Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 283 Antworten
und wurde 57.248 mal aufgerufen
 Kette
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

10.01.2022 10:55
#26 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Hi Maggi.


Frag mal bei MT 500 an. ;)


Desweiteren gibt es einen weaselclub in der Schweiz, die dir sicherlich auch gerne behilflich sind ;)

ADI@garageoverlord.ch

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

10.01.2022 18:02
#27 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Grüße Dich.
Der Weasel Club sind dann die von dem Video?
Ich habe momentan noch ein paar andere Sachen zu erledigen.
Erst wenn das geschafft ist, fängt das Weasel Projekt an. 👍
Habe aber schon mal im Vorfeld Teile für Motor... geordert,dass es nach Beginn keine Warteschleife gibt.
Regale muss ich auch noch aufstellen und alle Teile,die dabei sind (viele zwei und dreimal) sortieren um einen Überblick zu haben.
Es gibt also auch 2022 genug zu tun.
Vielleicht läuft mir dann auch noch einer über den Weg,der Ahnung von der Materie hat und sein Wissen teilen möchte?
Aber das wurd schon,nur keinen Stress.
Gruß
Magnus

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

14.01.2022 08:00
#28 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Hallo und einen schönen guten Morgen.
Die letzten Wochen waren hier sehr turbulent und mit ein paar Ereignissen behaftet,die wirklich viel Zeit in Anspruch nahmen.
Gesundheitlich geht es mir auch wieder besser,so kann ich jetzt hoffentlich in Ruhe das Weasel Projekt starten.
Ich habe an dem Weasel und den Ersatzteilen zuerst Bestandsaufnahme gemacht und gemerkt,daß ich Teile technisch ganz gut im Rennen bin!!
Da es mit der Abholung der Kettenbänder noch etwas hin ist und es mir zu kalt war um draußen an den Ketten zu arbeiten,
habe ich es mir in der warmen Werkstatt gemütlich gemacht um ein paar Sachen dort auf zu arbeiten.
Als erstes!!!
Bei einem Amphibienfahrzeug ist es doch normal,dass die kompletten Abgaskrümmer,Brennräume.... mit Wasser/Öl Mischung gefüllt sind??



Ich gehe jetzt mal als Laie davon aus,dass es so gehört.Muß nur noch klären,wenn der Motor überholt ist welches Mischungsverhälnis es sein muß
und wieviel ich davon dann wieder rein kippen soll?
Soll ich Salz-oder Süßwasser nehmen??
Gruß
Magnus

pipi Online

** General


Beiträge: 5.255

14.01.2022 08:25
#29 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Wasser gehört wahrscheinlich nicht zur Grundausstattung, aber das Öl? Vielleicht Reste vom Verwendeten Obenöl?

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

14.01.2022 09:12
#30 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Ich werde jetzt meine ironisch/sarkastisch gemeinten Beiträge wieder etwas ruhen lassen.
Nicht,daß hier noch jemand was in den "falschen Hals" bekommt und wirklich nach meiner Anleitung Wasser in den Motor kippt.
In der heutigen Zeit würde mich das aber nun wirklich nicht wundern.
Das Wasser im Motor kommt von der Jahrelangen super Lagerung.
Ich würde auch den Vergaser/Zylinderkopf abschrauben und dann alles erstmal draußen in den Hof stellen. (Es geht schon wieder los)
Vielleicht lag es auch daran,dass ich gestern irgendwie alles doppelt gesehen habe!! NEIN,ES WAR KEIN ALKOHOL IM SPIEL!!
Ach,seht selber!!!









Gruß
Magnus

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

14.01.2022 09:30
#31 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Ihr seht,ein Motor wird auf alle fälle fertig werden.
Ich habe jetzt in den USA einen Master Engine Kit,einen Full Engine Gasket Set/Kit,Benzinpumpe,Vergaser/Ölpumpen Dichtungssätze.... bestellt.
Dann sollte es möglich sein mit den hier schon herum liegenden Ersatzteilen beide Motoren mit Anbauteilen fertig zu bekommen.
Die Wasserpumpen von dem Weasel sind gleich mit Gold auf zu wiegen.Aber auch in diesem Punkt sehe ich nun gelassen in die Zukunft.
Es hat zwar wieder Tage gedauert alles heraus zu finden und zu bestellen,aber bis ich auf manche Antworten bezüglich meiner Anfragen warte.
Oder bis ein paar selbsternannte Weasel Patrone´ gewillt sind dem Bauernbuben zu helfen...Leute,in der Zeit mache ich einem alten Weib ein Kind!!!
Also dann doch im Alleingang und volle Kanone.Das Zeug,daß ich wie immer zum Schluß doppelt,dreifach übrig habe lege ich zu den Dodge Teilen dazu.
Gruß
Magnus

pipi Online

** General


Beiträge: 5.255

14.01.2022 11:50
#32 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Whoho Motorpuzzle² :D

