Vielen dank Karle und Mufu für die Info. Ich bin am suchen wie verrückt. Mein Tachenrechner läuft auch schon heiß...
Bei 6 Radbremszylindern müssen 12 Kolben beweget werden. Hab bei den RBZ Kolben mal mit 28mm durchmesser gerechnet (genaues maß weiß ich erst morgen).
Macht 14mm Radius...14x14x3,14 = 615,44mm²...Das ganze mal 12 = 7385,28mm²... Holy shit Da fällt der HBZ und BKV vom VW LT wohl weg. (gab es den als dreiachser?). Gama auch da einkreisnalage... Was haben den die alten MAN und Faun 3achser der Bundeswehr für Bremsanlagen? weiß das vieleicht einer?... Muss doch was in der richtung geben
Morgens ich ich bin kein Masochist. Wenn dann seit ihr das die die Original teile beibehalten und jedes Jahr aufs neue viel zeit und Geld investieren müssen um die Anfälligen sachen zu erneuern. Ich hoffe mit meinen änderungen über mehrere jahre ruhe zu haben und nach meiner ganzen zeit und arbeit die es mich nun kostet einfach Fahren zu könen ohne schrauben zu müssen
Heute mal wieder ein stück weiter gekommen. Scheidung war angesagt. Jetzt fehlt nur noch ein wenig kleinscheiß und Kreuzgelenke einfetten und abkleben dann gehts endlich zum Sandstrahlen. Was ich nun noch brauche sind ALLE! dichtungen für die Achsen, ALLE! dichtungen für den Motor und ALLE!!!! Simmerringe für Achsen,Motor,Getriebe und Seilwinde . Wenn Frame off dann aber auch richtig! Farbe und grundierung hab ich dann heut auch mal ausreichend bestellt.
Ja war auch nur spab, aber das ist ein heden arbeit das du dir aufgenommen hast, in daenemark Wehre das nicht erlaubt wegener den TÜV , das ist eine konstruktive anderung und ist és eine neuzullasung fallig also fangen wir mit sowas erst nicht an, ich verstehe deinen idee sehr gut
Bei uns ist es im Prinzip genau so. Hab mich mal wieder etwas schlau gemacht KLICK MICH -Die Umrüstung von Einkreis- auf Zweikreisbremsanlage kann akzeptiert werden -In Zweifelsfällen sollte Rücksprache mit einem Oldtimer-Spezialisten gehalten werden.
Werde mich die Tage mal mit dem TÜV Prüfer meins Vertrauens in verbindung setzten. Aber wie ich mittlerweile schon öffters gehört und gelesen habe sind umbauten aus gründen der Sicherheit und Zuverlässigkeit grad bei Oldtimern bei den Prüfern gern gesehen
Hab mir letzte woche mal einen Motorständer bestellt. Angeblich zugelassen bis 570kg (GMC Motor rund 300kg?). Der Verkäufer hat aber sogar dabei geschrieben das bei 6zylinder das gute stück an seine grenzen kommt. Naja hab dann beim aufbau gleich mal ein wenig verbessert und die Ausleger länger gemacht um den Kippunkt nach hinten zu setzten. (Für die 60€ kaufpreis ist das ganze gestell schon sehr zuverlässig und Stabil gebaut). Nachdem ich den Motor provisorisch aufgehängt hatte (Hebebühne sei dank ) hab ich angefangen das Getriebe abzuschrauben... leider mein schlaues Buch zuhause vergessen Getriebe selber ging ja noch recht einfach. Ist das normal das die innenliegenden Schrauben mit draht verbunden sind? Mein hauptproblem ist nun das ich die Glocke über der Kupplung nicht abbekomme. Hatte die oberen zwei schrauben und die innenliegenden (was ne schei** fummelei) gelöst,gehen aber wegen der Schwungscheibe nicht ganz raus, aber es rührte sich nichts... auch nach leichten schlägen und hebelversuchen... Sind da noch mehr Schrauben die ich vieleicht übersehen habe oder braucht es nur etwas mehr Überzeugungskraft?. Wollte dann nichts kaputt machen und hab erst mal alle Schrauben wieder angezogen. Habe dann auch mal einen versuch mit meinem Motorständer gemacht...halteplatte an die Glocke geschraubt, Ständer dran, langsam abgelassen... wieder hochgehoben, ständer wieder ab und erst mal in die Ecke gestellt . Er braucht dann wohl doch noch etwas mehr bearbeitung damit er mit dem GMC Motor klar kommt. Bin am überlegen von der anderen seite auch eine halterung zu bauen damit der Motor abgefangen wird. Drehbar braucht er ja eigentlich nicht zu sein. da rundum genug platz ist.
