Servus, nachdem ja mein Arbeitsplatz jetzt frei ist, habe ich mir vor langer Zeit ein neues Projekt zugelegt. Wir haben ihn seiner Zeit eingelagert, nun habe ich ihn wieder freigeschaufelt und die darin abgelegten ich sag mal so, wurde als zwischen Lager für allerlei brauch und unbrauchbares Material benutzt. Habe diese Woche Bestandaufnahme gemacht. Ist nicht gerade erfreulich was ich vorgefunden habe. Seht selbst
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der 4er belegt zwar jetzt den Arbeitsplatz aber dennoch hat die Heckklappe und der 6er Vorrang. gruß heinz
Servus, gestern mal angefangen, die Wanne zu bearbeiten. warum macht man sowas, bzw. welcher Sinn war dahinter. DSCN0001 (8).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) hab mit meiner Matabo geschliffen und mit meiner Fein geschnitten, aber zuerst mit dem Schweißpunktfräser die Schweißpunkte aufgebohrt. DSCN0004 (6).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) und zu guter letzt das alte/neue Blech eingepaßt, jetzt nur noch zusammen schweißen und verschleifen. DSCN0005 (7).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Wenn das gemacht ist werde ich die Wanne und den Rahmen zum Sandstrahler bringen, mal sehn was danach noch übrig ist bzw. bleibt. gruß heinz
Servus pipi, weiß der Geier, was da eingebaut war, er wurde von mir, damals im Paket gekauft. Einen 8er (Harald) und einen 4er (meiner) und zig Schachteln und Kisten voll mit Ersatzteile, aber ein großes Instrument wie z.B. der Tacho war nicht dabei, ich vermute das Loch wurde als Feldaschenbecher genutzt. gruß heinz
servus, gestern mal wieder was an meinem 4er gewerkelt. DSCN0040 (4).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) es sind noch jede Menge brauchbare Teile dabei. Wer davon was haben möchte, soll sich jetzt melden oder für immer schweigen. DSCN0039 (4).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Den Teilersatz im Amaturenbrett die Schweißnähte verschliffen, nach dem Sandstrahlen wird es dann noch verzinnt um die kleinen unebenheiten zu egaliesieren. Zuerst den Sitzkasten aus trennen um Platz zu haben, sowas schreit zum Himmel, welcher TÜVler hat das jemals abgenommen, der muß blind auf beiden Augen gewesen sein. Das orginale Bodenblech in der mitte, von unten Blech eingeschweißt und von oben Blech eingeklebt. DSCN0021 (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN0024 (4).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN0023.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN0026 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN0033 (6).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) So jetzt ist die komplette Bodengruppe raus und die neue hat Platz. Dann noch Bleche austrennen, das nicht gestrahlt werden müßen, weil es komplette neue teile gibt, die hinteren Kotflügel rechts und links, sowie die komplette Rückwand. DSCN0029 (5).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN0031 (4).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Nach dem Sandstrahlen sehe ich weiter, wo und was noch neu gemacht werden muß, ich vermute mal ich brauch noch min. 2 Blechtafeln. gruß heinz
Servus, den Paletten ist nichts passiert, das Holz ist ja zur Zeit wertvoller wie Blech. Nach dem Sandstrahlen weiß ich mehr über den zustand der Wanne, wie gesagt da wird es noch einige Überraschungen geben. Wegen dem Bodenblechle muß ich mich nicht beeilen, hab schon eins, aus der ersten Serie. gruß heinz
Servus, habe gestern die Verstärkungen in die Wanne eingesetzt und verschweißt, damit beim Sandstrahler nichts schief geht, weil das Bodenblech aus getrennt wurde, weil was nicht da ist muß man nicht Sandstrahlen. DSCN0011 (7).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Außerdem noch das Mittelstück in die Hecktraverse eingesetzt und verschweißt, innen wird noch grundiert mit dem Pinsel. DSCN0005 (10).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0006 (8).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) gruß heinz
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Servus, es hat sich wieder mal was getan bei meinem 4er, nachdem ich einige Reperatur-Schweißungen am Rahmen vornehmen mußte, Riße in den vorderen Querträger / Wannen-Aufnahmen. habe ich ihn die letzten Wochen erst unten nochmals angeschliffen und grundiert und dann gedreht und das gleiche Spiel oben gemacht, Die Hecktraverse muß ich dann noch einschweißen. DSCN0029 (7).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0030 (7).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0031 (8).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0034 (5).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) gruß heinz
Servus, was haben viele am 02.02.2022 gemacht, genau das hat mein 4er auch gemacht, wenn auch nur kurz, danach wurden sie wieder getrennt. Dies war nur zur Fixierung der Hecktraverse um einen groben Anhalt zu haben, nach der Trennung wurde die Hecktraverse nochmals vermessen zur Kontrolle ob alles paßt gemäß Vermessungblatt. (Dank an M.M.) der mir das zukommen ließ danach wurde aus den Heftpunkten durchgehende Schweißnähte. [[File:DSCN0050 (3).JPG|none|auto]] [[File:DSCN0054 (2).JPG|none|auto]] [[File:DSCN0053 (2).JPG|none|auto]] [[File:DSCN0060 (3).JPG|none|auto]] Da in der vorderen und hinteren Wannen-Aufnahme große Löcher sind, hab ich 12er Schrauben eingebaut um zu sehen das es auch paßt und die Wanne nur durch ein wenig rütteln in die Schrauben/Bolzen fiel. gruß heinz
Servus, so die ersten 500 gr. 6014 sind verarbeitet, den Rest hab ich der Motorhaube innen gegönnt. den Rahmen auf 5 Paletten aufgesetzt ist eine sehr genehme Arbeitshöhe, am Samstag wenn ich Unterstützung habe wird er gedreht und auf der Oberseite lackieren DSCN0074 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0072 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0068 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0071 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) gruß heinz
Servus, so der Rahmen wurde gedreht und die obere Seite des Rahmens hat auch ihr Fett (Lack) abbekommen. Danach ging es zum Innenausbau von unserem Häusel. DSCN0076 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0077 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) so jetzt hat der Lack bis zum 26.02.2022 Zeit zum trocknen. Dann kommen erst die Brems und Kraftstoffleitungen. gruß heinz
Servus, so nachdem ich diese Woche wieder etwas Leerlauf hatte, habe ich den rechten Kotflügel hinten rechts ein wenig bearbeitet, zuerst die Schweißpunkte ausgebohrt und die Blechstreifen entsorgt danach am Seitenblech hinten rechts etwas groß zügig aus getrennt, dann kam die braune Wahrheit ans Tageslicht, nun ja bleibt mir nichts anderes übrig als diese Partie neu zu machen. das böse erwachen nach dem freilegen. DSCN0001 (16).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) das sind wahre Schweißprofis am Werk gewesen. DSCN0004 (11).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) einfach unterm neuen Blech versteckt. DSCN0005 (12).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) dieser Scheller ist so etwas von verstärkt, da fällt dem Prüfer der Hammer nicht durch sondern aus der Hand. [[File:DSCN0006 (10).JPG|none|auto] gruß heinz
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Servus, gestern hat sich einiges getan, Lenkgetriebe, Federpackte, Haubi, Pedalhebel, Bremsleitungen und Br.-Schläuche einbauen, nur die Br.-leitung vom Haubi nach hinten konnt ich nicht machen, der Grund ist einfach mir fehlen 1,5 m. Bremsleitung, mal schau ob ich die Menge irgendwo herbekomme, denn die gibt es nur im 5 meter Packet. [[File:DSCN0001 (18).JPG|none|auto]] [[File:DSCN0003 (14).JPG|none|auto]] [[File:DSCN0004 (13).JPG|none|auto]] [[File:DSCN0005 (15).JPG|none|auto]] [[File:DSCN0002 (15).JPG|none|auto]] gruß heinz
servus, auch beim 4er hat sich ein klein wenig was getan, die Kraftstoffleitungen neu angefertigt und eingebaut, die vorderen muß ich noch am Rahmen befestigen. DSCN0004 (16).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0001 (21).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0002 (17).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) gruß heinz
Servus, gestern hat sich wieder ein klein wenig was getan, nicht viel, aber wieder ein paar Plätze im Regal sind wieder frei. Getriebe eingebaut DSCN0004 (17).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0003 (19).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Diff. an der HA eingebaut DSCN0002 (18).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0001 (22).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Bremsbacken von den alten, gebrochenen und harten Beläge befreit, entrostet und grundiert. DSCN0017 (4).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0018 (6).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Von unserem MUNGAPETER DSCN0012 (12).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die Gelenkwelle hab ich nur mal so eingebaut um zu sehen ob alles paßt. Muß allerdings nochmals ausbauen und überarbeiten. gruß heinz
Servus, so nachdem ich viel im Heimoffice (sprich Keller), die Kleinteile aufarbeite. So hab ich einen Vergaser zerlegt die Dichtflächen auf der Glasscheibe plan geschliffen und einen neuen Dichtsatz verbaut habe. Nun hab ich ihn zur Funktions-Kontrolle gestern in meinen 6er verbaut verbaut um zu schaun ob alles Okay ist. Der 6er lief sofort an, also keine Probleme angeblich, aber ein Problem bleibt mir unerklärlich. Wenn doch der Chockzug gedrückt ist, also eingeschoben ist müßte er doch im Standgas sein, er ist im Standgas wenn der Zug gezogen ist, also der Knopf heraus steht und wenn er gedrückt ist hat er die Startanhebung, seltsam. Das Vergaser-Gehäuse hat doch für die Welle einen kleine Spitz im Gehäuse und die Welle ist auf einer Seite abgeflacht, so praktisch als Anschlag. Wo liegt das Problem oder was hab ich falsch gemacht beim zusammen bauen. es ist ein AU 4 32 Vergaser. gruß heinz
Servus, so nachdem ich jetzt seit dem 01.08.2022 alle Ämter entledigt bin, werde ich mich wieder um meine zwei Mungas verstärkt kümmern können. Im Keller hab ich die nicht so sperrigen Teile entrostet, grundiert und lackiert. In der Halle hat sich auch wieder was getan und die Wanne hat ihre ersten neuen Bleche erhalten. DSCN0043 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Staukasten hinten links innen. DSCN0044 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Staukasten hinten rechts außen. DSCN0045 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Rückwand in Orginal Qualität. DSCN0046 (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Staukasten hinten rechts innen. DSCN0047 (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Staukasten hinten links außen. gruß heinz
Servus, und wieder ein Stück nach vorne gekommen, Seitenwand hinten links, Seitenwand unten Rep.-Blech ( Schweller ) und vorderes und hinteres Rep.-Blech an die Seitenwand angesetzt. Und somit ist das Pizza-Blech außen, durch einwandiges Blech ersetzt worden. DSCN0004 (22).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) für den Kotflügel muß ich zuerst eine Schablone anfertigen. DSCN0005 (23).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) gruß heinz
Servus, um wieder Platz zu schaffen in meiner Zweigstelle (Keller) habe ich gestern die zwei Halbachsen auf der rechten Seite eingebaut, im Keller wurden die Halbachsen entrostet, grundiert, lackiert, Radlager und Fettfüllung erneuert sowie neue Bremsbeläge und die RBZ mit neuen Manschetten versehen. Die Bremstrommeln wurden nur mit der Zopfbürste entrostet und bleiben so wie sie sind. DSCN0003 (25).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0002 (25).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) gruß heinz