Anregung von mir zur Änderung der Kabelführung im Vierer: Dazu können jedoch nicht bzw nur teilweise die originalen Kabelbäume verwendet werden! Verlegung von vorne wie bisher im Schweller / Einstieg. Von da schräg hoch im Hohlraum entlang bis zum oberen Ablagefach. Dann im oberen Hohlraum, vorbei am Drehpunkt vom Verdeckgestell, bis zur hintersten Ecke. Von da weiter im Hohlraum oben im Heckblech bis in den Bereich über dem Tank. Unten in diesem umlaufenden hohlen Falz sind original schon einige Löcher die als Kabelauslässe oder "Zuglöcher" dienen können. Klar, der Einzug der Leitungen macht etwas Mühe, aber es geht. Ich habe erst ein schwarzes Rillenrohr aus der Elektroinstallationstechnik eingebracht und danach den Eigenbaukabelbaum mittels Zugdraht eingezogen. Das Rohr dient zusätzlich als Kantenschutz. Einige wenige "Hilfslöcher" mussten noch gebohrt werden, die wurden danach wieder mit schwarzen Gummitüllen verschlossen. Das fällt überhaupt nicht auf. Ich bin dann mit den Leitungen für Schlusslichter, Steckdose usw am Heckblech hinter dem Tank runter und dann hinter dieser Kabelführungsschiene unten am Heckblech rausgefahren und mittels 8mm-Flexrohr zu den Leuchten. Die originale Anhängerdose wird von hinten durch Heckblech versorgt. Auch fehlt bei mir diese hintere Kabelführungsschiene, die ja auch ein Rostnest darstellt. Ich habe auch innen am Heckblech, gleich neben dem Tankstutzen, eine KFZ-Abzweigdose gesetzt und von dort wurden dann die Endgeräte sternförmig angefahren. Geht auch ohne Dose, war eben mit einfacher. Diese ganze Änderung fällt nur Fachleuten auf. Stellt aber hinsichtlich Korrosion und Betriebssicherheit eine Verbesserung dar. Irgendwo müsste ich Fotos von der Aktion haben, kann sie jedoch momentan nicht finden Muss mal neue machen. Mufu
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ich hab bei meinem 8er jetzt ein kabel nach hinten eingezogen
und zwar ein 7 adriges anhängerkabel - meterware (ist zwar nicht original aber da müsste doch rein theoretisch ein kabel bis hinten reichen - ansonsten müsste ich auf der anderen Fahrzeugseite noch ein kabel einziehn)
Die masse leg ich mit kurzen kabeln auf der karosserie zusammen
mal eine frage an unsere spezialisten
bei 2 kammerleuchten kommt das bremslicht extra in einem kabel nach hinten - oder wird schon vorn am armaturenbrett die stromzuführung zusammengelegt ?? - dann hätt ich sogar noch ein kabel(für masse) in reserve
irgenwelche logischen fehler -dürfen auch unlogische sein
Das Bremslichtkabel geht auf den Blinkgeber und von dort auf dein Rücklicht, d.h. du brauchst für dein Bremslicht kein Extra Kabel nach hinten.
Das freie Kabel kannst du dann aber für das Leitkreuz nehmen, das haste nämlich vergessen.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
das sind leider noch zu wenige Nummern. Lege mal ein Muster mit einer freigelegten Nummer bei. Kann sowohl auf der linken wie auch auf der rechten Seite eingeschlagen sein.
Angefügte Bilder:
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Will keinen extra Fred draus machen. Hier ein paar Bülderchen auf denen man sieht wie ich das gemacht habe. Wie gesagt, nimmer original...
Hier die linke Schlussleuchtenleitung:
Und da die Anhängersteckdose. Zuleitung kommt durch die Rückwand. Uuund mein Rückfahrscheinwerfer der von hinten fast nicht sichtbar ist. Ja, ich weis, Glas beschädigt. Habe ich auch erst vorhin beim Fotografieren gesehen
Die beschriebene Abzweigdose:
Rechte Schlusslichtleitung. Die alten Kabeldurchführungen hab ich einfach mit Gummistopfen verschlossen.
Linkes Ablagefach. Hinten ist das mit einem Stopfen verschlossene "Hilfsloch" zu sehen. Und der Antennenanschluss für CB-Funk.
Und hier der Leitungsaustritt aus dem oberen Hohlraum:
Und so ist dieses Lichtlein angefahren. Links weg führt die Leitung der Kennzeichenbeleuchtung.
Mufu
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Ich kann meine Nummer auch nicht besser lesen wie auf dem Foto. Die Nummern sind mir mittlerweile auch Schön...egal, Ich komm dann wieder zum Thema wenn Ihr mit eurer Nummernschieberei fertig seid. LG Christof
So, ich zerpflück den Fred jetzt mal. Aus dem Nummernwirrwar mach ich einen eigenen Thread draus. Dann kann Onkel Munga wieder von seinem Projekt berichten. Sonnst blick hier bald keiner mehr durch.
Ich bin leider nicht viel weitergekommen. Habe allerdings vor 2 Wochen ein sehr schönes Paket bekommen, welchen Inhalt ich euch gerne zeigen möchte.
Bin auch nur zum auspacken und angucken gekommen. Ein bißchen fehlt mir auch noch der Mut die Karosse zu zerlegen. Ich laufe fast täglich mehrmals um die Wanne und überlege mir den zweiten Schnitt. Den ersten seht ihr hier (ist aber auch schion älter)
Ja! Heute wollt ich anfangen den Kraichgaurischen Kotflügel einzubauen. Da hab ich doch nochmal ne Frage. Erstmal Fotos von dem 2.ten Schnitt.
Da die ganze Wanne ja gestrahlt ist, finde ich die Punktschweißungen nicht wieder! Jetzt hab ich das Kotflügelblech bis zur Kante , da wo der Kotflügel(Seitenteil) mit dem Kotflügel(oben) überlappen abgeschnitten. Nun müßte ich den Rest des alten Kotflügels von innen ausschleifen. Ist das richtig oder gibts da noch was einfacheres??????
Nein nein nein- kein 2-ten Watschel- nur ein Watschelsuperblechleverwender! Hab da noch ne Frage zu den Sicken- wie krieg ich die in das Stück Blech was ich ( siehe Foto innenseite Kotflügel ) einschweißen muß? Ohne großen Aufwand?
kannst es nicht irgendwo rausschneiden - wo du größere rep bleceh vom waschel hast ??
sprich wenn du die einstiegsbleche raustrennen must und due neue bleche einsetzt - könntest du aus den alten die noch "gesunden" sickenbleche rausttrennen
Ja hab ich auch schon dran gedacht- die Sicken passen leider nicht zusammen. Muß dort doch wahrscheinlich ein glattes Blech einschweißen. Ist nicht schön aber auch nicht ganz so tragisch is ja innen unter der Sitzbank.
Gestern noch die alten Kabelschachtreste rausgetrennt.
Also ich würd mir ein Stück Blech zwischen zwei Winkeleisen 60x60 einspannen und 8x 45° kanten !
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Hallo Onkel Munga, ich erneuere gerade ein 4er Heck, die inneren Bleche vom Radkasten müssten gleich sein. Leider hab ich die Reste eines Radkastens schon komplett entsorgt.Vom zweiten könnte ich Dir ein noch brauchbares Stück rausschneiden. Melde dich bei Interesse.
Schönes WE Gruß Löschknecht P.S. Vorstellung kommt demnächst!
Hallo Löschknecht, das nehme ich doch gerne - dann muß ich mir den Kopf und das Blech nicht selber verbiegen. Auf den Fotos kann Du sehen was ich brauche,oder? Wenn´s nicht so weit wech ist- kann ich´s mir ja abholen.
ich werde das größtmögliche noch brauchbare Stück raustrennen und es Dir schicken, es sei denn Du möchtest es in Frankfurt abholen. schick mir mal Deine Anschrift.
Hatte in den letzten Tagen Besuch und kam nicht so richtig voran. Dafür hab ich jede Menge Bleche bekommen. Die werden jetzt so nacheinander abgearbeitet. Wenn alles klappt bis 2013. Danke an Löschknecht und Danke an Watschel. Der Besuch (ein alter Kamerad- jetzt wohnhaft in Norwegen) hat mir auch noch ein Geschenk mitgebracht.