Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 272 Antworten
und wurde 24.065 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

15.03.2015 16:10
#201 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Servus,
egal von welcher Seite aus Du nach Australien kommst, da wird immer ein Schild stehen nach Stadelham rechts weg.


gruß Heinz

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

18.03.2015 20:53
#202 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Heinzi, vergiß Dein Stadelheim, zuerst kommt Stammheim auf der Landkarte von West nach Süd.

Hab mir heute etwas Mühe gegeben um der bevorstehenden Abnahme ein klein wenig entspannter entgegegen sehen zu können.

Eine original Batteriematte zerschnitten um die Filzstreifen an der Spritzwand wieder anbringen zu können, Maße 10x30x65mm gemäß ET-Katalog.
Batterien hab ich mir auch besorgt und zumindest mal ein Halb-Plagiat der Batterie angefertigt.
Mein Arbeitgeber wird mir diese Untat hoffentlich verzeihen.



Mal sehen ob der Munga vielleicht am WE mal einen Huster macht...

Grüße Fitzel

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

19.03.2015 07:45
#203 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Eine original Batteriematte zerschnitten um die Filzstreifen an der Spritzwand wieder anbringen zu können, Maße 10x30x65mm

Zitat




Kann "man" so machen, "man" könnte auch ins Regal greifen....

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

19.03.2015 09:30
#204 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Servus,
Nicht Stadelheim sondern STADELHAM.
Der Unterschied in STADELHAM können wir uns FREI bewegen was in Stadelheim nicht so ohne weiteres möglich ist.
Die Filzmatten hab ich glaub ich noch genug.
gruß heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

20.03.2015 15:37
#205 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

ich dachte du wohnst in München, also willst du uns doch nach Stadelheim locken....

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

20.03.2015 18:56
#206 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Servus,
zur Aufklärung:
Gebürtig: uf dea schwäbischen Alb.
Wohnort: seit 1987 in München
Arbeit: Feldkirchen
Hobby: im Inst.-Zug Munga Oberbayern
Standort: STADELHAM
gruß Heinz

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

21.03.2015 22:14
#207 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Vorhin hat der Munga nicht nur gehustet sondern auch seine ersten Umdrehungen absolviert.

Da ich heute noch andere Aufgaben von der Regierung hatte, war die Zeit für den Probelauf sehr begrenzt.

Kurz der Reihe nach:

Zündung einstellen, klappte im ersten Anlauf

Kühlwasser einfüllen, hier ein Absperrhahn ein Kühlerschlauch und zwei Klemmen der Heizungschläuche undicht. Zuerst mal diese Leckagen beseitigt.

Auf die Schnelle die beiden Leerlaufschrauben grob eingestellt.

Choke und Standgasschraube aus Zeitmangel nicht angeschlossen bzw. einreguliert.

5-Liter Kanister mit provisorischer Leitung an die mechanische Benzinpumpe angeschlossen.

Vergaser mit Mischung befüllt und den Starter betätigt, nach ein paar Umdrehungen vom Anlasser läuft der Motor zum ersten Mal nach der Überholung.
Nur kurz, denn dann war die Schwimmerkammer leer und die Benzinpumpe hat nicht nachgefördert.
Also Pumpe raus, alles zerlegt, keinen Fehler festgestellt und wieder eingebaut.
Becher in den Motorraum gestellt, Spritleitung rein und den Anlasser betätigt.
Im ersten Anlauf wieder kein Sprit,nochmal probiert und zaghaft kommt der Saft.
Leitung am Vergaser angeschlossen und die Maschine springt ohne Choke an und läuft mit manuellem Gas halten.

Beim schnellen Gasgeben gibt es ein Loch, denke daß dies aber daher kommt, daß der Motor kalt ist und ohne den Choke zu mager läuft.
Wobei ich noch nicht auschließen kann, ob die Benzinpumpe auch ordentlich fördert.

Dann ist mir noch aufgefallen, daß der kalte Motor Wasser aus dem verbrannten Kraftstoff zum Auspuff rausdrückt.

Mehr testen war nicht drin, denn der Munga steht verkehrt herum in der Werkstatt...

Wer weiß etwas zum Loch beim Gasgeben und zum Wasser(kein weißer Wasserdampf)im Abgas?

Grüsse Fitzel

Löschknecht Offline

Leutnand


Beiträge: 358

21.03.2015 22:46
#208 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Hallo Fitzel,

super, dass er läuft!
Zum Loch beim Gasgeben: Wie Du schon sagtest, ohne Choke und kalt. Andere Möglichkeit: Die Pumpe. Wie alt ist die Membran in der Pumpe? Eventuell verhärtet? Dann fördert sie schlecht. Mach doch mal den Schlauch am Vergaser ab und lass sie mal in einen Eimer fördern, dann siehst Du ja was sie bringt.
Zum Wasser würde ich auf Kondens tippen. Kopfdichtung glaub ich bei einem überholten Motor eher nicht.
Sieht man morgens an der Ampel bei kalten Motoren, dass Wasser aus dem Auspuff rotzt.
Ansonsten erstmal alles in Ruhe einstellen, Choke Leerlauf etc.

Gruß
Andreas

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

21.03.2015 22:48
#209 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Wasser am Anfang normal,
Das Loch liegt an eventuellen falschen Schwimmerstand bzw. Sprittmangel.
Weiters könnten ev. auch nur 2 Zylinder Arbeiten oder eine der Vergaserdüsen verlegt sein.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

22.03.2015 09:43
#210 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Hallo miteinander,

die Membrane ist neu. Wieviel Sprit muß denn die mechanische Pumpe fördern bzw. wie stark muß denn der Austritt am Vergasereingang sein?
Dies würde ich dann heute Mittag mal testen.

Grüße
Fitzel

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

22.03.2015 19:12
#211 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Hallo Fitzel

Schau mal nach dem Spritstand in der Versagerkammer.


Wenn der OK ist, würd ich mir mal noch keine so großen Sorgen machen.

Motörle ist neu aufgebaut und auch sonst alles neu.

Muß sich auch erst alles Einspielen.

ADI@garageoverlord.ch

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

22.03.2015 20:55
#212 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Hallo miteinander,

nun Motor läuft sauber zumindest mit gezogenem Choke im kalten Zustand.
Mehr ging nicht zum Testen in der Werkstatt trotz geöffneten Türen, hängt ordentlich am Gas und dreht hoch.

Was nun genau die Ursache war kann ich nicht sagen, aber folgende Mängel noch beseitigt:
Zündung nochmal geprüft, hat gestimmt.
Benzinpumpe vorne an dem Glockenteil feucht, neu abgedichtet.
Blindschraube an der Benzinpumpe ebenfalls feucht, Schraube nachgezogen.
Vergaser an der Chokeseite ebenfalls feucht. Vergaser ausgebaut und alle Düsen durchgeblasen, neue Dichtung an dem Chokegehäuse angebracht und alle Schrauben fest nachgezogen. Vor der Deckelmontage habe ich noch Sprit in die Schwimmerkammer eingefüllt.
Dann noch den Choke angeschlossen.
Zündung an, Choke ziehen, den Anlasserknopf drücken und die Maschine läuft.

Wieder einen Schritt weiter.

Grüße Fitzel

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

11.04.2015 21:05
#213 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Eine weitere Hürde überwunden; die Frontscheibe sitzt wieder im Scheibenrahmen.
War ein elendes Gefummel alleine, hat aber funktioniert.
Nun sieht der Wagen wieder nach Munga aus.

Was mir noch Sorgen bereitet ist die Gummidichtung zwischen Karosserie und Scheibenrahmen -ET-Nr. 30355628000000.
Das Teil gibt es nicht mehr, weiß jemand welche Maße dieses Gummiprofil besitzt?





Grüße Fitzel

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

12.04.2015 09:20
#214 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

versprechen kann ich nichts, aber es könnte sein, bitte bis Ende der Woche um Geduld...

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

22.04.2015 08:08
#215 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

der Kühler ist definitiv nicht aus der 57er Epoche...

Ist zwar auf dem Foto von mir nicht zu erkennen, sieht aber vielleicht nach 12,5 Liter aus.. (??)

Außerdem dürfte der 57er noch keine "Verstrebungen/Rillen" im Wasserkasten gehabt habe. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, glatter Wasserkasten ......

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

22.04.2015 20:34
#216 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

richtig erkannt, es ist momentan ein 1000er Kühler verbaut.

Dies ist aber nicht das einzigste Teil das mir noch fehlt um dem 57er Munga zumindest annäherend seinen Ursprungszustand wieder zugeben.
Die Fehlliste ist zwar gering, wird aber nie mehr vollständig abgearbeitet werden können.
Z.B. Fußmatte für Munga4 / 900er Karosserie.

Am Rest wird weiter gearbeitet...

Aber er wird wieder auf die Straße kommen bevor die Liste abgearbeitet ist.

Grüße
Fitzel

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

22.04.2015 22:57
#217 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Kleinen Kühler mit Rippen hätte ich noch ist aber an den Anschlüssen rumgebastelt worden zwecks popel Motor.....

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

23.04.2015 05:05
#218 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Ich hätte auch noch 2stck. gebrauchte 900er Kühler (ungeprüft) im Lager, würde ich gegen einen 1000er Kühler tauschen.

Ich mach Heute Abend mal ein Bild.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

21.06.2015 21:08
#219 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

So langsam nähere ich mich dem Ende der Überholung von meinem Mungale.

Aber des öfteren werde ich halt auch von der Arbeit abgehalten.

Heute hatte ich das Vergnügen erstmalig einen 8er Munga und zwar den vom Dani zu fahren.
Hat großen Spaß gemacht.
Sehr schönes Fahrzeug mit originaler ungeschweißter Karosserie.

Es war auch ein blinder Passagier im Achter dabei, aber seht selbst.




Grüße
Fitzel

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

21.06.2015 21:10
#220 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

ADI@garageoverlord.ch

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

21.06.2015 21:13
#221 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Ja, war sehr schön.

Auf Fehlersuche:


Gruß
Seba

Dani,W Offline

Gefreiter

Beiträge: 116

21.06.2015 21:14
#222 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Schönes Foto gefällt mir,hab gar nicht mitbekommen wann der Passagier zugestiegen ist

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

21.06.2015 21:17
#223 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Das erklärt warum der Munga oben raus ned schön zieht bei dem Ballast

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Dani,W Offline

Gefreiter

Beiträge: 116

21.06.2015 21:18
#224 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Mal schaun was wird

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

21.06.2015 21:22
#225 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

@Pipi.
hab mir ned getraut dies zu schreiben, aber der Munga wurde merklich langsamer.
Duck und ganz schnell weg

Grüße
Fitzel

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Halter ?? »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz