hier auch mal etwas schönes und seltenes... ist jetzt in meinem Rengtengteng verbaut... image1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)image2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5078.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
den Anhänger gab es tatsächlich. Es gibt allerdings nur wenige offizielle Bilder und die haben einen Urheberschutz von einem Fotomann aus dem Österreichischen....
Gebaut wurden diese Hänger tatsächlich von der Fa. Holy, die einige Festaufbauten gefertigt hat. Holy hatte zunächst den Zuschlag für 10 Festaufbauten bekommen, fertigte dann auch diese Hängerlein.
Die offizielle Holy Bezeichnung lautete
MUNGA J 8
offener Kastenanhänger Leergewicht 160 KG, GG 500 KG, ungebremst, 1 Achse, Reifen 6.00 x16 Gesamtlänge rund 2400 mm, Breite 1550 mm, Höhe 900 mm Kastenmaß war rund 1600x 950 bzw. 1480 x 400
Fertigungszeit war ab 1964. Weitere Daten zu Fertigungszahlen, Bauzeit, Herstellungsort und Verbleib wird es sicherlich noch als Zusammenfassung geben. Das Zugrohr war als Öse für die Rockinger ausgebildet. Als Zubehör gab es eine Plane. Es ist noch einiges in der Pipeline. Wer schon länger "Munga-aktiv" ist, hätte vor ein paar Jahren zuschlagen können....MIG Info 3/2000
[[File:Holy-Anhänger1.docx]]
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Holy-Anhänger1.docx
Wäre genau der passende Hänger zu meinem ZS Munga, hätte die Rockinger einen sinvollen Verwendungszweck. Aber so etwas zu bekommen ist sicherlich fast unmöglich
Aber das Thema Hänger hat ja Zeit, zuerst soll ja mal der Munga fertig werden. Wo ein Bild des Hängers zu finden ist habe ich ja schon oben geschrieben....
Servus, ja der hat was. der wo ihn hat wird ihn sicher nicht mehr hergeben. Aber meine Überlegung wäre über Baupläne könnte man ihn bestimmt nachbauen, um nicht mit den Hersteller über Nachahmung in Konflickt zu kommen ein paar änderungen einfliesen lassen um ihn als Eigenprodukt zu zulassen. z.B. anstand 4 loch Felge 5 Loch nehmen, Rahmenmaße ändern. u.s.w. gruß Heinz
Warte bis ich Schmiede Meister bin^^ Dann darf ich Anhänger bauen und Typisieren. Außerdem ist die Firma Holy schon seit einiger Zeit nicht mehr existent...
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
der gute Herr Holy ist - sofern er noch unter uns weilt - 88 Jahre alt.
Ich denke, von ihm stammt nur die Karosse und der Zusammenbau.
Den Achskörper, Rohr und Zugöse, Reifen, Felgen, Radkappen etc. hat er damals zugekauft. Die Beleuchtung, Übertopf, Blink-, Rücklicht war identisch mit der MUNGA Beleuchtung. Wenn ich mich recht erinnere, war Nr. schildleuchte identisch mit Rücklicht M6/8.
Felgen + Radkappen müsste ich noch einmal überlegen, ob die mit dem MUNGA identisch waren.
Servus, wenn man rein auf das optische geht wären natürlich die Anbauteile, Beleuchtung; Reifen, Felgen,Radkappen u.s.w. shon sehr,sehr gut. Auch die Sicken in der Seitenwand oder die identische Heckklappe wären echt super. Spurweite müßte auch die gleiche sein. nur mal so als Anregung,denn der Fantasie sind keine GRENZEN gesetzt. gruß Heinz
aus Stabigründen war es ein geschlossener Kasten ohne Heckklappe. Damals haben wir noch die schweren Gegenstände hochgewuchtet. Da hat sich noch niemand Gedanken über die Höhe gemacht....
Aber im Rahmen einer Neufertigung wäre eine Heckklappe oder Tür ala Munga sicherlich machbar.
Nimmt man beispielsweise ein Fahrgestell vom Feuerlöschanhänger sind hinsichtlich des Kastens fast keine Grenzen gesetzt. Dafür gab es ja einige Vorschläge und Baupläne in den MIG Infos.
Abnhame bzw. erneute Inbetriebnahme sicherlich deutlich einfacher als eine neue kleine Serie. Ich denke, letzteres ist von den Abnahmevorschriften/Gutachten/Auflagen etc.