Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 290 Antworten
und wurde 25.798 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
AndrzejA Offline

Wachmeister


Beiträge: 193

04.12.2016 20:46
#176 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

Vielen Dank für all die Informationen über die Batterie. Bereits kaufte ich, weil sie in dieser Woche sehr notwendig sein wird.
Eine weitere Woche der Arbeit am Auto führte die folgenden Teile der Ausrüstung wie Feuerlöscher, Syphonpumpe in Montage, Klappe Rekord (ich hatte auch schuften Ihren Raum zu passen und richtig geöffnet werden), Scheibenwaschanlage , Chokezug und Mechanismus der Schaltregler . Die Frontscheinwerfer wurden auch an seiner Stelle hinzugefügt. Auf der Rückseite habe ich installiert Beleuchtung Militär. Gestern war ich mit einem neuen elektrischen Anlage an meinem Elektriker. Von dem, was er mir gesagt, in dieser Woche sollte die Installation durchgeführt werden. Das ist eine gute Nachricht. Ich brauche nur, um schnell den Körper auf den Rahmen montieren.
Dziękuję za wszystkie informacje dotyczące akumulatora. Już zakupiłem bo będą w tym tygodniu bardzo potrzebne.
Kolejny tydzień pracy przy samochodzie zaowocował zamontowaniem kolejnych elementów wyposażenia takich jak gaśnica, ręczna pompka paliwa, klapka schowka ( musiałem się nieźle namęczyć aby dopasować ją do swojego miejsca i aby prawidłowo się otwierała), układ spryskiwacza szyb, linka ssania i mechanizm włączania reduktora. Przednie lampy trafiły też na swoje miejsce. Z tyłu zamontowałem oświetlenie wojskowe. Wczoraj był u mnie elektryk z częścią nowej instalacji elektrycznej. Z tego co mi mówił w tym tygodniu instalacja powinna być skończona. To super wiadomość. Muszę tylko jak najszybciej zamontować nadwozie do ramy.
cdn.

----------------------------------------------
Sie haben Träume haben sie wahr werden können.
http://utn.pl/Mungacz1
http://utn.pl/Munga-cz2

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

06.12.2016 07:44
#177 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

unser polnischer MUNGA-Freund möchte, soweit ich das richtig übersetzt habe, taktische Zeichen an seinem Munga anbringen.

Einerseits bittet er um Hinweise, an welchen Stellen die Markierungen am MUNGA anzubringen sind,
andererseits die konkrete Größe
und letztlich natürlich

eine "Zeichenvorgabe".

Nach meinen Recherchen wurde der MUNGA Ende Mai 1959 an die Donnerberg Kaserne in Eschweiler ausgeliefert. Ob er hier bis zur Ausmusterung verbleiben ist, kann ich nicht beurteilen.

Gibt es Vorschläge und Hilfestellung?
Die konkreten 59er Vorschriften über die Kennzeichung am Munga sind mir im Moment nicht geläufig.In meinem Fundus finde ich auf Anhieb nur die Anleitung beim MUNGA zur Kennzeichnung mit dem roten Kreuz.

@Andrzej
https://de.wikipedia.org/wiki/Taktische_Zeichen#Grundlagen
https://de.wikipedia.org/wiki/Taktische_Zeichen

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 875

06.12.2016 08:00
#178 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

jetzt darf ich mal den mister berichtigen

wenn er die "original" Zeichen machen will muss er sich an die

1. Generation takt Zeichen

halten

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

06.12.2016 09:04
#179 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

Holger...war doch nichts zu berichtigen.

Ich habe die ersten Infos (der Munga stammt von 59) nicht auf Anhieb in meinem Fundus gefunden.

Ich denke, es wird auch aus dieser Zeit eine (vorläufige) Dienstvorschrift zur Anbringung von takt. Zeichen geben, sicherlich auch ein Bild für den LKW 0,25 t. mit den erforderlichen Angaben und ggfs. Maßen.


Es stellt sich die Frage nach Gestaltungsmöglichkeiten für die Einheit in Eschweiler...keine Sachkenntnis, welche Dienststellen hier seinerzeit stationiert waren.....

Bin "ja" bekanntlich militärischer Laie

mungaist Offline

Wachmeister

Beiträge: 201

06.12.2016 10:43
#180 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

Liebe Kameraden, Mitschrauber und Hobby-Zeichner,

ich glaube ich hab' kapiert, dass ich gemeint bin. Gebt's mir ein wenig Zeit, dann kümmere ich mich!

Ich danke Mr. Munga natürlich wie immer für den Standorthinweis der Auslieferung. Allerdings könnte es da mehrere Möglichkeiten geben. Ich leg mal los, wird aber etwas dauern.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

06.12.2016 12:57
#181 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

nein, nein nein...so war das nicht gemeint

Dann hätte ich ja auch direkt fragen können... ich finde es toll, dass unser polnischer Freund selbst mit dem taktischen Zeichen Detailtreue zeigen will.

Vielleicht können wir ihm ja helfen - ich leider nicht!
Vielleicht gibt es noch Bildmaterial über die in den 60er Jahren am Munga angebrachten takt. Zeichen, "vermutlich" seitlich hinten links und vorne vor der Scheibe??

AndrzejA Offline

Wachmeister


Beiträge: 193

08.12.2016 13:05
#182 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

Vielen Dank an alle die mir helfen wollen, ich warte jetzt auf Rückinformation bezüglich taktische Zeichen.

----------------------------------------------
Sie haben Träume haben sie wahr werden können.
http://utn.pl/Mungacz1
http://utn.pl/Munga-cz2

mungaist Offline

Wachmeister

Beiträge: 201

11.12.2016 20:32
#183 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

Lieber Andrzej, vielen Dank für Deine Geduld!

Melde: Ich habe fertig!

Na dann wollen wir mal. Da ich weiß, dass hier viele mitlesen, habe ich das Thema so gründlich es mir möglich war in ein paar Tagen aufgearbeitet. Ich hoffe nur Google kapituliert nicht bei der Übersetzung. Die Verzögerung bitte ich zu entschuldigen, aber ich brauchte erst die alte ZDv 1/11 ("Taktische Zeichen). in der Version von Stabsfeldwebel a.D. Drost als "gelboliv" Heft 1 2014 neu herausgebracht, sind auch alle Farbcodes enthalten und um die geht es hier ganz besonders.

Mr. Munga lieferte den Startschuss mit dem Lieferdatum des Munga 4 Ende März 1959 und dem Zielbahnhof Eschweiler. In "Bundeswehr-Deutsch" übersetzt heißt das, dass der Munga ins "Lager Donnerberg" kam (seit 1978: Donnerberg-Kaserne), einem Holzbarackenlager, das als "Camp Zeebrugge" erst 1946 für belgische Besatzungstruppen im Raum Aachen gebaut worden ist. Zehn Jahre danach begann die Bundeswehr schrittweise die Einrichtung zu übernehmen.

Eschweiler war vorgesehen als Artilleriestandort u.a. für das schwere Korps-Artilleriebataillon 140, das zudem mit Kurzstreckenraketen ausgerüstet werden sollte. Doch, da in der Anfangsphase der Bundeswehr Platz für Aufstellungen und Truppenunterkünfte überall knapp war, wechselte die Belegung rasch, was heute nicht immer ganz leicht zu entwirren ist.

In unserem Fall war es so, dass zeitgleich mit der Aufstellung der Artillerieschule in Idar-Oberstein im Mai 1958 das Artillerielehrbataillon 421 aus Köln-Longerich hier her verlegt wird. Das Bataillon war vorgesehen für die Ausbildung aller Truppenteile, die mit dem amerikanischen Kurzstrecken-Raketensystem "Honest John" ausgestattet werden sollten. Dazu wurde die Artillerielehrbatterie 1 aufgestellt.

Also vom Prinzip her ganz einfach: Im Lehrbataillon ausgebildet, werden die Soldaten anschließend in die "schießende Einheit" = Artilleriebataillon 140 versetzt. Doch merkte man hier (wie in Idar-oberstein, wo die Artillerieschule zeitgleich entstand), dass man einen Artillerielehrverband brauchte und so wurde aus dem Btl 140 das Artillerielehrbataillon 1, das ab 1966 - um Verwechselungen zu vermeiden - endlich richtig Raketenartillerielehrbataillon 1 hieß.

Doch soweit sind wir noch nicht. Da unser Munga erst ein Jahr später, nämlich 1959 in Eschweiler eintraf, ergibt sich die Artillerielehrbatterie 1 als erste mögliche Option. Das taktische Zeichen sah so aus.

Dabei ein kleiner Exkurs zu den Zeichen. Die uns betreffenden Zeichen waren weiß (RAL 9001 cremeweiß). Die Größe und Strichstärke entnehmt ihr bitte diesen Angaben:




Okay, Bilder in den laufenden Text einfügen klappt also nicht. Egal, weiter mit der Geschichte. Ihr seht, dass der Wagen durchweg weiße taktische Zeichen trug, mit der einen Ausnahme, dass er auch in der 2. Batterie (das war die, die zuerst aufgestellt worden war) des Artillerielehrbataillons 1 gedient haben könnte oder aber in der 2. Batterie des Artilleriebataillons 140, bevor dieses 1960 zum Lehrbataillon 1 wurde. In diesen beiden Fällen wäre der Rahmen weiß, die Ziffer 2 und der Artilleriepunkt in der Mitte allerdings rot (RAL 3000), dazu das weiße "L" nun aber außerhalb und nicht im Rechteck.

Gehen wir davon aus, dass der Munga 4 die ganze Zeit seiner Dienstzeit in Eschweiler geblieben war, könnte er auch eines der anderen Zeichen getragen haben. Erst 1970 wurden Raketenschule und Raketenartillerielehrbataillon 72 dann nach Geilenkirchen verlegt. Die Donnerberg-Kaserne ging dann an die technische Truppe (Instandsetzungstruppe), die dort bis heute beheimatet ist.

Der Mung 4 wird mit ziemlicher Sicherheit auch ein Rüstsatzträger Funk gewesen sein. Denn in Eschweiler kam er zu einer "Honest John"-Batterie. Diese hatte bis zu acht Mungas, wenn ich die in der letzten STAN aus den siebziger Jahren aufgeführten VW-Kübelwagen (VW 181) auch mit ursprünglich Munga ausgestatteten Teileinheiten übersetze.

Ich hoffe damit etwas Erhellendes zu Geschichte und Werdegang von Andrzejs Munga 4 beigetragen zu haben. Da mir seine Außerdienststellung nicht bekannt ist, kann ich auch nicht sagen wie lange er nun wirklich in Eschweiler eingesetzt war. Aber mit der Verwendung in einer "Honest John"-Kurzstrecken-Raketenbatterie haben wir eine etwas außergewöhnliche Einheit.

Breste Grüße an die Gemeinschaft

Mungaist

|addpics|a8b-u-5f0d.jpg,a8b-v-bdd8.jpg,a8b-w-4ae9.jpg,a8b-x-5e2a.jpg,a8b-y-c61b.jpg,a8b-10-7157.png,a8b-11-fd5d.jpg,a8b-12-1120.png,a8b-13-678f.jpg,a8b-14-fef9.jpg,a8b-15-3f7c.jpg|/addpics|

AndrzejA Offline

Wachmeister


Beiträge: 193

11.12.2016 21:19
#184 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

Letzte Woche war sehr beschäftigt. Allein ohne die Hilfe von anderen nur ein einfaches Werkzeug, das eine Winde ist, installierte ich mit dem Rahmen einen Körper. Mein Elektriker weiterhin an der elektrischen Anlage arbeiten. Am Donnerstag und Freitag an der Elektroinstallation bis 1-2 in der Nacht und ich war damals przykręcałem was vor einem Jahr wymontowałem Ort. Dank des Einsatzes aller elektrischen Leuchten sind bereits an die Stromversorgung angeschlossen ist. Es bleibt noch zu tun, das gesamte System auf die Platte mit Sicherungen und Schalter, Verbindung zu verbinden und Tankanzeige zu stoppen. Wie alles gut geht in dieser Woche zu planen abgeschlossen, die Arbeiten an der elektrischen und ich schrauben grob den Rest der Elemente auf ihren Sitzen. Ein paar Bilder um den Fortschritt der Arbeit zeigt:

Ostatni tydzień był bardzo pracowity. Sam bez pomocy innych korzystając jedynie z narzędzia prostego jakim jest wyciągarka, zamontowałem nadwozie do ramy. Mój elektryk kontynuował prace przy instalacji elektrycznej. W czwartek i piątek przy instalacji elektrycznej pracował nawet do 1-2 w nocy a ja w tym czasie przykręcałem to co rok temu wymontowałem na swoje miejsce. Dzięki zaangażowaniu elektryka wszystkie światła są już podłączone do prądu. Zostało do zrobienia podłączenie całej instalacji do panelu z bezpiecznikami i przełącznikami, podłączenie stopu i wskaźnika poziomu paliwa. Jak wszystko pójdzie zgodnie z planem w tym tygodniu zakończą się prace przy instalacji elektrycznej a ja z grubsza poprzykręcam resztę elementów na swoje miejsca. Parę zdjęć pokazujących postępy z prac:
cdn.

----------------------------------------------
Sie haben Träume haben sie wahr werden können.
http://utn.pl/Mungacz1
http://utn.pl/Munga-cz2

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

12.12.2016 07:32
#185 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

Zitat
Melde: Ich habe fertig!



woooooh! index.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

mungaist Offline

Wachmeister

Beiträge: 201

12.12.2016 13:18
#186 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

So, nun habe ich das Ergebnis selbst gesehen.

Zur Klarstellung:

Die takt. Zeichen, die zuerst und alleine oben stehen sind die, die der Munga zuletzt getragen haben kann, weil das diejenigen sind, die nach der neuen Vorschrift ab 1965 eingeführt wurden.

Die taktischen Zeichen nach der ersten ZDv findet ihr darunter von links nach rechts. Sorry für die mögliche Verwirrung.

AndrzejA Offline

Wachmeister


Beiträge: 193

12.12.2016 13:41
#187 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

Meldung angekommen.

Liber Mungaist, im Voraus Danke für Deine ausführliche und perfekte Informationen bezüglich Munga-Herkunft. Es liest sich faszinierend, wie Kriminalroman. Es ist für mich sehr wichtig, die Geschichte meines Fahrzeugs so gut wie es geht kennenzulernen. Ich werde der einzige Munga-besitzer in Polen, der so viel Informationen über seins Auto gesammelt hat. Ich weiß wo es Stationiert hat, in welchem Verband das Auto gedient hat und die taktischen Zeichen werden gemäß der damaligen Realität angebracht.

Um das sauber zu Ende zu bringen, bräuchte ich noch ein paar Details:

1.Wo genau am Auto waren die taktischen Zeichen angebracht?
2.Waren die Zeichen an beiden Autoseiten gezeichnet? Oder nur linke hintere Kotflügel und vorne?
3.Gab es noch andere Zeichen an Auto wie z.B. Reifendruck?

Noch einmal bedanke ich mich für Deine perfekte und genaue Informationen.

Beste Grüße.
Andrzej.

PS. Hat jemand von Euch ein Bundeswehr-Munga-Bild mit technischen Zeichen, was mir helfen kann?

----------------------------------------------
Sie haben Träume haben sie wahr werden können.
http://utn.pl/Mungacz1
http://utn.pl/Munga-cz2

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

12.12.2016 19:24
#188 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

Hallo Andrzej,

Hier ist die Antwort auf die erste und die zweite Frage bei dem Munga von Wolle gut zu erkennen:

http://www.multi-board.com/board/index.p...960-ist-Fertig/

Das stimmt mit den guten Originalfotos aus "Gelboliv Nr1" überein.

Grüße

Freddy

mungaist Offline

Wachmeister

Beiträge: 201

13.12.2016 16:17
#189 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

Lieber Andrzej,

erneut musstest Du einen Tag warten auf die noch fehlende Antwort. Die Bilder von der Anbringung der taktischen Zeichen hast Du ja schon. Die Vorschrift sagt dazu ganz einfach:

Zitat
Die taktischen Zeichen sind an Kraftfahrzeugen der Bundeswehr an Front- und Rückseite in Fahrtrichtung links gesehen anzubringen.Sollte dies aus technischen Gründen hinten nicht möglich sein, sind sie an der linken Seite über dem hinteren Radkasten anzubringen.



Die weitere Beschriftung ist nur in den Vorschriften zu den einzelnen Rüstsätzen oder zum Kraftfahrzeug selbst geregelt, wie z.B. die Kennzeichnung mit den roten Kreuzen.

Am höchsten Punkt der Radausschnitte war und ist es üblich, dass der Reifenfülldruck angegeben wird. Dies geschah früher auch in cremeweiß. Als Schriftgröße konnten hierfür auch 45mm Schablonen verwendet werden, anstelle der für die taktischen Zeichen vorgesehenen 65mm Schablonen. Beim Munga waren das also vorne 1,75 BAR und hinten 1,75 - 2,5 BAR.

Soviel von mir noch als Nachtrag.

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

14.12.2016 08:11
#190 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

Moin.

Bezüglich der Reifenludtdruckangabe hier noch eine kleine Widerrede:

Die Einheit "bar" wurde erst am 01.01.1978 gesetzlich in Deutschland-West eingeführt.
Bis dahin hieß das "atü".
Das ist auch ein Grund dafür, dass auf den historischen Fotos nie "bar" zu lesen ist.

Viele Munga ( und auch andere Kfz ) scheinen zudem ganz ohne, bzw. mit handschriftlich gemalten Luftdruckaufschriften herumgefahren zu sein.

Das letzte Buch von Jens Hill liefert einige anschauliche Beispiele.

Grüße

freddy

mungaist Offline

Wachmeister

Beiträge: 201

14.12.2016 08:26
#191 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

Oh Mann, ja, Freddy, Du hast ja Recht!!!

Klar muss beim Baujahr 1959 "ATÜ" drauf (für Atmosphären Überdruck).

Ich war schon zu sehr daran gewöhnt "bar" zu lesen und hatte vergessen, dass das ja erst 1978 eingeführt wurde.

Danke für die Klarstellung.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

14.12.2016 09:05
#192 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

Einspruch an die Verfasser....

Sorry, aber auch das sehe ich wieder etwas anders...Auch das Wort "atü" ist nicht einschlägig.

In einer stillen Stunde schaue ich in "meine Bibliothek". Natürlich gab es auch dazu "Anweisungen, Vorschriften, Herstellervorgaben" etc.

Selbst der Wert ...1,75 ist damit eigentlich nicht korrekt,auch wenn er hier und da in Anleitungen vermerkt ist!!....Nicht alles was bis 1968 publiziert wurde, stimmt!

Und all die Infos die man in neuzeitlicher Literatur findet...na ja....

Der grundsätzliche Hinweis von Freddy kommt der Realität nahe....diverse Anweisungen zu unterschiedlichen Terminen usw.


Wer sich altes Bildmaterial aus der Einsatzzeit ansieht, bekommt eigentlich schon einen guten Überblick für den BW Bereich, denn bei ZS, Polizei + BGS galt wieder anderes "Recht".

Ich halte mal diesen (Beschriftungs)wunsch gedanklich fest.....

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

14.12.2016 19:32
#193 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

....und der F 91/4 bekommt vorne 1,5 atü und hinten 1,5-1,75 atü laut TDv.

Und ja, ich hab die falsche Farbe, aber beim abschleifen kam auf der Originalfarbe die Kennzeichnung in Chromgelb zum Vorschein !!!

Ob das jetzt aus Unwissenheit, keine andere Farbe zur Hand, weil es der Wagen vom Chef oder sonstwas war?, keine Ahnung ???



__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

15.12.2016 07:50
#194 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

1
 
...und der F 91/4 bekommt vorne 1,5 atü und hinten 1,5-1,75 atü laut TDv.
 



korrekt so steht es da, entsprach aber weder der Werks- noch der BW Vorgabe......

vielleicht sind alle Nachträge auf der Strecke geblieben oder es gab keine Nachträge für die TDv mehr.....(?),

Änderungsdienst müsste so 1962/63 aus Erinnerung gewesen sein.

leider kein Thema für mal eben "zwischendurch", wenn man es umfassend einschl. der diversen Beschriftungsänderungen aufarbeiten möchte....

AndrzejA Offline

Wachmeister


Beiträge: 193

25.12.2016 11:47
#195 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

In der vergangenen Woche wegen geringfügiger aber seinen Tribut kalt und Vorbereitungen für Weihnachten ist in spektakuläre Fortschritte bei der Arbeit auf dem Auto nicht reich. Er setzte sich in der Woche vor einem wenig mit dem Auto, und die Wirkung dieser Werke in den Bildern zu sehen ist.

Miniony tydzień ze względu na drobne ale dające się we znaki przeziębienie oraz przygotowania do Bożego Narodzenia nie obfitowało w spektakularne postępy w pracach przy samochodzie. tydzień wcześniej trochę posiedziałem przy samochodzie a efekt tych prac widać na zdjęciach.

cdn.

----------------------------------------------
Sie haben Träume haben sie wahr werden können.
http://utn.pl/Mungacz1
http://utn.pl/Munga-cz2

AndrzejA Offline

Wachmeister


Beiträge: 193

30.12.2016 09:59
#196 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

Dziękuję wszystkim za zainteresowanie moją pracą i otrzymaną wiedzę i pomoc przy restauracji mojego samochodu.
Wszystkim kolegom i koleżankom z forum oraz waszym rodzinom życzę wszystkiego najlepszego, dużo zdrowia i zadowolenia z swoich pojazdów w Nowym 1917 Roku.

Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Arbeit und das resultierende Wissen und das Restaurant in meinem Auto zu helfen.
Alle Kollegen aus dem Vorstand und Ihren Familien alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit mit ihren Fahrzeugen in 1917 neue Jahr.

----------------------------------------------
Sie haben Träume haben sie wahr werden können.
http://utn.pl/Mungacz1
http://utn.pl/Munga-cz2

AndrzejA Offline

Wachmeister


Beiträge: 193

30.12.2016 13:32
#197 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

Oops. Ich sehe, dass ich einen Fehler gemacht. Natürlich sind alle im Jahr 2017 das beste.

----------------------------------------------
Sie haben Träume haben sie wahr werden können.
http://utn.pl/Mungacz1
http://utn.pl/Munga-cz2

AndrzejA Offline

Wachmeister


Beiträge: 193

01.01.2017 11:27
#198 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

Nun, wir haben das neue Jahr. Das Ende der alten mir erlaubt, die Heizung (dies ist eine sehr zermürbende Aufgabe) Glas und das Frontgitter zu montieren. Ich schaffte es auch die Kraftstofftank und Kraftstoffleitungen mit dem Vergaser verbunden zu montieren. Es scheint, dass es nicht viel ist, aber Verdrehen entgegen dem Anschein, nimmt eine sehr lange Zeit. Merkwürdiger böswillige Tasten Schraubendreher und Schrauben auf der Rückseite des Autos verstecken und finden sie doppelt so viel Zeit wie Beschlagelemente nimmt.
Genießen Sie und bis bald ....

No to mamy Nowy Rok. Koniec starego pozwolił mi zamontować nagrzewnicę( jest to bardzo karkołomne zadanie) szybę i przednią atrapę. Udało mi się też zamontować zbiornik paliwa i podłączyć linie paliwowe do gaźnika. Wydawać by się mogło, że to niewiele ale skręcanie wbrew pozorom zajmuje bardzo dużo czasu. Dziwnym trafem złośliwe klucze śrubokręty i śruby chowają się w zakamarkach samochodu a ich znalezienie zajmuje drugie tyle czasu co zamontowanie elementów.
Miłego oglądania i do zobaczenia wkrótce....
cdn.

----------------------------------------------
Sie haben Träume haben sie wahr werden können.
http://utn.pl/Mungacz1
http://utn.pl/Munga-cz2

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

02.01.2017 10:16
#199 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

Hüpsch,
Wann ist die erste Ausfahrt?

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

AndrzejA Offline

Wachmeister


Beiträge: 193

03.01.2017 08:05
#200 RE: Hallo aus dem Polnischen. Meine neue Liebe Munga4 Zitat · Antworten

Vielen Dank Patrick.
Wie alles richtig funktioniert, sollte das Ende des Monats Munga die Garage verlassen. Denn jetzt ohne tarps, die ich noch zu beheben.
Wahrscheinlich wird es einige Kinderkrankheiten , so dass die realen Fahr Plan im Frühjahr sein.
Andrzej

----------------------------------------------
Sie haben Träume haben sie wahr werden können.
http://utn.pl/Mungacz1
http://utn.pl/Munga-cz2

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Zündkerzen »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz