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Dieses Thema hat 31 Antworten
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 Munga
Seiten 1 | 2
pipi Offline

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Beiträge: 5.277

16.10.2021 21:43
Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Abend,
Heut war Tage der Mungabewegung. :D

Der 4er und 8er müssen bald zum Pickerl






Also haben die Anderen Auch Rausdürfen.

Und Gleich mal den Kühlerfrostschutz ergänzt bekommen

mfg Patrick

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Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

pipi Offline

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17.10.2021 19:50
#2 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Wenn die Kerzen so aussehen obwohl der 4er wie die Hölle läuft, stimmt was nicht.


Weiters war das Vergaserablaufblech auch immer Ölig... Also mehr als üblich.

Der Fehler war beim Reinigen und Einstellung Kontrollieren schnell gefunden. Die Leerlaufdüsen hatten sich Rausgedreht/Vibriert. Waren auf 10-11 halbe Umdrehungen...

Alles zusammengebaut, Zündung Überprüft (Nichts Ausfälliges)
und ein paar Km gefahren




Trocken.


Jetzt noch eine Fettmanschette rechts hinten Wechseln und ab zum Pickerl.

mfg Patrick

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"dats ned bandan nemts ahn droht"

pipi Offline

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18.10.2021 21:17
#3 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Heut die Manschette gewechselt


Mit dem Federspanner geht das ja fix




Nach über 20000km sieht man auf den Flächen auch wenig Verschleiß


Also kommt da auch wieder Gleichlaufgelenkfett rein


Alles Montiert


Unterfahrschutze wieder Angeschraubt.

Morgen noch Konservieren und Ab zum Pickerl

mfg Patrick

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Rheinuli Offline

Soldat


Beiträge: 52

22.10.2021 09:02
#4 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Schön, mal wieder Bilder Deiner Mungasammlung zu sehen. Ist schon beeindruckend. Für mich ist der Munga immer noch mein Lieblingsauto....

914 Grüße

Uli

pipi Offline

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08.11.2021 12:31
#5 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Danke ^^

So endlich mal Zeit zum Updaten
Beide Mungas erhielten ihre Unterboden und Hohlraumkonservierung


Beim 4er stellte ich dabei fest, dass es aus dem Radhaus nebelt.

Also nochmal eben, den Schwellerabschluss im Rathaus geschweißt






Am Tag darauf ging es zum Pickerl und Beide sind Durchgekommen.

mfg Patrick

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pipi Offline

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29.01.2022 20:18
#6 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Ganz vergessen hier zu Antworten natürlich gingen beide Mungas durch den Tüv. :D

Auch hab ich mir nen neuen Munga gekauft

Rostfrei, aber der Scheibenrahmen hat etwas Gelitten

AUs Meinen Lager habe ich Zwei Motorblöcke gekramt und mal grob gereinigt




Alle Stehbolzen gingen Raus :D


Der Vorbesitzer hatte den Block schon mal Sandstrahlen lassen, zum Aufbauen, aber dann ist der Block ewig bei dem gelegen und wieder rostig geworden...


Aber mit etwas Mühe, Drahtbürste Abziehstein und Reinigungsfließ wird das wieder





Die Blöcke und Deckel sind bei beiden Nummerngleich
Werde noch die Lagergasse nachmessen.

Und dann mindestens einen davon neu aufbauen lassen
Ev. auch gleich beide.

Aktuelle Erfahrungen mit DKW Motoreninstandsetzer werden danken entgegen genommen :)

mfg Patrick

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pipi Offline

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30.01.2022 18:04
#7 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Abend

Heut alles geputzt und entfettet


Und mit temperaturbeständigen Rostschutzlack gestrichen


Sieht gleich viel besser aus :D

mfg Patrick

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pipi Offline

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16.06.2022 12:14
#8 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Der 4er ist, nach seiner Winterpause, sofort angesprungen. Hatte nur, ne Woche davor, die Batterie mal geladen :)


Grund dafür war aber, dass mir für den 6er etwas Spielzeug zugelaufen ist.
Ein Kömag Kompressor


In der Munga Betriebsanleitung ist er zwar abgebildet, aber ich hätt es, bevor ich ihn angebaut habe, nicht geglaubt, dass der da dran passt :D

Arbeitssicherheit wurde damals noch klein geschrieben :S ^^



https://www.youtube.com/watch?v=snXOlpzdGeY

Und er läuft, hat brav alle 4 Reifen brav auf 2,5 Bar aufgepumpt.

Ich bin aber noch nicht volle Zapfwellendrehzahl gefahren, das wollte ich dem Munga und dem Kompressor nicht antun bevor ich ihn nicht gewartet habe.

mfg Patrick

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pipi Offline

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03.07.2022 20:46
#9 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

So nächstes Wochenende ist ja das Int. DKW Treffen und dazu muss der 8er noch etwas rausgeputzt werden.

