Die Beifahrerseite ist heute von uns eingeschweißt worden. Allerdings fehlen noch ein paar Verstärkungen und das Kotflügeloberteil ist auch noch nicht fest. Aber die Seite ist nun wieder ziemlich stabil!
das ist ja echt unglaublich was du da an Blechteilen aus dem Hut ziehst. Und es ist schön zu sehen mit wieviel Herzblut du deinen Munga aufbaust, der wird mal besser wie Neu werden!!
Bei meinem 57er Vierer sind beide Luftschächte an der Mündung unter dem Scheibenrahmen großzügig eingezinnt. Ich gehe jede Wette ein, dass das so original ist.
Meine mich zu erinnern, daß auch an meinem 57er diese Stelle ohne Zinn war. Auch hier an dem neuen Blech bedarf es keinem weiteren Materialauftrag zum Ausgleichen. Oder reden wir aneinander vorbei? Grüße Fitzel
heute haben Fitzel und ich wieder etwas weiter gemacht
Zuerst wurde der alte Boden rausgesägt:
Und anschließend das Kotflügeroberteil sauber eingepasst und mit der Punktschweißzange eingepunktet. Eine Höllen Arbeit, gerade an der Verstärkung und mit den 500mm Armen. Ist eben nicht gerade ein Leichtgewicht dieses Werkzeug
Außerdem wurden die Scharniere und Vorreiber aus der alten Sitzkiste Ausgebaut:
Diese müssen nun repariert und wiederverwendet werden.
Hier mal ein "Schreckensbild" vom vorderen Blech der alten Sitzkiste:
Man sieht deutlich wo der nicht originale vordere Boden "drangebraten" war.
Du kannst gerne jetzt schon mitfahren, wir schieben Dich halt durchs Revier.
Wetter schlecht, dafür etwas weiter gebastelt an der Karosserie.
Auf dem einem Bild erkennt man etwas schlecht den Höhenunterschied der Murksreparatur zum Normalzustand, es sind ungefähr 2,5 cm. Der ganze Pedalboden ist in sich verzogen, aber zumindest mal rechts wieder i.O. Zumindest habe ich es geschafft, daß die rechte vordere Seite wieder um ganze zwei Zentimeter höher ist und somit dem Niveau der linken Seite entspricht.
am Pedalboden etwas weitergearbeitet. Ohne eine Schablone geht da gar nichts, wenn kein Bodenblech drin ist. Ist eine ordentliche Fleißaufgabe, der 1000er Höcker geht mal gar nicht. Da ich schon dabei war, habe ich die ausgefranzten Pedallöcher gleich mit zugeschweisst. Morgen Nachmittag werden wir mal die neue Bodengruppe zur Probe einsetzen, bin gespannt...
(Gerne würde ich die Bilder größer einstellen, aber das funktioniert nicht, muß bei picr.de immer auf 600 Pixel, was läuft da falsch?)
Heute wurde der Mittelboden probeweise eingesetzt und was soll ich sagen, er passt perfekt
Da hat Fitzel großartige Arbeit am Pedalboden und der hinteren Kante geleistet!
Dann wurden schonmal die Löcher zum Festschweißen vorn und hinten am Boden gebohrt:
Die zugeschweißten Löcher für das Brems- und Kupplungspedal müssen ja auch wieder in original Größe neu entstehen. Hierzu wurde eine Schablone verwendet....
... und dann waren ein paar Geometriegrundkenntnisse zur Bestimmung des Kreismittelpunktes gefragt: