Dziękuję za zdjęcia i link. A tu parę zdjęć mojego silnika. Zostało jeszcze tylko ustawić punkt zapłonu i założyć naprawiany obecnie przewód do 3 cewki zapłonowej i świecy. Vielen Dank für das Foto und einem Link. Und hier ein paar Bilder von meinem Motor. Doch nur die Zündzeitpunkt und jetzt Stecker führen zu 3 Zündspule und Funken eine reparierte eingerichtet.
Zitat von Mister Munga im Beitrag #103 Na gaźników nadal brakuje przewodu wentylacyjnego
Tak wiem o tym. Czy mógłbyś podać jaka powinna być srednica tej rurki? Ja, ich weiß darüber. Könnten Sie angeben, welche der Durchmesser der Röhre enthalten sein sollte?
Poprzedni właściciel wstawił kran do spuszczania wody z bloku. Na początku chciałem go usunąć ale potem pomyślałem sobie, że dzięki niemu można zlać do końca płyn z bloku silnika wiec został. W innym bloku mam w tym miejscu śrubę zaślepiającą otwór w bloku. Der Vorbesitzer ließ den Wasserhahn Wasser aus dem Block zu entleeren. Am Anfang wollte ich es zu entfernen, aber dann dachte ich, dass mit ihm können Sie war das Ende des Fluids von der Motorblock so abgießen. In einem anderen Block haben an dieser Stelle Sicherungsschraube Loch im Block.
Zitat von Mister Munga im Beitrag #103 Na gaźników nadal brakuje przewodu wentylacyjnego
Tak wiem o tym. Czy mógłbyś podać jaka powinna być srednica tej rurki? Ja, ich weiß darüber. Könnten Sie angeben, welche der Durchmesser der Röhre enthalten sein sollte?
Die Rohre gibt es noch neu! oder auch gebraucht! Rury są jeszcze nowe! lub ręcznie! *******
Na bloku silnika, ale to już spust! Powrót do rury wodnej.
Wczoraj kolega przywiózł mi odnowione "szkiełka" od lampek: Gestern, ein Kollege hat mich "Slide" von Mitteln erneuert: Przed i po renowacji: Vor und nach der Renovierung:
Zitat von Mister Munga im Beitrag #108[quote=AndrzejA|p60492][quote=Mister Munga|p60473] Na bloku silnika, ale to już spust! Powrót do rury wodnej.
Jest to spust na zewnątrz. Kranik pozwala niemal do końca spuścić wodę z bloku na zewnątrz. Es ist ein Auslöser aus. Der Abgriff kann fast bis zum Ende der Ablaufblock auf der Außenseite .
Jest to spust na zewnątrz. Kranik pozwala niemal do końca spuścić wodę z bloku. Korzystanie z oryginalnego kranika powoduje, że część wody zostaje w bloku i np. zimą może zamarznąć. Kühlwasser wir nach Außen abgelassen. Mit dem Hahn kann ich fast das ganze Wasser aus dem Zylinderkurbelgehäuse ablassen. Ein originales Hahn lässt immer ein bisschen Wasser im Block stehen, was eventuell im Winter einfrieren kann.
Guten Morgen Kollegen. Ich begann Getriebe zu unterbreiten. Hat jemand eine genaue Zeichnungen Getriebe? Wenn ja, fügen Sie bitte auf das Thema oder schicken Sie auf meine E-Mail: awramiuk@op.pl
Ich habe lange nichts geschrieben, es gab paar Gründe dafür. Am Anfang möchte ich den Gerüchten wiedersprechen. Ich habe das Projekt nicht abgestellt, kämpfe weiter, obwohl die Getriebe mich ein bisschen abgebremst hat. Die Getriebe ist nicht mein lieblingsteil im Auto. Ich bin mit Vorsicht an die Getriebe herangegangen. Am Anfang gab es noch Hoffnung, dass ich die Getriebe nicht überholen muss und die laufen wird. Daran zu glauben- wer eine Dummheit. Es hat sich gezeigt, dass ich die Getriebe komplett zerlegt und wieder zusammengebaut werden muss. Rost war das erste Problem, die Schaltgabeln waren außer Funktion, die Getriebe drehte sich schwergängig, nach Überprüfung hat sich gezeigt, dass ein Zahnrad gebrochen ist. Das gebrochene Zahnrad, war die Hauptursache für die Verspätung. Zum Glück habe ich einen Munga-Liebhaber in unserem Hauptstadt gefunden, gas hat die meiste Zeit weg genommen. Die Getriebegehäuse habe ich zum Strahlen abgegeben, dann kamen diverse Familienfeste (Namenstag meiner Frau, mein Geburtstag etc.) die hatten auch Einfluss auf Projektdauer.
Es ist momentan alles sauber zerlegt, Zahnräder, Wellen wurden gereinigt, ich habe auch alle Lager und Zimmerringe beschafft, Schrauben wurden verzinkt und die Kollegen aus Deutschland(Mister Munga) haben auch die richtige Literatur zur Verfügung gestellt. Heute starte ich mit Zusammenbau. Bitte die Daumen drücken! Noch ein paar Fotos: Gruß Andrzej cdn.
Naprawa skrzyni biegów na chwilę się zatrzymuje. Czekam na części zamienne. Reparatur von Getrieben für einen Moment stoppt. Ich warte auf Ersatzteile . Aby zabić czas śledzących watek zamieszczam zdjęcia ilustrujące naprawy obudowy skrzyni biegów. Po pierwsze wymieniłem tulejki wycisku sprzęgła: Um die Zeit totzuschlagen Watek Verfolgung habe ich die Fotografien, die zeigen Reparatur Getriebegehäuse . Zunächst ersetzte ich die Kupplungshülse Eindruck:
Naprawiłem otwór rewizyjny koła zamachowego: Ich reparierte Öffnungsloch Schwungrad: Ponieważ jeden z otworów na śruby mocujące rozrusznik przestał być okrągły a stał się zbliżony do jajeczka, postanowiłem to naprawić i wstawić odpowiednią tulejkę: Denn eines der Löcher für die Schrauben, die den Anlasser nicht mehr rund und wurde ähnlich wie Eier zu sichern, habe ich beschlossen, es zu beheben und die entsprechende Hülse einfügen: cdn.
Danke für die schönen Worte. Ich denke, jeder von uns wird helfen. Dafür sind wir und das Forum da. Die Hilfe endet nicht in Deutschland, sondern wir leben den europäischen Gedanken, auch wenn die Sprache etwas komplizierter ist.
Deine Leistungen in der Ferne sind beachtenswert!! Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit dem Munga und wenn wir oder ich helfen kann....immer
Dzięki za miłe słowa. Myślę, że każdy pomoże. Ale jesteśmy i forum. Pomoc nie zakończy się w Niemczech, ale żyjemy ideę europejską, nawet jeśli język jest nieco bardziej skomplikowana.
Twoje osiągnięcia w odległości są niezwykłe !! Ciąg dalszy sukces i zabawy z Munga i jeśli możemy pomóc .... albo ja zawsze
Czekając na zamówione części zamontowałem do skrzyni to co się dało i wygląda to teraz tak: Warten auf Teile bestellt installiert für eine Kiste, was sie konnten, und jetzt sieht es wie folgt aus:
Przyszły też do mnie dodatkowe osłony chroniące przeguby przed błotem. Było z nimi trochę zabawy aby je nałożyć na swoje miejsce ale udało się. Na przodzie już są na swoim miejscu. Aby nałożyć je na tył będę musiał troszkę porozbierać więc zostawiłem ta przyjemność na później. Parę zdjęć obrazujących nakładanie gum: Die Zukunft auch für mich eine zusätzliche Abdeckung an Gelenken von Schlamm zu schützen. Es war mit ihnen ein bisschen Spaß setzen an ihren Platz, aber gescheitert. An der Vorderseite sind sie bereits vorhanden. Um sie auf den Rücken legte ich werde ein wenig porozbierać haben, damit ich für später das Vergnügen überlassen. Ein paar Bilder, um die Anwendung von Gummi darstellt:
Dawno mnie tu nie było ale bynajmniej nie oznacza to, że niczego nie robiłem. Przeciwnie prowadziłem nierówną ofensywę z przeważającymi siłami skrzyni biegów. Długotrwający bo prawie miesięczny wczoraj zakończył się pokonaniem skrzyni i zakończeniem jej remontu. Walka była ciężka i nierówna. Podstępna skrzynia co chwilę wyciągała swoje armaty aby pokonać mnie w otwartym boju. Ponad 20 ataków skończyło się moją porażką, ale nadszedł ten dzień gdy poznałem cały szyfr a moja "enigma" zaczęła go czytać. Skrzynia nie miała wyjścia musiała ulec. Teraz mogę taką skrzynkę rozebrać w 0,5 h i złożyć w godzinę. Ćwiczenie czyni mistrzem. Reasumując skrzynia się kręci, ma nowe łożyska i nowe kółko do wstecznego. Biegi wchodzą lekko i pewnie. Należy mieć nadzieję, że bez większego problemu samochód będzie przemieszczać się zarówno do przodu jak i do tyłu a w razie potrzeby reduktor w znaczący sposób zwiększy jego właściwości jezdne. Kolejnym krokiem będzie zamontowanie skrzyni biegów w ramie i podłączenie napędów, zamontowanie silnika i dopasowanie układu wydechowego. Ale to raczej będzie miało miejsce w następnym tygodniu bo w tym muszę opanować 10m3 drewna jakie pojawiło się na moim podwórku. Jak by nie patrzeć zima idzie a Indianie zaczynają zbierać chrust na zimę. cdn...
Ich war hier lange nicht anwesend, das bedeutet aber nicht, dass ich Nichts machte. Ganz im Gegenteil, ich habe eine ungleiche Offensive mit den Getriebe-Streitkräften geführt. Die sehr lange, wochenlange Überholung, wurde mit Eroberung der Getriebe abgeschlossen. Es war ein ungleicher, harter Kampf. Arglistige Getriebe hat immer wieder ihre Kanonen geholt um mich im Schlachtfeld zu schlagen. Mehr als 20 mal musste ich aufgeben, aber es kam auch ein Tag wo ich den Rätsel gelöst habe. Die Getriebe hatte keine Möglichkeit mehr, um musste aufgeben. Jetzt kann ich sie in ca. 30 Minuten zerlegen und ungefähr in einer Stunde zusammenbauen. Übung mach den Meister. Zusammenfasend die Getriebe dreht, hat neue Lagerung und ein neues Zahnrad für den Rückwärtsgang. Gänge lassen sich leicht und zuverlässig schalten. Ich hoffe das das Auto ohne Probleme fährt und die reduzierte Übersetzung kann auch die Gelände-Tauglichkeit verbessern. Als nächster Schritt sehe ich Verbau ins Fahrgestell, das Anbinden von gelenken und vom Motor sowie Anpassen vom Auspuff. Diese Arbeiten erledige ich erst in der nächsten Woche, da ich 10 Kubik vom Holz erstmal verarbeiten muss. Es kommt Winter und die richtiger Indianer sammeln schon Holz. Unter ein paar Bilder, die den Kampf und die Getriebe darstellen.