Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.008 mal aufgerufen
 Kette
Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

28.10.2021 09:46
Ransomes MG 2 Crawler Tractor Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen.
Zu diesem neue Thema hatte ich im Vorfeld auch schon geschrieben,daß zum Clarktor und dem Fordson sich noch ein "kleiner Bruder" gesellen würde.
Zu meiner Freude hat die Lieferung und alles andere perfekt geklappt und so ist mein neues Spielzeug ein paar Tage früher eingetroffen.
Ich denke,die wenigsten könne mit dem Modell oder der Überschrift etwas anfangen,deshalb wieder ein Beispielbild zur Verdeutlichung vorab.
(Ich komme leider zur Zeit mit dem fotografieren nicht nach)



Der Ransomes MG 2 (Motor Grubber) ist eigentlich als kleiner Traktor mit noch kleineren Anbaugeräten (Pflug,Egge....) entworfen worden.
Der Traktor hat eine Zapfwelle,Ackerschiene, wiegt 650 kg,hat einen 600 ccm Benzin Viertakt Motor und es wurde zwischen 1936 bis 1948 von diesem Model 3000 Stück gebaut.
Es gibt wie meine Beispielbilder zeigen,aber auch S/W Bilder die ihn beim Militär zeigen.Also sind Wir schon beim Thema!!
Da in dieser Rubrik seit Jahren nichts mehr gepostet wurde,dachte ich zeig hier auch etwas und mache mich breit.
In wirklichkeit habe ich die Chance genutzt,nachdem meine Anne das O.K. gab und sagte : NA GUT,DANN IST ES HALT SO!!! Möchte aber das gebettel nicht mehr hören !!
Drei Bussis und 5 Sekunden später hat Sie nur noch einen Kondensstreifen von mir gesehen und ich hatte den PC schon der Suche wegen eingeschaltet.
Jetzt ist er seit gestern da und ich kann Euch erste Bilder im Ist-Zustand zeigen.








Als auch ich kapiert hatte,wie das Ding funktioniert und es nach 5000 mal kurbeln endlich angesprungen ist.
Konnte ich gestern sogar mit wahnsinnigen 2 Km/h eine Runde im Hof drehen.
So dürften jetzt Projekte für 2022 und 2023 genügend da sein.
Bis dann.
Gruß
Magnus

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

28.10.2021 10:04
#2 RE: Ransomes MG 2 Crawler Tractor Zitat · Antworten

Sehr Cool
Die Kette scheint ja mal sehr Wartungsfreundlich zu sein :D

Da kann ich ein Lied von singen beim Krad ^^

Die Raupe hat sehr viel Ähnlichkeit mit den Schmiedag Raupen, ob die dafür Pate stand? :D

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

28.10.2021 10:17
#3 RE: Ransomes MG 2 Crawler Tractor Zitat · Antworten

Da hast Du Recht,es ist alles an dem kleinen Ding wie im Baukasten für den Kindergarten zusammen geschraubt.
Die Ketten sind auch das erste an das ich heran gehen werde,da die Gummipolster zwischen den Gliedern wirklich hinüber sind.
Gruß
Magnus

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

28.10.2021 10:22
#4 RE: Ransomes MG 2 Crawler Tractor Zitat · Antworten

Entschuldigung.
Ja,die Ähnlichkeit mit diesen Schmiedag Raupen ist verblüffend.
Ich denke auch,daß sie mit Verbesserung den Nachfolger "Clone" der Ransomes darstellt.
Die haben auch Kettenpolster auf den Gliedern,vielleicht läßt sich sogar das eine oder andere bei der Restauration verwenden?

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

28.10.2021 12:13
#5 RE: Ransomes MG 2 Crawler Tractor Zitat · Antworten

Noch so ein Wahnsinn!!!

Klasse, was Du da wieder an Land gezogen hast.

Und einen praktischen Nutzen hat es ja auch, bei der "Gartenarbeit" später.

Grüße
Frank

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

28.10.2021 16:34
#6 RE: Ransomes MG 2 Crawler Tractor Zitat · Antworten

Grüße Dich Frank.
So habe ich meine Anne auch dran gekriegt!!
Habe versprochen beim bestellen der Ersatzteile einen passenden Pflug gleich mit zu Ordern.
Nachdem ich heute endlich die Fahrgestellnr. gefunden habe,kann ich auch das Baujahr zwischen 1941-42 bestimmen.
Ich rede es mit mal schön und sage 1942.
Dann paßt es zu 100 % zumindest vom Baujahr mit allem anderen zusammen .



Gruß
Magnus

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

14.11.2021 08:25
#7 RE: Ransomes MG 2 Crawler Tractor Zitat · Antworten

Guten Morgen.
Mein Weihnachtsgeschenk ist unterwegs.
Ich weiß jetzt schon,was ich über die Feiertage mache!!

Gruß
Magnus

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

14.11.2021 12:35
#8 RE: Ransomes MG 2 Crawler Tractor Zitat · Antworten

Sehr schön :D
Gibts da Repros?

Magst du mal ein Bild vom Sitzplatz aus machen?

Auf den Youtube Videos sieht man recht wenig, wie das Teil eig. genau Bedient wird.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

14.11.2021 12:51
#9 RE: Ransomes MG 2 Crawler Tractor Zitat · Antworten

Grüße Dich.
Ja,zum Glück hat jemand aus England die Notlage erkannt und bietet einen kompletten Satz an, um
die Ketten überholen zu können.
Zu den Gummis gehören natürlich auch die Schrauben, Muttern und die Metallplatten mit den zwei Löchern.
So sollte die Kette wieder wie neu werden,da die Kettenglieder so keinen großen Verschleiß zeigen.
Ich mache gerne ein Foto,Bedienung von der Kiste (wenn der Motor läuft) ist sehr einfach gehalten.
Es gibt nur einen Vorwärts und einen Rückwärtsgang. Im Standgas greift die Fliekraftkupplung natürlich noch nicht.Dann kann der jeweilige Gang eingelegt werden und beim Gasgeben fährt sie vor-rückwärts.
Rechts und links fahren ist wie beim Panzer.Hebel der zu fahren gewünschten Richtung ziehen,bremst dann das Laufwerk der jeweiligen Seite über eine Bremse am Vorgelege ab.
Gruß
Magnus

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

15.11.2021 11:51
#10 RE: Ransomes MG 2 Crawler Tractor Zitat · Antworten

Ah, hat das Teil auch eine extra Fahrbremse, oder nur die Lenkbremsen?

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

17.11.2021 10:54
#11 RE: Ransomes MG 2 Crawler Tractor Zitat · Antworten

Grüße Dich.
Nur die Lenkbremsen.
Vielleicht lege ich zur Sicherheit noch einen Anker ins Bordwerkzeug. 😁
Gruß
Magnus

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

17.11.2021 11:12
#12 RE: Ransomes MG 2 Crawler Tractor Zitat · Antworten

Also im Angstfall, beide Lenkbremsen ziehen ^^

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

17.11.2021 15:50
#13 RE: Ransomes MG 2 Crawler Tractor Zitat · Antworten

👍 Und Augen zu.

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

17.11.2021 16:01
#14 RE: Ransomes MG 2 Crawler Tractor Zitat · Antworten

:D

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

20.11.2021 07:36
#15 RE: Ransomes MG 2 Crawler Tractor Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen.
Gestern war für mich schon Weihnachten und für Anne "Power Workout" angesagt.
Ich hatte Sie gebeten da ich es wegen der Öffnungszeiten nicht schaffte ,das Paket mit den Ersatzteilen für die Kette bei der Post abzuholen.
Vor Weihnachten ist dort aber anscheinend viel los und der Parkplatz dementsprechend sehr weit entfernt.
Nachdem Sie das Paket dann mit Ihrer ganzen Frauen Power endlich im Auto hatte,war mein Pluspunkt den ich mühsam über Wochen zusammen gesammelt habe gestrichen.
Trotzdem ist alles gut zu Hause angekommen und ich kann zumindest bei diesem Fahrzeug mit der Kette zum restaurieren anfangen.






Gruß
Magnus

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz