Fließ "Band" Arbeit an den Einzelteilen der Ketten, super aus und auch, wenn ich mich hier nochmal wiederhole, vielen Dank für das Zeigen und Teilhabenlassen an Deinem Projekt. Das ist einfach toll, sich das ansehen zu können und die Fortschritte mitzubekommen.
Grüße Dich Frank. Auch von meiner Seite nochmals ein Danke,Danke,Danke. Ja,bei den Sicherungsmuttern (Palmuttern) bin ich gerade noch auf der Suche. Wie immer,ich würde 12 Stück benötigen!! Gerne auch 30-40 oder 50 nehmen,aber ich finde nur min.100 Stück im Paket. Die Größe weiß ich gerade nicht genau,sollte aber 5/16"-24 oder 3/8"-24 sein. Es ist gerade wie bei den Simmeringen für die Laufrollen,sechs Wochen Lieferzeit!! In dieser Zeit hätte ich dreimal in die Ukraine fahren können und sie abholen. Bei der Wanne werde ich wie bei allem anderen versuchen ,auch hier die Funktionstüchtigkeit herzustellen. Also alle (Rost) Löcher verschließen und alle Anbauteile abdichten. So könnte ich mit reinem Gewissen theoretisch ins Wasser fahren. Falls dann die Karre "absaufen" würde,wäre es wenigstens nicht mit dem Wissen im Vorfeld passiert. Gruß Magnus
Schönen guten Morgen. Ich habe die letzten Tage an dem Weasel nicht viel gearbeitet, da es wichtigere Sachen zu erledigen gab. Auf der linken Seite der Wanne konnte ich die "Blecharbeiten" trotzdem soweit abschließen.
Ein "kleiner Stern" hat aber zu funkelt begonnen,da alle Antriebsräder fertig bearbeitet aus der Dreher/Fräserei zurück kamen.
Hallo alle zusammen. Jetzt habe ich im Jahr 2022 wirklich jeden freien Tag,Stunde,Sekunde ausgenutzt um an dem Weasel voran zu kommen. Es ist aber zum Schluß und bei jedem Projekt das gleiche. Die Zeit reicht einfach nicht aus und es hätten noch ein-zwei Wochen schönes Wetter sein können. Mit den Blecharbeiten an der Wanne bin ich für mich trotzdem fertig geworden. Dellen und Beulen werden so verbleiben wie sie sind.Erstens fehlt mir dazu das können und zweitens das Werkzeug. Warm machen und mit einem Hammer bewirkt bei meinem Feingefühl das gleiche Ergebniss,nur auf der anderen Seite vom Blech. Spachtel kommt gar nicht in Frage,also behält die Wanne einfach die Spuren der Zeit und der Fahranfänger. Petrus schenkte mir am Freitag Nachmittag drei Stunden Sonnenschein in dieser Zeit habe ich sieben Liter Grundierung verarbeitet und als der erste Regentropfen fiel war die Wanne fertig grundiert wieder in der Werkstatt.
Die umgedrehte Wanne hat schon etwas von einem Stug.
Wünsche noch einen angenehmen Sonntag. Gruß Magnus
Zitat von Maggi im Beitrag #139Dellen und Beulen werden so verbleiben wie sie sind
Das ist eine gute Entscheidung! Der Grund ist jedoch nicht, daß vielen schlichtweg die Fertigkeit fehlt, oder das nötige Werkzeug nicht vohanden ist, sondern bestimmt der Gedanke, das ein "restauriertes" Fahrzeug keine Beulen und Dellen haben darf, was zwar nicht ganz richtig ist, aber jeder selber entscheiden darf. Dazu gehört eine anständige Portion Mut, die Spuren der Zeit und die Geschichte des Fahrzeugs "zur Schau zu Stellen".
Ich finde Deine Vorgehensweise 100% richtig und freue mich schon jetzt, das Weasel, egal in welchem Zustand hoffentlich nächstes Jahr mal sehen zu können, wenn ich hoffentlich wieder einen Grund habe mit einem meiner Fahrzeuge zu einem schönen Fahrzeugtreffen auf die Alm zu fahren. Da liegst Du ja fast auf dem Weg.
Sieben Liter Grundierung, das ist schon sportlich. Wie man sich täuschen kann, wenn alles, innen und außen gründlich grundiert und lackiert wird, merke ich auch immer bei meinen Projekten. Aber sieben Liter sind schon krass.
Auf Klaz bietet gerade einer viele Weasel Teile an, schon gesehen?
Hallo Frank. Auf ein hoffentlich baldiges Treffen freue ich mich auch schon. Naja,die Wanne sieht wirklich wie ein alter 50ziger in der Hosentasche mitgewaschen aus. Aber so hat sie bestimmt schon zwei Tage nach Auslieferung ausgesehen. Also alles gut! Ich habe vielleicht eine etwas zu große Düse in der Spritzpistole gehabt,deshalb für außen drei Liter. Innen bis ich wirklich auch in der allerletzten Ecke war vier Liter. Falls ich ihn dann doch mal versenke ist er für die Nachwelt wenigstens auf Jahre Unterwasser konserviert. Die Anzeigen habe ich gesehen. Einer davon bin ich. Habe schon mal angefangen Teile die ich wirklich nicht mehr benötige anzubieten und dann kamen eine ganze Ladung an Angeboten dazu. Nur das was mir noch fehlt ist bei den beiden anderen auch nicht zu bekommen. Trotzdem ist alles in Butter und ich kann munter weiter basteln. Grüße Magnus
Hallo alle zusammen. So wie es aussieht wäre ich als Maler und Lackierer sehr schnell pleite gegangen. Trotz einer anderen Spritzpistole und Düse habe ich sechs Liter Farbe für die Wanne gebraucht. Nach dem lackieren drehte ich die Wanne sogar auf den Kopf um mit der Taschenlampe nachzusehen ob auch wirklich jede Ritze/Ecke sauber lackiert ist. Langsam mach ich mir wirklich Gedanken über die Ausführung bei meinem gebastel. Gestern Abend konnte ich nicht anders und wollte unbedingt ein paar Rädchen montieren. Jetzt ist sofort zu erkennen,das es eine Art "Tausendfüßler" wird.
Der ewige Kreislauf!!! Es zeichnet sich ab,daß das Jahr 2023 noch ins Land gehen wird,bis der Weasel fertig gestellt ist. Voraussetzung es "läuft" so gut weiter wie bisher und der Elan läßt nicht nach. Aber!!!! Ich habe beim stöbern ein Video von einem Treffen entdeckt ,bei dem ein GPA mit Anhänger und Besatzung ins Wasser fährt. https://www.youtube.com/watch?v=2IkLMga0oVI Die Umsetzung mit dem Weasel und einem Anhänger zum baden zu fahren wäre doch super!!! Meine Anne hat sich sogar freiwillig gemeldet um in dem Hänger platz zu nehmen. Also brauche ich einen solchen Anhänger!! Wer solch einen besitzt (Baujahr 1942 wäre perfekt),ihn verkaufen möchte und an dem nicht nur Rostbrösel hängen kann sich gerne melden. Gruß Magnus
Wünsche allen einen schönen Sonntag!! Es war ja zum Glück in der letzten Zeit so,daß es nur noch schöne Grundüberholte Teile zum montieren gab. Deshalb habe ich in den letzten Tagen zur Abwechslung die vergammelte Pedalerie und die Schaltkulisse mit den Lenkhebeln bearbeitet. Da hat es sich auch wieder bestätigt,dass es eine wirklich super Idee ist wenn die Restauration abgebrochen wurde und dann alles unter freiem Himmel gelagert wird. Die Gestänge der Schaltung und die Buchsen der Lenkhebel waren derart miteinander "Verwachsen",dass der große Hammer in der Schublade bleiben mußte und trotz meines Puls von min.100 Feingefühl angesagt war. Nach vier Tagen Arbeit ist die Schaltung und die Pedalerie wieder uneingeschränkt zu gebrauchen und funktionstüchtig eingebaut. Glücklicherweise waren auch hier ein paar Teile doppelt vorhanden!!!
Zum Schluß war ich schon mal kurz Probesitzen und habe mich ein wenig als Fahrer von dem Weasel´s gefühlt. Gruß Magnus
Jetzt geht es dann an der Vorderachse weiter!! Felgen ,Naben und Achsschenkel sind schon überholt. Flansche für die Achsdurchführung und Kegellager neu eingetroffen. Zusammenbau scheitert aber wiedermal an der Lieferzeit der Simmerringe.
Wünsche noch einen angenehmen Sonntag. Gruß Magnus
Wünsche einen angenehmen Sonntag Morgen. Aus Platzgründen über die Wintermonate war es nun dringend erforderlich die meisten fertig restaurierten Teile zu einem Ganzen zusammen zu fügen. Deshalb habe ich für den Motor ein fahrbares Gestell gebaut,auf dem der Motor komplett zusammengebaut werden kann und daß auch als Prüfstand herhalten muß. Natürlich mußten von meiner Seite wieder paar Sachen doppelt erledigt werden. Nachdem aber auch ich jetzt weiß wie ein Verbrennungmotor funktioniert,hatte ich gestern Abend den Motor mit den meisten Anbauteilen fertig montiert. Gruß Magnus