Hallo, hier schon mal ein paar Bilder von dem Munga dem es bald ans Blechle geht. Im Moment bin ich noch Schwerpunktmäßig auf der Suche nachdem richtgen Motor. Der Ford V4 soll raus. Soweit wie ich das heute rausgefunden habe ist das eine 2Liter-Maschine. Zurückbauen ist zu aufwendig und kostenintensiv. Ich würde gerne einen Motor einbauen den man dann auch mit H-Kennzeichen zulassen und fahren kann. Also wer Material Unterlagen usw hat. Immerman ran damit. Ich werde Euch weiter auf dem laufenden halten Euer Onkel_Munga
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! CIMG2171.JPG CIMG2172.JPG CIMG2177.JPG
Also Fremdmotor mit H geht der Opel 1.1 und 1.2 sowie der Ford V4. Vorraussetzung laut meines freundlichen TÜV Ingineur`s ist ein Zeitgenössischer Umbau. Das soll heisen, daß der Motor auch schon seine 30 Jahre auf dem Buckel haben soll. Opel Umbausatz hättte ich noch. Dann hast du aber entweder einen Nasenbär oder du hast Probleme mit der Kühlung. Den V 4 Umbausatz 1.7l vom Capri) hab ich leider im August verkauft. Könnte aber sein, daß ich noch einen bekomme. Da wird es aber 'Januar. Mach doch mal bitte ein Bild vom Motorraum.
Hallo, da hast Du das Foto von meinem Motorraum ja schon gefunden. Bist Du sicher, daß das ein 2-liter V4 ist? Woran erkennst Du das? Verkaufen will ich den Motor weil mal locker 15Liter bei gemütlicher Straßenfahrt verbraucht. Dann läuft er nicht richtig rund. Weder warm noch kalt. Das liegt möglicherweise daran, daß der Vergaser vom 1.7L Motor ist und ein 2L. Motor eingebaut ist. Wenn´s ein 2Liter V4 ist. Als ich den jetzigen Motor bekommen habe war kein Vergaser dabei. Da hab ich dann den von dem alten V4 draufgebaut. Das ganze allerdings mit Ansaugkrümmer, weil sonst der Vergaser nicht gepasst hätte. Der eine Ansaugkrümmer hatte ne runde Öffung und ich brauchte ne rechteckige. Vieleicht sollte ich doch erst mal die Karosse bearbeiten und den Motor behalten. Umbauen kann man ja immer noch. Kennst Du denn jemanden der den Motor prüfen und einstellen kann das der Verbrauch auf 5l. sinkt - Haha-kleiner Scherz.
Ich denke dann nehm ich den Motor bei EBAY wieder raus.
kann ich mir kaum vorstellen dass du 2Liter Hubraum hast dieser unterscheidet sich wesentlich vom V4 mit 1500 resp. 1700 ccm2 die WasserKanäle sind beim 2Liter inliegend und bei den anderen so ein lustiges Metallrohr Y-Stück dass man mit Gummischläuche und Briden verbindet
oder wie mein Lehrmeister immer gesagt hat : geht nicht gibts nicht helvetia
Vermutlich hat einer deiner Vorgänger die Schwungscheibe versaut. Die originale Schwungscheibe hat 5 Löcher. Ford hat 6. Also flugs zugescheißt und neue gebohrt. Und jetzt eiert sie vermutlich. Bau das dingens aus und dann sehen wir weiter. Den Motor würd ich wieder einpflanzen. Aber selbst bei guter Einstellung mag der seine 10, 12l. Ist aber immer noch billiger als 12 - 15 l Mischung.
Zitat von Karle1500er Motor Einfachversager 1700er Motor Doppelversager
MX steht für Hochverdichter. Also braucht dein Motörchen Super.
Dein Motor müsste ein 1700er aus einem Ford Transit Mk1 sein.
Haaaaaaaaaalt Stop Alles Käse.
Nochmal von vorne. Das Vergaserlein gehört nicht auf diesen Motor. Jetzt mal ganz genau M = 1,5ltr X= LC (Low Compression/Niedrig verdichter = Normalbenziner) Sollte normalerweise einen Einfachvergaser haben. Ventielspiel E/A 0,35/0,40 ZzP 6°vOT Zündkerzen Champion N7Y
Zitat von Karle1500er Motor Einfachversager 1700er Motor Doppelversager
MX steht für Hochverdichter. Also braucht dein Motörchen Super.
Dein Motor müsste ein 1700er aus einem Ford Transit Mk1 sein.
Haaaaaaaaaalt Stop Alles Käse.
Nochmal von vorne. Das Vergaserlein gehört nicht auf diesen Motor. Jetzt mal ganz genau M = 1,5ltr X= LC (Low Compression/Niedrig verdichter = Normalbenziner) Sollte normalerweise einen Einfachvergaser haben. Ventielspiel E/A 0,35/0,40 ZzP 6°vOT Zündkerzen Champion N7Y
Sodele jetzt passt das.
mein 1500ccm3 hat ein Y Motorknzeichnung mein 1700ccm3 mit Doppelvergaser stammt aus einem Ford Capri 2
die Schweizer eben sind nicht normal
oder wie mein Lehrmeister immer gesagt hat : geht nicht gibts nicht helvetia
Hallo, das ist ja schin mal super. Jetzt brauch ich also nur noch den passenden Ansaugkrümmer mit Vergaser. Wer hat denn sowas? Ich würde auch tauschen!! Oder kann man den Motor auch mit diesem Vergaser vernünftig zum laufen kriegen? Gruß Christof
Ich denk auch, das der Verbrauch nicht so wichtig ist, du fährst ja nicht täglich zur Arbeit damit!! Was soll ich sagen (tu´s aber nicht), mein Dodge braucht an die 30 Liter!
Hallo, ich komme langsam ziemlich "sparsam" vor. Wahrscheinlich denke ich in falschen Dimensionen. Muß mich da noch dran gewöhnen. Aber ich wollte schon täglich zur Arbeit fahren- hatte ich geplant- sind so ca. 5Km Straße und 2,5Km Gelände. Aber zunächst muß er erst mal wieder rollen.
Ich denke bei richtiger Einstellung müsstest du ihn um die 12 l bringen. Mit dem einfachen Versagerlein vieleicht 2l weniger. Diese alten Motoren waren einfach noch nicht auf Sprittsparen getrimmt.
Hallo ich hatte gerade ein Telefonat mit einem sehr frendlichen und kooperativen Ford Mitarbeiter. Dieser fand heraus das es sich- wie hier auch schon ermittelt wurde- um einen 1,7L-65PS LC Motor handelt. Diese wurden auch mit dem Solex-Vergaser ausgerüstet, wie er bei mir (meinen Motor) bestückt ist. Also wird´s erstmal auf eine Vergaserüberholung und vernünftige Einstellung rauslaufen. Super Vielen vielen Dank für die Unterstützung und die Antworten.---Thema abgehackt. Und wenn der Rest auch so reibungslos klappt bin ich ja Weihnachten schon fertig.!! Hui- Dann wird erstmal ein Fass aufgemacht. Dann sehen wir uns!!! Christof
PS.:Vorher gibt´s aber noch paar karosseriefragen.
Hallo, wollte euch mal auf den neusten Stand bringen. Deshalb hab ich mal ein paar Fotos gemacht. Bis Weihnachten war ich nicht ganz fertig geworden. -Vieleicht dieses Jahr. Spricht eigentlich was dagegen , außer der Gegegend, wennn der Munga in Wüstengelb lackiert wird- wenn´s so weit ist? Bis dahin Christof
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Munga_Fotos002.jpg Munga_Fotos007.jpg Munga_Fotos019.jpg
Am Freitag hab ich die Vorderachsen ausgebaut und zerlegt. Da müssen überall neue Dämpfungslager rein- sieht aus als wären noch die ersten verbaut.Da ist kaum noch Gummi vorhanden. Aber wie sieht´s denn eigentlich mit der Vorarbeit für´s lackieren aus? Damit meine ich die Vorderachsteile- siehe Foto Tut ihr das sandstrahlen und lackieren, oder nur Abschleifen und streichen? Und wie wird der Rahmen lackiert wenn der Aufbau sandig wird? Bis dahin Christof
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! CIMG2672.JPG
Wenn du schon alles zerlegt hast, würde ich die Schenkel der Halbachse und den Lenkungshebel strahlen und lackieren. Sonst hast du da unter deinem Fahrzeug sehr schnell wieder Gammel.