Hat nicht zufällig gerade einer nen Tip wie ich die Glocke über der Kupplung / Schwungrad ab bekomme? Wie gesagt habe die beiden Schrauben oben rausgeschraubt und die beiden innenliegenden rausgedeht bis sie an der Schwungscheibe anliegen. Doch auch nach mehrmaligen versuchen ist keinerlei Fortschritt festzustellen. Wo liegt mein fehler ? Oder einfach nur mehr Gewalt
Ok hab ich mir schon so halb gedacht. Da ich eh grad alles draussen hab wollt ich die Kupplung sowieso tauschen. Hab noch ne neue an der Hand auch wenn die alte eigentlich noch ganz gut is,spart mir späteres Schrauben und fluchen . Und der Simmerring der Kurbelwelle muss auch noch gemacht werden.
Und weiter gehts im Programm... gestern hab ich mal den Motor grob gereinigt. Hab ein paar mittel versucht und bin dann bei Backofenreiniger gelandet. Hab drei Dosen verbraucht aber die haben sich auch gelohnt. Und schöner nebeneffekt ist das die alte Farbe sich gleich auch mit ablöst. Hab dann mal noch Öl abgelassen und die untere Ölwanne abgeschraubt... schöne Pampe vorgefunden. War gut einen bis eineinhalb cm dick . Metallspäne oder stücke waren aber keine zu finden was schonmal schön war
Hatt vieleicht einer ein Bild oder angaben welche Farben der GMC Motor im original hatte? Will die Tage farbe bestellen. Hab im Netz mal ein wenig gesucht aber noch nichts aussagekräfftiges gefunden was die Originalfarbgebung angeht
Gestern ging es weiter mit zerlegen. Hatte leider nicht allzuviel zeit da der Motor von nem kolegen seinem MAN Kat 5t wieder eingebaut werden musste
War etwas schweer verwundert als ich in den Abgaskrümmer geschaut gab und ich ein verbogenes vorgefunden habe. Weiß einer wofür das ist? Und die Wasserpumpe hat wohl auch schon die besten Jahre hinter sich. Und ein wenig Karies hat sie auch .
Kann mir denn keiner sagen wofür genau das Blech ist das ich im Krümmer gefunden habe? Oder liest hier keiner mehr mit? Hab heut mal ein wenig kleinscheiß Gesandstrahlt.... Teile sind schön sauber geworden, dafür hab ich ausgesehen wie ne sau . Muss mir nur ne größere Kabine bauen oder suchen. ... Ventildeckel, großer teil der Ölwanne, Getriebeglocke usw passen nicht rein Farbe ist unterwegs. Wird nächsten Sa. gleich mal getestet.
Moin ich denke, dass das die Kaltstart Klappe ist die den Ansaugkanal mit warmen Abgasen versorgt wen der Motor noch Kalt ist damit das Gemisch besser zündet...
mfg pipi
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Nachdem ich nun seitenweise Manuals und unterlagen gesichtet hab würd ich auch auf die Antwort von Pipi tippen. Nur frage ich mich warum das gute Stück so verbogen im Krümmer hängt.... und wo ist der rest. Vieleicht auch ein hinweis warum mein GMC am schluß nicht mehr so richtig laufen wollte. Ich muss mal schaun ob ich nicht noch nen Krümmer auftreiben kann wo das ding noch verbaut ist...ich glaub ich hab noch einen auf em Speicher vom Vater liegen oder in der Teilesammlung von meinem Chef .
wenn du nix herrausfindest dann kann ich ja meinen mal meinen abbauen der hat neue bolzen aber ich habe echt daoben nicht hingekuckt aber bin ein bibschen neugierich
Danke für das angebot Morgens. Habe eben mal nachgeschaut. Der Krümmer den ich habe ist nicht mehr gut. Werde jetzt morgen mal noch bei mir in der Firma schauen ob ich was finde. Ansonsten bleibt nur noch Ersatz kaufen Dafür habe ich aber noch eine Wasserpumpe gefunden in einem ganz guten Zustand
Ich kenne mich mit dem GMC überhaupt nicht aus. Aber beim Dodge gibt es so etwas ähnliches als Winter/Sommer-Umstellung im Ansaugkrümmer. Das Blech ist an einer drehbaren Achse angeschweisst. Vielleicht hat sich das verbogene Blech einfach "aboxidiert" und ist verbogen im Ansaugkrümmer liegengeblieben.