Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 214 Antworten
und wurde 14.119 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

11.09.2017 11:47
#176 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Ja läuft er. ^^

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Flowbow Offline

Korporal


Beiträge: 153

11.09.2017 12:35
#177 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Krass :D
Hätt ich nicht gedacht...hab bisher nur einmal probeweise das Vorgelege reingemacht auf einem Sandberg.

Aber man merkt und hört ja den Unterschied wenn das Vorgelege drin bzw. nicht drin ist.

Ok abgesehen davon...an was kann das noch liegen dass bei mir bei ca. 65/70km/h Schluss ist?

Gruß

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

11.09.2017 13:13
#178 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Wie viel Bremspedalweg hast du noch?

Ev. schleift die zuviel und probier mal nen anderen Luftfilter.

Ansonsten der Munga hat 4 Gänge ^^

Im 3. ist bei 65-70 Schluss ^^

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

11.09.2017 14:33
#179 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Moin Florian.

Auspuffanlage original und für den 1.000er gedacht?

Hauptdüsen nochmal nachgeschaut? Nicht dass eine zu sitzt. Lappen unter den Deckel vorm Abschrauben, damit man den rausgespülten Dreck analysieren kann!

Luftfilter sauber? (eher unwahrscheinlich, dass das dahinter steckt)

Schwimmerkammerbelüftung richtig montiert und durchlässig?

Gasgestänge so eingestellt, dass die Drosselklappe bis zum Anschlag öffnet?

Drosselklappenwelle spielfrei ohne Falschluftzustrom über den Ringspalt im Grauguss? Mal dran wackeln!

Viel Erfolg bei der Suche!

Grüße

freddy

Flowbow Offline

Korporal


Beiträge: 153

11.09.2017 14:49
#180 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Ok also:

Bremspedalweg: Ich kann mein Bremspedal bis zum Bodenblech drücken und selbst dann blockieren die Reifen nicht.

Auspuffanlage: Ist wirklich für den 1000er

Vergaser: Könnte ich wirklich nochmal sauber machen, weil Schaden kanns ja nicht.

Luftfilter: komplett sauber und frisches Öl drin

Schwimmerkammerbelüftung: Denke das ist das Röhrchen das mittig auf dem Vergaser sitzt. Mhm auf was muss man da achten?

Gasgestänge: Erst gestern so eingestellt, dass die Klappen wirklich ganz aufgehen bei Vollgasstellung

Drosselklappenwelle: Null-Radial-Spiel, 1-2mm Axial-Spiel

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

11.09.2017 15:58
#181 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Und Dein Tacho stimmt?

Grüße Fitzel

Flowbow Offline

Korporal


Beiträge: 153

11.09.2017 19:12
#182 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Also laut den Geschwindigkeitsanzeigen und einer Handy App stimmt er ziemlich genau sogar

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

11.09.2017 22:57
#183 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Noch 'ne Idee:

Sind die Reifen alle gleich abgenutzt und aufgepumpt?
Ungleicher Abrollumfang kann bräsig bremsen.

Grüsse

Freddy

PS: Handbremse frei?

Flowbow Offline

Korporal


Beiträge: 153

12.09.2017 05:26
#184 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Also meinen vorderen beiden Reifen sind jetzt fast schon abgefahren wobei die hinteren noch perfektes Profil haben.

Das liegt daran dass ich ne Zeitlang mit ner falschen Spur gefahren bin.

Kann sowas wirklich daran liegen dass ich um 30km/h die Höchstgeschwindigleit nicht erreiche?

Gruß

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

12.09.2017 05:30
#185 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Servus,
die Reifen waren doch neu. Und sind jetzt an der VA schon runter.? Wieviel km haben die drauf.?
gruß heinz

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

12.09.2017 06:05
#186 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

hmmmm ...

das ist jetzt "nicht die reine Lehre" aber Du könntest mal einen kleinen von vorne mit einem großen von hinten tauschen, so dass beide Achsen die möglichst gleiche Drehzahl aufweisen. Ich würde die kleinen rechts montieren. Das ist aber nur als temporäre Maßnahme zu betrachten, denn sicher leidet die Fahrdynamik und es gehen ein paar Sicherheiten verloren. Also Vorsicht!

Die Differentiale müssen dann zwar bei Geradeausfahrt auch einen Ausgleich zwischen den beiden Rädern ihrer jeweiligen Achse herstellen, aber immerhin fällt die Rollhemmung infolge des "fehlenden" Ausgleichsbetriebes zwischen den Achsen weg.

BTW: Der unterschiedliche Abrollumfang führt nicht zum Angleichen durch verstärktes Abnutzen der besseren Reifen, sondern nur zu größerem Verschleiß aller Reifen.
BTW2: Die Rollhemmung ist beträchtlich. Mach vorher und nachher mal einen Rollversuch an einer geeigneten Gefällestrecke bei der Du kein unnötiges Risiko eingehst und notiere bei gleichen Startbedingungen (Startpunkt aus dem Stand, Beladung des Fahrzeugs, Gegenwind) die erreichte Höchstgeschwindigkeit. Das Ergebnis würde interessieren.

Grüße

freddy

Flowbow Offline

Korporal


Beiträge: 153

12.09.2017 06:57
#187 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Ja Reifen waren alle 4 neu im Juni. Seitdem bin ich ca 2000km mit dem Munga gefahren.

Die vorderen haben sich aber innerhalb von - würde mal sagen - den ersten 500km abrasiert.

Dann wurde die Spur korrekt eingestellt und seitdem rollt er sich leichter und die Lenkung geht auch viel besser.

Gruß

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

12.09.2017 07:55
#188 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

vielleicht mal den Reifenumfang messen....welcher Druck? welche Reifenart? Straße, M-Profil ??

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

12.09.2017 08:11
#189 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Und das hier:

Zitat von Flowbow im Beitrag #180
...Bremspedalweg: Ich kann mein Bremspedal bis zum Bodenblech drücken und selbst dann blockieren die Reifen nicht.



MUSST Du abstellen!

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

12.09.2017 09:25
#190 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Servus,
ich meinte mit meinem Beitrag, wenn ich neue Reifen drauf hab, schau ich mir die Regelmäßig an zumindest die ersten 100 - 300/400 km an, somit kann ich frühzeitig feststellen ob ein abnormaler oder normaler Verschleiß vorliegt.

Flowbow Offline

Korporal


Beiträge: 153

12.09.2017 10:17
#191 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

@Mister Munga : Reifendruck auf allen 4 Reifen 2,5bar, Marke Camac oder wie die heißen, eben die mit dem Natoprofil

@Freddy : Naja also bis zum Bodenblech nicht ganz. Wenn ich normal Bremse komm ich auf etwa 1-2cm vor dem Bodenblech. Wenn ich eine Notfallbremsung mache (voll in die Eisen) bleibt das Bremspedal genau so weit vom Bodenblech stehen aber die Reifen blockieren sogar (war beim Tüv bei der Verzögerungsmessung so). Also je schneller ich die Bremse betätige, desto doller bremst der Munga.

@heinzi :Ehrlich gesagt hab ich immer mal wieder drauf geschaut, aber ehrlich gesagt, hab ich nie was bemerkt.

Werde jetzt mal den Umfang aller 4 Reifen mit dem Maßband messen und Bericht erstatten.

Gruß

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

12.09.2017 10:23
#192 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

ob für die Camac Reifen 2,5 bar ok sind, kann ich nicht sagen. Camac Militär Nato-Profil?



Zitat

"war beim Tüv bei der Verzögerungsmessung so"



mit dem Verzögerungsmessgerät oder auf Rollen- oder Plattenprüfstand??

Falls Plattenprüfstand weitere Erkenntnisse??? Schlussfolgerungen??

Flowbow Offline

Korporal


Beiträge: 153

12.09.2017 10:25
#193 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Naja laut Handbuch sind vorne 1,5 atü und hinten 1,7atü vorgeschrieben. Das sind round about 2,5bar.

Ja Camac mit Nato-Profil.

Mit dem Verzögerungsmessgerät wurde gemessen. Laut Tüvler gute Ergebnisse erzielt.
Wie gesagt, Reifen haben bei dem Bremsentest blockiert.

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

12.09.2017 11:12
#194 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Hallo Florian,

Deiner "Umrechnung" von atü in bar kann ich beim bestem Willen nicht folgen.

Und eine Bitte: Bei der Beschreibung technischer Sachverhalte als Grundlage der Mangelanalyse bitte größtmögliche sprachliche Genauigkeit walten lassen.

Liebe Grüße

Freddy

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

12.09.2017 11:17
#195 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Ich weiß nicht - wenn die Kiste so deutlich unter dem Limit fährt, liegt das doch im Leben nicht an den Reifen, zumal sie - abgefahren hin oder her - noch ziemlich neu sind.

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

Flowbow Offline

Korporal


Beiträge: 153

12.09.2017 11:21
#196 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Hallo Freddy,

entschuldige bitte falls meine Wortwahl inadäquat war. Werde versuche mich zu bessern.
ATÜ beschreibt den atmossphärischen Übderdruck über Normal druck.
Bar beschreibt den absoluten Druck über 0.
Der Atmossphärische Druck beträgt ca. 1 Bar. (Umgebungsdruck)

Wenn mir jetzt das Handbuch einen empfohlenen Reifendruck von 1,5atü vorschreibt geschieht folgende Rechnung:
1,5atü Überdruck über Umgebungsdruck (1bar)
Das ergibt dann 1,5 + 1 = 2,5bar.

Weit verbreitet ist die Annahme, dass atü gleich bar ist. Jedoch gehen beide Druckangaben von unterschiedlichen Basen aus (atü geht von 1bar aus, und bar von 0)
Also sind 1,5atü ungleich 1,5 bar sondern 1,5bar + 1bar Umgebungsdruck.

Gruß

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

12.09.2017 11:48
#197 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Ähm, dein Reifendruckfüller zeigt also immer 1 bar an wenn er herum liegt?

Im technischen Laien Jargon ist Bar fast gleich Atü.
Es ist immer der Differenzdruck angegeben.

Ganz richtig währen eigentlich 150Pa vorne und 175 Pa hinten.

Aber zuerst schau mal das Deine Bremsen funktionieren.

Ab halben Pedalweg sollte der Munga eigentlich schon gut in den Eisen hängen.

Dann wechselst du einen der abgefahren Reifen nach hinten und eine Guten nach vorne, damit Achsweise die Umdrehungsdifferenz stimmt.

Je nachdem wie sich das dann verhält, schauen wir ob wir die anderen Kindersicherungen auch noch rausbekommen.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

12.09.2017 12:02
#198 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Wo ist der "Gefällt mir"-button?

Flowbow Offline

Korporal


Beiträge: 153

12.09.2017 12:07
#199 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Ok dann entschuldige ich mich falls ich das falsch verstanden habe.

Mir kommen zwar 1,5bar als recht wenig vor aber nun gut - werde ich heute ändern.

Die Bremsen werde ich dann an allen 4 Rädern nachstellen, damit er früher greift.

In diesem Zug werden auch zwei Reifen getauscht.

Gruß und Danke

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

12.09.2017 13:05
#200 RE: Suche nach den Ursachen Zitat · Antworten

Ich entschuldige mich auch gleich, es sind 150kpa bzw. 175kpa oder 150.000/175.000Pa

Mit den 2,5 bar läuft der Reifen halt nur am mittleren Steg und verschleißt dort recht schnell.

Die Camac in 6.00-16sind ohnehin sehr Verschleiß Anfällig.
In 9.00-16 sind die deutlich Verschleißfester.

Nach 2000km Sollten die Bremsbeläge schon gut eingeschliffen sein und sich schon sehr knapp an die Trommel stellen lassen, ohne Probleme zu verursachen.

Falles nachdem Reifen Wechsel besser ist, unbedingt die Reifen tauschen, da die Differenziale sonst dauernd Arbeiten und schneller verschleißen.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz