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Dieses Thema hat 409 Antworten
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 Munga
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Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

25.11.2009 13:55
Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Hallo,
hier schon mal ein paar Bilder von dem Munga dem es bald ans Blechle geht.
Im Moment bin ich noch Schwerpunktmäßig auf der Suche nachdem richtgen Motor.
Der Ford V4 soll raus. Soweit wie ich das heute rausgefunden habe ist das eine 2Liter-Maschine.
Zurückbauen ist zu aufwendig und kostenintensiv.
Ich würde gerne einen Motor einbauen den man dann auch mit H-Kennzeichen zulassen und fahren kann.
Also wer Material Unterlagen usw hat. Immerman ran damit.
Ich werde Euch weiter auf dem laufenden halten
Euer Onkel_Munga

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Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

25.11.2009 20:18
#2 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Halali
Da hast du schön Arbeit.

Also Fremdmotor mit H geht der Opel 1.1 und 1.2 sowie der Ford V4.
Vorraussetzung laut meines freundlichen TÜV Ingineur`s ist ein Zeitgenössischer Umbau.
Das soll heisen, daß der Motor auch schon seine 30 Jahre auf dem Buckel haben soll.
Opel Umbausatz hättte ich noch.
Dann hast du aber entweder einen Nasenbär oder du hast Probleme mit der Kühlung.
Den V 4 Umbausatz 1.7l vom Capri) hab ich leider im August verkauft.
Könnte aber sein, daß ich noch einen bekomme.
Da wird es aber 'Januar.
Mach doch mal bitte ein Bild vom Motorraum.

Fröhliches Schrauben wünscht der Karle

ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

25.11.2009 20:50
#3 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Bilder vom Motorraum hab ich gefunden.

Und einen 2.0l V4

Werbung: http://cgi.ebay.de/Ford-V4-Motor-gebrauc...=item414adb04d0

ADI@garageoverlord.ch


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Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

26.11.2009 08:30
#4 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Hallo,
da hast Du das Foto von meinem Motorraum ja schon gefunden.
Bist Du sicher, daß das ein 2-liter V4 ist?
Woran erkennst Du das?
Verkaufen will ich den Motor weil mal locker 15Liter bei gemütlicher Straßenfahrt verbraucht.
Dann läuft er nicht richtig rund. Weder warm noch kalt.
Das liegt möglicherweise daran, daß der Vergaser vom 1.7L Motor ist und ein 2L. Motor eingebaut ist. Wenn´s ein 2Liter V4 ist.
Als ich den jetzigen Motor bekommen habe war kein Vergaser dabei. Da hab ich dann den von dem alten V4 draufgebaut.
Das ganze allerdings mit Ansaugkrümmer, weil sonst der Vergaser nicht gepasst hätte.
Der eine Ansaugkrümmer hatte ne runde Öffung und ich brauchte ne rechteckige.
Vieleicht sollte ich doch erst mal die Karosse bearbeiten und den Motor behalten. Umbauen kann man ja immer noch.
Kennst Du denn jemanden der den Motor prüfen und einstellen kann das der Verbrauch auf 5l. sinkt - Haha-kleiner Scherz.

Ich denke dann nehm ich den Motor bei EBAY wieder raus.

Gruß Christof

Bruchpilot Offline

Gefreiter


Beiträge: 91

26.11.2009 10:23
#5 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

kann ich mir kaum vorstellen dass du 2Liter Hubraum hast
dieser unterscheidet sich wesentlich vom V4 mit 1500 resp. 1700 ccm2
die WasserKanäle sind beim 2Liter inliegend
und bei den anderen so ein lustiges Metallrohr Y-Stück dass man mit Gummischläuche und Briden verbindet

oder wie mein Lehrmeister immer gesagt hat : geht nicht gibts nicht helvetia

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

26.11.2009 11:05
#6 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Hallo ich hab heute Morgen nochmal Foto´s gemacht.
Vieleicht erkennt man ja hier um welchen Motor es sich handelt.
[img][/img]

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Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

26.11.2009 17:16
#7 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Hallo,
ich hab jezt die Motornummer gefunden.:1F12MX
Wer kann damit etwas anfangen?
CHristof

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

26.11.2009 20:37
#8 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

1500er Motor Einfachversager
1700er Motor Doppelversager

MX steht für Hochverdichter. Also braucht dein Motörchen Super.

Dein Motor müsste ein 1700er aus einem Ford Transit Mk1 sein.

ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

26.11.2009 20:48
#9 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Vermutlich hat einer deiner Vorgänger die Schwungscheibe versaut.
Die originale Schwungscheibe hat 5 Löcher.
Ford hat 6.
Also flugs zugescheißt und neue gebohrt.
Und jetzt eiert sie vermutlich.
Bau das dingens aus und dann sehen wir weiter.
Den Motor würd ich wieder einpflanzen.
Aber selbst bei guter Einstellung mag der seine 10, 12l.
Ist aber immer noch billiger als 12 - 15 l Mischung.

ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

27.11.2009 13:40
#10 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Zitat von Karle
1500er Motor Einfachversager
1700er Motor Doppelversager

MX steht für Hochverdichter. Also braucht dein Motörchen Super.

Dein Motor müsste ein 1700er aus einem Ford Transit Mk1 sein.




Haaaaaaaaaalt Stop
Alles Käse.

Nochmal von vorne.
Das Vergaserlein gehört nicht auf diesen Motor.
Jetzt mal ganz genau
M = 1,5ltr
X= LC (Low Compression/Niedrig verdichter = Normalbenziner)
Sollte normalerweise einen Einfachvergaser haben.
Ventielspiel E/A 0,35/0,40
ZzP 6°vOT
Zündkerzen Champion N7Y

Sodele jetzt passt das.

ADI@garageoverlord.ch

Bruchpilot Offline

Gefreiter


Beiträge: 91

27.11.2009 14:51
#11 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Zitat von Karle

Zitat von Karle
1500er Motor Einfachversager
1700er Motor Doppelversager

MX steht für Hochverdichter. Also braucht dein Motörchen Super.

Dein Motor müsste ein 1700er aus einem Ford Transit Mk1 sein.




Haaaaaaaaaalt Stop
Alles Käse.

Nochmal von vorne.
Das Vergaserlein gehört nicht auf diesen Motor.
Jetzt mal ganz genau
M = 1,5ltr
X= LC (Low Compression/Niedrig verdichter = Normalbenziner)
Sollte normalerweise einen Einfachvergaser haben.
Ventielspiel E/A 0,35/0,40
ZzP 6°vOT
Zündkerzen Champion N7Y

Sodele jetzt passt das.




mein 1500ccm3 hat ein Y Motorknzeichnung
mein 1700ccm3 mit Doppelvergaser stammt aus einem Ford Capri 2

die Schweizer eben sind nicht normal

oder wie mein Lehrmeister immer gesagt hat : geht nicht gibts nicht helvetia

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

27.11.2009 15:30
#12 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Hallo,
das ist ja schin mal super.
Jetzt brauch ich also nur noch den passenden Ansaugkrümmer mit Vergaser.
Wer hat denn sowas? Ich würde auch tauschen!!
Oder kann man den Motor auch mit diesem Vergaser vernünftig zum laufen kriegen?
Gruß
Christof

Bruchpilot Offline

Gefreiter


Beiträge: 91

27.11.2009 16:41
#13 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Ja
ich lasse mit dem 1700ccm3 mit Doppelvergaser
GTI's stehen beim beschleunigen

oder wie mein Lehrmeister immer gesagt hat : geht nicht gibts nicht helvetia

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

27.11.2009 16:44
#14 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

hallo,
das ist super-- bringt mich aber nicht weiter.
Wo liegt denn so dein Verbrauch?
Christof

Bruchpilot Offline

Gefreiter


Beiträge: 91

27.11.2009 16:49
#15 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Zitat von Onkel_Munga
hallo,
das ist super-- bringt mich aber nicht weiter.
Wo liegt denn so dein Verbrauch?
Christof



Das weiss ich nicht ich tanke immer für einen 20er
Spass bei Seite
wer so ein Auto fahren darf fragt nicht nach Verbrauch

der Kenner geniest und schweigt

oder wie mein Lehrmeister immer gesagt hat : geht nicht gibts nicht helvetia

m37flo Offline

Major


Beiträge: 777

27.11.2009 16:57
#16 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Ich denk auch, das der Verbrauch nicht so wichtig ist, du fährst ja nicht täglich zur Arbeit damit!!
Was soll ich sagen (tu´s aber nicht), mein Dodge braucht an die 30 Liter!

