Nun geht es daran das Getriebe abzudichten.Muss ich dabei auf etwas achten? Ich wäre so vorgegangen: Alte Dichting raus,die Ränder wo die Dichtung hinkommt gut sauber machen,neue Dichtung rein fertig.Oder?
@karle Seiltrommel eilt nicht,habe jetzt erstmal wichtigere Teile,wenn der Rest fertig ist und es ans Lackieren geht wird die Seiltrommel gekauft.
Ich wäre so vorgegangen: Alte Dichting raus,die Ränder wo die Dichtung hinkommt gut sauber machen,neue Dichtung rein fertig.Oder?
Naja, fast.
Um den Radialdichtring wechseln zu könen muss erst die Dichthülse ausgebaut werden. Soll zwar laut Zivilem WHB auch mit Hausmittel funzen, aber dann nur im ausgebauten Zustand.
Frag doch mal bei Mister Munga an ob er evtl. noch was an Werkzeug zu Verkaufen hat, auf Dauer braucht man das ja eh immer wieder.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Es geht nur um den seitlichen Deckel vom Getriebe und die Dichtung an der Kardanwelle,der Rest ist soweit ok.Dicht ist es an der Kardanwelle eigentlich auch,nur wurde dies unfachmännisch mit silikon dicht gemacht.Deshalb möchte ich die gleich mit erneuern. Aber da mit dem Radialdichtring interessier mich jetzt trotzdem ich habe ja noch 2Ersatzgetriebe die ich mir mal wenn der Munga fertg ist abgedichtet und einbaufertig auf Lager legen möchte.Und die sind beide ziemlich undicht. Ich dachte immer Getriebe Werkzeug wäre so gut wie nicht zu bekommen? Welches Spezialwerkzeug muss man den unbedingt haben(ein bisschen was habe ich ja)?
Habe heute mal angefangen die hinteren bleche rauszutrennen. Ich glaube nicht das es original ist das zwei hintere Seitenbleche übereinander sind oder doch? Naja irgendwie muss ich die wohl mangels Ersatz zussammenflicken.Mein Plan sieht folgendermaßen aus. Unterhalb der Sicke auf beiden Seiten raustrennen,Sandstrahlen,flicken und wieder einschweißen
So,ich bin heute Morgen beim Karle gewesen und hab mir die(hoffentlich)letzten fehlenden Bleche für meinen aus der blauen Mungawanne geflext.
Und das,Insidermodus an: "...ohne Knopf und Geschwindigkeitsverstellung" Insidermodus aus
Dann noch bei ihm ein paar Teile sandgestrahlt und um 13:30 Uhr wieder richtung Heimat abgefahren. Um 15 Uhr wieder daheim angekommen,ausgeladen und gleich mal geschaut wie das Blech unter dem Spachtel aussieht.
Ich bin dann sehr positiv überrascht worden.Das Blech ist zwar beulig,aber am Kabelkanal nicht durcherostet,aber ich habe lieber ne beuligen Munga mit gutem Blech als ein glattgespachtelten mit schlechtem Blech
So,ich bin nun auch stolzer Besitzer einer MES 2 Kiste: Jetzt muss ich mir die Halter nachbauen und dann kann das Spezialwerkzeug einziehen.
Weiß zufällig jemand ob das hier original Munga ist? Für die Zündkerzen passt er nicht aber für die Zylinderkopfschrauben.Er hat die AU-Ringe und die Nummer 803 012 235 drauf.
Ist übrigens eine ``Frühe´´ AU MES 2, da war das gleiche Werkzeug drin wie in den späteren BW MES 3 !! Die Innereien fehlen ja nicht ganz, und den Rest kann man sich anhand der vorhandenen Abdrücke und des Inventarzettels ja selber bauen.
Den Steckschlüssel würde ich in die Kategorie Radmutterschlüssel einordnen, aber evtl. kann ja einer mit der Nummer was anfangen.
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So,heute mal angefangen den rechten Schweller raus zu schneiden.
Was für ein Rost,unglaublich:
Und dann noch die Reste der doppelten Bleche begonnen zu entfernen
Und ja das Seitenteil ist leicht krumm,da hat er wohl mal nen kleinen Unfall gehabt.Aber man darf ihm ja später ruhig ansehen das er schon 50 jahre auf dem Buckel hat.
Hallo Seba, schneide nicht alles Mürbe Stück für Stück aus Deiner Karosserie ohne neues Blech zu ergänzen. In ein paar Wochen weißt Du nicht mehr wie alles wieder original zusammengehört. Immer schön ein Reparaturstelle nach der anderen instandsetzen. Gibt dann auch ordentlich Motivitation wenn mal eine defekte Stelle wieder sauber hergestellt ist.
Bis jetzt sind zum Glück maximal zwei Lagen zum Vorschein gekommen,das ist auch schon mehr als genug,das Schlimmste ist aber der ganze Spachtel der drauf ist
@ munga1957: Keine Angst,jetzt wird erstmal alles fürs Schwellerblech angepasst und das mit den neuen Bodenblech Seiten reingeschweißt,und dann erst das Nächste mürbe rausgeflext
So,das Reperaturblech für den Kotflügel habe vom Spachtel befreit,abgeschliffen und sauber gemacht und dann noch angepasst. Ein Einschweißversuch habe ich auch unternommen,mit nicht zufriedenstellenden Ergebnis,irgendwie schweißt sichs am Munga anderst wie auf den Probeblechen....,darum gibts davon auch keine Bilder.
Heute wieder mal etwas geschafft. Nochmal geschweiß und grob verschliffen.
An manchen Stellen brennt mir das Blech einfach sofort durch,ich vermute es ist durch das ganze,Rost,Farbe und Spachtel wegschleifen einfach viel zu dünn....