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

15.01.2022 07:17
#33 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Wünsche einen schönen guten Morgen.
Die schlechte und sehr mühselige Handhabung der Ketten haben Anne und mich gestern doch dazu bewegt,lauter "handliche" Stücke aus dem ganzen zu schneiden.
Jetzt ist alles in Paletten Kisten verstaut und es viel einfacher mit den einzelnen Kettengliedern zu arbeiten.



So kann ich mir auch zwischendurch an einem "Test Stück" Gedanken machen,wie und mit welchem Werkzeug die Nieten am besten zu entfernen sind.
Außerdem muß der Arbeitsablauf gründlich überdacht werden,sonst Kasper ich hier zwei Monate herum mit der Demontage der einzelnen Kettenglieder.
Gruß
Magnus

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

15.01.2022 07:26
#34 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Ein findiger Kopf würde jetzt bestimmt auf den Gedanken kommen und meinen geschichtsträchtigen Abfall als Shabby Chic,Vintage Deko....anbieten.
Falls sich jemand dekorative Stücke der Gummibänder übers Bett hängen möchte,würden hier demnächst etliche kostenlos zur Abholung bereit liegen!!
Der Geruch nach verbrannten Gummi im Schlafzimmer kommt bestimmt auch nicht oft vor!!
Gruß
Magnus

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

29.01.2022 08:00
#35 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen.
Die anfänglichen Arbeiten die ich an dem Weasel bis jetzt durchgeführt habe,sind sehr ernüchternd.
Da der Zustand von einem Motor wirklich im unteren Bereich an zu setzen ist,könnte die Rettung mehr als fraglich sein.



Von diesem Motor ist sehr viel in die Schrott Tonne gekommen oder nach dem zusammen kehren der Brösel in die Mülltonne gewandert.




Demontage der Motoren ist jetzt abgeschlossen und die ganzen Sachen können nach dem Eisstrahlen zum Motorenbauer zum schweißen,fräsen,honen....gehen.

Ich halte trotzdem an dem Gedanken fest,einen Motor (der in den Weasel kommt) mit Neuteilen komplett zu revidieren.
Der andere wird dann mit allen guten Teilen die übrig bleiben zusammen gebaut.
Gruß
Magnus

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

29.01.2022 08:05
#36 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Auch an der Wanne ist zu sehen,daß wie an allen Fahrzeugen die zu mir finden absolute "Meister" Ihres Faches am Werke waren.
Anscheinend war der "Kettenlauf","Spur" nicht richtig eingestellt und die Kette hat an der Wanne gerieben.
Was macht man dann da am einfachsten?
Es wird Spachtel drauf geschmiert und drüber lackiert.

Gruß
Magnus

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

29.01.2022 08:11
#37 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Um meinen Brechreiz zu erhöhen und meine Stimmung zu erniedrigen fange ich jetzt an die Nieten an den Kettengliedern zu entfernen.
Ich habe mir ein paar Lösungsvorschläge vorbereitet und versuche in den nächsten Tagen den besten für diese zeitraubende Arbeit zu finden.
Werde mich also in 10 Jahren erst wieder melden können.
Gruß
Magnus

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

29.01.2022 16:02
#38 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Hallo Magnus,

das sind die "Feinheiten unseres Hobbies.
Besser als jedes blöde Überraschungsei.
Hinter jeder Lackschicht, hinter jedem Deckel den man abschraubt, lauert etwas, was man nicht vermutet hätte, oder genau das Gegenteil, von dem.

BTW fehlen mir schon fast die worte, bei dem, was Du da an Bildern zeigst.
Mein vollster Respekt.

Dein Motto ist wohl "let me entertain you", was Du ganz hervorragend in die Tat umsetzt.
Vielen Dank, daß Du Dein Projekt so detailliert hier zeigst.
Da freue ich mich jedenfalls schon auf die "Fortsetzungen", auch wenn die etwas auf sich warten lassen würden. (10 Jahre wären aber doch etwas arg lang hin)

Ein schönes Restwochenende und viele Grüße,
Frank

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

30.01.2022 08:51
#39 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Wünsche einen schönen Guten Morgen.
Danke,Danke,Danke!!
Ich glaube,Ich kenne da aber auch einen der auch jede Schraube und jeden Krümel lieber dreimal umdreht sonst ist ER nicht zufrieden.
Das Thema hatten Wir ja schon mal: Einfach Farbe drauf,dass geht gar nicht.
An und für den Weasel lasse ich mir aber auch dieses mal schön Zeit und ich bin davon überzeugt,er wird ganz gut werden.
"let me entertain you" ,davon lebt ja auch so ein Forum!!!!!!
Außerdem finde ich es sehr lustig,erstaunlich,verwunderlich....was alles gebastelt wurde in den letzten Jahren wenn ich in meinen eigenen Beiträgen herum stöber.
Manche Sachen habe ich gar nicht mehr auf dem "Schirm".
So ist es doch sehr cool,dass man es nachlesen kann.
Da ich ja soooo ein Computer Spezialist bin, würde mich nur Interessieren ob die ganzen Beiträge hier im Forum gesichert sind??
Oder wie ist das?
Kommt ein böser Häcker,der CIA,KGB,Mossad oder ein Sonnensturm.... ist dann alles weg?
Oder hat der Karle alles in Schönschreibschrift als Kopie im Nachtkästchen liegen?
Gruß
Magnus

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

30.01.2022 09:35
#40 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Wie ich gestern in der Früh schon geschrieben habe,wollte ich die nächsten Tage nach der besten Arbeitsweise suchen um die Nieten entfernen zu können.
Nachdem mein Beitrag hier geschrieben war bin ich in die Werkstatt gegangen und habe los gelegt.
Versuch Nummer eins:
Meine geschnittenen vierer Gruppen der Kette auf den Boden legen,Köpfe der Nieten abschleifen,Durchschlag,großer Hammer und vollem Körpereinsatz.
Versuch Nummer zwei:
Die größte Schlagbohrmaschine nehmen die ich finden konnte,Meißelspitze auf den Durchmesser der Niete abdrehen und dann damit die Nieten raus "klopfen".



Versuch Nummer drei:
Die vierer Pakete sind immer noch zu unhandlich.Also auf Anfang zurück und die ganze Kette in einzelne Glieder schneiden.
Den Gummi mit den eingegossenen Stahlseilen zersägen,dass ist noch schlimmer als gelbe Farbe von Reifen zu entfernen.






Versuch Nummer vier:
Werkzeug,Schablone,Halterung bauen um jede Niete genau in der Mitte körnen zu können.
Dann die Nieten alle auf der Fräse heraus bohren.
Ob es die beste Lösung ist?? Es ist aber auf jedenfall die Präziseste und mit Maschinen Einsatz der einfachste.Wenn man Sch... schön reden möchte.

Gruß
Magnus

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

30.01.2022 09:48
#41 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Es gibt aber auch für mich schöne und erfreuliche Sachen zu berichten.
Nach langer Suche habe ich das original Typenschild mit Serien Nummer gefunden.
Falls also da draußen einer seinen Weasel 100%ig "Original" restauriert hat und diese Nummer verwendet wurde.
Habe ich eine schlechte Nachricht für Ihn!!!

Gruß
Magnus

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

30.01.2022 09:54
#42 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Meine Anne ist mit Ihren Mädels zum Frühstücken gegangen und nach dem gestrigen Tag spüre ich jeden Knochen in meinem Körper.
Deshalb mache ich heute leichte Arbeit,nutze meine Freizeit und werde Schrauben,Beilagscheiben,Muttern zählen gehen.
Wünsche allen noch einen angenehmen Sonntag.
Gruß
Magnus

da Obapfälza Offline

Adjudant


Beiträge: 338

31.01.2022 20:01
#43 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Servus Magnus,
noch Interesse an einen Kontakt zu diesem Museum? Ich kenn da jemand, der da sehr rege aktiv ist...