mfg

flo

--------------------------------------------------
1962 Munga F91/4
1981 Chevy Caprice

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

27.11.2009 17:24
#17 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Hallo,
ich komme langsam ziemlich "sparsam" vor. Wahrscheinlich denke ich in falschen Dimensionen. Muß mich da noch dran gewöhnen.
Aber ich wollte schon täglich zur Arbeit fahren- hatte ich geplant- sind so ca. 5Km Straße und 2,5Km Gelände.
Aber zunächst muß er erst mal wieder rollen.

Christof

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

27.11.2009 17:28
#18 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Ich denke bei richtiger Einstellung müsstest du ihn um die 12 l bringen.
Mit dem einfachen Versagerlein vieleicht 2l weniger.
Diese alten Motoren waren einfach noch nicht auf Sprittsparen getrimmt.

ADI@garageoverlord.ch

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

27.11.2009 18:18
#19 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Hallo
ich hatte gerade ein Telefonat mit einem sehr frendlichen und kooperativen Ford Mitarbeiter.
Dieser fand heraus das es sich- wie hier auch schon ermittelt wurde- um einen 1,7L-65PS LC Motor handelt.
Diese wurden auch mit dem Solex-Vergaser ausgerüstet, wie er bei mir (meinen Motor) bestückt ist. Also wird´s erstmal auf eine Vergaserüberholung und vernünftige Einstellung rauslaufen.
Super Vielen vielen Dank für die Unterstützung und die Antworten.---Thema abgehackt.
Und wenn der Rest auch so reibungslos klappt bin ich ja Weihnachten schon fertig.!!
Hui- Dann wird erstmal ein Fass aufgemacht.
Dann sehen wir uns!!!
Christof

PS.:Vorher gibt´s aber noch paar karosseriefragen.

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

25.04.2010 20:01
#20 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Hallo,
wollte euch mal auf den neusten Stand bringen. Deshalb hab ich mal ein paar Fotos gemacht.
Bis Weihnachten war ich nicht ganz fertig geworden. -Vieleicht dieses Jahr.
Spricht eigentlich was dagegen , außer der Gegegend, wennn der Munga in Wüstengelb lackiert wird- wenn´s so weit ist?
Bis dahin
Christof

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Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

25.04.2010 20:13
#21 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Hmmmmmmmmmmm

Wir sind zwar noch nicht auf Seite 2 aber einen Farbenthread hatten wir hier noch nicht.

Für mich ist die richtige Farbe für nen Munga RAL 6014
Oder Flecktarn (Bronzegrün,Teerschwarz Lederbraun), aber nur in Ausnahmefällen.


Ach ja, dann gabs da noch RAL 7008 für den LSHD.

Aber wenn dir Sandgelb gefällt........... warum nicht.

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

25.04.2010 23:25
#22 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

ui ein Farben tread

Also 7008 is auch ok (will mir auch mal einen in der Farbe anpinseln^^)

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

02.05.2010 20:33
#23 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Am Freitag hab ich die Vorderachsen ausgebaut und zerlegt.
Da müssen überall neue Dämpfungslager rein- sieht aus als wären noch die ersten verbaut.Da ist kaum noch Gummi vorhanden.
Aber wie sieht´s denn eigentlich mit der Vorarbeit für´s lackieren aus? Damit meine ich die Vorderachsteile- siehe Foto
Tut ihr das sandstrahlen und lackieren, oder nur Abschleifen und streichen?
Und wie wird der Rahmen lackiert wenn der Aufbau sandig wird?
Bis dahin
Christof

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Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

02.05.2010 20:42
#24 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Wenn du schon alles zerlegt hast, würde ich die Schenkel der Halbachse und den Lenkungshebel strahlen und lackieren.
Sonst hast du da unter deinem Fahrzeug sehr schnell wieder Gammel.

Farbe vom Fahrgestell.

Wie wird die Hütte???

Einfach Sandgelb oder 7008???

ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

02.05.2010 20:48
#25 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Hier mal die RAL Farbtöne.

http://www.archifee.de/ral.html

ADI@garageoverlord.ch

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