Zitat von pipi im Beitrag #25Wenn man gerne repariert lohnt sich jeder mm den man vom Original erhalten kann :D
Ja, genauso hab ich es vor zig-Jahren von einem Lehrmeister der alten Schule lernen dürfen. Ich kenne es nicht anders und noch nie anders angewendet. Und die Karosserie kann bei solchen Abschnittsreperaturen noch zig-mal im gleichen Verfahren instandgesetzt werden.
Diese sehr aufwändige Instandsetzung der Rückwand an meinem Munga war so jedoch natürlich nicht eingeplant. Ich hatte zwei Alternativen, neue NOS-Rückwand oder meine jetzt durchgeführte Aktion. Da die beiden Seitenwände an das Rückblech angepunktet sind und ein genaues Aufbohren aller Schweißpunkte ohne Schaden und vor allem der Wiedereinbau ohne sichtbare Mängel bei mir durch das Raster gefallen ist, hab ich mich für die aufwändigere Variante entschieden. Der Austausch einer kompletten Rückwand lohnt nur mit einem sauberen Ergebnis wenn auch beide Seitenteile mitgewechselt werden. Wer mal genau schaut wo diese drei Teile überall punktverschweisst wurden wählt dann sicherlich auch meine Lösung.
Auch der Austausch eines hinteren Seitenteil will gut überlegt sein, man vergleiche nur mal den vorderen Ansatz zum Seitenschweller. Deshalb hab und werde ich auch hier nur eine Teilreparatur durchführen obwohl beide NOS-Teile verfügbar.
Das Bild der Nachfertigung der Rückwand hatte ich auch mal irgendwo gesehen, aber da sind doch sicherlich nicht alle Bohrungen und auch die Halterung für das Reserverad mit dabei, die ich gerade nachbaue.
Aber ich denke, daß ich diese Baustelle am WE abgeschlossen habe und ich mich dann den normalen Baustellen vom Mungale witmen kann.
Die Rückwand sieht nun wieder nach Munga aus. Hab die Verstärkung von innen nach außen verschweißt, erspart viel Schleifarbeit und gibt eine saubere Optik.
Dann am Schweller links weitergemacht. Alles Unnötige mal sauber herausgetrennt. Zum Teil ist noch eine saubere Kante vom Bodenblech vorhanden um zumindest noch Maß zu nehmen.
Meine selbst angefertigten Schwellerblech passen bei der ersten Probe sehr gut; bin mehr als zufrieden.
Aber nun brauche ich Unterstützung: Auf dem Bild 2 erkennt man vorne zwischen den beiden Sicken eine Erhebung, die gleiche Erhebung hab ich auf der Beifahrerseite aber nicht so stark.
Ist diese Erhebung original oder muß nachgearbeitet werden?
nix kleine Wichtel; hab nur unseren Bobtail "Poldi" als eher gelangweilten Zuschauer.
Die Erhebung hab ich beseitigt, aber da vorne muß eh noch neues Blech und innen eine neue Verstärkung rein.
Aber jetzt nach dem Entfernen der Sitzkiste kann ich nun überall arbeiten und den tollen "Watschel-Boden" den ich von Seba bekommen habe einpassen. Am WE werde ich die Sitzkiste weiter zerlegen damit ich das Teil zum Strahlen bringen kann.
auch wenn ich ein wenig mit Blech umgehen kann, ohne die "Watschel-Bleche" wäre nun genau jetzt bei mir Schluss gewesen.
Hiermit das allergrösste Kompliment an den Präger der Bodenbleche.
Die drei erforderlichen Bleche für den Boden des Munga's sind mehr als exakt gefertigt. Hab das Mittelblech noch etwas mit Altteilen modifiziert etwas Altes darf schon noch mitfahren.
Wer sich als Munga-Fahrer sich solch einen Satz Bodenbleche nicht auf Lager legt ist zu später Zeit selbst Schuld.
ein klein wenig am Boden weitergemacht und folgendes festgestellt. Nun daß der 900er Boden vorne noch ganz einfach strukturiert ist, ist sicherlich bekannt. Aber die hinteren Bodenprägungen unterscheiden sich zur 1000er Ausführung.
@Watschel, kannst Du mir bitte eine grosse Bodenprägung gegen fettes Honorar pressen, möchte den Wagen, wenn ich jetzt schon dran bin, möglichst original machen.
Leider muß ich Dir mitteilen das Du mit diesem Blech vorlieb nehmen mußt,bisher hatte noch niemand festgestellt das es verschiedene Bodenbleche für den Munga gibt. In meinen Unterlagen kann ich auch kein anderes finden als das welches ich nachgebaut hatte.
Nun hab ich halt einen uralten 900er und ein "neues" 1000er Blech ist halt nicht original. Das hat aber mit der Qualität Deiner Bleche nichts zu tun. Was ich da gerade bastle liegt nur in meiner Verantwortung. Gibt es bei Dir die Bodenbleche auch einzeln?
Mehr als Schade daß Du die Nachfertigung der Bodenbleche eingestellt hast. Die Entäuschung ist zumindest bei mir sehr groß.
Ich hab nun all Deine drei Bleche auf meinem Hilfsrahmen angepasst und die Teile warten nur noch auf das Abkanten und Verschweissen. Ohne Deine Bleche wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Bild ist unter aller Sau, besseres folgt, aber da gibt es ja noch einen weiteren Starfotografen...
entweder habe ich es mal geschrieben oder nur gelesen... wie war es noch einmal?
Der Pedalboden hat sich in der 900er Serie allein wegen des Schalthebeldeckels verändert. so ziemlich am Ende der Fertigung, müsste in der Auflistung 4/2008 mit dem Änderungsdienst sein.....
der Mittelboden am Sitzkasten ist im Prinzip identisch, unterscheidet sich nur hinsichtlich der Halterungen, Greifzug, mit und ohne Deckel etc.
Hat sich nicht auch im Laufe der Fertigung der hintere Teil des Mittelbodens verändert????? (also praktisch die Fußauflage für die Heckpassagiere???) Wer hilft mir auf die Sprünge???? War das nicht mit der Einführung des 6er oder 8er????
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Der Boden wächst wieder zusammen und die Sitzkiste hat auch verspielt. Zeitaufwändig sind halt die Laschen an der Kiste und an den Trägern für die Kiste zur Verbindung zum Schweller. Nun halt die Sitzkiste noch durchschweissen und verschleifen...