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Dieses Thema hat 409 Antworten
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 Munga
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Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.489

28.04.2011 10:49
#176 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Anregung von mir zur Änderung der Kabelführung im Vierer: Dazu können jedoch nicht bzw nur teilweise die originalen Kabelbäume verwendet werden! Verlegung von vorne wie bisher im Schweller / Einstieg. Von da schräg hoch im Hohlraum entlang bis zum oberen Ablagefach. Dann im oberen Hohlraum, vorbei am Drehpunkt vom Verdeckgestell, bis zur hintersten Ecke. Von da weiter im Hohlraum oben im Heckblech bis in den Bereich über dem Tank. Unten in diesem umlaufenden hohlen Falz sind original schon einige Löcher die als Kabelauslässe oder "Zuglöcher" dienen können. Klar, der Einzug der Leitungen macht etwas Mühe, aber es geht. Ich habe erst ein schwarzes Rillenrohr aus der Elektroinstallationstechnik eingebracht und danach den Eigenbaukabelbaum mittels Zugdraht eingezogen. Das Rohr dient zusätzlich als Kantenschutz. Einige wenige "Hilfslöcher" mussten noch gebohrt werden, die wurden danach wieder mit schwarzen Gummitüllen verschlossen. Das fällt überhaupt nicht auf. Ich bin dann mit den Leitungen für Schlusslichter, Steckdose usw am Heckblech hinter dem Tank runter und dann hinter dieser Kabelführungsschiene unten am Heckblech rausgefahren und mittels 8mm-Flexrohr zu den Leuchten. Die originale Anhängerdose wird von hinten durch Heckblech versorgt. Auch fehlt bei mir diese hintere Kabelführungsschiene, die ja auch ein Rostnest darstellt. Ich habe auch innen am Heckblech, gleich neben dem Tankstutzen, eine KFZ-Abzweigdose gesetzt und von dort wurden dann die Endgeräte sternförmig angefahren. Geht auch ohne Dose, war eben mit einfacher. Diese ganze Änderung fällt nur Fachleuten auf. Stellt aber hinsichtlich Korrosion und Betriebssicherheit eine Verbesserung dar. Irgendwo müsste ich Fotos von der Aktion haben, kann sie jedoch momentan nicht finden Muss mal neue machen.
Mufu

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Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 877

28.04.2011 16:33
#177 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

ich hab bei meinem 8er jetzt ein kabel nach hinten eingezogen

und zwar ein 7 adriges anhängerkabel - meterware (ist zwar nicht original aber da müsste doch rein theoretisch ein kabel bis hinten reichen - ansonsten müsste ich auf der anderen Fahrzeugseite noch ein kabel einziehn)

mein plan währe

1. ader - blinker links
2. ader - blinker rechts
3. Ader - rücklicht links
4. ader - rücklicht rechts (mit nummernschildbeleuchtung)
5. ader - bremslicht
6. ader - tarnrücklicht
7. ader - tarnbremslicht

Die masse leg ich mit kurzen kabeln auf der karosserie zusammen


mal eine frage an unsere spezialisten

bei 2 kammerleuchten kommt das bremslicht extra in einem kabel nach hinten - oder wird schon vorn am armaturenbrett die stromzuführung zusammengelegt ?? - dann hätt ich sogar noch ein kabel(für masse) in reserve


irgenwelche logischen fehler
-dürfen auch unlogische sein

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

28.04.2011 17:00
#178 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Das Bremslichtkabel geht auf den Blinkgeber und von dort auf dein Rücklicht, d.h. du brauchst für dein Bremslicht kein Extra Kabel nach hinten.

Das freie Kabel kannst du dann aber für das Leitkreuz nehmen, das haste nämlich vergessen.

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Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Mister Munga Offline

** General


Beiträge: 4.519

28.04.2011 18:13
#179 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

das sind leider noch zu wenige Nummern.
Lege mal ein Muster mit einer freigelegten Nummer bei. Kann sowohl auf der linken wie auch auf der rechten Seite eingeschlagen sein.

Angefügte Bilder:
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 13.jpg 
Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.489

28.04.2011 21:03
#180 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Will keinen extra Fred draus machen.
Hier ein paar Bülderchen auf denen man sieht wie ich das gemacht habe.
Wie gesagt, nimmer original...

Hier die linke Schlussleuchtenleitung:


Und da die Anhängersteckdose. Zuleitung kommt durch die Rückwand. Uuund mein Rückfahrscheinwerfer der von hinten fast nicht sichtbar ist. Ja, ich weis, Glas beschädigt. Habe ich auch erst vorhin beim Fotografieren gesehen


Die beschriebene Abzweigdose:


Rechte Schlusslichtleitung. Die alten Kabeldurchführungen hab ich einfach mit Gummistopfen verschlossen.


Linkes Ablagefach. Hinten ist das mit einem Stopfen verschlossene "Hilfsloch" zu sehen. Und der Antennenanschluss für CB-Funk.




Und hier der Leitungsaustritt aus dem oberen Hohlraum:


Und so ist dieses Lichtlein angefahren. Links weg führt die Leitung der Kennzeichenbeleuchtung.


Mufu

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(Dakota-Indianer)

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

11.05.2011 20:41
#181 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Ich kann meine Nummer auch nicht besser lesen wie auf dem Foto.
Die Nummern sind mir mittlerweile auch Schön...egal,
Ich komm dann wieder zum Thema wenn Ihr mit eurer Nummernschieberei fertig seid.
LG Christof

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.709

11.05.2011 22:34
#182 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

So, ich zerpflück den Fred jetzt mal.
Aus dem Nummernwirrwar mach ich einen eigenen Thread draus.
Dann kann Onkel Munga wieder von seinem Projekt berichten.
Sonnst blick hier bald keiner mehr durch.



@ Christof


Weitermachen.

ADI@garageoverlord.ch

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

22.05.2011 20:35
#183 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Ich bin leider nicht viel weitergekommen.
Habe allerdings vor 2 Wochen ein sehr schönes Paket bekommen, welchen Inhalt ich euch gerne zeigen möchte.






Bin auch nur zum auspacken und angucken gekommen.
Ein bißchen fehlt mir auch noch der Mut die Karosse zu zerlegen. Ich laufe fast täglich mehrmals um die Wanne und überlege mir den zweiten Schnitt.
Den ersten seht ihr hier (ist aber auch schion älter)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.709

22.05.2011 21:02
#184 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Aha, Post aus dem Kraichgau.

ADI@garageoverlord.ch

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

25.05.2011 16:00
#185 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Ja!
Heute wollt ich anfangen den Kraichgaurischen Kotflügel einzubauen. Da hab ich doch nochmal ne Frage.
Erstmal Fotos von dem 2.ten Schnitt.









Da die ganze Wanne ja gestrahlt ist, finde ich die Punktschweißungen nicht wieder!
Jetzt hab ich das Kotflügelblech bis zur Kante , da wo der Kotflügel(Seitenteil) mit dem Kotflügel(oben) überlappen abgeschnitten.
Nun müßte ich den Rest des alten Kotflügels von innen ausschleifen. Ist das richtig oder gibts da noch was einfacheres??????

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.277

25.05.2011 16:08
#186 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

lackier die bunde mit irgendeiner farbe und dann schleif drüber wo die farbe stehen bleibt is ein schweispunkt und du kans schon drauf los bohren :)

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Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

25.05.2011 21:28
#187 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Das hat ja gut geklappt.
Jetzt noch ein paar Feinarbeiten und verschweißen.



Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

01.06.2011 19:14
#188 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Heute ist es wieder ein kleines Stückchen voran gegangen.
Auch das Werkzeugsortiment wurde etwas erweitert.










Mal sehen was der Vatertag so bringt!

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.709

01.06.2011 19:26
#189 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Na, das sieht doch gut aus.

Wenn man mal angefangen hat, ergibt sich der nächste Schritt meist von selbst.

ADI@garageoverlord.ch

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 877

02.06.2011 09:09
#190 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

gibts da nen 2. waschel ????

sieht ja schon mal gut aus


(aber ich bin FROH das ich mit meiner baustelle ferttig bin)

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

02.06.2011 09:28
#191 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Nein nein nein- kein 2-ten Watschel- nur ein Watschelsuperblechleverwender!
Hab da noch ne Frage zu den Sicken- wie krieg ich die in das Stück Blech was ich ( siehe Foto innenseite Kotflügel ) einschweißen muß? Ohne großen Aufwand?





ware ne´schöne Aufgabe für heute!

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 877

02.06.2011 09:52
#192 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

kannst es nicht irgendwo rausschneiden - wo du größere rep bleceh vom waschel hast ??

sprich wenn du die einstiegsbleche raustrennen must und due neue bleche einsetzt - könntest du aus den alten die noch "gesunden" sickenbleche rausttrennen

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

03.06.2011 08:12
#193 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Ja hab ich auch schon dran gedacht- die Sicken passen leider nicht zusammen.
Muß dort doch wahrscheinlich ein glattes Blech einschweißen.
Ist nicht schön aber auch nicht ganz so tragisch is ja innen unter der Sitzbank.



Gestern noch die alten Kabelschachtreste rausgetrennt.

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

03.06.2011 12:36
#194 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Also ich würd mir ein Stück Blech zwischen zwei Winkeleisen 60x60 einspannen und 8x 45° kanten !

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Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

03.06.2011 18:06
#195 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Gute Idee- das werd ich mal ausprobieren!
Habe dann mal das erste Blech hinten einschweißen lassen.






Was mach ich denn mit den klitzekleinen Löchsken? Mit Zinn zumachen oder nochmal punkten und schleifen?
LG
CHristof

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.709

03.06.2011 21:44
#196 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Klasse Schweißerlein hast du da.

Ich würd die kleinen Löcher zupunkten..

ADI@garageoverlord.ch

Löschknecht Offline

Leutnand


Beiträge: 362

04.06.2011 16:28
#197 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Hallo Onkel Munga,
ich erneuere gerade ein 4er Heck, die inneren Bleche vom Radkasten müssten gleich sein.
Leider hab ich die Reste eines Radkastens schon komplett entsorgt.Vom zweiten könnte ich Dir ein noch brauchbares Stück rausschneiden.
Melde dich bei Interesse.

Schönes WE
Gruß
Löschknecht
P.S. Vorstellung kommt demnächst!

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

05.06.2011 10:25
#198 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Hallo Löschknecht,
das nehme ich doch gerne - dann muß ich mir den Kopf und das Blech nicht selber verbiegen.
Auf den Fotos kann Du sehen was ich brauche,oder?
Wenn´s nicht so weit wech ist- kann ich´s mir ja abholen.







Löschknecht Offline

Leutnand


Beiträge: 362

06.06.2011 14:14
#199 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Hallo Onkel Munga,

ich werde das größtmögliche noch brauchbare Stück raustrennen und es Dir schicken,
es sei denn Du möchtest es in Frankfurt abholen. schick mir mal Deine Anschrift.

Gruß
Löschknecht

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

12.06.2011 11:50
#200 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Hatte in den letzten Tagen Besuch und kam nicht so richtig voran. Dafür hab ich jede Menge Bleche bekommen. Die werden jetzt so nacheinander abgearbeitet. Wenn alles klappt bis 2013.
Danke an Löschknecht und Danke an Watschel.
Der Besuch (ein alter Kamerad- jetzt wohnhaft in Norwegen) hat mir auch noch ein Geschenk mitgebracht.



Ist sogar aus meiner alten Einheit.(Die TDV)

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