dan schraub das Verstellelemet auseinander und dann kannst du das Pedal mitasmt der einen hälfte des Gestänges herunternehmen die Bolzen sind gern festgerostet Sollte sich aber mit Rostlöser und ein paar Hammerschlägen am Schraubstock wieder berichtigen lassen
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Habe nun die Hebel abbekommen.Bei den Hebel finde ich nichts ungewöhnliches,nur die Welle scheint etwas abgenutzt. Es zeigt sich folgendes Bild von der Welle:
Die Hebel sehen so aus:
Der Hebel in den Hbz ist nass,ist das normal oder schlecht?
Den Bolzen würde ich tauschen, bist du sicher dass der Wirklich geschweisst ist? Erstmal richtig saubermachen und einen evtl. Schweisspunkt vorsichtig wegflexen. Dann mit einem GROSSEN! Hammer rausschlagen.
Zu 2: Kann ich dir wegen fehlendem Neuteil leider nicht sagen wie Groß das Originalmaß ist.
Und dei Feder ist falsch eingebaut, die gehört nicht UM den Hebel, sonder wird IN das Loch in selbigen eingehängt!
Zu 3: Da hat Nässe/Feuchtigkeit nix zu suchen.
Alles schön saubermachen und den HBZ nach WHB zerlegen und Lauffläche überprüfen.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Den Bolzen würde ich tauschen, bist du sicher dass der Wirklich geschweisst ist? Erstmal richtig saubermachen und einen evtl. Schweisspunkt vorsichtig wegflexen. Dann mit einem GROSSEN! Hammer rausschlagen.
Steht doch in einer MIG (?), ab wann der Bolzen eingeschlagen ist - finde es allerdings im Moment auch nicht wieder, ich denke so um 1961
Ich habe heute mal durch das Loch der Entlüftungsschraube im Getriebe geschaut(die wo der Schaltdom drangeschraubt wird). Das von dort aus gerade so hinten zu sehende obere Zahnrad ist ca.50% abgenutzt(Müsste der Rückwärtsgang sein oder?).Werde jetzt doch mal den Deckel an der Seite runtermachen und schauen wie das Innenleben aussieht.Getriebe lies sich aber eigentlich recht gut schalten,bis auf die Sache das ab und zu der R-Gang rausgeflogen ist,allerdings doch relativ selten. Beim HBZ ist die Frage ob das nasse Bremmsfüssigkeit oder Getriebeöl ist(Der Faltenbalg am Bremshebel war nämlich nicht mehr richtig drauf). Da dieser sowiso rissig ist werde ich mal schauen wie es innen aussieht.Zur Not muss ich schauen was günstiger ist.Neuer Hbz oder den alten richten lassen.
Zitat von MungaSeba,bis auf die Sache das ab und zu der R-Gang rausgeflogen ist,allerdings doch relativ selten. Seba
okay, aber ich denke, so oft nutzt man den auch nicht. besser wäre schon eine Aussage...bei jedem 2 oder 3 oder 4. Versuch gab es Probleme
Zitat von MungaSeba, Beim HBZ ist die Frage ob das nasse Bremmsfüssigkeit oder Getriebeöl ist(Der Faltenbalg am Bremshebel war nämlich nicht mehr richtig drauf).Da dieser sowiso rissig ist werde ich mal schauen wie es innen aussieht.Zur Not muss ich schauen was günstiger ist.Neuer Hbz oder den alten richten lassen.
Die äußere Manschette ist eine Staubschutz/Dreckmanschette. Sie dichtet nicht die Bremsflüssigkeit ab!! Wenn es dahinter feucht ist, dürfte der HBZ undicht sein. Neue HBZ gibt es seit rund 15 Jahren nicht mehr, nur noch Nachfertigungen! Also immer am besten erst einmal schauen, ob sich das vorhandene Material überholen lässt. Es gibt Rep.sätze, aber auch Einzelteile, auch die äußere Manschette gibt es noch. Im Netz ist eine gute Anleitung zum Thema HBZ Instandsetzung
So,der Getriebedeckel war heute unten.Wollte einfach Gewissheit über den Zustand haben.Der Erste Gang hat zwar etwas Karries aber ist im Großen und Ganzen auf jeden Fall noch über 80% und der Rest sieht auch gut aus.Wenigstens den Getriebewechsel kann ich mir wohl sparen. Bleibt nur noch der Hbz,da werde ich mir aber fachkundige Hilfe suchen und diesen überholen.
Nunja,ich muss mir aber noch den Rep.Satz besorgen und das wird bis Samstag sicher nicht mehr reichen.Dachte eben da er den Druck immer gut hält ich müsste ihn nicht überholen,weshalb ich auch kein Repsatz angeschafft habe,bis jetzt. Aber wenn er undicht ist macht mir das schon etwas sorgen,kann mir kaum vorstellen das so viel Bremsflüssigkeit daneben ging bei neubefüllen das der hebel davon nass wurde.
Empfehlenswert ist eigentlich nur der letzte Katalog, 90/4, wenn ich mich richtig erinnere war der allerletzte Nachtrag von Ende 1967.
Hier sind alle Varianten und Ausführungen in einem Katalog veröffentlicht, auch mehrsprachig. Lediglich der Sonderantrieb ist im Nachtrag allein veröffentlicht.
Man sollte noch ein bißchen warten, er ist schon seit 3 Jahren oder so gescannt und freigegeben + soll (irgendwann) auf der nächsten dvd der MIG veröffentlicht werden.
beim 90/2 ist nur der 4er in 24V(z.B BW) und 12V(Behörde/Zivil) Ausführung mit verschiedenen Limas drinn.Das dürfte wohl auch der Haupt-Unterschied zur Militärausführung des Kataloges sein
Für mich ist der 90/2 völlig ausreichend da ich ja nur nen 4er habe. Und irgendwann läuft mir der Rest auch noch über den Weg,brauche den um schnell mal kurz Teile nachzusehen ohne gleich nen PC zu brauchen.
Was genau enthält dann der 90? Der 90/3 ist ja der für Fahrzeuge mit Pritschenaufbau.
Und im 90/4 ist dann also der 90/1/2/3 plus Ergänzungen?
Der 90/2 reicht für meine Zwecke völlig aus!Und der Preis war auch echt in Ordnung,hatte ihn ja Bereits am Dienstag geangelt! Wäre gerne noch länger geblieben aber ging leider nicht Wusste doch das du den 90/4 dabei hattest,haben uns doch noch über die verschiedenen AHKs unterhalten.
bis Einschliesslich Nachtrag 4 / Oktober 1961 Enthalten.
Sind aber nur AU-Teilenummern enthalten und keine BW-VN
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Heute habe ich endlich den Lenkhebelabzieher ausprobiert,geniales Teil.
Der Lenkhebel ging damit super runter. Einziges Problem ist,dass ich nen neuen Distanzring brauche,der alte sieht sehr schlecht aus(siehe Bilder).Deshalb konnte ich den Wechsel leider nicht vollständig machen.
Muss ich den Lenkhebel eigentlich beim Zussammenbau mit einem bestimmten Drehmoment festziehen?