Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 476 Antworten
und wurde 57.858 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 20
Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

18.05.2013 07:39
#151 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

Zitat von MungaSeba im Beitrag #149
Der Ersatz von Mister Munga liegt schon bereit und wartet auf den Einbau.

Gruß
Seba



Für mich gibt es keinen Ersatz....


eingebaut möchte ich auch nicht werden

Frohe Pfingsten und ggf. pannenfreie Ausfahrten

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

09.06.2013 16:28
#152 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

Da ich demnächst Prüfungen habe geht es nur langsam voran...

Jetzt habe ich ein Blech für den Kühlerventilator ergattert und wollte fragen ob jemand weiß wo man die markierten Gummiteile noch bekommen kann?



Sonst muss ich die alten wieder verbauen...

Gruß
Seba

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

08.08.2013 08:55
#153 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

Auch hier ging es wieder voran. Wenn auch nur in kleinen Schritten.

Unterfahrblech und Zündschloß abgeschliffen und neu lackiert.





Gruß
Seba

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

28.09.2013 17:52
#154 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

Um den siffenden alten Hauptbremszylinder muss ich mir nun auch keine Gedanken mehr machen...

Heute hat der Postbote ein "neues" Originalteil (NOS) gebracht


Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

29.09.2013 08:43
#155 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

sehr vernünftig bei dem Original zu bleiben!

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

12.10.2013 21:02
#156 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

Der Beutezug auf der Veterama war auch erfolgreich.

NOS Frontgrill, Messingbuchsen und ein Zündkabel für 1-Zylinder ergattern können:



Gruß
Seba

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

15.12.2013 16:58
#157 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

Kürzlich habe ich zusammen mit dem Fitzel ein paar Reperaturbleche angefertigt:



Gruß
Seba

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

15.12.2013 18:28
#158 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

Also dann.

Auf zum fröhlichen Bruzzeln.

ADI@garageoverlord.ch

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

23.02.2014 20:50
#159 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

Auch hier geht es weiter.

Das Getriebe das ich für meinen ausgesucht habe wurde abgedichtet (ist das bei dem die Schaltgaben defekt war).

Außerdem wird gerade der komplette Munga vom Lack und Spachtel befreit...







Das mittlere rechte Seitenteil ist nicht nur rostig sondern hat auch nen ziemlichen Schlag einstecken müssen. Sollte man eigentlich komplett ersetzen. Ist ja aber leider nicht mehr zu bekommen

Gruß
Seba

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

26.02.2014 21:34
#160 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

Der Fahrerseitige Kotflügel wurde komplett vom Lack,Rost etc. befreit und mit Rostschutz grundiert...



Gruß
Seba

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

06.03.2014 19:44
#161 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

Die letzten Tage weiter entlackt, abgeschliffen und grundiert.

Heute die Heckwand von der Farbe befreit:



Gruß
Seba

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

06.03.2014 20:29
#162 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

ja, wer wieder einen schönen Munga haben möchte muß sich halt etwas quälen.
Weiter so!!!

Grüsse
Fitzel

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

19.04.2014 16:35
#163 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

Nachdem nun endlich der Opelmotor ausgebaut und verkauft ist, wurde nun auch das Getriebe ausgebaut. Der Rückwärtsgang flog unter Last ab und zu raus und ein Blick ins innere zeigte schon einigen Verschleiß an den Zahnrädern.



Es war vermutlich sogar noch das erste Getriebe und hat mahr als 51 Jahre ohne Überholung durchgehalten ....



Beim wieder zusammenbauen (Fahrgestell muss vorerst rollbar bleiben) hatte ich plötzlich die Federgabel in der Hand,
da hat sich wohl die Schraube gelöst

Dafür sieht die Federgabel noch sehr gut aus und ist sogar noch maßhaltig
Man sieht zwar Spuren von der Kante an der die zwei Buchsen zusammenkommen, aber diese sind nicht spürbar



Diese Federgabel darf also weiter, mit neuen Buchsen, mitfahren.

Das Spiel an den Antriebswellen habe ich auch gleich geprüft, sieht gut aus. Geschätzte 1-2mm, da kann man nicht meckern...

Gruß
Seba

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

21.04.2014 09:00
#164 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

Ein Tacho mit Schaltmarkierungen wurde nun auch repariert, da der Tages- und Gesamtkilometerzähler defekt war.

Das Ergebniss sieht so aus:



Glas abgeschliffen und poliert und der Bördelring in schwarz lackiert, wie es sich bei einem ZS-Munga gehört

Vielen Dank nochmal an Eb für den Schrotttacho zum Ausschlachten, hat wertvolle Dienste getan

Und ein Aufruf an alle Mungafahrer, kaputte Tachos nicht zu entsorgen sondern einlagern!
Beim "Schlachttacho" von Eb war z.B das Glas defekt, die Tachonadel hat gefehlt und das Zifferblatt war schon ziemlich rostig, aber viele mechanische Teile noch in ordentlichem Zustand!

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

21.04.2014 11:24
#165 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

sehr schön geworden!

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

21.04.2014 22:34
#166 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

Hallo Seba,

sieht echt super aus! Freut mich, dass du mit dem Schrotttacho noch was anfangen konntest.
Ich kann Seba hier nur zustimmen: Defekte Teile (Tacho, Fernthermometer, Tankgeber, etc.) nicht entsorgen, sondern der Aufarbeitung zuführen. Alle diese Dinge lassen sich ohne großen Aufwand instandsetzen!
Gruß, eb

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

23.04.2014 21:06
#167 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

Hallo Seba,

gerade als ich zum Thema Blech geschrieben habe, ist mir wieder eingefallen, wie weit bist Du eigentlich mit Deiner Karosse?
Ende Mai habe ich Urlaub und könnte Dir mal zeitweise unter die Arme greifen damit es zumindest etwas weitergeht.
Hast Du die notwendigen Teile zusammen damit weitergemacht werden kann.
Gibt es eine Lösung zu der verbogenen Seitenwand; die geht wirklich nicht mehr zu richten.
Hab ich Dir schon mehrmals gesagt, aber Du willst es ja nicht glauben.

Grüsse
Fitzel

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

23.04.2014 21:38
#168 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

Hallo Fitzel,

an einer Lösung wird gearbeitet, muss mich aber noch etwas gedulden
Denke aber, bin auf einem guten Weg....

Bin trotzdem weiterhin nicht untätig:

Habe mich heute schon tierisch gefreut das ich aus einer total zusammengerosteten Halbachse eine gute Federgabel und das Schaniergelenk ausbauen konnte

@ eb: habe noch stark abgenutzte Achswellen im Fundus, die lagere ich auch ein, hier sind die Bestände ja auch endlich und eine Aufarbeitung lohnt sich irgendwann

Gruß
Seba

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

24.04.2014 14:07
#169 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

Hallo Seba,

wie hast Du das denn mit dem Aufbördeln hinbekommen? Wie sieht das Werkzeug dazu aus ?

ich habe noch ein paar alte, defekte Instrumente, die könnte ich mir mal vornehmen, hab mich aber bislang noch nicht rangetraut....

Gruß
Holger

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

24.04.2014 14:31
#170 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

Hallo Holger,

Habe die Bördelung der Instrumente vorsichtig mit nem mittleren Uhrmacher Schraubenzieher

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

24.04.2014 14:32
#171 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

Hallo Holger,

Habe die Bördelung der Instrumente vorsichtig mit nem mittleren Uhrmacher Schraubenzieher aufgebogen.

Gruß
Seba

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

24.04.2014 15:08
#172 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

von der Rückseite her aufgebördelt, oder von vorne (Glasseite) ?

gruß
Holger

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

24.04.2014 15:10
#173 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

Von der Rückseite !!! Ganz vorsichtig Stück für Stück....

Der Schraubenzieher muss natürlich dünn genug sein.

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

24.04.2014 15:20
#174 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

ok, danke!

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

24.04.2014 20:57
#175 RE: Und weiter gehts.... Zitat · Antworten

Hallo Holger,
da war noch was....
Defektes Fernthermometer? Auf der Suche nach den zu überarbeitenden Gläsern kommst du doch bestimmt daran vorbei....

Gruß, eb

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 20
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz