Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 272 Antworten
und wurde 24.045 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

21.06.2015 21:28
#226 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Naja, muss sagen bei euerem Bleifuss habe ich hinten trotzdem das ein oder andere mal einen Satz gemacht;)

Mit weniger Balast wäre ich wohl durchs Verdeck oben rausgeflogen (Duck ;) ).

Bin auch mal gespannt wo bei dem Munga dann Endgültig das Problem liegt.

Gruß
Seba

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

21.07.2015 21:29
#227 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Am 16.07.2013 habe ich begonnen mein Mungale wiederzubeleben.
(siehe erster Beitrag)

Nun darf der Munga, mein allererstes Auto, das ich damals mit siebzehn Jahren noch mit der Vollmacht meiner Eltern gekauft habe, wieder offiziell auf die
Straße.

Die Tage werde ich den Munga an der Shell-Tanke vor Ort, an der alles angefangen hat, mal wieder volltanken.




Grüße Fitzel

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

21.07.2015 21:37
#228 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Patrick gefällt das ^^

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

21.07.2015 22:04
#229 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Großes Kino!

Viele viele schöne Kilometer!

Grüße

freddy

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

21.07.2015 23:11
#230 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Gratulation!

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.034

22.07.2015 06:42
#231 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Servus,
schaut doch sehr sehr gut aus, kannst Stolz auf deine Arbeit sein. Viele unbeschwerte km. mit dem Wägelchen.
gruß Heinz

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

22.07.2015 09:44
#232 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Wie erwartet...


Klasse geworden.

Gratuliere.


Jetzt wart ich mal ab, wann das Wägelchen mal bei mir vorbeifährt.

ADI@garageoverlord.ch

Löschknecht Offline

Leutnand


Beiträge: 358

22.07.2015 19:44
#233 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Gratuliere!

Ich wünsche Dir viele Kilometer ohne Pannen und Sonstigem.

Gruß
Andreas

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

22.07.2015 21:30
#234 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Wünsche ebenfalls: Allzeit gute Fahrt und immer genug von der richtigen Mischung im Tank

Gruß
Seba

Rheinuli Offline

Soldat


Beiträge: 52

24.07.2015 10:07
#235 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Blendend schön, das Wägelchen!

Meine Gratulation zu dem MUNGA.

Ich denke, hier würden sich alle freuen, noch ein paar schöne Bilder mehr zu sehen.....

Herzliche Grüße in den Süden

Uli

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

24.07.2015 13:28
#236 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

schließe mich meinem Namensvetter an.

Wünsche allzeit gute Fahrt; möge der Restaurator eine "lebenslange Garantie" auf seine Arbeit gegeben haben.

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 874

25.07.2015 09:30
#237 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Schaud guad aus

- und oiwai a handbreit luft unterm Rahma ;) :)


munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

25.07.2015 22:08
#238 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

besten Dank für die Wünsche zur allzeit guten Fahrt.

Werde über die Kinderkrankheiten berichten, mal sehen was mein Mungale so ausbrütet.

Hier noch ein Bildle aus früheren Zeiten (Dolomiten, wilde Pässe, waren damals noch frei zu befahren)
Für mich heute nicht mehr vorstellbar mit welcher Unbedarftheit wir damals solche Sachen angegangen sind und immer wieder nach Hause gekommen sind.



Grüße Fitzel

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

26.07.2015 18:43
#239 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

heute Vormittag eine kleinere Probefahrt unternommen.
Bis auf die noch nicht ordentlich eingestellte Spur vom Munga ist er sehr gut gelaufen.
Die Gänge lassen sich leicht schalten, Motor läuft sauber rund und zieht prima.
Top Leerlauf.
Fitzel freut sich und stellt den Wagen ab.

Dann heute Mittag Start zur nächsten kleinen Tour.
Alles ok, bis dann der Wagen urplötzlich kein ordentliches Standgas mehr hat.
Geht im Stand langsam aus. Startet sofort wieder und wenn ich das Gas halte und beschleunige ist alles ok.
Drehe ich an der Standgasschraube so ist eine Feinjustierung nicht möglich.
Entweder er geht aus oder dreht viel zu hoch.
An den beiden Gemischschrauben habe ich nicht rumgedreht.

Nun haben wir die erste Kinderkrankheit.

Wer wagt eine Diagnose ?



Grüße Fitzel

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

26.07.2015 19:41
#240 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Vergaser reinigen
Besonders die Bohrungen der sie Leerlaufgemischdüsen.

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

28.07.2015 20:40
#241 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Standgas mit Reinigung vom Vergaser vermutlich wieder hergestellt.
Optisch war trotz meiner Sehhilfe nichts zu erkennen.
Gemischschrauben stehen jetzt ganz knapp über zwei ganzen Umdrehungen; nun aber mit merklich weniger Rauch im Standgas.
Wie sich die Einstellung im Echtbetrieb auswirkt, muß ich aber noch prüfen.

Grüße
Fitzel

Solinger Offline

Gefreiter


Beiträge: 99

28.07.2015 22:15
#242 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Nabend,

ich muss sagen Hut ab!
Habe mir deinen Beitrag gerade nochmal von vorne durchgelesen und kann nur sagen "Was ein schöner Munga!"
Respekt vor der gründlichen und akribischen Arbeit und deinen Mühen, wenn mein Munga nur halbwegs so gut wird wie deiner bin ich mehr als zufrieden
Ich wünsch dir viele erfolgreiche Kilometer und die paar Kinderkrankheiten die noch kommen mögen wirst du auch noch schaffen...einfach Top!

Beste Grüße
Tim

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

31.07.2015 19:45
#243 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Hallo Fitzel,

ich nehme an, du präsentierst dein Mungale. Für das Beiwerk aus dieser Epoche scheint gesorgt zu sein....


Gibt es einen besseren Ort, so eine erfolgreiche Restaurierung zu publizieren?

MUNGA-Treffen im Eisenbahnmuseum Bochum am Sonntag, 30. August 2015

Nach unserem Treffen im Juli 2014 auf dem Gelände der Zeche Zollverein haben ....
..........Ein nicht weniger reizvoller Ort für dieses zwanglose Treffen bot sich an, das Eisenbahnmuseum Bochum, das ....
.....ist es das größte private Eisenbahnmuseum in Deutschland und sicherlich jederzeit einen Besuch wert..

Ich würde es mir auch nicht nehmen lassen, bei der Entladung vom Waggon zu helfen, den letzen STaub abzuwischen und ?......
Eine gute Gelegenheit das Foto aus vergangener Zeit zu rekonstruieren. Der Waggon steht bereit, die Rampe müsste sich finden lassen.Eisenbahn.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

02.08.2015 20:03
#244 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Vielen herzlichen Dank für die Einladung.

Aber den Termin schaffe ich selbst bei größten Anstrengungen nicht mehr.
Stuttgart-Bochum da brauche ich Urlaub und der ist für dieses Jahr schon verplant.
Wenn ein weiteres Treffen in 2016 geplant wird, dann bitte Bescheid geben.
Wir werden dann schon etwas Entsprechendes aus dem Süden organisieren.
Versprochen!!!

Grüße
Fitzel

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

03.08.2015 06:40
#245 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

nein, war auch nur eine Minianregung.
Bei der Entfernung und dem Termin... war nicht ernst gemeint......allenfalls Wunschdenken.....



Soweit mir bekannt + noch verfolgt wird, erfolgt jedes Jahr eine Tagesveranstaltung in der Region (für die Region?)in entsprechender Kulisse....

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

07.08.2015 21:57
#246 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Konnte heute Nachmittag endlich mal früher in den Feierabend.
Dann abgehetzt bei 39,2 Grad mit dem Mungale durch die Stadt zum Reifenhändler gedüst.
900er Kühler und kleiner Lüfter; Ergebnis 85-90 Grad im Stadtverkehr bei dieser Außentemperatur.
Motor läuft sehr gut und erreicht seine vorgebenenen Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen ohne Kraftanstrengung und es ist noch Luft nach oben drin.
Endgeschwindigkeitsprüfung vierter Gang ist in der Stadt ausgefallen.

Der Munga fährt sehr ruhig ohne Geschepper und Gekläpper.
Der Munga läuft vor und nach dem Spureinstellen perfekt geradeaus.
Die Werte waren somit auch mit meiner groben Einstellung ok.

Kinderkrankheit Nr.2

Aber das Mungale hat ein größeres Problem mit der Rückstellung vom Lenkrad.
Hebe ich den Wagen vorne an, damit die Räder frei sind, läuft die Lenkung von links nach rechts ohne einen merkbaren Widerstand.
Auch auf den Drehtellern vom Achsen-Meßstand also belastet funktioniert die Lenkung ohne Probleme.

Fahre ich nun egal ob rückwärts oder vorwärts mit absolut langsamen Lenkmanövern im Hof, spannt die Lenkung teilweise.
Ist der "eventuelle Widerstand" überwunden dreht die Lenkung ruckartig wie gewollt zurück.
Habe alle Spurstangen-Verbindungen kontrolliert, alles läuft frei.
Kann es sein, daß ich irgendwo Verspannungen im Antrieb vorne habe?
Gerade bin ich völlig planlos.
Vieleicht hat ja jemand eine zündende Idee.
Jetziger Zustand so absolut unbefriedigend.



Grüße Fitzel

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

07.08.2015 22:31
#247 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Hallo Fitzel,

Sind die Scharniergelenke und ihre Gegengleitflächen auf den Löffelwellen sowie den äußeren Gelenkwellen riefenfrei?
Sitzt die Kugel der äußeren Gelenkwellen ohne großes Spiel in einer guten Pfanne in der Löffelwelle?
Da sollte insbesondere nichts ausgebrochen sein.
Die Bolzen setze ich mal als gut, drin und gesichert voraus.
Ist ausreichend Fett in den Manschetten?

Grüße

freddy

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

07.08.2015 22:41
#248 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Prüf die Lage der Bremsschläuche und der Schutzbleche der Manschetten.
Kann sein das das was Ansteht und sich mit biegt.

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

08.08.2015 15:29
#249 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

Vorhin mal beide Spurstangen ausgehängt um leichter feststellen zu können wo es klemmt.
Beide Halbachsen bewegen sich spielfrei.
Aber die Lenkung war zu stramm eingestellt.

Gruß Fitzel

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

26.09.2015 21:16
#250 RE: jetzt gibt es kein zurück mehr Zitat · Antworten

So, die Urausführung der Munga-Sitzgestelle mit den Laschen zur Befestigung ist nun endlich auch wieder an seinem Platz.



Grüße Fitzel

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Halter ?? »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz