Tank gereinigt - mit fertan behandelt und gespühlt
n paar kleinteile lackiert
dei kabelbäume sind heute gekommen - muss dem kameraden der die teile macht ein großes LOB ausstellen - jede einzelne litze ist beschriftet wo sie anzuschließen ist
und so ist der "arsch" verkabelt (hab ihm hinten auf höh des nummerntaferls einen verteilerkasten gesetzt und von da aus verkabelt - nach vorne läuft nur noch ein 7 adriges kabel-die einzigste Abweicheung vom verkablungsplan)
des masseband gehörd weg einfach die battarie klemme aus den kabelbaum anklemmen und den hauptschalter an der roten und schwarzen öse anklemmen die schwarze leitung sollte unten beim starter mitgeschraubt werden wenn du direckt auf die masse hängst überbrückst du mer oder weniger den hauptschalter...
mfg pipi
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Den Natoknochen überbrückst Du nicht mehr oder weniger, sondern DIREKT Also, wie Pipi schon schrieb, wech mit dem Band! (ausser Du hast keinen Hauptschalter verbaut) Mit den 3 Leitungen am Starterknopf ist es so dass beim Startvorgang durch einen zweiten separaten Kontakt im Starterknopf die Heizungspumpe kurz zugeschaltet wird. Damit soll ein festgehen der Pumpe verhindert werden. Dieser "Trick" war aber bei den ersten Mungas nicht eingebaut. Diese hatten auch nur einen einfachen Starterknopf mit nur 2 Anschlüssen. Wie es bei zivilen aussah weis ich momentan nicht. PS: Mufu hätte damals keinen Starterknopf mit Doppelkontakt eingesetzt sondern die Sache mit einem simplen Relais gelöst Grüßle
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Und wenns auch ohne Doppelkontaktdruckknopf funzen soll: Relais geht auch. Einfach Spule des Startermagnetschalter parallell zur Relaisspule. Dessen Kontakt parallell zum Heizungsschalter, fetisch Noch exclusiver wäre ein Relais mit Umschaltkontakt. Dies ergäbe die Möglichkeit, dass beim Startvorgang nur die Heizungspumpe kurz anläuft und nicht wie sonst auch das Heizgebläse mit anläuft. Sowas hätte ich damals als Konstrukteur in die Mungaelektrik gebaut.
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
geh doch einfach mit dem Sprengelmeyer zum nächsten Copyshop und lass dir den 24V/600 Watt Schaltplan auf A3 Kopieren. der ist zwar dann etwas ``unhandlich´´, aber man sieht die Kabelbezeichnungen auch ohne Brille und das Ganze ist etwas übersichtlicher.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Naja, in meinem Alter, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen, äähm ich meine den Schaltplan vor lauter Kabeln nicht mehr.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Ja genau, Oder beim Kumpel einscannen und drucken. Meine Überlegungen zur Ausführung mit Relais gehen noch tiefer. Da ich geschäftlich recht viel mit Sicherheit der Elektrik fürs Militär zu tun habe weis ich, dass heutzutage die originale Schaltung für die kurze Freigabe der Heizungsmotoren in dieser Form von der BW nicht akzeptiert würde! Weil erstens ist für die Dauer des Anlassvorgangs die Leitung vom Startknopf zu den Motoren NICHT abgesichert. Zweitens, bei bereits zugeschalteter Heizung während des Startvorgangs sogar der gesamte Stromkreis der betreffenden Sicherung wie Zündung, Temperaturmessung und Tankuhr. Hat da irgendwo der Isolierungsnager sein Unwesen getrieben kann schnell der schönste Kabelbrand entstehen Gut, das ist alles etwas an den Haaren herbeigezogen, aber ich hab während meiner BW-Zeit am Munga sowas schon erlebt. Da war das Flexrohr, welches vom Schaltfeld zum Fußabblendschalter führt, durch mechanische Einflüsse aufgerissen und die Isolierung des (dort auch unabgesicherten) Kabels angescheuert. Während der Fahrt fingen plötzlich Teile des Flexrohrs an zu glühen. Die Fahrt konnte damals nicht fortgesetzt werden! Irgendwas wurde dabei mit zerstört. Dieses Vorkommnis hat mich zu Überlegungen geführt um diese unabgesicherte Leitung zu "entschärfen". Eingesetz hab ich hier auch ein Relais. Die Beschreibung samt Schaltplan hab ich mal in einer MIG-Info veröffentlicht. Müsste erst einscannen um den Plan hier einzustellen. Mufu
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)