Hallo alle zusammen. Hat hier jemand ein Studebaker M29 Weasel? Oder kann mir bei vielen, vielen Fragen weiter helfen??? z. B. Ersatzteile, Kettenrestaurstion..... Gruß Magnus
Ja wirklich oha.😬 Das könnte ein Projekt werden,bei dem der Finanz-Arbeitsaufwand allein für die Ketten so groß ist wie andere ganze Fahrzeugrestaurationen. Gruß Magnus
Ich habe mich jetzt wegen dem Weasel durch die ganze Welt gefragt und bin bei meiner Suche in Youtube auf dieses Viedeo gestoßen. Es ist beim Convoy to Remember 2010 in Birmenstorf. https://www.youtube.com/watch?v=-tza96JuCu4 Ich sehe da min.fünf Weasel fahren.Sind diese Fahrzeuge noch im gleichen Besitz? Im Muna-Museum in Marktbergel (ist bei Ansbach) wußte ich zwei Stück.Weiß jemand ob die zum Museum gehören? Ich habe dort schon per E-Mail angefragt,aber wie hier auch keine Antwort bekommen. Gruß Magnus
Hallo Reini. Ja,die Kettenglieder und die Gummibänder wären wirklich super vom Zustand. Nur leider wurden die Gummibänder mit einer Flex demilitarisiert!! Gruß Magnus
Dankeschön für die Glückwünsche Frank. Ich hoffe,der Weihnachtsmann kommt zum helfen bei der Restauration unter dem Jahr auch vorbei. Wenn ich Glück habe bringt Er ein paar Wichtel und den Osterhasen gleich mit. Gruß Magnus
Zitat von Maggi im Beitrag #13Hallo Reini. Ja,die Kettenglieder und die Gummibänder wären wirklich super vom Zustand. Nur leider wurden die Gummibänder mit einer Flex demilitarisiert!! Gruß Magnus
Gibts das was auf dem Markt. Quasi neue Gummibänder mit Drahtseileinlage?
mfg Patrick
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Ja,das gibt es. Ein netter Herr in den Niederlanden fertigt die acht Gummibänder auf Bestellung wie die Originalen für 55 Kettenglieder nach.👍 Es ist ein Glücksfall, dass ich Ihn gefunden habe. Sonst hätte ich das Weasel auch nicht gekauft. Das Projekt fängt bei den Ketten an oder hört dort sofort auf!! Wie ich schon geschrieben habe: Andere Projekte sind im ganzen zu finanzieren, was hier nur die beiden Ketten ausmachen!!!!!
O.k. ist momentan bestimmt die gleiche Klasse.😬 Das ist bei einem Kettenfahrzeug wirklich die Achillesferse. Auch wenn es noch so klein ist,die Zahlen an den Ketten sind um so größer. Ich habe mit Ersatz 1,5 Kettensätze für das Weasel. Das bedeutet es müssen zuerst 2400 Nieten entfernt werden. Dann 150 Kettenglieder von der Gummibeschichtung und den 300 Kettenpolstern befreit werden. Dann 150 Kettenglieder Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen. Dann 2000 Schrauben,2000 Mutten und 4000 Beilagscheiben schwarz verzinken lassen. Außerdem sind gerade 500 Kettenpolster (incl.Ersatz) für die Ketten in der Herstellung. Die müssen dann "nur" auf die Kettenglieder geklebt werden. Zum Schluss darf dann alles mit den Schrauben,Beilagscheiben und Muttern von Hand auf die Bänder verschraubt werden. Wenn ich das erleben sollte,wird es aber die Krönung in meiner Bastelbude werden. Grüße Magnus
So sehen meine Ersatz/Versuchsglieder aus. Ich bin gerade am testen,mit welcher Methode es am besten geht die Nieten zu entfernen.
Die Kettenpuffer klebe ich mit 2 K Industriekleber aus der Luftfahrt drauf. Dieser Kleber soll es leicht schaffen von der Klebekraft. Nur die Verarbeitung macht noch etwas Probleme.
Am besten so, wie Patrick es geschrieben hat und dann Stück für Stück.
Aber egal ob Weasel, Rasselchen, Centurion, oder auch nur ein popliger Jeep ohne Kette,
Es gibt überall die "Scheißarbeiten" die sich manch einer nicht machen will, weil anstrengend, nervig, öde, kurz gesagt aufwändig. Dafür wirst Du dann eines Tages für die gemachte Arbeit belohnt, nicht unbedingt mit Zahlungsmitteln, sondern mit einem Grinsen im Gesicht, was Dir niemand mehr nehmen kann. Und ganz beiläufig auch mit dem Wissen, zuverlässige und länger funktionierende Ketten zu haben, als andere, denen diese Arbeit und die Kosten zu viel waren.
Ich kenne das vom Jeep her, von wegen "Rostfrei". Wenn die "Spezialisten" wüssten, das Rostfrei nicht bedeutet, rostige Blechte erneuert und neu Lackiert zu haben. Den Aufwand will sich ja auch kaum einer machen. Es fahren ja auch nur rostfreie Jeeps rum, die aufwändig restauriert wurden.
Na auf alle Fälle haben die Weihnachtswichtel jetzt ja wieder etwas Zeit und könnten Dir bei der Arbeit helfen. Noch ein Rat, mach das "Chargenweise", also nicht alle auf einmal machen wollen. Das sorgt nur für Frust und schlechte Laune. Wenn Du keine Lust mehr hast, mach eine Pause, oder einen anderen Tag weiter und schau nicht darauf, wie viel Du noch vor Dir hast, sondern was Du schon geschafft hast.
Ha, ha, rät ausgerechnet der kranke.
Du machst und schaffst das, da bin ich mir sicher!
Wünsche allen einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag. Hoffe,wegen dem vielen Essen und Trinken liegen nicht alle so wie wir mit Schnappatmung auf dem Sofa. Es ist am Anfang bei jedem Projekt immer das gleiche....... Ich frage der ganzen Welt ein Loch in den Bauch und schreibe,rufe Wildfremde Menschen in allen Sprachen an.(Danke Google Übersetzer) Das wirklich große Problem mit den Ketten stand immer ganz oben auf meinem Fragebogen. Aber genau wie Du (Frank) ,gab es immer den Ratschlag mach es einmal mit viel Aufwand aber "RICHTIG". Es gibt ja Weasel Besitzer,die wirklich viel mit diesem Fahrzeug unterwegs sind.Ich meine viele,viele Kilometer fahren!! Auch wenn Sie diesen Umbau mit den Förderbandstreifen gemacht haben,raten Sie zu der originalen Ausführung. Erstens wegen der Haltbarkeit und zweitens sind die Gummibänder dünner als die original Bänder.Das hat zur Folge,dass der Durchmesser der Kette oder die Wegstrecke bei einer Umdrehung anders ist als beim Original. https://www.youtube.com/watch?v=0VXVVH5Hdc8 Die LAR Ketten,die in den USA sehr großen Anklang finden neigen häufig dazu auf dem Kettenrad zum "überspringen". Dann die Gummiketten,die sehr weit verbreitet sind bekommen im Sommer bei Fahrten auf der Straße so eine Haftung, dass es bei hoher Belastung das Fahrwerk verziehen kann. Es steckt in jeder Ausführung trotz allem viel fleiß,Geld und Arbeit. Das optische Aussehen zum Schluß muß jeder für sich und sein Fahrzeug selber zu schätzen Wissen und als Gut empfinden. Da ich wirklich Glücklich bin und die Chance habe diese Bänder zu bekommen,gibt es für mich einzig und allein diese Lösung. Außerdem bin ich ein braver und höre als Laie auf die Ratschläge von den Leuten die Ahnung von der Materie haben und Wissen was Sie reden und auch machen. Gruß Magnus