ok. der Motor ist nach der Nummer ein Munga Motor. Mit etwas Aufwand könnte ich sogar den Spender ermitteln...
An was mich die weiße Riemenscheibe erinnert, kann ich im Moment auch nicht sagen... irgendwie, irgendwo oder irgenwann habe ich dazu schon mal was gehört- oder wer hat die angemalt??
Aber egal, für mich sieht weder die Scheibe noch das Fliehgewicht nach einem 1000er Munga Motor aus und ich stimme Pipi zu, bevor der nächste Motor wieder hops geht, mal die richtigen Teile zusammensuchen.
Vielleicht mal die Nummer vom Fliehgewicht mitteilen, dann kommt man evt. über den rückwärtigen Weg zu den Spenderteilen.
der Motor wurde am 21.7.65 gegossen und damit ist meine Vermutung der Montage in ein Neufahrzeug im September 65 zutreffend. Damit gehört der Motor nicht zum Wagen, also ein Ersatzmotor aus einem anderen Objekt.
Das letzte 900er Fliehgewicht hat die Werksteilenummer 6403 367 01 10 009. Das könnte passen. Ich lese zumindest auf dem Foto....6403 367 0? Ein Blick in den ET-katalog hilft manchmal weiter....
Damit handelt es sich wohl um ein 900er Fliehgewicht. Die Scheibe kann ich nach wie vor nicht zuordnen. Aus dem Bauch heraus kommt es mir seltsam vor, dass die mit Wachs konservierte Scheibe in weiß lackiert war. Vielleicht findet sich auch eine Nummer?? Als erster Gedanke vielleicht eine überholte/aufbereitete Scheibe? für BW oder evtl. NL-Armee?, obwohl mir nicht bekannt ist, dass es überholte Riemenscheiben oder AT Scheiben gab....
Im Hinblick auf den überholten Motor würde ich nun wirklich jedes Teil genaustens hinsichtlich der Verwendung am 1000er Munga-Motor prüfen.
Letztlich zeigt mir das wieder, dass Fragen und Antworten leider dann ins Leere laufen, wenn die Ausgangssituation nicht hinreichend bekannt ist. Bildmaterial hilft möglicherweise gezielter weiter, als viele sicherlich gut gemeinte Tipps und Hinweise.
Vor jeder Montage sollte sich der Schrauber von der Verwendung der korrekten Teile überzeugen. Hier und da kann der Et-Katalog eine gute Hilfe darstellen. Nicht alle Teile mit AU-Ringen gehören in den MUNGA oder passen zum individuellen Modell...
Das ist definitiv eine Riemenscheibe für den 900ccm Motor wie sie im DKW F91 , F93 und Schnellaster verbaut wurde.Die waren original in weiß lackiert.Auch im zivilen DKW Bereich gab es einige Teile die ab Werk mit Wachs konserviert wurden.
Denke das diese Scheibe auch original auch im 900ccm Munga verbaut wurde.
Das Fliehgewicht für den 1000ccm Motor hat eine 8861 Teilenummer.
Zündung wurde x-mal überprüft und war super eingestellt.
Gruß
Moin Florian,
schmeiß die falsche Scheibe raus und bau die alte wieder ein, die Du vor dem Motorproblem offenbar drin hattest. Da hats ja nach Deiner Aussage noch gepasst. Warum hast Du die eigentlich gegen die falsche getauscht, wenn alles OK war?
Das ist weder Vermutung noch Verdacht - ich habe hier einen F91 Bj 55 original aus 1. Hand , F 93 Bj 56 original aus 2. Hand und 2 Schnellaster Bj 55 und 58 und 2 original 1000cm Munga als Referenz sowie alle jemals erhältlichen Ersatzteilkataloge zivil von Nordhessens DKW Werkstätten im original vorliegen!
Die Tage mache ich Fotos un es gibt von jeder Sorte original Ersatzteilnummern das es endelich mal Klarheit hier gibt!
die beiden unterschiedlichen Fotos auf dieser Seite im Thread zeigen ein und die selbe Riemenscheibe (die in meinem Munga war). Nur einmal vor Demontage (schmutzig) und einmal gereinigt und eingestellt auf meiner Werkbank.
Weil Freddy gefragt hat, warum ich überhaupt diese falsche Riemenscheibe eingebaut hab: 1. ist mir bei der Scheibe, die am Motor dran war, ein Stück der Scheibe abgebrochen beim Herausheben vom Motor 2. wusste ich bis vor ein paar Tagen nicht, dass es eine falsche Scheibe ist, weil er ja ohne Probleme läuft.
Hab mir aber jetzt eine gute gebrauchte Riemenscheibe für den 1000er Motor besorgt. Sollte Dienstag oder Mittwoch eintreffen. Dann kommt die richtige Scheibe rein.
Achja und neue Zündkabel samt Zündkerzenstecker und Zündspulen kommen am Dienstag auch neu. (original Beru ZS220)
Das ist weder Vermutung noch Verdacht - ich habe hier einen F91 Bj 55 original aus 1. Hand , F 93 Bj 56 original aus 2. Hand und 2 Schnellaster Bj 55 und 58 und 2 original 1000cm Munga als Referenz sowie alle jemals erhältlichen Ersatzteilkataloge zivil von Nordhessens DKW Werkstätten im original vorliegen!
Die Tage mache ich Fotos un es gibt von jeder Sorte original Ersatzteilnummern das es endelich mal Klarheit hier gibt!
Mfg
Das ist fein, insbesondere, wenn ein detaillierter Vergleich mit den Teilenummern aus den entsprechenden ET-Katalogen erfolgt.
kann mir jemand die Maße der Heizungsschläuche nennen? Beim Wechsel des oberen großen Kühlerschlauchs ist mir leider der dort angeschlossene Heizungsschlauch wortwörtlich zerbröselt.
1/2'' Schlauch, gibt's als Meterware bei Trost, Stahlgruber und Co.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
richtige Zündung wurde nun verbaut. fühlt sich jetzt viel kraftvoller unten raus an. Fliehkraftverstellung passt jetzt auch mit max. FrühZZP und SpätZZP überein.
3 neue Zündspulen (Beru ZS220) verbaut mitsamt neuen Zündkabeln und Steckern. Er zündet auf allen 3 Zylindern ohne erkennbare Aussetzer (mittels Strobo überprüft).
Kondensatoren wurden wieder in die Pepetronic integriert.
Alle Heizungs-Wasserschläuche kamen einmal neu. Wärmetauscher der Heizung ausgespült.
So jetzt aber zu einer weiteren "Feststellung): Bin gestern mal eine etwas ausgedehntere Runde gefahren (knapp 40km). Aber immer max. 65km/h wie eben in der Einfahrvorschrift der Auto Union genannt. Aber rein gefühlsmäßig bezweifle ich, dass mein Munga auch nur annähernd die 95 erreichen könnte. Wenn ich bei 65km/h mal Vollgas gebe kurz, passiert eher wenig bis gar nichts. Wo kann ich denn bei der Suche anfangen?
Werde heute auf jeden Fall mal alle Bremsen nochmal einstellen. Nicht dass ich die zu knapp eingestellt hab. Kann das evtl. dran liegen, dass ich momentan mit fetterem Gemisch fahre? (7 1/2 Umdrehungen der Gemischschrauben am Vergaser) Spur ist eingestellt und er lässt sich auch super leicht lenken.