So,heute habe ich begonnen meinen Munga zu zerlegen. Verdeck runter,und Kühlergrill und Kühler ausgebaut. Ging bis auf den vorderen Unterfahrschutz gut,da hat einer der Vorbesitzter doch tatsächlich 2 Zollschrauben reingedreht. Aber mit der Zange sind sie dann doch noch raus gegangen.
So,heute bin ich mal wieder ein Stück weitergekommen. Habe die Lampentöpfe demontiert,die Kabel beschriftet und mir aufgeschrieben wie sie angeschlossen waren. Dann habe ich das Kabelabdeckblech abgeschraubt. Habe auch versucht die Stoßecken zu lösen,da haben sich die Schrauben keinen milimeter gedreht,und auf einer Seite hätte ich eher die Hecktraverse abgerissen als die Schrauben raus zu bekommen(tja der Rost). Negativ ist das beide Lampentöpfe inklusive Innentopf durchgerostet sind und die sahen gut aus,bis des Dreck und die Farbe abgeblättert sind.Einen Guten habe ich zum Glück noch im Fundus,aus den zwei kaputten werde ich wohl versuchen einen Ganzen zu zaubern.Innentöpfe sind da wohl leichter zu bekommen. Der Kabelbaum hinten rechts ist wohl auch hinüber,da hat sich die Metallverkleidung aufgelöst und ist richtig mit dem Plastik des Kabelbaums verschmolzen. Positiv ist das das Heckblech unten ziemlich gut aussieht(bis auf die Stellen an den Radkästen,da gibt es kein Heckblech mehr).Naja,die Ränder der Radkästen wo das Heckblech mit denen zussammengeschweißt ist sind auch komplett durch. Hier mal Bilder von Heute (sorry hatte nur mein Ur-althandy dabei deswegen die schlechte Qualität aber man erkennt das wichtigste)
Übliches Munga-Problem. Meine Originalwanne sah übrigens viel schlimmer aus Von der war kaum mehr was zu gebrauchen. Kotflügel= alle total durch, Heckblech: Nur noch in der Mitte vorhanden, Einstiege: Die unteren 10cm fehlten komplett, Bodenbleche= wie Fred Feuersteins Auto.. Sitzkiste= losgerostet, Bleche unter Tank und Staukästen= gab es wohl irgendwann mal Von dieser ersten Wanne sind nur einige wenige brauchbare Teile rausgetrennt worden, der Rest Komischerweise war der Rahmen top! Hecktraverse war echt leicht zu reparieren, nicht wie sonst üblich mürbe.. Lampentöpfe? Hab damals nur noch Reste davon gefunden. Deine sind dagegen wie neu Leider sind die Fotos bei einem Rechnercrash verlorengegangen
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So,habe gerade den Tank ausgebaut. Tank sieht gut aus,das Blech unterm Tank ist auch super(zumindest von innen,von unten weiß ich noch nicht),habe nur zwei kleinere Stellen mit Flugrost gefunden,nichtmal unter der Dichtmasse an den Kanten habe ich bis jetzt durchrostungen entdeckt.Dort glänzt überall noch der Originallack in Ral 7008 In der Sitztkiste habe ich jetzt auch die Dichtmasse abgeschabt.Das Vierkantrohr ist innen von unten ca. 1cm komplett durchgerostet,außerhalb ist es sowieso Schrott.Die hinteren Staufachdeckel habe ich auch abgeschraubt,im Inneren sieht es gar nicht so schlecht aus,dort sind zwar einige kleine Rostpickel,aber esscheint nichts durchgegammelt zu sein.Die Staufächer oberhalb der Kotflühgel sind auch gut. Bilder folgen. Gruß Seba
Jetzt lass ich mal die Bilder sprechen. Achso der Kabelbaum ist wohl noch rettbar,zum Glück ist nur die schwarze Schutzhülle angegriffen,die Kabel an sich sehen sehr gut aus
Hallo, stehe jetzt bald vor dem Problem wie ich die Lenksäule demontiere. Das Problem ist das es sich um die Zivilausführung mit Lenkradschloß handelt. Muss ich da die Abreissschrauben außbohren oder kann ich di auch als ganzes demontieren? Die andere Frage ist wie ich den Vorgelegezug demontiere,am Getriebe direkt oder hinterm Amaturenbrett? Und muss ich die Schaltstange auch demontieren oder kann man die drinn lassen zum Wanne abheben? Ich glaube jetzt kommt erst das richtig schwere bei der Demontage.
Lenkradschloss muste nicht ausbaun nur in die Stellung schalten das die Sperre nicht einrastet (Garage) wanne kanste auch mit angebauten schalt hebel abbaun nust hald nur beim abheben aufpassen und hoch genug heben können
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Vorgelegezug kannst du unter dem Armaturenbrett aushängen, da ist eine Sicherungsfeder an der Aufnahme des Zugs, die muss erst ab.
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Es ging gestern wieder ein kleines Stück weiter. Frontscheibe wurde abgebaut uns sicher verstaut.Das war ne richtige Fummelei an die Gegenmutter an der Fahrerseite zu kommen.Zudem war die Schraube auch noch bombenfest,da liesen sich die Karosserieschrauben schon fast leicht dagegen lösen.Die Hülle von der Lenkstange ist nun auch ab.Naja das Gummi wo die Lenkstange dran ist hat seine Lebenszeit wohl hinter sich.Genauso der Faltenbalg fürs Lenkgetriebe,der ist nicht mehr aus einem Stück wie er sein sollte. Der Auspuff wurde demontiert um die Karosserieschrauben zu lösen,die ersten 6 Karosserieschrauben wurden gelöst. Das Blech unter der Fontscheibe sieht gut aus,genau wie die Lüftungsrohre.
So,heute haben wir alle Karosserieschrauben,Vorgelegezug und Heizung ausgebaut(Schlaüche müssen eh neu gemacht werden) und die Motorelektrik getrennt. Das einzige was noch ab muss ist das Handbremsseil.Da ist nur das Problem das die Flügelschraube total festgerostet ist. Habe sie mit Rostlöser eingesprüht und lasse den jetzt mal einwirken. Was soll ich machen wenn sie sich dann immer noch nicht bewegen lässt? Handbremseil durchtrennen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
wen sie nicht auf geht kannst du zur nod den gesamten zug ausbaun bin mir aber nicht gans sicher obs bei eingebauten differenzial funktioniert aber mit anwärmen sollte es gut funktionieren un fals du sie zerstören soltest ich hab die noch in neu auf lager
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Ich hoffe das ich diese Schraube noch irgendwie heil runterbekommen,möchte eigentlich nocht den ganzen Handbremszug wechseln. Hab auch schon mal eine Bestandsaufnahme der Gummiteile,die neu gemacht werden müssen durchgeführt. Faltenbalg Lenkgetriebe,Faltenbalg Handbremszug,Die Gummischeibe unten an der Lenkstange,Heizungsschläuche,Das Gummi auf dem Schaltdom,Differential Entlüftungsschlauch,die Spritleitungen vorsorglich auch alle,die komischen Stoffschläuche von der Heizung(waren total löchrig und spröde sahen echt gefährlich aus). Aber das wird sicher noch einiges mehr.
Mit den Luftschläuchen der Heizung wirds Probleme genen. Ich hab damals irgendwelche hochflexible Rillenrohrabfälle mit komischen Maßen genommen. Viel Vergnügen beim Einbau solcher Teile Heizungswasserschläuche gibbet als Meterware. Hardyscheibe hat Matz oder öfters in der Bucht schauen.
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Der muss wohl nen Zwilling haben Hoffe das er beim nächsten mal auf eigenen Rädern zu dir fahren kann. Ich habe übrigens meine anderen Scheinwerfer angschaut.Bei denen sind es bei jedem Paar auch immer zwei verschiedene Gläser je einer Hella mit Dreieck und je einer Bosch mit dem Kreis
Das war echt toll gestern.Ich habe echt viel gelernt und es hat richtig Spaß gemacht. Auch nochmal ein Dank an Euch für die Hilfe,allein hätte ich das wohl nicht so gut hinbekommen.
Ich habe heute die Laufkarte von der Munga IG bekommen. Interessant ist das es doch ein 24V 600W Munga war,nun weiß ich aber das er mal eine neue Motorhaube bekommen hat.Bei meiner ist nämlich das Blechschild für die 12V 300W Ausführung drann. Er hatte ab Werk die Rockinger AHK und nicht die zivile Auto Union (hatte ich aber schon vermutet).Mal schauen welche ich später montiere meine Tendenz geht aber Richtung Zivile,dann kann man zur Not auch mal nen normalen Hänger ziehen zum Holz holen Letzten Samstag habe ich ihn beim Karle abgeholt.Bilder davon folgen noch
Und was macht man wenn Freitags zu viel Freizeit hat? Einen Munga schlachten.Hier das Ergebniss des heutigen Beutezuges: War ein "Engländer" aus Berlin von April 1961
Nein,Pipi hat sich kürzlich einen gekauft. Ich hab nur einen (und jetzt die meisten Teile von 2 weiteren in der Garage). Wobei,den geschlachteten hätte ich auch komplett haben können,aber der war total marode,selbst der Rahmen war da so angenagt,dass ich bezweifle das der irgendwie zu retten gewesen wäre(z.b die Sitzkiste war hinten 10cm weggerostet usw.!) Also der vom Watschel (vor der Restaurierung) war dagegen ein Neufahrzeug.
Irgendwie konnte ich die Motorhaube nicht dem Schrotti überlassen Naja,ich hoffe einfach, das der Wertzuwachs in 10 Jahren so hoch ist wie bei den Wagenhebern