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Dieses Thema hat 477 Antworten
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 Munga
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Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.709

13.01.2012 22:03
#376 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

Ich hatte mal das Problem an meinem Flecky, daß mein Vorgänger auf die absolut doofe Idee gekommen ist ein Loch in einen Froststopfen zu bohren.

Hab damals etwas Kaltmetall ins Loch gegeben und dann einen neuen Froststopfen eingeschlagen.


Hält seit Jahren.


Ich müsste noch 2 oder 3 Stopfen auf Lager liegen haben.

Wenn du willst, leg ich einen mit ins Packerl.

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.277

13.01.2012 22:19
#377 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

das währ cool falls ich wirklich nicht ums wechseln herum käme....

achja wollten wir uns nicht noch wegen dem inhalts dieses päckchens kurtz schließen? ^^

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Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
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"dats ned bandan nemts ahn droht"

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.709

13.01.2012 22:31
#378 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

Da brauchst nicht zu wechseln.

Einfach drüberklopfen.

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.277

13.01.2012 22:34
#379 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

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"dats ned bandan nemts ahn droht"

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.709

13.01.2012 22:47
#380 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

Du wirst den alten Froststopfen höchstwarscheinlich nicht raus bekommen.

Genau das ist dem Vorbesitzer vom Flecky passiert.
Er hat den Stopfen aufgebohrt und dann versucht ihn auszusiehen.


Lass den alten Stopfen drinn.
Mach den Stopfen und die Bohrung in dem der Stopfen sitzt schon Blank.

Dann etwas Kaltmetall in die Bohrung vor den alten Stopfen .

Der neue Stopfen ist gewölbt.
Den jetzt einfach vor den alten stopfen und mit nem starken Dorn und Hammer mittig auf die Wölbung schlagen.
Dadurch spannt sich der Neue Stopfen .


Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt.

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

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Beiträge: 5.277

13.01.2012 22:53
#381 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

ähm das kligngt jetzt grad definitif russisch.....

und wieso solte man so nen stopfen nicht raus bringen?

braucht man doch nur aufschneiden
^^

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Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.709

13.01.2012 23:16
#382 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

Ich meine damit, es ist noch genügend Platz um einen (Ich nenn es ma Reperaturstopfen) davor zu setzen.

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

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Beiträge: 5.277

03.05.2012 09:29
#383 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

Moin so die 58000 hab ich jetzt auch schon erreicht :)

mfg pipi

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MungaSeba Offline

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Beiträge: 4.605

03.05.2012 14:26
#384 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

Glückwunsch!
Na die Laufleistung von deinem Munga kann sich ja echt sehen lassen

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.277

08.05.2012 22:15
#385 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

jop
war heut sogar in der Schule damit

bin vor ner halben Stunde heim gekommen :D

wir ham die 100 km ohne problehme überlebt :)

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"dats ned bandan nemts ahn droht"

pipi Offline

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Beiträge: 5.277

13.05.2012 23:42
#386 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

so jetzt nach 10000km stand mal ein großer service an
und dabei wurde auch ein kleines Problem an der Handbremse behoben
da zum Abnehmen der Handbremmstrommel ja normalerweise das Diff gesöst werden muss
zeig ich euch mal wies auch ohne geht
selbst wenn die Wanne noch original ist und nicht schon modifiziert wurde...

so hier die Ausgansbasis:

(Trommel und Beläge bereits ausgebaut... ;) )

um die Beläge auch wieder einbaun zu können muss man die federn am oberen Belag fixieren damit sie nicht runterfallen beim einbaun

am besten mit Kabelbinder und sie müssen wirklich fest sein

beim Einbau muss man die Trommel als erstes einfädeln ohne den Belägen auf der Ankerplatte ist auch wirklich platz dafür




als nächstes muss die obere Bemsbacke rein


wie man sieht kann man die bremstrommel schön nach oben klappen und hat dadurch etwas Platz um die Bremsbacke einzufädeln


bein einfädeln fängt man mit der Backe ungefähr bei 9 uhr an dreht sie dann unter der Trommel richtung 12 uhr und muss dabei noch aufpassen das die Federn dahinrutschen wo sie hin gehören (dafür sind die Kabelbinder da, dadurch haun die Federn nicht immer ab und man kann sie in die Richtung biegen wie man sie zum Einfädeln gerade braucht

(das Bild is nur ein Symbolfoto, hab leider zu wenig Hände ^^)

so siehts aus wenn das Vorhaben geglückt ist:




daraufhin noch die untere Backe einsetzen und die Federn einhängen

(die Lage der Federn beachten)


so pfertig

achja das Zerlegen erfolgt in umgekerter Reihenfolge

mfg pipi

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Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.489

14.05.2012 20:03
#387 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

Super Anleitung!!
Bei meinem 4er ist die Wanne bereits für die Handbremsbackenwechslerei geändert worden.

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Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

pipi Offline

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Beiträge: 5.277

20.05.2012 11:38
#388 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

Moin
so nach dem stressigen Wochenente hab ich wieder etwas zeit^^

hab min Munga am Freitag Pickal gemacht jetzt darf er auch in seinen 51 Betriebsjaht weiter fahren :D

mfg
pipi

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Fiete11 Offline

Adjudant


Beiträge: 296

20.05.2012 14:31
#389 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

Mal nachfragenderweise

warum müßt ihr ständig die Handbremsbacken wechseln? Meine sind jetzt über 30 Jahre alt und immer noch top!

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.709

20.05.2012 18:36
#390 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

Meist sind es nicht die Handbremsbacken.

Hatte schon ein siffendes Diff und die Ölsoße lief dann in die Handbremse.

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HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

20.05.2012 18:50
#391 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

...oder Irgend so ein Spacko hat gemeint er müsste den Handbremsnocken so lange abschmieren bis die Trommel voll ist

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Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.709

20.05.2012 20:00
#392 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

Oh ja.
Stimmt

So nen Vollpfosten hab ich auch schon kennengelernt.

ADI@garageoverlord.ch

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.489

20.05.2012 20:05
#393 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

Ha, genau dieses Problem hatte ich vor der Restauration!
Nichts war ausreichend geschmiert worden, nur der versteckt liegende Schmiernippel für den Handbremsnocken wurde überfüttert

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pipi Offline

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Beiträge: 5.277

20.05.2012 21:26
#394 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

^^
also bei mir wurde die bremmstrommel anscheinend mal heiss gebremst die ist glashart gewesen und daducht hat mir die trommel nach 5000km nen satz neuer bremsbeläge vertilgt....
jetzt sind wieder neue Beläge drinn und auch ne andere Trommel die noch nicht Hart ist...

mfg pipi

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pipi Offline

** General


Beiträge: 5.277

03.01.2013 21:52
#395 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

Grias eing
So nach langem ist es mal wieder Zeit hier mal wieder was zu Posten.
Und Jetzt nach den Feiertagen ist mal wieder etwas zeit dafür. :)
Bereits vor Weihnachten habe ich mich dran gemach an meinen Alljahres Munga die Differenziallager und Dichthülsen zu Tauschen da hier nach den 10000km die seit der Restoration etwas Handlungsbedarf entstand.

Hier am Ersten Bild sieht man die alte Manschette die vor 10000km noch Neu war, wenn auch etwas schlecht lässt sich die ein schöner Riss an der Seite erkennen

In Wirklichkeit ist die Gesamte Manschette oberflächlich gerissen, im Sommer und bei warm gefahrenen Getriebe schwitzte auch schon etwas Öl aus den Rissen...

So hab ich mich nach alternativen Manschetten umgesehen und mein Teile Höckerer hat mir dann folgende bestellt:

Mein Teile Höckerer war von der Weichheit des Gummis so Erstaunt, dass er die auch gleich ins Programm mit auf genommen hat^^


Hier sind Freddys Teile die auch in den Munga hier eingebaut werden.


Wie man sieht sind die alten Difflager nicht mehr die schönsten




Die Neuen an ihrem Arbeitsplatz


Die Hinterachse bereit zum Hülsen und Dichtringwechsel




Nach dem Die neue Manschette um einen Gummiring erleichtert worden war wurde sie mal probehalber mit der Manschettenzange aufgezogen was sehr problemlos funktionierte :)


und Schwupps waren die Teile auf der Ha Montiert


Den selben Zinnober dann noch mal vorne

dann noch die Getriebe Öle wieder auffüllen, die Bremse wieder mit Flüssigkeit füllen und entlüften
und dann ists geschafft.

Und da das ja schon ne Weile her ist bin ich Mittlerweile schon 400 km gefahren und sieht aktuell so aus :

das Feuchte auf der rechten Manschette ist Fluidfilm ;)

kann man tät ich sagen also Lassen :D

mfg Patrick

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Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.489

03.01.2013 22:30
#396 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

Zitat von pipi im Beitrag #395
kann man tät ich sagen also Lassen

Das ist TOP!!
Wennde mal nix zu tun hast kannst ja zu mir kommen, ich hätte da was für Dich

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Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 877

04.01.2013 10:44
#397 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

Zitat

Wennde mal nix zu tun hast kannst ja zu mir kommen, ich hätte da was für Dich





ICH AUCH

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.489

04.01.2013 12:59
#398 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

Aber ich war ERSTER

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(Dakota-Indianer)

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 877

04.01.2013 13:01
#399 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

wenn er zu dir will - MUSS er bei mir vorbei

*abfangjäger startklar machen*

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.277

08.04.2013 14:52
#400 RE: Mein neuer Munga Zitat · Antworten

So, am We wieder mal ne Kleinigkeit erledigt.






mfg Pipi

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