Um Gottes Willen, wie schaut das denn aus??? Ned Wahr... So was würd ich als Ur-Muster zum Nachbauen verwenden, so wie's du gemacht hast; aber ned verkaufen...
Wünsche einen schönen guten Morgen. Es ist geschafft,die zweite Kette ich auch fertig zusammengebaut!!! Ich habe alles noch ein paar mal nachkontrolliert und traue mich nun die Ketten zu montieren.
Was denkt Ihr,aus wie vielen Einzelteilen die zwei Ketten bestehen (Alles zusammen berücksichtigt an Schrauben,Muttern,Beilagscheiben,Gummipuffer mit Stopfen,Kettenglieder,Stahlplatten.........)
Nachdem ich die Werkstatt aufgeräumt habe,mußte ich mir noch unbedingt das Differenzial innen wie außen ansehen. Das wäre dann der nächste Arbeitsschritt,denn ohne das kann ich die Antriebsräder,Steckachsen,Kette... nicht montieren. Da kam endlich einmal Freude auf,nachdem alle vorherigen Sachen wirklich schrottig waren. Das Differenzial wurde schon einmal überholt und ist absolut Neuwertig,ohne Rost oder Abnutzung. Ich habe zur Besichtigung der Zahnräder/Zahnrad Flanken sogar meine Brille aufgesetzt. Würde mich trauen zu sagen,dass dieses Teil nach der Überholung sehr wenig oder nie im Gebrauch war. Einen Wermutstropfen gibt es aber doch! Aus dem Gehäuse in dem die Mechanik verbaut ist wurde am Flansch ein 10 cm x 5 cm großes Stück herausgebrochen. Das Stück ist aber leider nicht dabei. Jetzt schau ich mal die nächsten Tage ob und wie das repariert geschweißt werden kann. Sonst wäre es sofort Einbaufertig gewesen.
Hallo. Da hast Du völlig Recht. Ich bin auch noch etwas stutzig! Aber muß ja funktionieren,da es noch genügend gibt die herum fahren. Die Bilder,die jetzt folgen sind von der rechten Seite des Gehäuses. Ich habe das Differenzial außen etwas gesäubert und gesehen,das auf der linken Seite an der gleichen Stelle auch Risse sind. Dachte zuerst es könnte wegen dem ausgebrochenen Stück heruntergefallen sein oder....? Aber zwei absolut identische Bruchstellen!!! An der hinteren Hälfte des Gehäuses ist gar nichts zu sehen. Bei uns ist Kirmes,ich gehe dort mal zur Wahrsagerin vielleicht weiß die dazu etwas.
Kann ess ein dass da beim Aus Einbauen etwas anstoßen kann? wenn man es ned in der richtigen Reihenfolge macht? quasi das würg ich jetzt da vorbei, weil ich will nicht die Seitenvorgelege ausbauen, oder so ^^
Anders kann ich mir dne Bruch sonst eig ned erklären
mfg Patrick
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Guten Morgen. Ich habe in den TM für den Weasel herum gestöbert und ein Bild gefunden,das diesen Schaden vielleicht erklären könnte. Wenn man wirklich versucht,die komplette Hinterachse allein wie auf dem Bild zu wechseln und nicht genügent "Schmalz" in den Oberarmen hat. Könnte die Steckachse durch den langen Hebel und das Gewicht von dem Antriebsrad beim weg kippen das Gehäuse knacken. Meine Theorie???
Da ich bei der letzten Bestellung in die USA nicht richtig vorgearbeitet habe,fehlen mir schon wieder ein paar Kleinteile. Natürlich allen voran die zwei Halbschalen (wieder keine Ahnung wie das richtig heißt) um das Kreuzgelenk der Kardanwelle mit dem Differenzial verbinden zu können.
Habe die Order schon in Amerika aufgegeben und hoffe bis alles bearbeitet und einbaufertig ist die Kleinteile hier eintreffen.
Meine Ratespiel in die Runde,aus wievielen Einzelteilen die zwei Ketten bestehen?? Werde ich wegen der euphorischen Anteilnahme leider aus zeitlichen Gründen jetzt auflösen.
Wünsche allen noch einen angenehmen Sonntag. Gruß Magnus
Alles gut,ich wollte nur einmal wieder witzig sein. Werde die Schweißnähte noch einmal ausschleifen um zu sehen wie tief die Risse gehen. Dann nochmal alles schweißen. Hätte ich das nicht gemacht,wäre eh alles abgefallen. Als kann es nur besser werden. Gruß Magnus
Schönen guten Morgen. Bei Sommer,Sonne,Sonnenschein (Grillen und im Garten liegen) habe ich auch sehr wenig Lust hinten in der Werkstatt zu stehen und das schöne Wetter zu beobachten. Nachdem aber das Thermometer die 30 Grad überschritten hatte, gab es zwei-drei Tage wo ich mich nach drinnen verkrümelt habe. Die Gummibandagen sind auf die Umlenkrollen geklebt worden und dann alles am Fahrgestell montiert.
Außerdem kam wieder ein kleines Päckchen aus den USA und ich bin der Vollendung am Weasel etwas näher. Zumindest das Instrumentenbrett,dass noch zur Nacharbeit aussteht wird immer kompletter. (bis zum nächsten Bauabschnitt,bei dem dann bestimmt wieder drei Schrauben fehlen.)
Hallo alle zusammen. Dieses Wochenende hatte ich mal wieder so richtig schön Zeit und konnte in aller Ruhe am Waesel weiter basteln. Zuerst habe ich die Antriebsräder in die Kette eingelegt um zu sehen wie weit die Zähne von dem Treibrad in die Kettenglieder eingreifen. Es ist aber wirklich so wie schon vorher gesehen. Die neuen Gummibänder sind etwas höher wie die alten,deshalb greifen die Antriebsräder nur etwas über einen Zentimeter in die Kettenglieder ein. So ist die Gummibandage auf den hinteren Räder nicht möglich zu montieren.
Außerdem habe ich mit Hilfe meiner Anne endlich das Differenzial eingebaut und die Achsen / Antriebsräder montiert. Als nächstes werden die Ketten aufgezogen und nach einem nochmaligen Testlauf kommt die "Hochzeit" von Motor und Chassi. So ist zumindest der Plan. Dann würde der Haufen mit den Einzelteilen wiedereinmal sehr klein werden.
Guten Morgen und vielen Dank. Ich mach einfach weiter so!! (geht ja eh nicht anders) Der Lernprozess dauert bei mir halt etwas länger. Falls Ihr einmal garnicht versteht was ich geschrieben habe,müßt Ihr die Bilder ansehen und Euch den Rest zusammenreimen. Gruß Magnus
Und dann geht es auch schon wieder los!! Mein nächster Punkt auf der Liste: Montage der Ketten. Der Wunschgedanke im Vorfeld war,Kette auf das Antriebsrad auflegen, dann vorne über die Umlenkrolle ziehen/fertig.Bier trinken. Wir sind aber hier nicht beim Kindergeburtstag,so nahm das Drama seinen Lauf!! Diese kleine Kettenmontage habe ich komplett unterschätz und hätte mich fast wieder einen Muskelriss im Oberschenkel oder einen Sehnenriss in der Schulter gekostet. Ich kann mir nur vorstellen der gewisse Zentimeter,um den die neuen Gummibänder höher sind hat die Sache echt salzig gemacht. Die Kette wollte sich nicht montieren lassen und ich habe an meinem Tun absolute Zweifel bekommen.(und Schweißausbrüche) Zum Glück bin ich im Besitz von dem original Werkzeug zur Montage der Ketten.Sonst wäre ich fast durchgedreht und es hätte im Flammeninferno geendet. Aber jetzt der Reihe nach: Ich habe zuerst die Blattfedern nach oben gespannt und die Keile untergelegt. Die original Holzkeile sind 80mm x 50mm x 50mm. Für die andere Seite nehme ich welche mit 80mm x 100mm x 60mm um den benötigten Durchmesser noch mehr zu verringern. Breite 100mm um die Kräfte etwas mehr zu verteilen. Die Blattfedern sind bei der Montage schon sehr gespannt,aber diese Zusatzbelastung vertragen sie noch.
Danach dann die zwei oberen Stützrollen an den jeweils vier Schrauben gelockert ,dass sie um 4cm nach außen abkippen.
Dann die Umlenkrolle um die vordere Hälfte demontiert,da sonst die Mittelzähne auch noch über die Rolle gezogen werden muss.
Als letztes die Blattfeder am Arm der Umlenkrolle abmontiert. (Diese Blattfeder dient nach Montage der Kette um diese an den Anschlägen spannen zu können.) Bei der Montage ist aber die Blattfeder dieser Kette im Weg und verhindert so das volle aufziehen auf die Umlenkrolle.
So konnte ich die Kette endlich montieren und unter größter Anstrengung alles auf Urzustand zurück bauen. Den Arm der Umlenkrolle in die Position zurück zu bringen um die Blattfeder mit den Bügeln montieren zu können und dann die Blattfeder spannen um die Kette einer Vorspannung zu unterziehen ist eine andere Geschichte!! Leute,da ging mir der "Stift" und ich habe schon etwas knallen gehört und durch das geschlossene Tor der Werkstatt fliegen sehen. Nach zwei Abenden bis spät in die Nacht ist jetzt die rechte Kettenseite montiert und ich freue mich schon auf die Arbeit an der linken Seite. Falls jemand zwei Elefanten,einen 100t Portalkran oder einen Bergepanzer vermietet soll Er sich bitte vor Mittwoch hier melden!!! Bis dann,Schnauze voll!! Ich geh jetzt aufs Sofa und Gute Nacht.
Wünsche einen schönen guten Tag. Die Montage der Ketten ist abgeschlossen. Gott sei Dank!! Oder besser Danke an meinen Nachbarn,Er mußte mal wieder herhalten und war der zweite Elefant bei dieser Arbeit. Aber,die Blattfedern um einen Zentimeter mehr nach oben zu spannen hat die Sache schon sehr erleichtert und ich mußte die Feder an der Umlenkrolle nicht entfernen. Trotzdem ist eine Eisenstange,Nageleisen,großer Hammer..... und beherztes Zulangen oder ein fester Tritt (an die Kette natürlich) unverzichtbar. Wie das Werkzeug angewendet werden sollte um die Blattfedern am Laufwerk zu spannen habe ich bei den letzten Bildern gezeigt. Nun kommen Bilder wie dieses Werkzeug montiert werden muß um die Kette spannen zu können.
Dann hat das kleine Ding noch kurz fliegen gelernt und konnte auf dem Rollwagen zu seinem Parkplatz fahren. Ich bin wirklich froh ,endlich so weit an dem Weasel zu sein. Wenn ich dran Denke was alles schon erledigt ist und der Weg bis dort hin!!! Ich bin trotzdem ganz hin und weg von diesem Fahrzeug. Der Weasel mit seinem verbeulten Hinterteil hat es mir schon sehr angetan.