Jetzt wo du es sagst sieht man da wirklich eine Art Einschürfung in der Zylinderwand vom Ring.
Das schein wohl die Klemmstelle gewesen zu sein.
Aber mit dem Finger spürt man da nix.
Und die Kanten wurden von mir vor dem Zusammenbau mehr als genug gebrochen. (falls du das meintest - und falls nicht -->) Ausbrüche sind an keinem Kanal zu erkennen oder erfühlen gewesen.
Ich bin ja sehr gespannt drauf, wie der Kolben aussieht :)
Mir war die Kerze auch ein Ticken zu weißlich. Aber laut einem Arbeitskollegen, der jahrelange Erfahrung mit DKW Schnelllaster hat und laut Internet ist die Färbung ok.
Aber ich werde trotzdem das Gemisch fetter stellen. Sicher ist sicher.
Das Gemisch verändere ich doch mittels der beiden Gemischregulierschrauben am Gaser oder? Weiter rein oder weiter raus drehen?
Hätte ich doch lieber bissl fetter eingestellt. Aber eigentlich sollte man den Motor auch so einfahren, wie er später gefahren werden soll. (von den Einstellungen her)
Temp-Anzeige stimmt bis auf ein paar grad. (überprüft mittels Infrarot-Thermometer).
Vielleicht werde ich mit meiner trivialen Frage belächelt, aber stimmt das Benzingemisch? Mir sieht das aus wie wenn alles nahezu trocken gelaufen wäre.
Sehen wir da verschiedene Zylinder von innen, und wenn ja welche? Auf all diesen Bildern gibt es neben den echten Reibern m.E. bereits viele Laufspuren die da nicht hingehören.
Mich irritiert das Honbild auch. Insbesondere wie ungleichmäßig es bereits nach so kurzer Zeit aussieht.
Haben die Unterkanten aller drei Kolbenhemden Laufspuren? Wenn ja, warum?
Wirst Du die Zylinder vermessen? Im Bereich um die Öffnungen besonders interessant. Warum sind ausgerechnet da keine/weniger Honriefen!
Hattest Du die Kolbenringnuten gereinigt? Waren Kolben und Ringe bei der Montage geölt?
Überhaupt: Wo kommen die vielen kleinen vertikalen Kratzer her? Ist das Sand? Sind das Splitter oder Späne?
Hat hier irgendwer mit diesen Kolben schon Erfahrungen gesammelt?
Ja jeder Zylinder ist innen zweimal fotografiert worden. Jeweils einmal schräg in Fahrtrichtung und einmal Richtung Fahrer.
Jap die ganzen kleinen "Reibspuren) sind auch mit dem Finger zu erspüren. Aber im Zylinder ist alles tadellos.
Naja im Nachhinein habe ich erfahren, dass ich denn denkbar schlechtesten Motorenbauer genommen habe, denn es bei uns so gibt. Das Kolbenbild spricht auch ganz für diesen Motorenbauer. Der nimmt nämlich ausschließlich die kurzen Hohnahlen her, welche ja für den 2-Takter eher ungeeignet sind.
Die Kolben haben nahezu rundherum solche vertikalen "Spuren".
Im Bereich der Kanäle sind weniger Riefen im Zylinder, weil wie gesagt mit kurzen Hohnahlen gearbeitet wurde. Somit liegt die Ahle beim Hohnen in diesen Bereichen mehr auf dem Material auf und nimmt auch mehr Material ab. Somit sind die Durchmesser des Zylinders im Bereich der Öffnungen minimal größer. Vermessung wird eventuell gegen Ende der Woche stattfinden sobald die 3D mal frei ist.
Die Kolbenringnuten habe ich nicht gereinigt weil die Kolben ja neu waren und somit nicht verschmutzt. Alles wurde regelrecht in 2-Takt-Öl getränkt während der "Hochzeit" der einzelnen Komponenten.
Die vertikalen Kratzer stammen m.M.n. von dem "krummen" Zylinder aufgrund der falschen Hohnahle. Somit liegt der Kolben je nach Ausdehnung an der Zylinderwand an.
Als ich damals den Kolbenhersteller genannt habe (in diesem Thread) hat sich keiner bekannt, den zu kennen. Hab aber auch im Netz nur gutes über dessen Produkte gelesen.
Auch am Telefon haben mich die sehr beeindruckt (Fachwissen in Bezug auf unsere Munga-Kolben)
Naja heute werde ich die Kolben von der KW demontieren und mit einem Abziehstein die groben Fressspuren (verglastes Siliziumcarbit) entfernen. Werde aber gleich rundum mit feinem Schleifpapier alle Spuren glätten.
Insofern heute das Ätznatron kommt werde ich auch das Alu auf den Zylinderwänden bearbeiten.
Natürlich werde ich von allen interessanten Arbeiten umfangreiche Bilder hier einstellen. Besonders vom Entfernen der Aluaufschmierung an den Zylinderwänden mit Säure.
Bei Kolbenkippern hätte der Kolben nicht unmittelbar neben des Bolzens gefressen, sondern genau senkrecht zum Bolzen.
Hatte bei einem BMW Dieselmotor mal nen Kolbenkipper und da kannst wirklich den Kolben mit der Hand hin und her kippen lassen (millimeterweise). Hab natürlich auch vorm Kolbenziehen geschaut ob etwaige Kolben kippen. Sitzen aber genauso wie bei der Montage gut im Zylinder. Man darf natürlich nicht vergessen, dass unsere Kolben ein Spiel von 0,08-0,09mm haben (fast 1 Zehntel Millimeter!!!)
Das ist schon ein Haufen Holz an Kolbenspiel.
Außerdem neigen solche Zylinder mit "langen" Kolbenhemden fast nicht zum Kippen.
Wenn das Pfusch des Motorenbauers war, solltest du dir unbedingt rechtliche Schritte überlegen. dann mußt du allerdings vom Ganzen sofort die Finger lassen, keine Spuren beseitigen und einen Gutachter/Schlichter der Handwerkskammer einschalten, der sich dann ein Bild machen kann. Das dürfte in diesem Verfahrensstadium auch noch nix kosten, da noch kein Anwalt eingeschaltet wurde. Denk drüber nach.
Alles Gute, Marc
But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)
Kolbenschäden werden in diesem Werk recht ausführlich und vor Allem gut bebildert thematisiert. Sicher eine interessante Quelle für jeden hier. Leider spielt der Zweitakter keine Rolle, aber die Grundzüge lassen sich gut erkennen.
Habe mir jetzt nochmal die drei Kolben angeschaut. Die sind ALLE vertikal verrieft. Das sieht sehr nach Fremdkörpern aus. Das Bild entspricht auch dem auf Seite 78 des von mir verlinkten Handbuchs. Kann es sein, dass das Korundmaterial das die Honleisten beim Kippeln an den Kanalkanten verloren haben, vor dem Einbau der Kolben nicht restlos aus dem Block und seinen Kanälen herausgespült worden ist. Ist der Block womöglich sogar gestrahlt worden? Wo könnten die Partikel sonst herkommen?
Kannst Du uns nochmal die beiden (überlebenden) Kolben des 1. und 2. Zylinders im Detail zeigen?
Für meine Theorie spricht m.E. auch, dass sich die Schleifspuren besonders am unteren Rand des Kolbenhemds finden, wo sich das eingesaugte Frischgas am unteren Ende der Zylinderwand niederschlagen kann und eingesaugte Fremdkörper anhaften könnten.
So Schäden sind sowohl in den Zylindern als auch an den Kolben behoben. Messtechnisch sind die Zylinder jetzt 0,01mm größer also hat sich das Kolbenspiel von 0,08 auf 0,09 mm angehoben.