In Bezug auf das Fabrikschild glaube ich auch das es nachträglich beschlagen worden ist, verschlimmoptimiert habe ich da nix, nur einmal darüber geputzt
6er Rahmen wurden wegen der Kreuzgelenkausführung in allen Mungas verbaut. Weiters in Zivilschutz 4er und generell in Zivile Mungas. Alle 6er Mungas die ich bis jetzt gesehen habe, hatten die Bohrungen fürs Handgas und die Antriebszuschaltung. Sogar mein 8er hat die Vorbereitung fürs Handgasschleppgestänge am Pedalboden. Solange das Getriebe nicht den Nebenabtrieb dran hat war da ws nie einer drinnen. Interessant währe ob die 6er Wanne ohne Nebenantrieb, Vor der Hecktraverse die Aussparung im Tankhohlraum für das 2. Vorgelege hat.
mfg Patrick
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
da kann auch am Ende "572 099 001" sein... ich kann allerdings hier aus der Ferne nicht unbedingt "raten"...
Die Ziffernfolge am Ende wäre zumindest so möglich und auch sinnvoll.
Systemmatisch passt es dann allerdings nicht so ganz davor - oder wir lesen es falsch.
Der Aufwand für mich, jeder denkbaren Nummer im Detail nachzugehen, ist allerdings von mir nicht leistbar!
Bitte nochmals vor Ort im Detail prüfen und eine Nummer mitteilen.
Auffällig ist allerdings nach den jetzt veröffentlichten Bildern auch, dass alle Nummern rechts von den beiden Schrauben geschlagen sind. Das ist eigentlich unüblich gewesen.
Nicht unmöglich, vielleicht war gerade Brotzeit, Fasching - oder...ich war schließlich auch nicht dabei.....
Gibt es weitere Nummern links von den beiden Schrauben??? Das halte ich jetzt für denkbar!
Also die Zahlenkolonne ist definitiv 3039 2035 7209 9001 ich habe leider weder Papiere oder ähnliches, Kennzeichen oder Hinweise auf weitere Vorbesitzer LG Jörg
Zitat von Sprengelmeyer im Beitrag #80Also die Zahlenkolonne ist definitiv 3039 2035 7209 9001 ich habe leider weder Papiere oder ähnliches, Kennzeichen oder Hinweise auf weitere Vorbesitzer LG Jörg
ok, bitte noch beantworten...
Gibt es weitere Nummern links von den beiden Schrauben??? Das halte ich jetzt für denkbar!
vermutlich M 6, Rahmen und Karosserie und Karosseriearbeiten am Heck vermutlich 6014 - hilft nicht weiter, im Gegenteil kein Lenkradschloss - also Export oder Deutschland - dann früheres Baujahr - also vor Juli 1961 manschettenlose Gelenkwellen - > Juni 1961 vermutlich Frischölautomatik > Juli 1962 12 Volt 160 W Schaltplan - hilft nicht unbedingt zielgerichtet weiter kein Sonderantrieb - eine leichte hilfreiche Feststellung, umgekehrt wäre deutlich einfacher
Erstes Fazit: Baujahr vermutlich ab Juli 1962 und Export KFZ oder ursprünglich für den Export gebaut aber Rückläufer
Ich kann es nicht erkennen, tippe aber auf verschweißte Bananenbleche für die Vordertüren
Gehen wir zu den Feinheiten über.....
a.) gibt es noch ein Handschuhkastenschloß, eine Schlüsselnummer? b.) könnte die 2323 P 35 sein? c.) wie sieht es beispielhaft mit Tankanzeige aus,Baujahr 1964?? (Rückseite) d.) Windschutzscheibenrahmen - Hinweise auf Sonnenblenden - oder war keiner dabei?? e.) Hinten haben wir eine Klappe - keine Drehtür wie beim ZS f.) eine Halterung für das hohe Endrohr? g.) Keine Auto Union Ringe am linken Heck h.) Sitzbänke oder Halterungen dafür - oder nicht (mehr) feststellbar? i.) Anhängerkupplung vorhanden? welches System?
So arbeite ich wenigstens nicht alleine.....
Nach den endgültigen Identifizierung sollten wir dann ein Forum Meeting machen, im Moment tendiere ich nicht zum Alpenländle, sondern mehr in Richtung Spaghetti und Rotwein. Vielleicht schon mal die Zutaten ordern
Also Bananenbleche sind geschweißt, Windschutzscheibenrahmen nicht vorhanden, AHK nicht vorhanden, Sitzbankhalterungen sind noch vom 6er drin für kurze Bänke die aber hinter der Zwischenwand beginnen nicht umgekehrt wie beim ZS 8er und Heckbereich siehe Foto, den Rest werde ich Anfang nächster Woche nach schauen, eher komme ich nicht dazu|addpics|p3l-b-23d7.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Versuch doch mal ob Nummern zum Vorschein kommen, wenn man versucht sie mit Bleistift auf ein Stück Papier durchzureiben. Könnte auch bei der anderen die Lesbarkeit verbessert.
Die beiden letzten Kommentare führen mich wieder etwas auf den ursprünglichen, wenn auch nicht so ganz korrekt definierten, Threadtitel zurück.
Mit kriminalistischen Fähigkeiten werden „Ziffern“ wieder sichtbar gemacht. Das passt dann thematisch zur Ausgangsfrage.
Warum es zu diesem Berliner Thema aus meiner Sicht nicht weitergeht?
Nun ja, viele neue, teilweise völlig konträre Infos zu bisherigen Erkenntnissen und Statements habe ich inzwischen gewonnen und auch meine gesamten Berliner Daten gesichtet, sortiert und aufgearbeitet. Hieraus ergeben sich viele interessante Aspekte. Moderne Technik macht inzwischen das Ein- oder Andere möglich. Vieles bedarf jedoch noch einer weiteren (Über-)Prüfung, Bestätigung und abschließenden Würdigung.
Bis zum Jahresende 2019 wird eine umfassende Zusammenstellung zu diesen durchaus interessanten Fahrzeugen möglich sein. Also weiterhin Geduld.....
Zitat von Mister Munga im Beitrag #86wir schränken es sinnvollerweise ein... a.) gibt es noch ein Handschuhkastenschloß, eine Schlüsselnummer? b.) könnte die 2323 P 35 sein? c.) wie sieht es beispielhaft mit Tankanzeige aus,Baujahr 1964?? (Rückseite) f.) eine Halterung für das hohe Endrohr? g.) Keine Auto Union Ringe am linken Heck
hat sich noch etwas ergeben? sonst beende ich meine weiteren Bemühungen.
Bezüglich des Handschuhkastenschlosses gibt es keine Hinweise, da es offensichtlich mal durch ein anderes ersetzt wurde|addpics|p3l-f-9a7e.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, ist das der Wagen auf beiden vorderen Seitenteilen ein großes und 2 kleine Löcher hat, deren Funktion in früheren Zeiten sich meiner nicht erschließt |addpics|p3l-g-90d4.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|