Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 388 mal aufgerufen
 Munga
Ralph Offline

Soldat

Beiträge: 18

13.06.2021 09:41
Leistungsverluste Munga Zitat · Antworten

Guten Morgen, folgendes Problem. Ich habe so oder so Schwierigkeiten die Zündanlage einzustellen. Jetzt habe ich die Zündung einigermaßen ein stehen ,meine aber dass der Wagen zu wenig Leistung hat. Wenn ich dann im dritten Gang bis auf 60 gekommen bin und möchte dann in den vierten schalten geht’s kaum vorwärts. Kann Leistungsverlust mit der Einstellung der Zündung zu tun haben? Der Motor ist gehohnt und hat neue Kolbenringe und der Zylinderkopf ist mit Drehmoment in der richtigen Reihenfolge angezogen. Und scheint auch dicht zu sein. Ich habe ein wenig Öl austritt an dem zweiten Zylinder am Krümmer Flansch. Kompression hab ich auch schon mal gemessen war auch in Ordnung. Mir ist klar dass der Munga kein Porsche ist aber im vierten Gang bis 80-90 auf gerader Strecke müsste ja eigentlich möglich sein. Ich habe die Grundplatte der Zündung ganz gegen den Uhrzeiger verschoben, das müsste ja dann höchst möglichste Frühzündung sein. Erst ab da lief der Wagen sauber d.h. ohne Fehlzündungen in der Auspuffanlage

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

13.06.2021 13:24
#2 RE: Leistungsverluste Munga Zitat · Antworten

[quotedann in den vierten schalten geht’s kaum vorwärts.[/quote]

Persönliches Empfinden ist immer schwierig zu deuten.

Was passiert denn bitte genau nach dem Schalten von 3.auf 4. auf ebene Strecke, im leeren Zustand (nur Fahrer).Welche Geschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht?
Das muss nicht zwingend am Motor bzw. den Komponenten Zündung liegen. Fahrwerk, Reifen etc. sind ebenso wichtig.
Einige weitere Fragen drängen sich auf:

Wie sieht bitte das Kerzenbild der 3 Zündkerzen aus?
Welche Zündkerzen, Typ, Wärmewert wurden verbaut?
Welche Zündspulen wurden verbaut? wie ist die Erwärmung der Zündspulen nach längerer Fahrt? unterschiedliche Temperaturen?
Wurden die Kondensatoren erneuert? Falls ja, welche Firmen, Typ wurden verwandt? Wellscheiben montiert? keine Korrosion dahinter??

Ist die kardanwelle verbaut? Zentriert, zentreierringe montiert? evt. auch Antrieb vorn (Getriebe) - hinten vermessen
evtl Welle demontieren und etwaigen Unterschied ermitteln - Vorsicht - rechtlich erlischt sofort die ABE!

Bitte auch prüfen, ob nach der Fahrt die Bremstrommeln unterschiedlich warm werden
Erwärmung der Handbremstrommel?

Lassen sich alle 4 Räder aufgebockt leicht und ohne Widerstand drehen? Fühlst du Unterschiede?
Nicht uninteressant, welche Reifen mit welchem Profil und welchem Druck werden gefahren??

Wurde Spur, Stutz geprüft, eingestellt?

Temperaturen werden zweckmäßig mit einer simplen Meßpistole gemessen

Bitte keine infos wie Zündkerzen sind neu + geprüft.Details sind immer wichtig!

Ralph Offline

Soldat

Beiträge: 18

13.06.2021 14:37
#3 RE: Leistungsverluste Munga Zitat · Antworten

Vielen Dank für deine Antwort, ich arbeite mal die Punkte ab.
Zündkerzen hab ich neue beim Matz gekauft.
Bei dem habe ich auch neue Kondensatoren gekauft und Wellenringe sind dahinter.
Beim letzten aufbocken ließen sich alle Reifen problemlos drehen.
Kadern Welle ist mit Zentrierringe montiert
Sturz und Spur hab ich einstellen und messen lassen.
Bei der letzten Fahrt war im dritten Gang bei 60 auf gerader Strecke Schluss. Der Wagen zog im vierten Gang überhaupt nicht mehr.

Das mit den Zündkerzen war ein guter Tipp, habe die grade ausgebaut und die Zündkerze auf Zylinder zwei war total verölt und verrußt. Die anderen zwei waren Reh Braun. Dürfte ja dann die Zündung sein. Im Moment hab ich die Grundplatte der Zündung ja auch komplett gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Und ich hab ja sowieso diese Zündeinstellungsprobleme siehe mein Post von unten

Ralph Offline

Soldat

Beiträge: 18

13.06.2021 15:24
#4 RE: Leistungsverluste Munga Zitat · Antworten

Es ist die Zündung. Habe gerad die Grundplatte auf Mittelstellung zurückgedreht jetzt läuft der Wagen noch schlechter und man merkt deutlich dass nur zwei Zylinder arbeiten. Noch weniger Leistung als gestern. und das obwohl ich vorgestern die komplette Zündanlage von vorne bis hinten nach OT wie unten beschrieben detailliert eingestellt habe. Die Probleme mit der Zündanlage macht mich echt wahnsinnig.

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

13.06.2021 23:53
#5 RE: Leistungsverluste Munga Zitat · Antworten

Naabend.
Tausche mal die Zündspulen untereinander aus und schaue ob der Fehler zu einem anderen Zylinder wandert.
Sind die drei Vorwiderstände ok?
Ist an einem Unterbrecher starke Funkenbildung zu sehen?
Gruß Werner

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

14.06.2021 06:35
#6 RE: Leistungsverluste Munga Zitat · Antworten

Wie mitgeteilt, es kann immer nur sinnvoll weitergehen, wenn Fragen vollständig beantwortet werden.Das grenzt die Fehlermöglichkeiten ein.....
Es hört sich nach Problemen am Motor bzw. an der Zündung an
Daher bitte nochmals:

Welche Zündkerzen, Typ, Wärmewert wurden verbaut? von "Matz" hilft leider niemanden weiter. Ich gehe vom 1000er Motor aus, also Motornummer 88x (oder??), Kerzenbezeichnung?

Welche Zündspulen wurden verbaut? wie ist die Erwärmung der Zündspulen nach längerer Fahrt? unterschiedliche Temperaturen?
Wurden die Kondensatoren erneuert? Falls ja, welche Firmen, Typ wurden verwandt? keine Korrosion dahinter??


Bitte keine Infos wie Zündkerzen sind neu + geprüft.Details sind immer wichtig!


1. Zündkerzen tauschen - wandert der Fehler?
2. Zündspulen Erwärmung messen und tauschen - wandert der Fehler?
3. Haben die Kondensatoren (original?) unterschiedliche Kabellängen? Falls nein, auch untereinander tauschen

Bitte aber immer nur einen Punkt abarbeiten und testen.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz