der Chef von Fa. Fischer aus Magdeburg hat mir gesagt, dass das Maß 76,5mm offiziell nie von DKW freigegeben wurde weil die Zylinderwände zu dünn würden und der Zylinder Risse bekommen könnte. Wiederum der Herr Willy Weiß hat mir gesagt, dass das Maß 76,5mm ganz normal verwendet wurde und das absolute Endmaß ist. Aber ich es ganz normal nehmen kann.
Der Motor steht bei der Fa. Ganslmeier in Ingolstadt (Motoreninstandsetzer), der auch gute 2Takt- und Oldtimererfahrung hat. Die haben jetzt aufgebohrt und warten jetzt auf die Kolben, damit die aufs richtige Maß den Zylinder fertig schleifen können.
Das Kolbenmaß 76,42 bzw. 76,43 und damit das Blockmaß von 76,5 ist tatsächlich das größtmögliche Maß. Insoweit hat der langjährige erfahrene Kenner der Materie, W.W., vollkommen recht.
Die Aussage aus Magdeburg ist damit nicht ansatzweise nachvollziehbar.
Trotz alledem würde ein Großteil der DKW Motorenkenner niemals einen Block auf das letzte Maß aufarbeiten lassen. Danach ist definitiv Schluss und der Block nicht mehr zu verwenden....
Sinnvoll ist es immer, möglichst Blöcke zu verwenden, die ggfs. noch mehrfach nachgearbeitet werden können.
Wie gesagt, Fa. Fischer hat mir absolut davon abgeraten weil die Zylinderwände dann reißen...
Des Weiteren bin ich mir auch bewusst, dass ein Block, der noch "Luft" nach oben hat, besser ist, als einer, bei dem nur noch mit den Endmaß gearbeitet werden kann. Jedoch ist es nunmal wie es ist und er wird sicherlich auch so gut laufen mein Munga. Wenn ich dran denke, dass er selbst mit den Kolben aus dem ersten Post relativ gut gelaufen ist, dann sollte jetzt ja nichts schlimmes mehr passieren...
Nun habe ich jetzt halt das Endmaß aber ich kann damit leben. Er soll ja nur fahren und dabei gut aussehen!
Danke und "wieder was gelernt". Woher kamen die denn eigentlich früher "ganz normal" die Kolben, wenn die von DKW/AUTOUNION nie "offiziell freigegeben" waren? In der ET-Liste waren sie ja scheinbar nie drin.
Also soweit ich jetzt weiß, waren die einzigen beiden Kolbenhersteller damals Mahle und Kolbenschmitt (oder Kolbenschmidt). Und aus der Not heraus wurde dieses Maß eingeführt. So zumindest die Aussage vom Chef der Fa. Fischer.
Ich werde heute auch mal nachfragen, ob es denn die Möglichkeit gäbe, Zylinderbuchsen einzusetzen. Recht viel material wäre ja da im Block. Mach ich aber nur rein aus Interesse und sag euch dann später bescheid.
Also ich hab gerade mal alle original DKW Ersatzteilkataloge der zivilen 1000er Modelle und 1000er Munga gewälzt und überall ist bei 76mm Schleifmass schluss.
Hab auch nicht gesagt, daß es nicht funktioniert.Sollte nur die Bestätigung sein das im zivilen Bereich von DKW nur bis 76mm Schleifmass lieferbar war.
Ja aus der Not hat die Bundeswehr eben noch ein Maß dazu bekommen. So massiv wie der Block ist, hab ich da überhaupt keine Bedenken.
Aber sobald er dann das erste Mal räng täng täng macht, geb ich Bescheid (Motorblock wird morgen fertig, neue KW kommt nächste Woche) Also nächste Woche Samstag geht's in der INST Halle OBB mit dem Harry rund :D
Und kam denn so ein Kolben nun seinerzeit aus der Hand der AUTOUNION, gab es den nur für die Bw oder kaufte man den gewissermaßen auf dem freien Markt im Autoteile-/Insatnmdsetzungssektor? Und ab wann wurden solche Kolben marktgängig?
Zu Zeiten, als unsere Motoren noch "allerwelts"-Maschinen waren mag natürlich ein originaler Austauschmotor über den Handel etwas teurer ausgefallen sein, als ein letztes Aufbohren und ein Satz neuer Sonderkolben. Später, als dann die Altmotoren für den Gegenwert von Bierkisten gehandelt wurden dürfte die Zeit der Big-Block-Kolben schon wieder vorbei gewesen sein, oder? Und jetzt, wo die Zahl altbrauchbarer aufarbeitungsfähiger Blöcke stark abgenommen hat, da wird sowas wieder interessant. Die "normalen" Übermaßkolben, wenn es denn noch welche geben sollte, werden inzwischen mit Gold aufgewogen. Und immer öfter werden inzwischen Kolbensätze (für gutes Geld) neu gefertigt.
Hat vielleicht igrendwer hier in der Runde schon oder noch einen 76,5er Motor in Betrieb?
Info reiche ich bei Gelegenheit nach, Kolbenzustand und Lagerort war nicht so ganz für den "Ausgehfrack" geeignet, daher erkennbares (verwertbares) Foto demnächst.
Wie man in den 60er oder frühen 70er Kolben kaufte, kann ich nicht sagen. Ich denke "im Regelfall" hat niemand zu Hause auf dem Küchentisch den Motor instandgesetzt. Regelfall dürfte AT Maschine über den DKW Teiledienst und -handel gewesen sein.
Das "private Instandsetzen" kenne ich erst ab den späten 70er oder frühen 80er, als DKW Fahrzeuge bei jüngeren Leuten in Mode kamen und da gab es über den VAG Bereich fast keine Teile mehr, aber noch reichlich verwertbares Material auf Schrottplätzen etc. Mit einer (MUNGA) Teilenr. kann ich nicht dienen, denke die werden aus dem 1000 S sein, werden meines Wissens aktuell von Mahle noch bei DKW Händlern neu angeboten. TeileNr. wird bsp. weise "WW" mit dienen können.
Aus dem Stehfgreif bzw.aus Erinnerung: im Munga wurden nur Karl Schmidt (Kolbenschmidt Neckarsulm) / Mahle ab Werk montiert.
Mit der brachialen Leistung vom Munga reiß ich Furchen in den Hallenboden :D Spass beiseite, geplant ist, dass der Motor am Samstag mindestens komplett zusammengebaut wird. Ob ich es schaffe ihn auch wieder einzuhängen weiß ich nicht.
Mit dem TÜV in Inderstdorf hab ich auch schon telefoniert und mir alle Infos zukommen lassen.
Original Datenblatt von der Audi Tradition liegt vor, leider ist dort die Falsche FIN verwendet worden (eine Ziffer falsch). Hoffe dass ich diese Woche das richtige Datenblatt bekomme.
TÜVler meinte, dass ich eine Vollabnahme brauche, weil die ja die Daten vom Datenblatt in einen Blanko-Brief eintragen müssen. Kosten belaufen sich dabei auf ca. 200€. Eine Art verschärfte HU gibt es nicht.
Dieses eine Zeichen, das man auf dem dritten Bild erkennt - ich nenn es mal "Dollarzeichen $" - kann man auf meinen neuen Kolben auch erkennen. Zwar wurde versucht es zu entfernen (wahrscheinlich aus Markenschutzgründen) ber man kann es dennoch erkennen.
Laut dem Kolbenhersteller wurden die Kolben in der Kolbenschmidt-Form gegossen. Ist das zufällig das Zeichen von der Fa. Kolbenschmidt?