Leider komme ich momentan nur zum Teile aufarbeiten. Jetzt hatte ich meinen Kühler rausgeräumt und mich gefragt welche Farbe der bei der ZS-Ausführung 1962 ab Werk hatte.
Schwarz, Oliv oder war der gar blank???
Ich vermute schwarz, zumindest sind davon Reste zu finden, oder liege ich da falsch?
Der Zustand ist für das Alter sehr gut, konnte keine großen Schäden entdecken. Dicht war er auch. Ich werde aber wohl eine Lüfterzarge nachrüsten, die Befestigungslöcher sind ja schnell gebohrt und eine brauchbare ist noch an einem anderen Kühler vorhanden.
Gleiche Frage für die Lima, wie war da der hinter Deckel lackiert (24V 600W)? Oliv, silber, schwarz?
Zitat von MungaSeba im Beitrag #202Jetzt hatte ich meinen Kühler rausgeräumt und mich gefragt welche Farbe der bei der ZS-Ausführung 1962 ab Werk hatte. Schwarz, Oliv oder war der gar blank??? Ich vermute schwarz, zumindest sind davon Reste zu finden, oder liege ich da falsch? Gleiche Frage für die Lima, wie war da der hinter Deckel lackiert (24V 600W)? Oliv, silber, schwarz? Gruß Seba
Na ja, ob Kühler und LIMA noch vom Fahrzeug stammen? in der Kats-Werkstatt oder im Zivilleben schon mal getauscht wurden....Fragen über Fragen
Vielleicht können wir uns auf sw/wß Fotos nach der Restaurierung einigen.....
Spaß beiseite... der Kühler sollte zu dieser Zeit a.W. in schwarz lackiert gewesen sein, bei der LIMA passe ich, würde den Halter unlackiert lassen und den hinteren Deckel ebenfalls in sw. streichen.
Anbei ein Foto, hier alles in sw.
Angefügte Bilder:
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Danke für die Info! Werde die Lima evtl. hinten silber machen, habe ich nämlich auf dem Motorraumbild von dem kürzlich angebotenen ZS 4er so gesehen. Sieht auch am Besten aus finde ich...
Habe heute ein paar Kleinteile 7008 seidenmatt lackiert:
Außerdem wurde das Spannband mit Schrumpfschlauch, als Ersatz für die zerflederten Gummischutzhüllen, versehen. Jetzt fehlen nur noch die Nieten dafür, soll ja später original aussehen:
Heute haben die Seitenspiegel wieder ihre Einsätze bekommen, wobei bei einem das Spiegelglas inkl. Kunstoffring erneuert werden musste. Bei anderen Spiegel konnte man das alter Innenleben wieder einbauen:
Nein, die Spiegel sind nicht unterschiedlich groß, das täuscht auf dem Foto. Sind beides originale (Mit eingeprägter AU Nummer)
gab es beim Munga Sonnenblenden die nur auf einer Seite befestigt wurden - mein Scheibenrahmen hat nämlich je Sonnnenblende nur einen Befestigungspunkt mit je 3 Schraubenlöchern im Dreieck ca 20cm neben dem Rückspiegel
Werde dann wohl doch noch das original richten, habe ja so oder so zwei Membranen. Die andere funktioniert ja auch so. Brauche nur noch die Schraube für die Kugel...
Hat jemand ne Idee wo man die Nieten zur Hebel Befestigung herbekommt? Das mit den Schrauben ist nur eine Zwischenlösung.
Habe heute einen zweiten Schaltdom zerlegt und gleich die Stange gerichtet. Dabei folgendes entdeckt:
Die kurzen sind ohne Teilenummer, die lange Schaltstange hat unten eine Teilenummer angegoßen, die kurzen nicht. Wurde die mal geändert?
leg die Schalthebel mal aufeinander, dann siehst Du auch ob sie verbogen sind. Der Mittlere dürfte so ein Kandidat sein. Der stößt Dir dann im ersten Gang am Armaturenbrett an. Das lange Teil ist geil, sicherlich mal für einen kleinen Munga-Fahrer gebastelt. Für den Bolzen kannst Du einen passenden Niet oder abgelängten Nagel nehmen und an den Enden etwas verstemmen.
Schalthebel... so aus Erinnerung kann ich nicht 2 unterschiedlich lange Varianten bestätigen. Müsste noch einmal den Änderungsdienst verfolgen. Zumindest hat sich die ET-Nr. nie verändert.
Aus der Praxis gebe ich Fitzel recht, hier und da wurden die Schalthebel schon mal individuell angepasst, insbesondere bei ausgeschlagenen Führungsschrauben kam der Fahrer auf seltsame Ideen....
"Meinen" hatte ich auch etwas nachgebogen, da mir der 3. Gang zu weit oben rechts war und der Orthopäde ständig Schulter-/Armsyndrom diagnostizierte.....
Wegen der Teilenummerbeschriftung schaue ich mal in einer stillen Stunde......
Habe mir den jetzt mal ganz genau angeschaut. Man erkennt eine minimale Veränderung. Ich vermute also nun auch das ein Stück eingesetzt wurde.
Der mittlere, unaufgearbeitete ist verbogen. Der ist aber unten so abgenutzt das ich den nicht wieder einbauen werde. Da kann man sich mal mit einem der abgeflexten Unterteilen einen guten basteln...
Hier ein Bild der Handpumpe die ich aus meinem 57er ausgebaut habe. Den Farbschichten nach zu urteilen könnte/dürfte/müsste dieses Teil dem Original-Zustand entsprechen. Leider habe ich in meinem 90er ET-Katalog nur die Ergänzungsblätter bei der Pumpe mit Ausgabe 1960 und da ist schon die kleine Öffnung abgebildet.