Also hab ich mich heut dran gemacht, den Vergaser gegen den 71er auszutauschen


Die haben den Vergaser Grundkörper dafür doch noch ordentlich umgearbeitet






Das Choke Kabel vom Normalen Frischölvergaser, ist für diesen zu kurz.


Auch ist die Frischölleitung für den Vergaser nicht ident mit der Alten Ausführung.


Hab dazu jetzt eine Alte angepasst. Dass muss ich aber nochmal ordentlich Abändern.

Jedenfalls bin ich damit schon 30 km gefahren ^^

mfg Patrick

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pipi Offline

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08.07.2022 10:24
#10 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Gestern noch 60 Km gefahren und dann nach den Kerzen gesehen, passt soweit.




Heut nach der Arbeit gehts dann aufs DKW Treffen. Ist ja nur ein Katzensprung ^^

mfg Patrick

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pipi Offline

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24.10.2022 12:11
#11 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten



Letzt Woche waren die Beiden dran mit der Technischen Durchsicht.

Und Heute Früh war Pickerl Überprüfung.

Beide Bestanden.
Ma merkt aber, dass ich die Letzten 3 Jahre, andere Prioritäten hatte, was die Fahrzeuge angeht ^^

mfg Patrick

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pipi Offline

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18.11.2022 20:31
#12 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Der Winter kommt zumindest solls morgen Schnee geben.

Also startete heute das Jährliche Einwintern der Fahrzeuge.


Da dürfen dann auch die nicht Angemeldeten Mungas raus, also Warmfahren, Bremsenflächen entrosten, frische Luft in die Reifen und den Frostschutz gecheckt


Der 4er hat noch sein Verdeck aufgezogen bekommen, wenn auch die Dachplane davon ziemlich fertig ist.
Für den Gibts keine Winterschlaf, der darf auch im Winter raus, wenn den genug Schnee liegt.


Alles Einsortiert, leider ist mit das Bild verwackelt und ich habs ned gemerkt...


mfg Patrick

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pipi Offline

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19.11.2022 10:55
#13 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

So hier noch ein scharfes Foto, mittlerweile kam auch der Angekündigte Schnee :)


mfg Patrick

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schoenbruch Offline

Korporal


Beiträge: 157

20.11.2022 10:05
#14 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Zitat von pipi im Beitrag #1
Und Gleich mal den Kühlerfrostschutz ergänzt bekommen


Ohho, danke Patrick fuer die Erinnerung, mein Munga brauch das auch.
Werde ich direkt morgen kontrollieren.

--------------------------------------------------
Gruss aus dem Saarland
Rudi

Meine private Homepage : www.oliv6014.de

Mungaacht Offline

Gefreiter


Beiträge: 67

27.11.2022 11:17
#15 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Tolle Sammlung hast du da!
Ich wäre froh mein 8er wäre wieder auf der Straße....
Gruß Philipp

pipi Offline

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Beiträge: 5.277

17.06.2023 23:37
#16 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Abend,

Unerwarteter Weise sind mir Nebenantriebsteile zugelaufen :)

Links mein Nachbau und Rechts ein Original Drehzahlreger.

Nun war es an der Zeit, den 6er auszuwintern, der meinte aber, seinen Vergaser, übern Winter, endgültig versagen zu lassen.
Also ausbauen und Reinigen.


Bei der Suche nach neuen Dichtungen im Lager, fand ich plötzlich einen neuen Choke Knauf und kurz darauf diesen Choke Zug.


Länger als ein Standard Munga Zug, mich erschlich darauf ein Verdacht und siehe da, es ist genau die Passenden Länge für den Vergaserexoten im 8er Munga



Ich denke fast der Zug war auch im 8er verbaut als ich diesen Gekauft habe, leider fand ich kein Foto mit passenden Blick aufs Armaturenbrett.
Daher ein Aktuelles mit dem neuen Kopf :D


Darauf hab ich dann noch das Verdeck abgebaut, is ja schließlich Sommer


Während des Chokezug Umbau und dem Abplanen, köchelte der 6er Vergaser munter im Ultraschaller. Der wurde dann wieder Zusammengebaut, eingebaut und er 6er aus seinem Winterschlaf geweckt


mfg Patrick

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pipi Offline

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18.06.2023 20:47
#17 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Abend,

Heute am 6er die defekten Bremsschläuche gewechselt


Die Leitungen hatte mein Vater damals neu eingebaut, 1997 oder so ^^


Die Fahrerseite ging ohne Probleme, aber beim Beifahrer wollte sich die Bremse nicht entlüften lassen.

Der Bremsschlauch hatte sein inneres in die weiterführenden Kanäle gedrückt.




Ein Aufwendiges Reinigen und Spülen folgte.
Aber nach dem Zusammenbau hatte ich wieder ordentlichen Bremsdruck und der 6er verzögerte auch wieder :D


Daraufhin wurde der nachgebaute Drehzahlregler mit dem Originalen getauscht und die Funktion getestet.


Läuft
https://youtu.be/D6fmlLhc2Xk

Danach durfte noch Aschenputtel raus an die frische Luft.


mfg Patrick

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pipi Offline

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21.08.2023 20:29
#18 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Abend, endlich ist mal wieder Mungazeit

Der 4er ist nun an der Reihe


Seit der Restauration hat er jetzt über 20.000km gelaufen.


12.000 davon mit dem jetzigen Motor, der sich die Letzen Jahre immer mehr mit Kolbengeklapper beschwerte.


Also gings ran ans Motor öffnen.
Ein weiterer Grund ihn aufzumachen ist, dass er an dem Stehbolzen Öl rausdrückt.

Ich habe die Zylinderkopfdichtung bzw. einen Haarriss in der Wandung im Verdacht.

Der Kopf ging erstaunlich leicht ab, der Motor will wohl das er demontiert wird xD


Die Laufbahnen zeigen erstmals nix auffälliges, auch die erste Messung ergab die Zylinder sind an den Ausgewaschenen Stellen noch in der Toleranz






Hier noch das Kerzenbild, Kolbenböden wie auch der Zylinderkopf innen weisen wenig Ölkohle auf und das bei rein Mineralischen 2Taktöl


Hier noch ein Video vom erwarteten Zustand der Kolben
https://youtu.be/X1vvYSd0EtA

Das waren die "Schweizer" Kolben die es vor 10 Jahren noch für 200 Euro den Satz gab :D

Die sind, denke ich, ordentlich eingegangen :D

mfg Patrick

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22.08.2023 20:53
#19 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Abend,

Die Demontage ging heute weiter


Das Kerzenbild setzt sich in den Auspuff fort


Kurz darauf war der Motor schon auf dem Boden der Tatsachen angekommen


Und der Weg zur Kurbelwelle geebnet


Wie erwartet, der hintere Zylinder hat Fresspuren






Die Zylinderwandung allerdings hat wenig Spuren davon.

Glück gehabt ^^

mfg Patrick

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pipi Offline

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26.08.2023 21:36
#20 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Abend,

Die Tage war ich natürlich nicht untätig.
Musste mein Lager etwas Umräumen, damit ich an die Schätze ran kam

Vor 10 Jahren hatte ich einen, vom Stehen festgegangenen Motor, wiederbelebt.
Da musste ich, damals einen Kolben ersetzen, der dann aber wild Klapperte.

Der Gute wurde also eingelagert und nun wieder ausgemottet


Den Motor dann auch geöffnet und dann einiges an meinen Teilen Vermessen


Die Drei werden fortan in dem Block wohnen


Also alles Gereinigt


Und heut Vormittag begonnen wieder alles zusammen zu bauen.


Kurbellwelle angedockt


Dreht sauber


Kopf, Schwung und Kupplung angebaut


Und da sitzt er auch schon wieder im Munga


Anbauteile angeschraubt


Öl im Luftfilter gewechselt, Kühlwasser eingefüllt.


Läuft
https://youtu.be/Yk4z5S7QEDU

Fährt sogar


nach erreichen der 80Grad den Kopf nachgezogen

Und den Rest angebaut


Morgen dann ein paar Km einsammeln zum Einfahren :)

mfg Patrick

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MungaSeba Offline

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27.08.2023 11:47
#21 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Hallo Pipi,

wenn man bedenkt wie er mal aussah:
http://up.picr.de/13934489ev.jpg
http://up.picr.de/13934488lz.jpg

Einfach klasse😃🥰

Gruß
Seba

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 691

27.08.2023 12:37
#22 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Zehn Jahre ist das schon her, unglaublich 😻

Viele Grüße
Fitzel

pipi Offline

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27.08.2023 20:26
#23 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

So heute Vormittag die ersten 20km raufgefahren.

Dann die Getriebeöle gewechselt, Abgeschmiert und Richtiges Kühlwasser eingefüllt.
Dann durften auch die Unterfahrschutze wieder drauf.


Weils Wetter dann noch trocken war, bin ich noch Tanken gefahren und etwas in der Gegend rumgegurkt


Insgesamt heute 50km.

läuft.

mfg Patrick

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pipi Offline

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27.08.2023 20:29
#24 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Zitat von munga1957 im Beitrag #22
Zehn Jahre ist das schon her, unglaublich 😻

Viele Grüße
Fitzel


Erschreckend wie schnell die Zeit vergeht.

mfg Patrick

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pipi Offline

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04.09.2023 21:59
#25 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Abend,

Das Wochenende war ich etwas auf Shoppingtour :D


Damit das Neue Lager wieder befüllt werden kann, müssen aber erst noch ein paar Motoren aufgebaut werden.
Genauer gesagt, die Kurbelwelle, aus dem Spenderblock für meinen 4er, bekommt ein neues Zuhause.
Den Block habe ich vor wenigen Wochen übernommen.
Also Sauber Machen


Kolben reinigen


Dichtflächen vorbereiten


Nun wartet alles auf den Zusammenbau


Und der Nächste wartet auch schon auf die Reinigung


mfg Patrick

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