Das Getriebe das ich für meinen ausgesucht habe wurde abgedichtet (ist das bei dem die Schaltgaben defekt war).
Außerdem wird gerade der komplette Munga vom Lack und Spachtel befreit...
Das mittlere rechte Seitenteil ist nicht nur rostig sondern hat auch nen ziemlichen Schlag einstecken müssen. Sollte man eigentlich komplett ersetzen. Ist ja aber leider nicht mehr zu bekommen
Nachdem nun endlich der Opelmotor ausgebaut und verkauft ist, wurde nun auch das Getriebe ausgebaut. Der Rückwärtsgang flog unter Last ab und zu raus und ein Blick ins innere zeigte schon einigen Verschleiß an den Zahnrädern.
Es war vermutlich sogar noch das erste Getriebe und hat mahr als 51 Jahre ohne Überholung durchgehalten ....
Beim wieder zusammenbauen (Fahrgestell muss vorerst rollbar bleiben) hatte ich plötzlich die Federgabel in der Hand, da hat sich wohl die Schraube gelöst
Dafür sieht die Federgabel noch sehr gut aus und ist sogar noch maßhaltig Man sieht zwar Spuren von der Kante an der die zwei Buchsen zusammenkommen, aber diese sind nicht spürbar
Diese Federgabel darf also weiter, mit neuen Buchsen, mitfahren.
Das Spiel an den Antriebswellen habe ich auch gleich geprüft, sieht gut aus. Geschätzte 1-2mm, da kann man nicht meckern...
Ein Tacho mit Schaltmarkierungen wurde nun auch repariert, da der Tages- und Gesamtkilometerzähler defekt war.
Das Ergebniss sieht so aus:
Glas abgeschliffen und poliert und der Bördelring in schwarz lackiert, wie es sich bei einem ZS-Munga gehört
Vielen Dank nochmal an Eb für den Schrotttacho zum Ausschlachten, hat wertvolle Dienste getan
Und ein Aufruf an alle Mungafahrer, kaputte Tachos nicht zu entsorgen sondern einlagern! Beim "Schlachttacho" von Eb war z.B das Glas defekt, die Tachonadel hat gefehlt und das Zifferblatt war schon ziemlich rostig, aber viele mechanische Teile noch in ordentlichem Zustand!
sieht echt super aus! Freut mich, dass du mit dem Schrotttacho noch was anfangen konntest. Ich kann Seba hier nur zustimmen: Defekte Teile (Tacho, Fernthermometer, Tankgeber, etc.) nicht entsorgen, sondern der Aufarbeitung zuführen. Alle diese Dinge lassen sich ohne großen Aufwand instandsetzen! Gruß, eb
gerade als ich zum Thema Blech geschrieben habe, ist mir wieder eingefallen, wie weit bist Du eigentlich mit Deiner Karosse? Ende Mai habe ich Urlaub und könnte Dir mal zeitweise unter die Arme greifen damit es zumindest etwas weitergeht. Hast Du die notwendigen Teile zusammen damit weitergemacht werden kann. Gibt es eine Lösung zu der verbogenen Seitenwand; die geht wirklich nicht mehr zu richten. Hab ich Dir schon mehrmals gesagt, aber Du willst es ja nicht glauben.
an einer Lösung wird gearbeitet, muss mich aber noch etwas gedulden Denke aber, bin auf einem guten Weg....
Bin trotzdem weiterhin nicht untätig:
Habe mich heute schon tierisch gefreut das ich aus einer total zusammengerosteten Halbachse eine gute Federgabel und das Schaniergelenk ausbauen konnte
@ eb: habe noch stark abgenutzte Achswellen im Fundus, die lagere ich auch ein, hier sind die Bestände ja auch endlich und eine Aufarbeitung lohnt sich irgendwann