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Dieses Thema hat 156 Antworten
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 Munga
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pipi Offline

** General


Beiträge: 5.277

05.05.2011 08:40
#51 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

na hoffentlich hatts der Tankgeber überlebt....

mfg pipi

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"dats ned bandan nemts ahn droht"

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 877

07.05.2011 16:43
#52 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

und weils so schön ist - weiter im text

die Bremsen befüllt und entlüftet,


Tank gereinigt - mit fertan behandelt und gespühlt



n paar kleinteile lackiert




dei kabelbäume sind heute gekommen - muss dem kameraden der die teile macht ein großes LOB ausstellen - jede einzelne litze ist beschriftet wo sie anzuschließen ist





Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 877

07.05.2011 19:31
#53 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

Da ich grad beim thema kabel war

hat von euch bitte einer ein BILD mit beschriftung der einzelnen schalter und lampen im armaturenbereich (original zustand )

also welcher schalter und welche kontrollleuchte wo hingehört

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.605

08.05.2011 01:24
#54 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

Meinst du sowas?
Ist aus der Betriebsanleitung dürfte somit für die Militärversion original sein.



Gruß
Seba

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 877

08.05.2011 08:45
#55 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

genau sowas

DANKE

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 877

08.05.2011 18:06
#56 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

der Herr sprach: am 7. tage sollst du ruhn

ich konnt meine finger aber nicht vom munga lassen
kabelsalat angemacht

mal die ersten teile umgebaut


kanisterhalterung



Tank versiegelt


Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 877

12.05.2011 20:07
#57 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

heut war hochzeit









und so ist der "arsch" verkabelt (hab ihm hinten auf höh des nummerntaferls einen verteilerkasten gesetzt und von da aus verkabelt - nach vorne läuft nur noch ein 7 adriges kabel-die einzigste Abweicheung vom verkablungsplan)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.709

12.05.2011 21:16
#58 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

Gratuliere.

Bist ja tatsächlich im Zeitplan.

ADI@garageoverlord.ch

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 877

12.05.2011 21:27
#59 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

noch 14 TAGE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 877

13.05.2011 22:23
#60 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

Vo draust - vo da garage kimm i her - und mua eng song - da munga macht langsam ebs her

heut mal verstärkung geholt- i bin wirklich kein kupferstecher


als erstes mal die pläne aufgehängt



dann dem christof beim strippenziang geholfen






nebenbei den tank fertig gemacht (Jürgen du hattest recht mit den Gyn-Fingern )



Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 877

14.05.2011 12:48
#61 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

Hülfö!!!!!!!!!!!!!!!!!

kann mir bitte einer sagen um welceh kabel es sich hier handetl

beifahrer seite rechts rote makierung - rotes kabel mit klemme für batterie - da müsste aber das masseband hin





kabelbaum ende - rotes kabel(markierung) das andere ende des kabels - hab alles durchgemessen - eine abzweigung von dem kabel existiert nicht




und noch eine frage:
LAut schaltplan sprengelmeyer - seite 149 kommen auf den anlasserdruckknopf (20a) 3kabel

1 anlasser
2 Heizung ???
3 zündschalter

ich hab da aber nur einen2er druckknopf eingebaut

- muss die heizung da mit draufgelgt werden , wenn ja kann ich die kabel mit einem von den anderen beiden kabeln zusammenlegen

DANKE

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.277

14.05.2011 13:15
#62 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

des masseband gehörd weg
einfach die battarie klemme aus den kabelbaum anklemmen und den hauptschalter an der roten und schwarzen öse anklemmen
die schwarze leitung sollte unten beim starter mitgeschraubt werden
wenn du direckt auf die masse hängst überbrückst du mer oder weniger den hauptschalter...


mfg pipi

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Mufu Offline

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Beiträge: 3.489

14.05.2011 13:24
#63 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

Den Natoknochen überbrückst Du nicht mehr oder weniger, sondern DIREKT
Also, wie Pipi schon schrieb, wech mit dem Band! (ausser Du hast keinen Hauptschalter verbaut)
Mit den 3 Leitungen am Starterknopf ist es so dass beim Startvorgang durch einen zweiten separaten Kontakt im Starterknopf die Heizungspumpe kurz zugeschaltet wird. Damit soll ein festgehen der Pumpe verhindert werden. Dieser "Trick" war aber bei den ersten Mungas nicht eingebaut. Diese hatten auch nur einen einfachen Starterknopf mit nur 2 Anschlüssen. Wie es bei zivilen aussah weis ich momentan nicht.
PS: Mufu hätte damals keinen Starterknopf mit Doppelkontakt eingesetzt sondern die Sache mit einem simplen Relais gelöst
Grüßle

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pipi Offline

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Beiträge: 5.277

14.05.2011 13:53
#64 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

bei den zivielen ist es auch so zumindest bei meinen^^

und was wichtig ist auf keinen fall die leitung auf den zweitkontaktickenm dazuhängen

sond startet der munga wenn du die heizung einschaltest^^

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Mufu Offline

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14.05.2011 14:23
#65 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

Logisch, den Heizungsdraht dann einfach weglassen und ISOLIEREN.

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pipi Offline

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Beiträge: 5.277

14.05.2011 14:27
#66 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

jo einfach weg lasen oder dreipoligen Knopf einbaun

mfg pipi

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Mufu Offline

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14.05.2011 15:15
#67 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

Und wenns auch ohne Doppelkontaktdruckknopf funzen soll: Relais geht auch. Einfach Spule des Startermagnetschalter parallell zur Relaisspule. Dessen Kontakt parallell zum Heizungsschalter, fetisch
Noch exclusiver wäre ein Relais mit Umschaltkontakt. Dies ergäbe die Möglichkeit, dass beim Startvorgang nur die Heizungspumpe kurz anläuft und nicht wie sonst auch das Heizgebläse mit anläuft. Sowas hätte ich damals als Konstrukteur in die Mungaelektrik gebaut.

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HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

14.05.2011 17:33
#68 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

@ Holger:

geh doch einfach mit dem Sprengelmeyer zum nächsten Copyshop und lass dir den 24V/600 Watt Schaltplan auf A3 Kopieren.
der ist zwar dann etwas ``unhandlich´´, aber man sieht die Kabelbezeichnungen auch ohne Brille und das Ganze ist etwas übersichtlicher.

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pipi Offline

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14.05.2011 18:05
#69 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

ähm hoermen kuck doch mal ein paar bilder weiter oben^^

mfg pipi

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HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

14.05.2011 18:16
#70 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

Naja, in meinem Alter, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen, äähm ich meine den Schaltplan vor lauter Kabeln nicht mehr.

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Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 877

14.05.2011 18:17
#71 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

DANKE jungs für die Hilfe

pläne sind auf A2 ausgedruckt - für so blindfische wie mich grad genug

für mich ist ein schaltplan ein buch mit 70 siegeln

aber ein bisschen sind wir weitergekommen

kabelsalat zu 90% erledigt



mal den kühler reingesetzt zum anschaun



Hardyscheibe getauscht


und dienstaufsicht war auch da

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.489

14.05.2011 18:30
#72 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

Ja genau, Oder beim Kumpel einscannen und drucken.
Meine Überlegungen zur Ausführung mit Relais gehen noch tiefer.
Da ich geschäftlich recht viel mit Sicherheit der Elektrik fürs Militär zu tun habe weis ich, dass heutzutage die originale Schaltung für die kurze Freigabe der Heizungsmotoren in dieser Form von der BW nicht akzeptiert würde!
Weil erstens ist für die Dauer des Anlassvorgangs die Leitung vom Startknopf zu den Motoren NICHT abgesichert. Zweitens, bei bereits zugeschalteter Heizung während des Startvorgangs sogar der gesamte Stromkreis der betreffenden Sicherung wie Zündung, Temperaturmessung und Tankuhr. Hat da irgendwo der Isolierungsnager sein Unwesen getrieben kann schnell der schönste Kabelbrand entstehen
Gut, das ist alles etwas an den Haaren herbeigezogen, aber ich hab während meiner BW-Zeit am Munga sowas schon erlebt. Da war das Flexrohr, welches vom Schaltfeld zum Fußabblendschalter führt, durch mechanische Einflüsse aufgerissen und die Isolierung des (dort auch unabgesicherten) Kabels angescheuert. Während der Fahrt fingen plötzlich Teile des Flexrohrs an zu glühen. Die Fahrt konnte damals nicht fortgesetzt werden! Irgendwas wurde dabei mit zerstört. Dieses Vorkommnis hat mich zu Überlegungen geführt um diese unabgesicherte Leitung zu "entschärfen". Eingesetz hab ich hier auch ein Relais. Die Beschreibung samt Schaltplan hab ich mal in einer MIG-Info veröffentlicht.
Müsste erst einscannen um den Plan hier einzustellen.
Mufu

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Mufu Offline

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Beiträge: 3.489

14.05.2011 18:33
#73 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

Ach so, Karle, sollte ich vielleich einen extra Tread dazu aufmachen??

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Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.709

14.05.2011 20:44
#74 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

Zitat von Mufu
Ach so, Karle, sollte ich vielleich einen extra Tread dazu aufmachen??




Wäre klasse.

Dann kann man es jederzeit wiederfinden.

ADI@garageoverlord.ch

Mufu Offline

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14.05.2011 21:24
#75 RE: Mungabaustelle in Oberbayern Zitat · Antworten

Finger waren mal wieder schneller als das Hirn
Dann mache er mal!!

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