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Dieses Thema hat 740 Antworten
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 GMC
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Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.709

09.05.2013 20:06
#676 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

Also der Gama hat ein Einkreisbremssystem.

Ich hab mich heut mal mit dem Besitzer vom Gama in Mufu's Gruppe unterhalten.

Sein Fazit.

Anfällig und Wartungsaufwändig.

ADI@garageoverlord.ch

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

10.05.2013 19:39
#677 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

Vielen dank Karle und Mufu für die Info.
Ich bin am suchen wie verrückt. Mein Tachenrechner läuft auch schon heiß...

Bei 6 Radbremszylindern müssen 12 Kolben beweget werden. Hab bei den RBZ Kolben mal mit 28mm durchmesser gerechnet (genaues maß weiß ich erst morgen).

Macht 14mm Radius...14x14x3,14 = 615,44mm²...Das ganze mal 12 = 7385,28mm²... Holy shit
Da fällt der HBZ und BKV vom VW LT wohl weg. (gab es den als dreiachser?). Gama auch da einkreisnalage... Was haben den die alten MAN und Faun 3achser der Bundeswehr für Bremsanlagen? weiß das vieleicht einer?... Muss doch was in der richtung geben

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

11.05.2013 14:30
#678 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

Ich glaub der Burger ist maschocist, warum solte er sich sonst sowas antuen

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

11.05.2013 23:18
#679 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

Morgens ich ich bin kein Masochist. Wenn dann seit ihr das die die Original teile beibehalten und jedes Jahr aufs neue viel zeit und Geld investieren müssen um die Anfälligen sachen zu erneuern. Ich hoffe mit meinen änderungen über mehrere jahre ruhe zu haben und nach meiner ganzen zeit und arbeit die es mich nun kostet einfach Fahren zu könen ohne schrauben zu müssen

Heute mal wieder ein stück weiter gekommen. Scheidung war angesagt. Jetzt fehlt nur noch ein wenig kleinscheiß und Kreuzgelenke einfetten und abkleben dann gehts endlich zum Sandstrahlen. Was ich nun noch brauche sind ALLE! dichtungen für die Achsen, ALLE! dichtungen für den Motor und ALLE!!!! Simmerringe für Achsen,Motor,Getriebe und Seilwinde . Wenn Frame off dann aber auch richtig! Farbe und grundierung hab ich dann heut auch mal ausreichend bestellt.

So hier mal noch vier bilder von heute :

Angefügte Bilder:
20130511_174348.jpg   20130511_174441.jpg   20130511_180810.jpg   20130511_180817.jpg  
Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

12.05.2013 09:20
#680 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

Ja war auch nur spab, aber das ist ein heden arbeit das du dir aufgenommen hast, in daenemark Wehre das nicht erlaubt wegener den TÜV , das ist eine konstruktive anderung und ist és eine neuzullasung fallig also fangen wir mit sowas erst nicht an, ich verstehe deinen idee sehr gut

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

12.05.2013 09:54
#681 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

Bei uns ist es im Prinzip genau so. Hab mich mal wieder etwas schlau gemacht KLICK MICH
-Die Umrüstung von Einkreis- auf Zweikreisbremsanlage kann akzeptiert werden
-In Zweifelsfällen sollte Rücksprache mit einem Oldtimer-Spezialisten gehalten werden.

Werde mich die Tage mal mit dem TÜV Prüfer meins Vertrauens in verbindung setzten. Aber wie ich mittlerweile schon öffters gehört und gelesen habe sind umbauten aus gründen der Sicherheit und Zuverlässigkeit grad bei Oldtimern bei den Prüfern gern gesehen

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

20.05.2013 11:45
#682 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

Hab mir letzte woche mal einen Motorständer bestellt. Angeblich zugelassen bis 570kg (GMC Motor rund 300kg?). Der Verkäufer hat aber sogar dabei geschrieben das bei 6zylinder das gute stück an seine grenzen kommt. Naja hab dann beim aufbau gleich mal ein wenig verbessert und die Ausleger länger gemacht um den Kippunkt nach hinten zu setzten. (Für die 60€ kaufpreis ist das ganze gestell schon sehr zuverlässig und Stabil gebaut).
Nachdem ich den Motor provisorisch aufgehängt hatte (Hebebühne sei dank ) hab ich angefangen das Getriebe abzuschrauben... leider mein schlaues Buch zuhause vergessen
Getriebe selber ging ja noch recht einfach. Ist das normal das die innenliegenden Schrauben mit draht verbunden sind?
Mein hauptproblem ist nun das ich die Glocke über der Kupplung nicht abbekomme. Hatte die oberen zwei schrauben und die innenliegenden (was ne schei** fummelei) gelöst,gehen aber wegen der Schwungscheibe nicht ganz raus, aber es rührte sich nichts... auch nach leichten schlägen und hebelversuchen... Sind da noch mehr Schrauben die ich vieleicht übersehen habe oder braucht es nur etwas mehr Überzeugungskraft?. Wollte dann nichts kaputt machen und hab erst mal alle Schrauben wieder angezogen.
Habe dann auch mal einen versuch mit meinem Motorständer gemacht...halteplatte an die Glocke geschraubt, Ständer dran, langsam abgelassen... wieder hochgehoben, ständer wieder ab und erst mal in die Ecke gestellt . Er braucht dann wohl doch noch etwas mehr bearbeitung damit er mit dem GMC Motor klar kommt. Bin am überlegen von der anderen seite auch eine halterung zu bauen damit der Motor abgefangen wird. Drehbar braucht er ja eigentlich nicht zu sein. da rundum genug platz ist.

Angefügte Bilder:
20130518_123718.jpg   20130518_132410.jpg   20130518_134041.jpg   20130518_134344.jpg   20130518_143955.jpg   20130518_144241.jpg  
BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

23.05.2013 18:21
#683 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

Hat nicht zufällig gerade einer nen Tip wie ich die Glocke über der Kupplung / Schwungrad ab bekomme? Wie gesagt habe die beiden Schrauben oben rausgeschraubt und die beiden innenliegenden rausgedeht bis sie an der Schwungscheibe anliegen. Doch auch nach mehrmaligen versuchen ist keinerlei Fortschritt festzustellen. Wo liegt mein fehler ? Oder einfach nur mehr Gewalt

GMC352 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 644

23.05.2013 18:53
#684 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

Du musst die Kupplung und das Schwungrad zuerst demontieren,sonst kannst du die Kupplungsglocke nicht demontieren.

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

23.05.2013 19:17
#685 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

Ok hab ich mir schon so halb gedacht. Da ich eh grad alles draussen hab wollt ich die Kupplung sowieso tauschen. Hab noch ne neue an der Hand auch wenn die alte eigentlich noch ganz gut is,spart mir späteres Schrauben und fluchen . Und der Simmerring der Kurbelwelle muss auch noch gemacht werden.

Danke für die Info Michael

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

26.05.2013 19:08
#686 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

So hab gestern mal den Motorständer noch ein wenig überarbeitet... ist nicht schön geworden aber sollte seinen Zweck erfüllen

Angefügte Bilder:
20130525_173838.jpg   20130525_173845.jpg   20130525_173854.jpg  
BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

01.06.2013 15:31
#687 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

Update... hab der Halterung nicht übern weg getraut... also noch ein wenig mehr Schweißarbeit.
Jetzt fällt garantiert nix mehr runter...

Angefügte Bilder:
20130531_153049.jpg   20130531_153121.jpg  
BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

03.06.2013 19:56
#688 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

Und wieder einen kleinen Schritt nach vorne. Vielen dank an Militärlacke.de

Angefügte Bilder:
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BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

16.06.2013 17:29
#689 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

Und weiter gehts im Programm... gestern hab ich mal den Motor grob gereinigt. Hab ein paar mittel versucht und bin dann bei Backofenreiniger gelandet. Hab drei Dosen verbraucht aber die haben sich auch gelohnt. Und schöner nebeneffekt ist das die alte Farbe sich gleich auch mit ablöst.
Hab dann mal noch Öl abgelassen und die untere Ölwanne abgeschraubt... schöne Pampe vorgefunden. War gut einen bis eineinhalb cm dick . Metallspäne oder stücke waren aber keine zu finden was schonmal schön war

Hatt vieleicht einer ein Bild oder angaben welche Farben der GMC Motor im original hatte? Will die Tage farbe bestellen. Hab im Netz mal ein wenig gesucht aber noch nichts aussagekräfftiges gefunden was die Originalfarbgebung angeht

Wie immer hier ein paar Bilder

Angefügte Bilder:
20130615_151238.jpg   20130615_151245.jpg   20130615_151254.jpg   20130615_154620.jpg   20130615_154633.jpg   20130615_154648.jpg   20130615_163929.jpg  
BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

23.06.2013 08:52
#690 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

Gestern ging es weiter mit zerlegen. Hatte leider nicht allzuviel zeit da der Motor von nem kolegen seinem MAN Kat 5t wieder eingebaut werden musste

War etwas schweer verwundert als ich in den Abgaskrümmer geschaut gab und ich ein verbogenes vorgefunden habe. Weiß einer wofür das ist? Und die Wasserpumpe hat wohl auch schon die besten Jahre hinter sich. Und ein wenig Karies hat sie auch .

Angefügte Bilder:
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BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

29.06.2013 18:07
#691 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

Kann mir denn keiner sagen wofür genau das Blech ist das ich im Krümmer gefunden habe? Oder liest hier keiner mehr mit?
Hab heut mal ein wenig kleinscheiß Gesandstrahlt.... Teile sind schön sauber geworden, dafür hab ich ausgesehen wie ne sau . Muss mir nur ne größere Kabine bauen oder suchen. ... Ventildeckel, großer teil der Ölwanne, Getriebeglocke usw passen nicht rein
Farbe ist unterwegs. Wird nächsten Sa. gleich mal getestet.

Angefügte Bilder:
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Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.709

29.06.2013 19:15
#692 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

Eigentlich hab ich keinen Plan.

Aber ich könnte mir vorstellen, daß das Blech über diesem Bolzen war, um Verwirbelungen zu verhindern bzw zu verringern.

ADI@garageoverlord.ch

Watschel Offline

Major


Beiträge: 785

29.06.2013 19:31
#693 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

Kann es sein das es die Drosselklappe der Motorbremse ist?

Gruß
Hans-Dieter

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.277

30.06.2013 13:52
#694 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

Moin ich denke, dass das die Kaltstart Klappe ist die den Ansaugkanal mit warmen Abgasen versorgt wen der Motor noch Kalt ist damit das Gemisch besser zündet...

mfg pipi

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

30.06.2013 20:23
#695 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

Nachdem ich nun seitenweise Manuals und unterlagen gesichtet hab würd ich auch auf die Antwort von Pipi tippen. Nur frage ich mich warum das gute Stück so verbogen im Krümmer hängt.... und wo ist der rest. Vieleicht auch ein hinweis warum mein GMC am schluß nicht mehr so richtig laufen wollte.
Ich muss mal schaun ob ich nicht noch nen Krümmer auftreiben kann wo das ding noch verbaut ist...ich glaub ich hab noch einen auf em Speicher vom Vater liegen oder in der Teilesammlung von meinem Chef .

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

01.07.2013 17:09
#696 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

wenn du nix herrausfindest dann kann ich ja meinen mal meinen abbauen der hat neue bolzen aber ich habe echt daoben nicht hingekuckt aber bin ein bibschen neugierich

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

01.07.2013 18:37
#697 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

Danke für das angebot Morgens. Habe eben mal nachgeschaut. Der Krümmer den ich habe ist nicht mehr gut. Werde jetzt morgen mal noch bei mir in der Firma schauen ob ich was finde. Ansonsten bleibt nur noch Ersatz kaufen
Dafür habe ich aber noch eine Wasserpumpe gefunden in einem ganz guten Zustand

Angefügte Bilder:
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BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

01.07.2013 19:57
#698 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

So hab da mal noch was... nur ich komm da nicht mehr weiter mit dem ding. Wo sind denn die ganzen GMC Profis hier?

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

01.07.2013 21:03
#699 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

Ohh... Bild vergessen

Angefügte Bilder:
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kellp Offline

Gefreiter


Beiträge: 120

01.07.2013 22:01
#700 RE: Mein Jimmy Zitat · Antworten

Hallo BurgerD

Ich kenne mich mit dem GMC überhaupt nicht aus. Aber beim Dodge gibt es so etwas ähnliches als Winter/Sommer-Umstellung im Ansaugkrümmer. Das Blech ist an einer drehbaren Achse angeschweisst. Vielleicht hat sich das verbogene Blech einfach "aboxidiert" und ist verbogen im Ansaugkrümmer liegengeblieben.

Gruss Peter

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