Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 476 Antworten
und wurde 57.853 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 20
munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

06.09.2016 20:41
#326 RE: Fahrerseite.... Zitat · Antworten

und noch etwas vergessen, im digitalen Entwurf fehlt noch die Ausprägung der Lasche von der Verstärkung vom Seitenschweller.

Grüße Fitzel

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

06.09.2016 20:52
#327 RE: Fahrerseite.... Zitat · Antworten

ah genau das hätte ich jetzt auch übersehen.

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

06.09.2016 21:04
#328 RE: Fahrerseite.... Zitat · Antworten



Ich hatte da vor ewigen Zeiten auch mal gemalt ^^

Edit meint ich hätte Fitzels Beitrag auf der Vorigen Seite übersehen.

Ja Pappmodelle sind die besten Hilfsmittel bei sowas.
Nur wenn man die Bauteile extern Fertigen lässt braucht man dann schon ne brauchbare Zeichnung....

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

06.09.2016 22:04
#329 RE: Fahrerseite.... Zitat · Antworten

Die Ausprägung für die Lasche habe ich mit meinem CAD-Programm leider nicht hinbekommen. Daran arbeite ich noch.
Der Spalt zwischen den beiden vorderen Laschen ist gewollt, weil es sich dann als Kantteil herstellen läßt.
Das kann beim Einschweißen wieder geschlossen werden.
Auf Papier hätte ich das auch in 30 min gezeichnet, mit der Software waren es mehrere Stunden mit reichlich Wutanfällen.
Die Softwarelösung hat nur den Charme, das der Laserbetrieb dann den STP-File zum Lasern einlesen kann.

Gruß, eb

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

11.09.2016 20:10
#330 Kanisterhalter Zitat · Antworten

So, der Kanisterhalter auf dem Beifahrer Kotflügel wurde heute auch weiter vervollständigt:




Gruß
Seba

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

11.09.2016 21:01
#331 RE: Kanisterhalter Zitat · Antworten

Und bevor wir heute Nachmittag noch dieses Haltergedöns angepasst und angeschweißt haben, gab es vorweg noch eine kleine Überraschung für das gestrige Geburtstagskind.

Seba ist ja auch noch ein leidenschaftlicher Eisenbahner und heute zumindest mal Co-Lokführer.

Denke er macht sich ganz gut.

Nach dieser anstrengenden Arbeit gab es dann noch etwas ordentliches zu Futtern.







Grüße
Fitzel

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

12.09.2016 09:08
#332 RE: Kanisterhalter Zitat · Antworten

Donnerwetter...ihr lebt aber fürstlich......

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

18.09.2016 08:32
#333 RE: Kotflügel Fahrerseite Zitat · Antworten

Hallo,

auch gestern waren wir nicht untätig....

Der Kotflügel auf der Fahrerseite ist wieder an seinem Platz und wurde auch mit den ZS typischen Bohrungen für den Lautsprecher versehn.







Gruß
Seba

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

18.09.2016 12:16
#334 RE: Kotflügel Fahrerseite Zitat · Antworten

Klasse Arbeit.


ADI@garageoverlord.ch

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

18.09.2016 19:41
#335 Kleinkram muss auch gemacht werden Zitat · Antworten

Heute wurde etwas Kleinkram eingebaut:

Zuerst wurde die Lasche für den Spaten in das innere des Mitteileinstiegsblech eingeschweißt.

Anschließend waren die Scharniere und die Vorreiber für die Sitzkastendeckel drann.



Eine ziemlich mühevolle Arbeit, da hier, mangels Ersatz, die schon ziemlich mitgenommen Altteile gerichtet werden mussten....

Nun muss ich noch die Auflagebleche nachbauen, damit die Deckel wieder schön gerade aufliegen....

Außerdem muss noch der mittlere RKL Halter an seinen Platz. Hat jemand zufällig die korrekten Maße für die unteren Löcher der RKL Stange?

Da bräuchten wir ein paar Maße zum Vergleich, hier war alles so rostig und verbastelt das wir uns auf die nicht verlassen können.

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

19.09.2016 08:01
#336 RE: Kleinkram muss auch gemacht werden Zitat · Antworten

hatte ich schon mal irgndwann und irgendwo herausgesucht....

vielleicht noch einmal anderweitig nachmessen....

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Blaulichthalter1a.jpg  Blaulichthalter2a.jpg 
munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

19.09.2016 21:09
#337 RE: Kleinkram muss auch gemacht werden Zitat · Antworten

Dieses Sondergedöns macht micht noch wahnsinnig.

Ich hatte mir beim rausschneiden aber das Maß vom rechten Bohrloch in der Verstärkung notiert.
Werde nun ein kleines Löchlein gemäß den Angaben von Mister Munga bohren.
Mal sehen wo ich da dann rauskomme.
So wie es auf den Bildern aussieht, ist der Halter auch noch versetzt.
Sollte die Bohrung stimmen, werden die restlichen Löcher erst gebohrt, wenn der Munga wieder zuhause ist, der Windschutzscheibenrahmen montiert
und die RKL daran montiert ist.
Alles andere ist Gemurkse, außer jemand hat noch eine bessere Idee.

Und mit welchem Schraubendurchmesser ist dieses Zubehör denn montiert?



Grüße Fitzel

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

20.09.2016 07:39
#338 RE: Kleinkram muss auch gemacht werden Zitat · Antworten

das Rohr wird mit M 8 verschraubt, der mittlere Halter mit M 6
Katalogseite 18-6 im zivilen 90/4
bzw.
18-6 im BW Katalog

Vor dem Bohren bitte noch einmal 2. Maß einholen und nach Montage und Ausrichten der Windschutzscheibe testen

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

20.09.2016 21:18
#339 RE: Kleinkram muss auch gemacht werden Zitat · Antworten

Diese Stange hat Befestigungslöcher mit knapp an die 10mm.
In ein Befestigungsloch habe ich mal eine 10mm Schraube eingedreht.
Deshalb meine Frage zum Schraubendurchmesser.



Die vordere nach oben versetze Bohrung kann so nicht stimmen. (Behaupte ich halt mal)
Auch bei Recherche im Netz dürfte der Halter unten gerade sein.

Näheres folgt bei Gelegenheit, aber momentan noch Wichtigeres an Der Karosse zu tun als diese trivialen vier Bohrlöcher.
Wobei eines der Bohrlöcher bereits stimmen mag, ist aber noch nicht gebohrt.


Grüße Fitzel

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

21.09.2016 09:51
#340 RE: Kleinkram muss auch gemacht werden Zitat · Antworten

vermutlich größer geworden oder gemacht...
Die Rohre haben häufig in der Praxis schon mal einen Schlag mitbekommen, tiefe Garagen oder Geländefahrten.... kenne ich noch aus eigener Zeit..

Insbesondere bei 4er mit der letzten (langen Einheitsrohrvaiante) war der Überstand über dem Dach relativ hoch..dann noch das Lämpchen darauf......



Werksbohrung ist etwa 8,8, mithin nur für eine 8er Schraube. Schraube M 8 x 12

Sehe gerade, kann nicht passen...falsche Farbe

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

21.09.2016 10:08
#341 RE: Kleinkram muss auch gemacht werden Zitat · Antworten

Nun die Norm schlägt für Durchgangsbohrungen in M8 8,4mm in fein 9 mm in mittel und 10 mm in grob vor.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

21.09.2016 12:13
#342 RE: Kleinkram muss auch gemacht werden Zitat · Antworten

9 mm abzüglich Farbschichten?

Norm um 1960??? wie heute??

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

21.09.2016 12:22
#343 RE: Kleinkram muss auch gemacht werden Zitat · Antworten

Also die Stange ist ein NOS Teil!

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

21.09.2016 15:21
#344 RE: Kleinkram muss auch gemacht werden Zitat · Antworten

Fehllieferung??.....wenn es die kurze Stange ist, muss sie ja aus den frühen 60er stammen...

Vielleicht hatte der Hersteller nur einen 10er Bohrer.

Von einer Fertigungsänderung der Bohrlöcher ist mir nichts bekannt.

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

21.09.2016 16:44
#345 RE: Kleinkram muss auch gemacht werden Zitat · Antworten

Es ist leider wohl eine lange Stange....

Gruß
Seba

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

21.09.2016 21:53
#346 RE: Kleinkram muss auch gemacht werden Zitat · Antworten

Kenne mich an dem Thema ob kurze oder lange Stange zumindest am Munga nicht aus.

Aber es gibt neue Erkenntnisse zur Befestigung.

Habe die seitliche Kotflügelverstärkung eingeschweißt.
Nach meinen Aufzeichnungen von innen die Bohrung angekörnt.
Komme auf der Außenseite exakt auf 8,5 cm ab Sicke.
Nun die 6,0 cm Lochabstand der Stange angezeichnet und mit einen 2mm Bohrer gebohrt und ich denke einen ordentlichen Treffer gelandet zu haben.
Denn die Stange wird auch innen am Kotflügel vorne über die Verstärkung befestigt.

Jedoch stimmen die Bohrungen so keinesfalls mit den Musterbildern überein.

Näheres folgt.










Grüße Fitzel

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

22.09.2016 06:48
#347 RE: Kleinkram muss auch gemacht werden Zitat · Antworten

Zitat
Komme auf der Außenseite exakt auf 8,5 cm ab Sicke.



so würde ich aber das Bild auch deuten....8,5 cm


Mit der Einführung der Pritschenversion, Munga 6, und Erhöhung des Verdecks war das bisherige "Blaulichtrohr" zu kurz und musste "verlängert" werden.

Das längere Rohr wurde ab 1962 dann auch beim 8er verwandt. Im Hinblick auf eine Reduzierung der Herstellungs- und Lagerkosten wurde das Rohr vereinheitlich und für alle Typen nur noch das lange 6/8er Rohr angeboten, aus dem Stehgreif 1966. Ab dem Änderungszeitpunkt wurden alle 3 Typen mit dem langen Blaulichtrohr ab Werk ausgestattet, im Rahmen der Nachrüstung oder Instandsezung wurde vor Ort der Bestand aufgebraucht bzw. bei Nachbestellungen gab es nur noch das längere Rohr.
Die Befestigungsschrauben an der unteren Halterung (am Rohr) haben sich nicht verändert.
Lediglich der Verschluss an der Windschutzscheibe ist unterschiedlich....Schweißteil oder anschraubbar.
(Ausführungen gelten nicht für BGS Fahrzeuge!)

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

24.09.2016 21:14
#348 RE: Kleinkram muss auch gemacht werden Zitat · Antworten

Heute Bergfest, wieder eine vollständige Munga-Karosserie.

Mich selbst freut es, daß die beiden Kotflügelecken wieder gerade sind, so wie es sein soll.

Nächster Schritt, die Karosserie drehen und noch die vier Verstärkungen für die Kotflügel, die beiden Kabelkanäle hinten und das untere Teil der Verstärkung vom Bodenblech einschweißen. Und dann muß noch eine Verstärkung für den rechten Kotflügel eingebaut werden, keine Ahnung wie das Teil aussehen soll. Aber hier ist der Auftraggeber auf der Spur.

Schweißnähte am Unterboden/Kotflügel innen verschleifen und den Unterboden wenn schon gedreht in der Endfarbe lackieren.

Dann hätte ich meine Hausaufgaben bis auf ein paar kleine Aufgaben wie Löcher für die Scheibenwaschanlage und das RKL-Gedöns soweit erledigt.







Grüße Fitzel

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

24.09.2016 21:26
#349 RE: Kleinkram muss auch gemacht werden Zitat · Antworten

Sehr schön

Bald wird gefahren :)

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

24.09.2016 21:37
#350 RE: Kleinkram muss auch gemacht werden Zitat · Antworten

Super! Das geht ja flott voran! Sah am letzten Samstag noch ganz anders aus.

Gruß, eb

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 20
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz