Zufälligerweise passt zu diesem Bauteil eine aktuelle Anzeige zur Thematik der kompletten Tonfolge- bzw. Verkehrswarnanlage am Munga...
Der Wunschpreis für das gesamte Paket beträgt 425 Euronen, bestehend aus Rohrstange, 2 Halter, RKL, 2 Hörner mit Halterung + Tonfolgeschaltgerät, Kabelbaum, 2 Schalter. Ich denke, es sind Gebrauchtteile und unrealistisch ist der Preis nicht, wobei ich ausschließlich Originalteile vermuten würde.
Der aufgerufene Gesamtpreis zeigt deutlich, um welche Gesamtsumme es letztlich bei der Verkehrswarnanlage geht und - ich wiederhole mich -, nicht jeder Munga der Bundeswehr war ein Feldjäger oder Rot-Kreuz-Kfz und selbst "einige" Fahrzeuge für den Katstrophenschutz wurden nicht mit diesem Zubehör ab Werk ausgerüstet oder "vor Ort" nachgerüstet!
Natürlich kann jeder Munga mit Verkehrswarnanlage, Gepäckbrücke, Funkantennen,Funkanlage, Außenlautsprecher, Gewehrhalterung(en), Seiltrommel, Greifzuganlage, Doppelkanisteranlage, Tragen, usw. ausgestattet werden. Jeder so wie er möchte..... Es ist .......original.
so nun bin ich auch im Bilde über diese Spezialteil. Gott sei Dank wurde mein Munga nicht mit solchem speziellen Zubehör ausgeliefert. Ich glaube da wäre ich hinübergeschnappt wenn ich diese Teile auch noch hätte suchen müssen.
"Hornhalterung" ist nicht nur "gar nicht so verkehrt" mein lieber Karle! "Hornhalterung" ist der EXAKTE Wortlaut der Teile-Bezeichnung der Bildnummer 40 aus der Gruppe 18 im Teilekatalog 90/4 vom Juli 1968. Teilenummer 3039 620 28 01 000 für den ders braucht.
Dem Feldiwpt gebührt allermindestens ein klassischer nasser Keks als Belohnung.
Wer ihm den ans Bett bringt müsst Ihr unter Euch ausmachen, aber ich würde vorschlagen erstmal die ältesten Beine aufzubrauchen.
kann der geneigte Betrachter zwar kaum erkennen (oder es war/ist nicht bekannt), aber das ist die erste nachrüstbare Variante der Hornhalterung oder Halterung, Horn (Bundeswehrbezeichnung) wie sie ursprünglich im 4er Verwendung fand, hier in 6014 mit der 3035er Teilenummer.
Die leicht modifizierte (endgültige) Halterung für die Martinshörner gab es erst nach der Vereinheitlichung der Teilefertigung, grob 1963.
Wie bei diversen Ersatzteilen, wurde bekanntlich zur Vereinheitlichung (und damit zur Verbilligung) der Serienfertigung + Optimierung der Lagerhaltung beim Hersteller, insbesondere aber auch bei der BW, eine Anpassung vorgenommen und -wie bereits erwähnt- mit der letzten Teile Nr. 3039 xx, nur noch ein Teil als Austausch- oder Nachrüstungsteil angeboten, wobei natürlich auch dieses Teil wieder in den bekannten Farbtönen bestellbar war und damit unterschiedliche Teilenummern hatte.
Die oben nicht abgebildete Halterung 3039 620 28 01 xxx war im Bereich der Bundeswehr für die Varianten 3 + 4 - mithin sämtliche DKW mit Verkehrswarnanlage- vorgesehen.
Mir war nicht bewusst, dass ein für mich gängiges (allerdings inzwischen mehr als rares) Teil so viel Resonanz auslöst.... und um noch weitere Nachfragen vorzubeugen + zu beenden...
nein weder die Bosch Schlüssel noch die Halterung möchte ich abgeben!!
Zitat von MungaSeba im Beitrag #97 Die Schlüssel gibt es noch bei Matz, die sollten wohl das kleinste Problem darstellen: Gruß Seba
Den original Bosch Schlüssel gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht mehr zu kaufen, allenfalls hier und da vielleicht Einzelstücke... Die obigen Schlüsssel sind nach meinen Infos Nachfertigungen, damit dann sichelrich auch ohne das geschützte Bosch-Symbol.
Wem es nicht bekannt sein sollte, die alten Hupen, Hoch- + Tieftöner, sind in der 12 V Variante wieder aufgelegt worden. Optisch ähnlich der letzten Variante. Auch gibt es wieder diverse Fahrtschalter mit Schlüssel.....Preise erwähne ich lieber nicht...