Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 214 Antworten
und wurde 14.129 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

02.09.2017 18:19
#151 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Die Riemenscheibe hat an einem 1000er Motor nichts zu suchen.

Mit viel Pech zerstört dir die sogar das Hauptlager.

Die ist von einem 900er oder gar von was kleinerem

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Flowbow Offline

Korporal


Beiträge: 153

02.09.2017 18:24
#152 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Der Motor war beim Kauf drin und hat folgende Nummer:

8862034701

Die Schwungscheibe samt Fliehgewicht hab ich vom Matz gekauft.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

03.09.2017 08:03
#153 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

ok. der Motor ist nach der Nummer ein Munga Motor. Mit etwas Aufwand könnte ich sogar den Spender ermitteln...


An was mich die weiße Riemenscheibe erinnert, kann ich im Moment auch nicht sagen... irgendwie, irgendwo oder irgenwann habe ich dazu schon mal was gehört- oder wer hat die angemalt??


Aber egal, für mich sieht weder die Scheibe noch das Fliehgewicht nach einem 1000er Munga Motor aus und ich stimme Pipi zu, bevor der nächste Motor wieder hops geht, mal die richtigen Teile zusammensuchen.

Vielleicht mal die Nummer vom Fliehgewicht mitteilen, dann kommt man evt. über den rückwärtigen Weg zu den Spenderteilen.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

03.09.2017 08:06
#154 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

der Motor müsste so grob aus September 1965 sein

Flowbow Offline

Korporal


Beiträge: 153

03.09.2017 08:38
#155 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Also die Riemenscheibe wurde mir genau in dieser Farbe vom Matz geschickt.
War eben nur in dem braunen Wachs konserviert.

Die Nimmer vom Fliehgewicht ist selbst für mich nicht mehr lesbar. Lediglich die Audi Ringe sind klar erkennbar.

Hat denn jemand noch eine gut erhaltene Munga Riemenscheibe mitsamt Fliehgewicht?

Gruß

Flowbow Offline

Korporal


Beiträge: 153

03.09.2017 08:46
#156 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

IMG_0978.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0979.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier die beiden Bilder. Auf dem einen die Motornummer und ein Datum.

Das andere Zeigt mein geändertes Fliehgewicht.

Geuß

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

03.09.2017 10:11
#157 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

der Motor wurde am 21.7.65 gegossen und damit ist meine Vermutung der Montage in ein Neufahrzeug im September 65 zutreffend. Damit gehört der Motor nicht zum Wagen, also ein Ersatzmotor aus einem anderen Objekt.


Das letzte 900er Fliehgewicht hat die Werksteilenummer 6403 367 01 10 009. Das könnte passen. Ich lese zumindest auf dem Foto....6403 367 0?
Ein Blick in den ET-katalog hilft manchmal weiter....


Damit handelt es sich wohl um ein 900er Fliehgewicht. Die Scheibe kann ich nach wie vor nicht zuordnen. Aus dem Bauch heraus kommt es mir seltsam vor, dass die mit Wachs konservierte Scheibe in weiß lackiert war. Vielleicht findet sich auch eine Nummer??
Als erster Gedanke vielleicht eine überholte/aufbereitete Scheibe? für BW oder evtl. NL-Armee?, obwohl mir nicht bekannt ist, dass es überholte Riemenscheiben oder AT Scheiben gab....

Im Hinblick auf den überholten Motor würde ich nun wirklich jedes Teil genaustens hinsichtlich der Verwendung am 1000er Munga-Motor prüfen.


Letztlich zeigt mir das wieder, dass Fragen und Antworten leider dann ins Leere laufen, wenn die Ausgangssituation nicht hinreichend bekannt ist.
Bildmaterial hilft möglicherweise gezielter weiter, als viele sicherlich gut gemeinte Tipps und Hinweise.

Vor jeder Montage sollte sich der Schrauber von der Verwendung der korrekten Teile überzeugen.
Hier und da kann der Et-Katalog eine gute Hilfe darstellen.
Nicht alle Teile mit AU-Ringen gehören in den MUNGA oder passen zum individuellen Modell...

mechanic Offline

Soldat


Beiträge: 35

03.09.2017 12:06
#158 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Hallo!

Das ist definitiv eine Riemenscheibe für den 900ccm Motor wie sie im DKW F91 , F93 und Schnellaster verbaut wurde.Die waren original in weiß lackiert.Auch im zivilen DKW Bereich gab es einige Teile die ab Werk mit Wachs konserviert wurden.

Denke das diese Scheibe auch original auch im 900ccm Munga verbaut wurde.

Das Fliehgewicht für den 1000ccm Motor hat eine 8861 Teilenummer.

Mfg

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

03.09.2017 12:38
#159 RE: Hilfe ... kapitaler Motorschaden Zitat · Antworten

Zitat von Flowbow im Beitrag #107
@Freddy

Zündung wurde x-mal überprüft und war super eingestellt.

Gruß


Moin Florian,

schmeiß die falsche Scheibe raus und bau die alte wieder ein, die Du vor dem Motorproblem offenbar drin hattest. Da hats ja nach Deiner Aussage noch gepasst.
Warum hast Du die eigentlich gegen die falsche getauscht, wenn alles OK war?

Ich würde die zurückschicken.

Grüße

freddy

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

03.09.2017 12:50
#160 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Zitat von mechanic im Beitrag #158
Hallo!

Das ist definitiv eine Riemenscheibe für den 900ccm Motor wie sie im DKW F91 , F93 und Schnellaster verbaut wurde ...

Mfg


Moin mechanic,

Welche meinst Du?

Die erste von der vorherigen Seite:





Oder die letzte, die uns Florian eben gezeigt hat:



Grüße

freddy

mechanic Offline

Soldat


Beiträge: 35

03.09.2017 13:43
#161 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Hallo !

Ich meinte die auf dem ersten Bild, aber die auf dem zweiten Bild sieht genauso aus und auch definitiv 900ccm.

Beim 900ccm ist der dicke halbrunde Aluhalter für die Feder verbaut, beim 1000ccm ist da nur ein dünnes Halteblech.

Wenn es passt mache ich morgen mal Fotos von einer 900er und einer 1000er Scheibe.

Mfg

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

03.09.2017 13:46
#162 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Denke das sind beides 900er Scheiben.

die 1000er Scheibe müsste, wenn ich alles richig zusammengesucht habe so aussehen.





Grüße Fitzel

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

03.09.2017 15:57
#163 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

korrekt,

soweit auch lesbar das 1000er Fliehgewicht mit der Teilenr. 8861 313 14 03 000

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

03.09.2017 16:07
#164 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Zitat von mechanic im Beitrag #158
Hallo!

Das ist definitiv eine Riemenscheibe für den 900ccm Motor wie sie im DKW F91 , F93 und Schnellaster verbaut wurde.Die waren original in weiß lackiert.

Mfg


Zur Datenpflege:

Munga-Doku/MIG-Infos/kompatible-Teile.htm


hast du die Teilenummern im DKW Ersatzteilkatalog F 91/93 und Schnelllaster (3 Zylinder?) verglichen? oder nur Vermutung/Verdacht???

Danke!

mechanic Offline

Soldat


Beiträge: 35

04.09.2017 03:58
#165 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Hallo !

Das ist weder Vermutung noch Verdacht - ich habe hier einen F91 Bj 55 original aus 1. Hand , F 93 Bj 56 original aus 2. Hand und 2 Schnellaster Bj 55 und 58 und 2 original 1000cm Munga als Referenz sowie alle jemals erhältlichen Ersatzteilkataloge zivil von Nordhessens DKW Werkstätten im original vorliegen!

Die Tage mache ich Fotos un es gibt von jeder Sorte original Ersatzteilnummern das es endelich mal Klarheit hier gibt!

Mfg

mechanic Offline

Soldat


Beiträge: 35

04.09.2017 04:18
#166 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Hallo !

Es gab schon mal nen Thread im Multi Board über die Riemenscheiben aber der hörte irgenwann auf un es wurde eigentlich nix geklärt................

Gebt mir ne Woche Zeit und ich mache nen neuen Thread auf mit Riemenscheiben...............

Muss ich alles raussuchen, aber ich hab alles da - 800ccm 900ccm 1000ccm zivil und Bw - um mal die ganzen Fehler auszuschliessen!

Mfg

Flowbow Offline

Korporal


Beiträge: 153

04.09.2017 09:07
#167 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Also hier zur Info:

die beiden unterschiedlichen Fotos auf dieser Seite im Thread zeigen ein und die selbe Riemenscheibe (die in meinem Munga war). Nur einmal vor Demontage (schmutzig) und einmal gereinigt und eingestellt auf meiner Werkbank.

Weil Freddy gefragt hat, warum ich überhaupt diese falsche Riemenscheibe eingebaut hab:
1. ist mir bei der Scheibe, die am Motor dran war, ein Stück der Scheibe abgebrochen beim Herausheben vom Motor
2. wusste ich bis vor ein paar Tagen nicht, dass es eine falsche Scheibe ist, weil er ja ohne Probleme läuft.

Hab mir aber jetzt eine gute gebrauchte Riemenscheibe für den 1000er Motor besorgt. Sollte Dienstag oder Mittwoch eintreffen.
Dann kommt die richtige Scheibe rein.

Achja und neue Zündkabel samt Zündkerzenstecker und Zündspulen kommen am Dienstag auch neu. (original Beru ZS220)

Halte euch auf dem Laufenden.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

04.09.2017 10:24
#168 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Zitat von mechanic im Beitrag #165
Hallo !

Das ist weder Vermutung noch Verdacht - ich habe hier einen F91 Bj 55 original aus 1. Hand , F 93 Bj 56 original aus 2. Hand und 2 Schnellaster Bj 55 und 58 und 2 original 1000cm Munga als Referenz sowie alle jemals erhältlichen Ersatzteilkataloge zivil von Nordhessens DKW Werkstätten im original vorliegen!

Die Tage mache ich Fotos un es gibt von jeder Sorte original Ersatzteilnummern das es endelich mal Klarheit hier gibt!

Mfg



Das ist fein, insbesondere, wenn ein detaillierter Vergleich mit den Teilenummern aus den entsprechenden ET-Katalogen erfolgt.

Flowbow Offline

Korporal


Beiträge: 153

05.09.2017 13:55
#169 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Maße der Heizungsschläuche nennen?
Beim Wechsel des oberen großen Kühlerschlauchs ist mir leider der dort angeschlossene Heizungsschlauch wortwörtlich zerbröselt.

Gruß

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

05.09.2017 14:53
#170 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

1/2'' Schlauch, gibt's als Meterware bei Trost, Stahlgruber und Co.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

ME11 Offline

Gefreiter


Beiträge: 105

05.09.2017 20:34
#171 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Gibt`s die da auch mit 90 Grad Knick für unten an die Wasserpumpe?

Gruß Daniel

Flowbow Offline

Korporal


Beiträge: 153

05.09.2017 20:43
#172 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Wasserpumpe? 🤔

Aber ich denke ich weiß was du meinst. Unten am Hahn ist es schon sehr eng mit der Spritzwand.

Gruß

Flowbow Offline

Korporal


Beiträge: 153

11.09.2017 09:33
#173 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

So kurzes Update meines "1. Munga-Jahres":

richtige Zündung wurde nun verbaut. fühlt sich jetzt viel kraftvoller unten raus an.
Fliehkraftverstellung passt jetzt auch mit max. FrühZZP und SpätZZP überein.

3 neue Zündspulen (Beru ZS220) verbaut mitsamt neuen Zündkabeln und Steckern.
Er zündet auf allen 3 Zylindern ohne erkennbare Aussetzer (mittels Strobo überprüft).

Kondensatoren wurden wieder in die Pepetronic integriert.

Alle Heizungs-Wasserschläuche kamen einmal neu. Wärmetauscher der Heizung ausgespült.

So jetzt aber zu einer weiteren "Feststellung):
Bin gestern mal eine etwas ausgedehntere Runde gefahren (knapp 40km). Aber immer max. 65km/h wie eben in der Einfahrvorschrift der Auto Union genannt.
Aber rein gefühlsmäßig bezweifle ich, dass mein Munga auch nur annähernd die 95 erreichen könnte.
Wenn ich bei 65km/h mal Vollgas gebe kurz, passiert eher wenig bis gar nichts.
Wo kann ich denn bei der Suche anfangen?

Werde heute auf jeden Fall mal alle Bremsen nochmal einstellen. Nicht dass ich die zu knapp eingestellt hab.
Kann das evtl. dran liegen, dass ich momentan mit fetterem Gemisch fahre? (7 1/2 Umdrehungen der Gemischschrauben am Vergaser)
Spur ist eingestellt und er lässt sich auch super leicht lenken.

Danke im Voraus für eure Ideen und Vorschläge

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

11.09.2017 10:17
#174 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Vorgelege eingeschaltet?

Du wärst nicht der erste der mit dem Geländegang unterwegs ist und sich wundert warum der Munga nicht schneller wird.

Grüße Fitzel

Flowbow Offline

Korporal


Beiträge: 153

11.09.2017 10:22
#175 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Ok das kann ich definitiv ausschließen

Vorgelege ist inaktiv.

Kommt man mit Vorgelege überhaupt auf 65km/h?

Gruß Flo

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz