Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 584 mal aufgerufen
 Munga
Flowbow Offline

Korporal


Beiträge: 153

05.02.2018 14:22
Kugelkopf eintragen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine Kugelkopfkupplung an meinen Munga bauen um zumindest die Möglichkeit zu haben, mal Müll oder Möbel rumzukutschieren.
Jetzt meine Frage: In meinen Papieren ist nichts von wegen Anhänger eingetragen.
Ich hab eine Kugelkopf mit folgenden Werten im Sinn: Hersteller Westfalia, D-Wert 17,5kN, Stützlast 150kg, 4 Loch Befestigung (56x83mm Lochbild)

Wie läuft denn das dann beim TÜV ab? Der wird ja nicht wissen was mein Munga grundsätzlich ziehen darf oder?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Flo

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

06.02.2018 04:25
#2 RE: Kugelkopf eintragen Zitat · Antworten

Servus,
es wird ja nicht der Anhänger eingetragen, sondern nur die AHK, es werden die Werte eingetragen die in den Begleitpapieren stehen, also K-Wert, Sützlast u.s.w. Welchen Anhänger Du nachher ziehen darfst legt der TÜV fest, also ungebremst oder auflauf gebremst. Da gibt es eine Rechenformel die in der STVZO steht, § weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, da müßte ich nachschauen, aber vor dem Kauf auf alle Fälle beim TÜV, wo Du nachher hingehst zum eintragen nachfragen und dann kaufen.
gruß heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

06.02.2018 07:33
#3 RE: Kugelkopf eintragen Zitat · Antworten

Bei der AHK muss man sich im Vorfeld etwas Gedanken zum Hänger machen.

Wie hoch soll die Kugel der Kupplung stehen? Steht die Kugel in etwa gerade zur Höhe der AHK, gibt es u.U. Probleme mit kleinen Hängern, die aufsetzen können.

Wird die Kugel auf der Platte nach unten geführt, stehen auch kleinere Anhänger in der Waage, jedoch kann ein Aufsetzen der Kupplung im Gelände erfolgen.

Einfach mal das MIG Heft zum Thema Anhängekupplung (dvd2017) durchforsten. Da gab es diverse Beispiele und die Gewichtsangaben gelten immer noch.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz