Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 130 Antworten
und wurde 12.747 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

03.04.2019 12:01
#51 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Tja, viel Spaß entweder anfertigen lassen oder an den Wellen Hülsen aufpressen auf das nächste Standard Maß.


mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

03.04.2019 12:15
#52 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Mal schauen, bestimmt finde ich welche irgendwo auf der erde

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

03.04.2019 12:40
#53 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Nun man könnte auch bei einen Hersteller anfragen.

Ich würd mir Durchaus neue hinlegen wollen.

Mit Staublippe, von alten kann ich nur abraten, da kann man genauso gut die Eingebauten drin lassen.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

03.04.2019 21:02
#54 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Ich wird das mal nachfragen und dann mal schauen wer alles Interesse hat

AndrzejA Offline

Wachmeister


Beiträge: 193

04.04.2019 08:33
#55 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Meine Herren, ich verstehe nicht, was das Problem ist?
Die Traversen für die Mungi-Antriebswelle sind sehr typisch und weit verbreitet. Sie passen von älteren Mercedes-Modellen und von einigen Landmaschinen. Sie müssen nur den Durchmesser der Schüssel und die Höhe des Kreuzes messen und danach entweder im Internet oder im nächsten Geschäft mit Teilen für Autos suchen.
Leider habe ich von der Kreuzverpackung, die ich verwendete, keine Fotos gemacht, aber ich hatte keine Probleme, neue Gegenstücke zu finden.

Panowie nie rozumiem w czym jest problem?Krzyżaki do wału napędowego do Mungi są bardzo typowe i powszechnie dostępne. Pasują od starszych modeli Mercedesa i od niektórych maszyn rolniczych. Trzeba tylko zmierzyć średnicę miseczki i wysokość krzyżaka i poszukać albo w internecie albo w najbliższym sklepie z częściami do samochodów.
Niestety nie zrobiłem zdjęć opakowania od krzyżaków, które ja zastosowałem ale nie miałem żadnego problemu z znalezieniem współczesnych nowych odpowiedników.

----------------------------------------------
Sie haben Träume haben sie wahr werden können.
http://utn.pl/Mungacz1
http://utn.pl/Munga-cz2

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

04.04.2019 09:58
#56 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Hallo AndrzejA,

Die Zapfenkreuze, für sie Kardanwelle zur Hinterachse, ist auch kein Problem.


Wir sprechen von den Zapfenkreuzen, für die Halbachsen.

Es wurden in einem Bestimmten Zeitraum Mungas, anstatt mit Scharniergelenkwellen zu den Rädern, mit Kreuzgelenkwellen zu den Rädern verkauft.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

AndrzejA Offline

Wachmeister


Beiträge: 193

04.04.2019 10:09
#57 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Hello. Ok. Jetzt verstehe ich, was das Problem ist.
Einer meiner Kollegen in Polen verwendete ganze Handgelenke von VW Golf, die aus ordnungsgemäß geschnittenen Original-Halbachsen geschweißt wurden.
Dies ist eine Lösung für das Problem.

Cześć. Ok. Teraz już rozumiem w czym problem.
Jeden z kolegów w Polsce zastosował całe przeguby od VW Golfa przyspawane od odpowiednio uciętych oryginalnych półosi.
Jest to jakieś rozwiązanie problemu.

----------------------------------------------
Sie haben Träume haben sie wahr werden können.
http://utn.pl/Mungacz1
http://utn.pl/Munga-cz2

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

04.04.2019 15:19
#58 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

ne, es geht um die Radialdichtringe

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

04.04.2019 15:37
#59 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Ja jetzt, davor aber um die Kreuze ^^

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

05.04.2019 09:39
#60 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Da ich die Maße nicht im Kopf hatte, habe ich gestern im Et. Katalog nachgesehen. 34x48,5x8mm

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

02.05.2019 19:00
#61 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

So, ich habe heute einen Ersatzteilspender für meinen Bepo 6er abgeholt den ich vor 14 Tagen angezahlt habe. Es ist ein ziviler Munga 8 (wie ich glaubte) der in einem blechmässig sehr guten Zustand ist. und kaum Schweissarbeiten nötig hat. Selbst der originale Vorderboden ist noch gut. Der Wagen stand in einer Scheune und wurde mir für kleines Geld verkauft, in einem Anfall von Euphorismus, habe ich den Wagen nicht großartig untersucht sondern mich über den guten Zustand und die manschettenlosen Gelenkwellentechnik inklusive der Getriebe gefreut. Also aufgeladen zur Scheune gefahren und abgeladen. Und nun kommts! Wieso hat der so komische Löcher im Armaturenbrett

