Servus, habe endlich nach langer Zeit, wieder etwas Zeit gehabt und mich deshalb wieder meinem 4er zugewandt, es wurde der Kotflügel links vorne und die angrenzenden Blechteile wo nicht mehr rettbar sind großzügig ausgetrennt, oben am Windlauf wurde eine dicke Zinnschicht vorgefunden. Was jetzt nicht mehr sichtbar ist, bekanntlich kann man auf Zinn sehr schlecht schweißen, also weg damit. Außerdem wurde die rechte Halbachse an der Vorderachse kompetiert und eingebaut. Im nächsten Schritt werden die Blechteile zurecht geschnitten und eingpaßt. DSCN0007 (18).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0008 (18).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0009 (17).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0011 (11).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) gruß heinz
Servus, werde dann mal schaun, wenn ich das Blech eingesetzt habe, wie es dann aus schaut, ob ich dann auch wieder verzinnen muss. Habe oben am Windlauf noch mehrere verzinnte Stellen entdeckt. gruß Heinz
Servus, langsam aber sicher komme ich auf der linken Seite vorne an. Und wieder eine kleines Rost befallenes Blechstück ersetzt. Jetzt nur noch oben am Windlauf verzinnen und den Radlauf herstellen. DSCN0001 (4).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0005 (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) gruß heinz
Servus, und wieder ein relatives unproblematische Karosserie-Ersatzteil fertig gestellt nun nur noch in die Bodenplatte anpassen und mit Lochpunkten einschweißen und anschließend abdichten. DSCN0001 (14).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0002 (11).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) gruß heinz
Servus Philipp wenn der obere Radlauf seine Form hat wird die Rundung am Schweller hergestellt, ist ja praktisch ein Gegenbogen zum Radlauf, sieht dann so aus als wäre es ein ,,S,, und läuft am Schweller auf NULL aus, in den äußeren Schweller. Dies kann ich aber erst herstellen, wenn das innere Radlaufblech eingeschweißt ist und den Schweller verschließt, d.h. das innere Radlaufblech deckt den offenen Schweller der ja aus zwei gekanteten Blechen besteht und ein Rechteck bildet ab, so das hier ein Hohlraum entsteht. Erst dann kann man die Rundung herstellen. In dem Bild sieht es so aus als wenn ich das gerade nach unten laufen ließe, dem ist nicht so, lieber einen Zentimeter Blech abschneiden, als ein Zentimeter Blech anschweißen. gruß heinz
Servus, war mal wieder im Homeoffice (sprich Keller) tätig. Nach längerer Einweichzeit in gebrauchter Bremsflüssigkeit ca. 2 Wochen, habe ich mich gestern über die drei Kolben hergemacht, diese zu reinigen und von der Ölkohle zu befreien. Es ging relativ einfach die Ölkohle zu entfernen, mit Schleifvlies. Nur gegen die recht fest sitzenden Verdichtungsringe hat man teilweise keine Chance diese unbeschädigt zu entfernen, konnte nur zwei retten, werde aber diese nicht wieder verwenden. der Motorblock hat ein Maß von 74,00 mm mit der Schieblehre/ Meßschieber gemessen. Auf allen Kolben ist ein Maß von 72,42 mm angegeben und noch weitere Beschriftungen sind auf allen dreien aufgetaucht, V10 ; S3 ; Z1 (einmal) ; Z2/3 zweimal was auf die Einbaulage hindeutet. Stellt sich mir die Frage: Bei einem Zyl.-maß von 74,00 mm sind die Kolben mit einem Maß von 72,42 nicht zu klein, vom durchmesser her gesehen.? Oder sind da breitere Kolbenringe verbaut, das Stoßspiel ist 8 mm, bei eingelegtem Kolbenringe paßt es aber. Da bin ich mal gespannt was unsere Motoren-Spezialisten dazu sagen. [[File:DSCN0005 (13).JPG|none|fullsize]] DSCN0001 (18).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0004 (16).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) gruß heinz
Hat das so gelaufen? Die Kolben sollten 7/100 Laufspiel haben. D.h. Kolbendurchmesser +7/100--> Bohrung. Wenn du tatsächlich nen 74er Block hast könntest du beim matz 74,18er Kolben bekommen und auf 74,25 bohren/honen lassen.(natürlich erst zum motorenbauer zum genauen Messen!) Mfg Philipp
Servus, aufbohren/Hohnen ist die letzte Option, werde zuerst versuchen, Kolben zu bekommen, die für den Block passen, wird zwar schwer werden aber was solls. gruß heinz
Zitat von Mungaacht im Beitrag #36 Die Kolben sollten 7/100 Laufspiel haben. D.h. Kolbendurchmesser +7/100--> Bohrung. Mfg Philipp
siehe technische Information der Auto Union GmbH Nr. 7 zum geändertern Kolbenspiel - DVD-
Danke für die Info!!! sind also 8/100 Laufspiel.
Wenn du alles zerlegt hast, lass den Block richtig vermessen. Mit nem Messschieber klappt das nicht.Da kannst du ja nur ca.10mm von oben messen, in dem Bereich laufen ja keine Ringe und somit ist da auch weniger/kaum Verschleiß. Das war bei meinem Block auch so.
Wenn der Motor zuletzt für den militärischen Bereich überholt wurde, sollte sich das neue Kolbenmaß auch oberhalb des Zündgehäuses, oder manchmal auch dahinter (oben links) befinden.
Deine Beschreibung spricht mithin nicht für eine Überholung durch die Auto Union, IWS oder Autohaus Lange.
Weiterhin nach der Motornummer schauen, 66xx oder 88xx.
Servus, das man den Zylinder NICHT mit der Schieblehre/Meßschieber/Meterstab messen kann, dürfte hinlänglich bekannt sein, es diente mir nur zur Feststellung des aktuellen Zylindermaßes. Ein Zylinder wird immer in 3 ebenen vermessen, am oberen und unteren Totpunkt sowie in der Mitte der zwei Punkte. Wenn man passende Kolben hätte würde man mit einer Hohnahle durchfahren und das Problem wäre gelöst, außerdem sieht man bei meinem Block noch ganz fein den Kreuzschliff. Selbstverständlich werde ich den Block zu einem Motoren-Instandsetzer geben wenn ich keine passenden Kolben finde. Die Daten auf dem Block sind folgende, diese stehen auf der rechten Seite oberhalb des Ansaugkrümmers. Auf gleicher Höhe wie die vier Ringe, in der Mitte 1000. Darunter. 9-8881 401 01 00 und 19105Z Motornummer. 88620 27707. Ein Schild mit angeblichen Überholung des Blockes habe ich nicht gefunden. gruß heinz
Je zou hem in het Nederlands moeten aanspreken ...... ja genau, er vesteht kaum Deutsch. War ab Werk in einem Munga 4 der NL Armee.
Zu dem passenden MUNGA hatte ich auch einen zivilen Halter notiert, allerdings kann ich dir nicht mehr sagen, aus welcher Zeit diese Info stammt.
Die Info zum neuen Grundmaß gab es nicht in Form einer "Plakette/Schild", sondern das neue Kolbenmaß wurde im Block eingestanzt (?) Musterfoto auf die schnelle Fehlanzeige.
Servus, an der Stirnseite, die Farbschichten entfernt, nix gefunden, wegen Zylindermaß auch da nicht wo das Zündgehäuse angeschraubt wird. Sind das dann eventuell Kolben für den 900er Motor in der letzten Reperaturstufe.? gruß heinz
Zitat von heinzi im Beitrag #41Servus, das man den Zylinder NICHT mit der Schieblehre/Meßschieber/Meterstab messen kann, dürfte hinlänglich bekannt sein, es diente mir nur zur Feststellung des aktuellen Zylindermaßes. Ein Zylinder wird immer in 3 ebenen vermessen, am oberen und unteren Totpunkt sowie in der Mitte der zwei Punkte. Wenn man passende Kolben hätte würde man mit einer Hohnahle durchfahren und das Problem wäre gelöst, außerdem sieht man bei meinem Block noch ganz fein den Kreuzschliff. Selbstverständlich werde ich den Block zu einem Motoren-Instandsetzer geben wenn ich keine passenden Kolben finde. Die Daten auf dem Block sind folgende, diese stehen auf der rechten Seite oberhalb des Ansaugkrümmers. Auf gleicher Höhe wie die vier Ringe, in der Mitte 1000. Darunter. 9-8881 401 01 00 und 19105Z Motornummer. 88620 27707. Ein Schild mit angeblichen Überholung des Blockes habe ich nicht gefunden. gruß heinz
Hi Heinz, Darfst mich nicht falsch verstehen! Ich habe meine Zyl auch grob mit dem Messchieber gemessen und mich gefreut. Der Herr Richter hat dann nochmal richtig gemessen. Siehst ja was rausgekommen ist bei zyl 3. Gut 2 Zehntel unterschied . Wollte schon Kolben bestellen, gut das ich es nicht gemacht habe. Mfg Philipp
Angefügte Bilder:
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Servus, so ich habe ihn wieder, mein Motor von der Instandsetzung abgeholt ( ein sehr guter Freund hat diesen von Ingolstadt mit gebracht. Danke). Der Motor wurde aufgebohrt und gehont auf 75,00 mm und Kopffläche plan geschliffen, hab ihn vor dem abgeben bei der Firma außen entrostet. Nach der Instandsetzung grundiert und lackiert, habe dann alle Gewinde nach geschnitten und die Flächen vom Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, Zündgehäuse und vom Block und Unterteil bearbeitet. Das Gehäuse-Unterteil außen und die Planfläche. DSCN0001 (7).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0002 (6).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die Kopffläche und ein Zylinder. DSCN0003 (9).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0005 (6).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die Ansaugseite, Abgasseite und die Kopffläche für das Zündgehäuse. DSCN0008 (12).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0009 (6).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0010 (10).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Und zu guter letzt die Planfläche vom Motor-Block. DSCN0012 (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Wenn ich dann wieder Zeit habe geht es mit der Kurbelwelle und den Kolben weiter. gruß heinz
Hallo Heinz, auf den Bildern sieht es so aus als ob die Kanten von den Kanälen nicht richtig entgratet sind. Bitte prüfen und eventuell nacharbeiten damit Du lange freude mit dem Motor hast.
Servus pipi und ME11, erstmal ME11, danke für die Info, bin am Montag vor dem Block gesessen und hab lange überlegt was noch zu tun ist, hätte ich jetzt vergessen. Danke für deine Aufmerksamkeit und Info. und nun pipi, die untere und obere Schrauben wurde ausgebaut, Dichtflächen geplant und neue CU-Ringe eingebaut, die alten Alu-Ringe waren gut angefressen und ja ich hab die Löcher frei gemacht. Wenn ich in meinem Chaos den Unteren Kühlwasserstutzen und den Schlauch finde werde ich diesen einbauen und den Bloch zuerst mit Rostlöser füllen und danach mit Zitronensäure füllen und spülen. gruß heinz