Positiv zu berichten gibt es: Ich habe alle Schrauben,Sicherungmuttern,Beilagscheiben gezählt und sortiert für die Montage der Kette zusammen.
Habe die Sachen auch schon weg gebracht,damit sie schwarz verzinkt werden.(So denke ich werden die Ketten optisch 100% Top aussehen). Der nette Herr an der Annahme hat noch gefragt,ob alle Teile schwarz werden sollen? Ich habe das mit ja beantwortet und Er hat dann die vier Behälter in einen großen gekippt. Schönes Wochenende noch. Gruß Magnus
Wenn ich mir das Getriebe so ansehe und mir das Gehäuse wegdenke, dann kommen mir die Innereien doch sehr bekannt vor. Die werden für das Weasel das Rad, ich meine die Kette, quatsch, das Getriebe nicht neu erfunden haben, sondern auf vorhandene Teile zurückgegriffen haben. Zahnrad, Wellen und Lagermäßig würde ich mal in Richtung Jeep (T-84) schauen.
Ansonsten Klasse! Schraubenzählen und sortieren ist doch mal eine Abwechslung, so ohne Rost, Dreck und Fettklumpen, oder? Die Größenordnung ist natürlich schon ne Nummer, wenn der Beppo da alles zusammenschüttet, was aber Sinn macht, wenn die alle die gleiche Behandlung bekommen sollen. Die werden Dir die doch bestimmt sortiert wiedergeben, he, he he. (bitte Sarkastisch ausgesprochen lesen)
Hallo Frank. Ich gehe auch davon aus,dass die "Innereien" von diesem Getriebe Identisch mit dem des T-84 vom Willy´s sind. Bin gerade dabei mich durch die Ersatzteile Listen zu wühlen,einen direkten Vergleich habe ich aber noch nicht. Da ich ein "Honk" bin und in der Schule schon nicht richtig aufgepaßt habe, bereiten mir die vielen Zahlen ein paar Schwierigkeiten. Für das auseinander pulen von dem Schrauben-Muttern....Kleinteile Haufen habe ich schon eine Idee. Als lieber Onkel lade ich meine Nichte und Neffen zu einem !!!!SUPER!!!! Spiel ein und besteche alle dann mit Süßigkeiten mir dabei zu helfen. Das sind die Zeichnungen von dem Getriebe aus dem TM für das Weasel. Gruß Magnus
Bedanke mich sehr für die Hilfe. Dieses Lager ist gerade die Nadel im Heuhaufen. Ich glaube,es hat noch kein anderer ein oder sein Getriebe an dem Weasel überholt. Da weiß wirklich keiner den ich frage bescheid drüber. Gruß Magnus
Und was macht "Mann" wenn die ersten Sonnenstrahlen raus kommen und es wirklich Kaiser Wetter ist? Der Dödel steht im Hof und plagt sich mit den Kettengliedern ab. Ich möchte aber unbedingt an dieser Arbeit dran bleiben und sie hinter mir lassen. Nach 22 Stunden und 40 Flexscheiben habe ich die Kettenglieder und die Nieten soweit im Griff!! Baue mir jetzt noch eine hydraulische Presse und eine Matrize um die letzten verbleibenden Nieten damit heraus zu bekommen,dann ist es schnell erledigt. Werde aber zeitgleich die Gummi Pads und den Gummi Belag entfernen und so die Kettenglieder endlich zum Sandstrahlen fertig haben. Der erste Gedanke war die Pads mit einem groben Sägeblatt zu entfernen.Aber absolute Katastrophe. Jetzt kam dieser kleine Druckluftmeißel zum Einsatz!!! Das ist das absolut perfekte Werkzeug (scharfer Meißel versteht sich von selber),um alles was mit Gummi an den Kettengliedern zu tun hat zu entfernen. Habe so heute 20 Glieder vorbereiten können um morgen zu testen wie gut es mit den Resten von dem Gummi und Kleber zum strahlen geht.
Hallo und einen schönen guten Morgen. So,der Spaß hat jetzt ein Loch!! (Im wahrsten Sinne des Wortes) Da manche Nieten sogar mit anbohren nicht zu bezwingen waren hatte ich ja schon geschrieben eine Presse zu bauen. Der Bau der Presse und des Werkzeuges war die letzten Tage schnell erledigt. Die Grundplatten für das Gestell sind aus 25mm Stahlplatten geschnitten und die Gewindestangen sind 36mm im Durchmesser. Der Hydraulik Stempel hat eine Leistung von 50t und mit der Hydraulischen Fußumpe kann max. 600 bar erreicht werden. Da rührt sich richtig was!!! Es ist zwar nicht der schnellste Weg zum Ende,aber damit funktioniert es wenigstens die Nieten heraus zu bekommen.
Die miesen Nachrichten werden auch zum Glück weniger und so kann ich heute nur positives berichten. Habe diese Woche auch noch etwas am Motor herum gewerkelt und nach Anweisung das Baujahr auf dem Block gefunden.
Also ist das auch perfekt.
Gestern hat der Hahn schon mitten in der Nacht gekräht!! Ich war mit Anne schon sehr früh unterwegs und haben in Holland bei Oscar Wennink die Bänder für die Weasel Tracks abgeholt. Auch diese Episode ist mit sehr gut und absolut zu empfehlen zu Bewerten. Außerdem konnte ich noch bei diesem Herrn meinen noch fehlenden Kühler ergattern. Er hat Ihn zwar Zähneknirschend hergegeben,aber nachdem ich meinen Dackelblick aufgesetzt habe waren Wir uns schnell einig. Nachdem Wir dann 1200km unterwegs und 13 Stunden im Auto gesessen waren,hatten Wir unseren "Goldschatz" endlich zu Hause. Jetzt oder besser momentan weiß ich nicht,was die Fertigstellung des Weasels noch aufhalten könnte?
Grüße Dich. Die Bänder sind absolute Spitze.👍 Vom Original nicht zu unterscheiden und perfekt gefertigt. Sie haben natürlich ihren Preis,aber der Material und Fertigungsaufwand ist beträchtlich. Ich bin mit dieser Variante sehr Glücklich und würde es wieder so machen. Gruß Magnus
Ich bin der festen Überzeugung, dass ich jedes einzelne Teil der Kette noch min.10 mal in Händen halte bevor ich die Kette endlich fertig habe.👍 Gruß Magnus
Hallo alle zusammen. Heute melde ich mich mit etwas Verspätung. Habe schon sehr früh in der Werkstatt angefangen um den Weasel Ketten Wahnsinn mit den Nieten beenden zu können. Habe nochmal eine vorhandene 10t Presse auf den Fußschalter umgebaut und das war dann der Weg zum Sieg. Damit ging es wirklich gut die Nieten zu entfernen.(nachdem 10 Stück sechs Millimeter Durchschläge abgebrochen waren) Als nächstes steht an,den Gummibelag von den Kettengliedern von Hand ab zu kratzen. Das stelle ich mir aber nicht so wild vor und sehe mich als Gewinner in dem Nieten Wettkampf!!
Ps.Die Schrauben für die Kette sind auch schon schön schwarz verzinkt,so ist schon etwas fertig. Gruß Magnus
Wünsche mal wieder einen schönen Sonntag allen zusammen. Da ich die letzten Abende wieder "nur" mit dem abkratzen von dieser Gummibeschichtung auf den Kettengliedern beschäftigt war, kann ich von meiner Seite ein Bild dieser Sträflings Arbeit zeigen.
Es geht aber langsam dem Ende zu und ich kann endlich alles zum Sandstrahlen bringen. Danach werde ich die Kettenglieder gerade biegen und die gebrochenen Schweißpunkte reparieren. Dann Pulverbeschichten-Lackieren??? Dann Gummi Pads aufkleben. Dann irgendeine Beschichtung auf die Lauffläche pinseln,sprühen... die ich noch nicht weiß wie was welche?? Dann die Kette zusammen bauen. Pipi,Du siehst ich werde noch lange mit der Kette beschäftigt sein. Aja,diese Woche war Besuch in diversen Firmen angesagt. So wie die Zeichen stehen ist das Herstellen der Gummi Pads nur mit einer Spritzform zu machen. Die Pads Wasserstrahl oder mit der Säge schneiden geht zwar,aber optisch Mit der Form klappt ein 100 %iges originales Aussehen!!! Von der Mindestabnahme der Pads,der Form herstellen und den Maschinenstunden möchte ich nicht sprechen. Da ich ein paar Sachen "außer Haus" gegeben habe sind die letzten Tage der gereinigte Motor(Eis-Glasperl gestrahlt),der generalüberholte Vergaser/Schaltgetriebe/Benzinpumpe und der Kühler frisch restauriert eingetroffen. So ist doch wieder einiges erledigt worden,auch wenn ich es nicht selber gemacht habe.
Der Motor geht dann die nächsten Tage gleich zum schweißen,Fräsen,Honen...... Gruß Magnus
Schönen guten Morgen. Ich werde mir Mühe geben und versuchen aus dem momentanen Zustand wieder ein schönes Fahrzeug entstehen zu lassen. Zu schweißen sind die Flächen um die Ventile herum. Kann mir nicht so richtig erklären wie das passieren konnte,muss aber auf jeden fall repariert werden.
Gruß Magnus P.s. Patrick hast Du Deine Ketten etwa schon fertig?