Nach näherer Untersuchung keimte in mir der Verdacht, dass es wohl ein verlängerter Munga 6 mit Sonderantrieb ursprünglich gewesen ist. Ein Blick auf die Heckpartie bestätigte meine Vermutung. Aber Sicherheit kann nur Mister Munga geben. Laut Typenschild Baujahr 1957 Fahrgestell Nr. 3050 3363, also die Fin freigekratzt und es erschien die Nummer 3039 2035 7209 9001
|addpics|p3l-1-7639.jpg,p3l-2-c266.jpg,p3l-3-190c.jpg-invaddpicsinvv,p3l-4-cd2d.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

03.05.2019 08:53
#62 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Spannend, wie so oft ist es aber wahrscheinlich ein 6er ohne Nebenantrieb gewesen...


mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

03.05.2019 09:49
#63 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

also die Fin freigekratzt und es erschien die Nummer 3039 2035 7209 9001



wo an welcher Stelle??? Foto?

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

03.05.2019 15:50
#64 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Habe ein FIN Schild eines 58er Munga 6. Die beginnt mit 3036...
Die beiden Nummern von Jörgs Neuzugang sind also etwas merkwürdig.

Gruß
Seba

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

03.05.2019 21:24
#65 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Na da wo sie immer ist links am Seitenblech, wo es die Motorhaubenumrandung abdeckt. Die 3050 Nummer ist definitiv nicht Original die stammt von einem 4er von 1957. Ich denke das Teil ist umgenummert worden wahrscheinlich im Rahmen des Umbaus auf einen 8er

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

04.05.2019 07:25
#66 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Zitat von MungaSeba im Beitrag #64
Habe ein FIN Schild eines 58er Munga 6. Die beginnt mit 3036...
Die beiden Nummern von Jörgs Neuzugang sind also etwas merkwürdig.
Gruß
Seba


und wo ist der Wagen Seba???
Nümmerli bitte per PN

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

04.05.2019 07:37
#67 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Zitat von Sprengelmeyer im Beitrag #65
Na da wo sie immer ist links am Seitenblech, wo es die Motorhaubenumrandung abdeckt. Die 3050 Nummer ist definitiv nicht Original die stammt von einem 4er von 1957. Ich denke das Teil ist umgenummert worden wahrscheinlich im Rahmen des Umbaus auf einen 8er


Auf dem Motorseitenblech steht keine FIN!


Die mitgeteilte 3050er Nummer stammt aus Juni 1957, damit nur von einem Munga 4 möglich.
1. Ist das die FIN oder die Fabriknummer? Vermutlich die (Rahmen) FIN, denn auf dem Fabrikschild (neben der Batterie) steht u.a. doch Typ + Bj.

2. Was steht bitte auf dem Fabrikschild(neben der Batterie). Wie sieht das Schild aus? sinnvoll ein Foto?

3. Die mitgeteilten Ziffern auf dem Motorseitenblech sind noch unvollständig.
3039 2035 7209 9001

Zum Verständnis - es sind immer 2 oder 3 Zahlenblöcke - siehe auch meine Ausführungen auf der MIG Homepage zum Thema Fahrgestellnummer.
Aus den obigen Ziffern vermute ich als ersten sinnvollen Block die Kombinationen 3039 20.

4. Wie geht es dann bitte weiter? Bitte Foto!


5. Zahlen auf der Motorhaube? am Scheibenrahmen? welche? Bilder

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

05.05.2019 00:39
#68 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Also die Zahlenkolonne auf dem linken Motorseitenblech ist wie folgt 3039203572099001 mehr ist nicht sichtbar, da das Fahrzeug mal gestrahlt wurde und oberflächlich rostig ist. ich werde trotzdem in den nächsten Tagen mal ein Foto machen wenn ich das mit dem adäquaten ausleuchten der Zahlenkolonne hin bekomme. Das nachträglich eingenietete Typenschild weist als Fahrzeugtyp den F 91 4 auf
lg
Jörg

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

05.05.2019 00:41
#69 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Scheibenrahmen ist wie gut erkennbar keiner dabei und wo steht was auf der Motorhaube?

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

05.05.2019 06:52
#70 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Das ein Scheibenrahmen beim Transport nicht montiert war, habe ich auch gesehen. Trotzdem könnte ein Rahmen dabei gewesen sein....

Wie sieht das Fabrikschild denn aus - bitte Foto. Vielleicht ist es auch das nicht original! Welche Nummer ist am Rahmen?

Zum Thema Windschutzscheibenrahmen empfehle ich bei Bedarf folgende Lektüre:

http://www.munga-ig.de/mungaig/technisch...ibenrahmen1.pdf

Ansonsten auch hier detaillierte Infos zur weiteren Identifizierung Scheibenrahmen/ Motorhaube:

RE: Munga vor Restaurierung

Zu den Zahlenkolonnen auf dem Motorseitenblech bitte ggfs. vorab eine Info, ob zwischen den einzelnen Zahlenblöcken erkennbare "Abstände" vorhanden sind oder alle mitgeteilten Ziffern tatsächlich direkt hintereinander eingeschlagen sind.

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

07.05.2019 13:32
#71 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

So habe jetzt alle Schilder und Nummern die vorhanden sind fotografiert Der Rahmen hat eine andere FIN wie das Typenschild und die Zahlenkolonne ist natürlich auch nicht dazu passend. Also Mister Munga, ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt
|addpics|p3l-7-06a5.jpg-invaddpicsinvv,p3l-8-3702.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

07.05.2019 13:42
#72 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Weiters is die Fin am Rahmen gepopnietet, die wurde, soweit ich es gesehen habe, aber Original immer mit Richtigen Nieten fixiert.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

08.05.2019 07:13
#73 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Zitat von Sprengelmeyer im Beitrag #71
So habe jetzt alle Schilder und Nummern die vorhanden sind fotografiert Der Rahmen hat eine andere FIN wie das Typenschild und die Zahlenkolonne ist natürlich auch nicht dazu passend. Also Mister Munga, ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt




FIN und Fabrikschild stammen jeweils von einem 57er Bundeswehr Munga, also M 4 der ersten Epoche.
Wie von Pipi bereits festgestellt, ist das Schild mit der FIN nachträglich neu befestigt worden. Mithin müsste vor Ort der Rahmen nach weiteren Details untersucht werden, um eine weitere Zuordnung/Einschränkung vorzunehmen. Die Info auf der DVD der MUNGA IG zum Thema Fertigungsänderungen am Rahmen kann hilfreich sein.

Ohne Zweifel ist das Fabrikschild nicht von dieser Karosse.Das Schild passt altersmäßig nicht zu einem 57er Baujahr. 1957 sahen die Fabrikschilder etwas anders aus. Das Schild ist der 2. Serie zuzuordnen.
Die Zahlen sehen so aus, als wären diese neu geschlagen oder verändert - oder wurde es nur für das Foto optimiert?

Hinsichtlich der karosseriedaten auf dem Motorseitenblech würde ich lesen 3039203572099097. Ist das so korrekt??


Ganz grob tippe ich anhand der Fotos vom Vorderbau karosseriemäßig so auf 1964....
Könnte der in Österreich umgebaut worden sein -gefahren/gestanden haben? Nicht das ich jetzt damit sagen möchte, dass unsere Munga Freunde in den Bergen die Schilder vertauschen, aber mir schwebt da etwas vor.

Weiteres nach Bestätigung der Nummern. Aber bitte, dauert etwas, ...ist natürlich für mich schon arbeitsintensiv.

Gibt es evt. irgendeinen Hinweis auf ein früheres Kfz kennzeichen?? letzten Standort/Gegend?? Papiere (von diesem Zwitter) vorhanden?

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

08.05.2019 08:59
#74 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Hier nochmal ein Detailfoto der letzten Ziffern|addpics|p3l-9-6bed.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

08.05.2019 09:08
#75 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Also bekommen habe ich den aus dem Kreis Herford, keine Ahnung wo der vorher gelaufen ist. Der Rahmen ist auf jedenfall für Sonderantrieb ausgelegt hat alle Aufhängungen und die entsprechenden Lochungen in der Hecktraverse ebenso die Aufhängungspunkte für die Ackerschiene unten und hinten. Des weiteren hat der Wagen vorne und hinten manschettenlose Gelenkwellen kein Lenkradschloss dafür das Zündschloss im Armaturenbrett. Es soll vorher ein Motor mit Ölautomatik eingebaut worden sein und der Schaltplan an der Motorseite ist von der Ausführung 12 Volt 160 Watt wobei die Haube nicht zwingend original seien muss erweckt aber den Anschein. Als Originalfarbe scheint RAL 6014 gespritzt worden zu sein
LG
Jörg

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz