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Dieses Thema hat 476 Antworten
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 Munga
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MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

17.08.2015 13:49
#226 RE: In kleinen Schritten vorwärts... Zitat · Antworten

Nicht das jemand glaubt es geht hier nicht mehr weiter, aber mir sind (ungeplant) ein paar Teile dazwischen gekommen.
Ich bin deshalb gerade dabei vier Halbachsen (zum Teil) zu zerlegen damit ich sie einlagern kann.

Als nächstes wird aber mein neuer, gebrauchter Unterfahrschutz für vorne gerichtet.

IMAG2954.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem habe ich mal mein Ersatzdifferentiale auf Spiel geprüft, hier werde ich ebenfalls eines aufarbeiten...


Diff 1: https://youtu.be/oT18w2zDVHc

Diff 2: https://youtu.be/4QMDU-mQkYs

Diff 3: https://youtu.be/CePG3peZSIY

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

19.08.2015 15:54
#227 RE: In kleinen Schritten vorwärts... Zitat · Antworten

ich habe gerade noch 3 Recherchen zum 721er auf den Weg gebracht und einige Mitmenschen mit Fragen zum letzten Jahrhundert gequält....

Es wird zu lange her sein, Erfolg verspreche ich mir kaum noch...aber schauen wir mal.....

Gut Ding braucht Weile... und er ist ja auch noch nicht abnahmebreit.....

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

29.08.2015 12:01
#228 RE: In kleinen Schritten vorwärts... Zitat · Antworten

@ MisterMunga, vielleicht erinnert sich ja doch noch jemand an ihn
Auf jeden Fall schonmal Danke für die weitere Nachfragen zur Vorgeschichte des Fahrzeugs!

Ich konnte inzwischen ein Fug 7a sammt Stromversorgung und Halter für beides ergattern. Ist zwar ex BW, aber da die ja optisch identisch sind und das Gerät sowieso nicht angeschloßen wird ist das ja egal.



Die alten Löcher für Halterunger passen auch, somit sollte nun bewiesen sein das meiner früher mit so einem Gerät ausgerüstet war.




Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

29.08.2015 12:18
#229 RE: In kleinen Schritten vorwärts... Zitat · Antworten

Zitat
und das Gerät sowieso nicht angeschloßen wird ist das ja egal.




und wie wollen wir uns dann verständigen?

Das muss einsatzbereit sein....demnächst tauschen sich die Fahrzeuge automatisch untereinander aus und kommunizieren miteinander.....in 20 Jahren fahren die dann ganz alleine.....

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

04.01.2016 17:07
#230 RE: In kleinen Schritten vorwärts... Zitat · Antworten

Schon lange nichts mehr geschrieben....

Wanne liegt jetzt auf der Seite und ich habe mit dem Entfernen des Unterbodenschutz begonnen.
Die Wanne soll dann zum Sandstrahlen...




Gruß
Seba

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

04.01.2016 20:14
#231 Deckel? Zitat · Antworten

kenne halt nur den alten Munga-Boden da ist mal alles dicht.

Hier scheint es aber einen Deckel für einen Staukasten zu geben, der von unten zu öffnen ist.
Was ist das denn; Zugang zum Geheimfach?

Grüße Fitzel

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

04.01.2016 20:18
#232 RE: Deckel? Zitat · Antworten

Genau.
Wenn man den weg lässt und durch ne Glas Platte ersetzt hat man ein Ceranfeld im Munga ^^

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

05.01.2016 04:57
#233 RE: Deckel? Zitat · Antworten

servus,
wie beim Panzer
NOTAUSSTIEG.

gruß Heinz

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

05.01.2016 13:35
#234 RE: Deckel? Zitat · Antworten

Den Deckel hat bei meinem vermutlich seit Jahrzehnten keiner geöffnet.
Am Rand war der Unterbodenschutz bündig mit dem am restlichen Boden verbunden.

Für was ist der nun? Reinigung nach Versenken bei der Wasserdurchfahrt?

Gruß
Seba

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

05.01.2016 18:15
#235 RE: Deckel? Zitat · Antworten

Zitat von MungaSeba im Beitrag #234


Für was ist der nun? Reinigung nach Versenken bei der Wasserdurchfahrt?

Gruß
Seba


Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.

Nur von unten zu öffnen, aber da sitzt ja der Endtopf

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

27.02.2016 17:43
#236 RE: Deckel? Zitat · Antworten

Im März geht die Karosse zum Sandstrahlen und danach sollen die Schweißarbeiten weiter gehen.

Heute wurde deshalb, gemeinsam mit Fitzel, der Mittelboden gerichtet und für den Einbau vorbereitet.
Der Boden wurde vorne vorsichtig nach unten gebogen und danach auf eine Bodenlehre gespannt. Anschließend wurde das Blech mit verschiedenen Hämmern und einem Holzstück wieder gerade geklopft.









Und seitlich wurde die Farbe entfernt und das Blech danach mit Balistol behandelt.



Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

27.02.2016 18:25
#237 RE: Deckel? Zitat · Antworten

ein neuer original Mittelboden


und da haut ihr mit dem Hammer "d`rauf".... so etwas packt man doch in Watte....

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

27.02.2016 18:56
#238 RE: Deckel? Zitat · Antworten

Mit Watte lässt er sich aber leider net in Form bringen.

ADI@garageoverlord.ch

Dani,W Offline

Gefreiter

Beiträge: 116

27.02.2016 19:36
#239 RE: Deckel? Zitat · Antworten

Wenns schön macht,nur zu

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

27.02.2016 22:36
#240 RE: Deckel? Zitat · Antworten

wenn so ein großes Teil partout nicht in den Kombi passen will,dann biegt mal halt das Vorderteil vom Boden so lange bis es in den Wagen passt.
So hier geschehen, aber wieder alles gut.

Und noch ein handgefertigtes Blechle gebastelt.



Dann kam noch mein Freund Achim auf den Hof gefahren mit seinem Neuzugang, 30 Jahre jung die SZM und 1,3 Millionen km auf dem Tacho.
Erste Maschine sowie Getriebe und Hinterachse; Mercedes-Benz halt
Fahrzeug geht ab nächster Woche bei ihm in die Überholung.




Grüße Fitzel

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

27.02.2016 23:02
#241 RE: Deckel? Zitat · Antworten

Muss aber sagen das ich nicht der Schuldige war, habe den Boden bereits so erworben...

Die SZM ist echt klasse, toller LKW!

Gruß
Seba

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

21.03.2016 21:14
#242 RE: Deckel? Zitat · Antworten

So, die Karosse ist inzwischen sandgestrahlt und grundiert!







Es ist sogar noch etwas übrig geblieben....

Gruß
Seba

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

26.03.2016 22:08
#243 Karosserie Zitat · Antworten

Die Rückwand wurde drin belassen und dient überhaupt mal zum Maßnehmen.
Da auf der Beifahrerseite vom Boden und vom Mittelteil nichts mehr übrig ist, habe ich auf dieser Seite angefangen um wieder Stabilität in
die Karosserie zu bringen.
Vom Mittelteil blieben hinten noch Blechstummel stehen, das hat mir die Arbeit zum Einpassen des hinteren Kotflügels erleichtert.
Vorne steht auch noch die Originalkante vom vorderen Kotflügel.
Wenn ich morgen Lust habe, schneide ich das Mittelblech gänzlich raus.
Interssant der Falzrost, sieht nach dem Strahlen und Grundieren top aus und darunter gammelt es wie die Sau.











Grüße Fitzel

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

27.03.2016 10:08
#244 RE: Karosserie Zitat · Antworten

oh je.......enormer Arbeitsaufwand.... und das rechnet sich noch?

Hut ab + allzeit frohes Schaffen!

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

27.03.2016 11:30
#245 RE: Karosserie Zitat · Antworten

Ich finde es lohnt sich!

Das Problem ist einfach, dass die Meisten Karossen bei genauem hinsehen nicht besser sind.
Und lieber einmal richtig gemacht als fünfmal halb.

Das man das investierte Geld, wollte man ihn später verkaufen nicht/schwer wieder bekommt ist mir bewusst. Aber von diesem Fahrzeug werde ich mich nicht mehr trennen!

Vermurkste Mungas gibt es mehr als genug.

Gruß
Seba

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

27.03.2016 19:14
#246 RE: Karosserie Zitat · Antworten

Zitat von MungaSeba im Beitrag #245
Ich finde es lohnt sich!

Das Problem ist einfach, dass die Meisten Karossen bei genauem hinsehen nicht besser sind.
Und lieber einmal richtig gemacht als fünfmal halb.

Das man das investierte Geld, wollte man ihn später verkaufen nicht/schwer wieder bekommt ist mir bewusst. Aber von diesem Fahrzeug werde ich mich nicht mehr trennen!

Vermurkste Mungas gibt es mehr als genug.

Gruß
Seba



Genau so ist es SEBA

Einen gut restaurierten Munga findest du auf dem Markt höchstens mal alle 5 Jahre.
Wer nen guten hat, gibt ihn net her.

ADI@garageoverlord.ch

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

27.03.2016 21:51
#247 RE: Karosserie Zitat · Antworten

Ohne weitere Wertung und Diskussion, ohne die von Seba mühevoll zusammen getragenen Original-Blechteile wäre diese Karosse definitiv nicht mehr rettbar.
Ob es sich lohnt so etwas zu betreiben muß jeder für sich selbst entscheiden.
Denke, vielleicht wird es doch ein schöner ZS-Munga.

Heute morgen das Mittelteil vollens herausgeschnitten.
Das neue Mittelteil passt haargenau.
Aber bis das Teil eingeschweißt werden kann, sind noch einige Arbeiten notwendig.

Wer eine komplette Seitenwand, also Heck-Mitte-Front an einem Stück hat, ist bei so einer Aktion noch besser bedient.
Es fallen keine weitere Anpassungsarbeiten an, da alle Teile bereits verschweißt sind und hinten sogar die Verstärkung drin ist.
War seinerzeit beim Kauf skeptisch nun aber überzeugt und bin froh diese Teile zu haben.







heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

28.03.2016 05:41
#248 RE: Karosserie Zitat · Antworten

Servus,

Genau so ist es SEBA

Einen gut restaurierten Munga findest du auf dem Markt höchstens mal alle 5 Jahre.
Wer nen guten hat, gibt ihn net her. [/quote]

Dem stimme ich im vollem Umfang zu.
denn wer ein altes, verostetes, vegammeltes Auto so aufbaut, der kennt jeden Millimeter des Bleches und jede Schraube beim Vornamen.
gruß heinz

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

03.04.2016 19:09
#249 RE: Karosserie Zitat · Antworten

Am Windlauf kamen nach dem Sandstrahlen ja ein paar verdeächtige Stellen zum Vorschein. Hier wurde mal mit Zinn gearbeitet (ca 0,5-1cm dick!!!)
Nach dem Entfernen zeigten sich das Blech darunter als bösartig verbogen. Deshalb ist der Windlauf oben also nicht mehr gerade...
Da muss also mal ein "kleiner" Unfall passiert sein, sehr ärgerlich!





Also muss der Windlauf raus und ebenfalls ersetzt werden...

Dazu müssen auch die beiden vorderen Kotflügel komplett raus:





Und die Schweißpunkte am Windlauf wurden ebenfalls aufgebohrt:









Zum Glück hatte ich hier vorgesorgt und diese Blechteile sind vorhanden.





Außerdem habe ich noch ein paar weitere nötige Kleinteile für die Instandsetzung besorgt:



Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

04.04.2016 07:40
#250 RE: Karosserie Zitat · Antworten

wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde "werksseitig" im Rahmen der Produktion hier und da an Übergängen verzinnt.....

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