Auspuffanlage original und für den 1.000er gedacht?
Hauptdüsen nochmal nachgeschaut? Nicht dass eine zu sitzt. Lappen unter den Deckel vorm Abschrauben, damit man den rausgespülten Dreck analysieren kann!
Luftfilter sauber? (eher unwahrscheinlich, dass das dahinter steckt)
Schwimmerkammerbelüftung richtig montiert und durchlässig?
Gasgestänge so eingestellt, dass die Drosselklappe bis zum Anschlag öffnet?
Drosselklappenwelle spielfrei ohne Falschluftzustrom über den Ringspalt im Grauguss? Mal dran wackeln!
das ist jetzt "nicht die reine Lehre" aber Du könntest mal einen kleinen von vorne mit einem großen von hinten tauschen, so dass beide Achsen die möglichst gleiche Drehzahl aufweisen. Ich würde die kleinen rechts montieren. Das ist aber nur als temporäre Maßnahme zu betrachten, denn sicher leidet die Fahrdynamik und es gehen ein paar Sicherheiten verloren. Also Vorsicht!
Die Differentiale müssen dann zwar bei Geradeausfahrt auch einen Ausgleich zwischen den beiden Rädern ihrer jeweiligen Achse herstellen, aber immerhin fällt die Rollhemmung infolge des "fehlenden" Ausgleichsbetriebes zwischen den Achsen weg.
BTW: Der unterschiedliche Abrollumfang führt nicht zum Angleichen durch verstärktes Abnutzen der besseren Reifen, sondern nur zu größerem Verschleiß aller Reifen. BTW2: Die Rollhemmung ist beträchtlich. Mach vorher und nachher mal einen Rollversuch an einer geeigneten Gefällestrecke bei der Du kein unnötiges Risiko eingehst und notiere bei gleichen Startbedingungen (Startpunkt aus dem Stand, Beladung des Fahrzeugs, Gegenwind) die erreichte Höchstgeschwindigkeit. Das Ergebnis würde interessieren.
Servus, ich meinte mit meinem Beitrag, wenn ich neue Reifen drauf hab, schau ich mir die Regelmäßig an zumindest die ersten 100 - 300/400 km an, somit kann ich frühzeitig feststellen ob ein abnormaler oder normaler Verschleiß vorliegt.
@Mister Munga : Reifendruck auf allen 4 Reifen 2,5bar, Marke Camac oder wie die heißen, eben die mit dem Natoprofil
@Freddy : Naja also bis zum Bodenblech nicht ganz. Wenn ich normal Bremse komm ich auf etwa 1-2cm vor dem Bodenblech. Wenn ich eine Notfallbremsung mache (voll in die Eisen) bleibt das Bremspedal genau so weit vom Bodenblech stehen aber die Reifen blockieren sogar (war beim Tüv bei der Verzögerungsmessung so). Also je schneller ich die Bremse betätige, desto doller bremst der Munga.
@heinzi :Ehrlich gesagt hab ich immer mal wieder drauf geschaut, aber ehrlich gesagt, hab ich nie was bemerkt.
Werde jetzt mal den Umfang aller 4 Reifen mit dem Maßband messen und Bericht erstatten.
Deiner "Umrechnung" von atü in bar kann ich beim bestem Willen nicht folgen.
Und eine Bitte: Bei der Beschreibung technischer Sachverhalte als Grundlage der Mangelanalyse bitte größtmögliche sprachliche Genauigkeit walten lassen.
Ich weiß nicht - wenn die Kiste so deutlich unter dem Limit fährt, liegt das doch im Leben nicht an den Reifen, zumal sie - abgefahren hin oder her - noch ziemlich neu sind.
But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)
entschuldige bitte falls meine Wortwahl inadäquat war. Werde versuche mich zu bessern. ATÜ beschreibt den atmossphärischen Übderdruck über Normal druck. Bar beschreibt den absoluten Druck über 0. Der Atmossphärische Druck beträgt ca. 1 Bar. (Umgebungsdruck)
Wenn mir jetzt das Handbuch einen empfohlenen Reifendruck von 1,5atü vorschreibt geschieht folgende Rechnung: 1,5atü Überdruck über Umgebungsdruck (1bar) Das ergibt dann 1,5 + 1 = 2,5bar.
Weit verbreitet ist die Annahme, dass atü gleich bar ist. Jedoch gehen beide Druckangaben von unterschiedlichen Basen aus (atü geht von 1bar aus, und bar von 0) Also sind 1,5atü ungleich 1,5 bar sondern 1,5bar + 1bar Umgebungsdruck.
Ich entschuldige mich auch gleich, es sind 150kpa bzw. 175kpa oder 150.000/175.000Pa
Mit den 2,5 bar läuft der Reifen halt nur am mittleren Steg und verschleißt dort recht schnell.
Die Camac in 6.00-16sind ohnehin sehr Verschleiß Anfällig. In 9.00-16 sind die deutlich Verschleißfester.
Nach 2000km Sollten die Bremsbeläge schon gut eingeschliffen sein und sich schon sehr knapp an die Trommel stellen lassen, ohne Probleme zu verursachen.
Falles nachdem Reifen Wechsel besser ist, unbedingt die Reifen tauschen, da die Differenziale sonst dauernd Arbeiten und schneller verschleißen.
mfg Patrick
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