Zitat von Maggi im Beitrag #7
...
Im Muna-Museum in Marktbergel (ist bei Ansbach) wußte ich zwei Stück.Weiß jemand ob die zum Museum gehören?
Ich habe dort schon per E-Mail angefragt,aber wie hier auch keine Antwort bekommen.
Gruß
Magnus

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

01.02.2022 09:52
#44 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Grüße Dich.
Der Hr. Wittmann (1.Vorstand) hat bezüglich auf meine Anfrage geantwortet und geschrieben, sobald das Museum geöffnet ist kann ich gerne vorbei kommen und mir den/die Weasel ansehen.
Gruß
Magnus

reini beerli Offline

Gefreiter


Beiträge: 113

01.02.2022 12:38
#45 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Hallo Magnus.Ansonsten hat es einige Weasel bei uns in der Schweiz

reini beerli Offline

Gefreiter


Beiträge: 113

01.02.2022 12:43
#46 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Hallo Magnus.Sind die Nietköpfe hart oder wäre es möglich mit einem scharfen Pressluft Meissel die Köpfe abzumeisseln.Wäre vielleicht einfacher als auszubohren

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

02.02.2022 05:26
#47 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Guten Morgen Reini.
Die Nieten sind weich,bohren gehen sie zumindest gut.
Ich gehe mal auf die Suche nach solch einem Druckluftmeißel.
So etwas besitze ich nicht,deshalb wurde es nicht ausprobiert.
Gruß
Magnus

reini beerli Offline

Gefreiter


Beiträge: 113

02.02.2022 07:47
#48 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Guten Morgen Magnus.Denke mit einem starken Pressluft Hammer wird das gehen.Vielleicht kannst irgendwo einen ausleihen.Viel Glück

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

05.02.2022 09:41
#49 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen.
Ich melde mich mal wieder um von der Odyssee an meiner Weasel Baustelle zu berichten.
Versuch Nummer fünf die Kettenglieder in Einzelteile zu zerlegen.
Pressluftmeißel habe ich besorgt,es ist aber auch nur ein weiteres Hilfsmittel um nicht noch mehr von Hand erledigen zu müssen.
Die Nietenköpfe lassen sich damit nur abmeißeln,wenn sie vorher mit der Flex eingeschnitten wurden.
Also ist und bleibt die Flex/Fräse die ultimativen Werkzeuge um der Nieten "Pest" Herr zu werden.
Nach der Arbeit hebe ich ein paar Spätschichten in der Werkstatt eingelegt und in neun Std. geschafft 40zig Glieder von den Gummibändern befreien zu können.
Der Mittelführungszahn wurde mit Absicht belassen um ihn mit der Fräse zu befreien.
Habe einfach bedenken,daß ich mit der Flex dort mehr Schaden anrichte als gut ist.
Das große Problem ist,als die Nieten damals heiß vernietet wurden hat sich weiches Material unter und über der Platte am Mittelführungszahn sowie an den
"Ausgleichsscheiben" rechts und links davon verteilt.(Bilder!!)
Deshalb geht auch nicht: Nietenkopf abschneiden dann mit dem Durchschlag und großem Hammer raus klopfen.
Mit der Presse heraus drücken hat zur Folge,dass aus einem acht Millimeter Loch ein 10-12mm Loch werden würde.
Deshalb wie beim Filetieren schön eins nach dem anderen von ist nur noch Schrott vorhanden.










Gruß
Magnus

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

05.02.2022 10:10
#50 RE: Studebaker M29 Weasel Zitat · Antworten

Wenn Wir dann schon bei Schrott sind,machen Wir mit dem Getriebe feucht fröhlich weiter.
Da wäre dann feucht das Stichwort!!
Das gleiche Trauerspiel wie bei den Motoren ist in dem Schaltgetriebe das viele Wasser im inneren.
Nach der ersten Grundreinigung kam zum Vorschein: Lager total verrostet,Getriebe Zähne angerostet und stark abgenutzt...........
Also auch hier Totalschaden.










Ich denke auf dieser negativen Welle surfe ich noch eine Weile weiter.
Da ich ja noch 110 Kettenglieder vor mir zum flexen,bohren,fräsen.... habe,ist genug Zeit zum Nachdenken wie die Herangehensweise an dem "Schrotthaufen" weiter bewerkstelligt wird.
Gruß
Magnus

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz